Über Stiegers Kreuzfahrt Blog

Hans Stieger hat nach 2017 auch 2018 den Schweizer Reiseblog Award mit seinen Kreuzfahrt Tipps gewonnen

Herzlich willkommen bei Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Mein Name ist Hans Stieger. Ich habe im Februar 1961 in der schönsten Kantons-Hauptstadt der Schweiz (Chur in Graubünden) das Licht der Welt erblickt. Als kleiner Bub war Wasser eigentlich so ganz und gar nicht meine Leidenschaft. Seit nunmehr bald 15 Jahren bereise ich aber inzwischen schon die Weltmeere und bin begeisterter Kreuzfahrer. Kreuzfahrten und alles was damit zu tun hat gehören zu meinem Leben und beschäftigen mich mittlerweile Tag für Tag, dies insbesondere weil es – zumindest im Jahr 2015 – noch keinen einzigen Tag gegeben hat, wo nicht mindestens ein Beitrag in meinem Kreuzfahrt Blog erschienen ist. Diese Leidenschaft für Kreuzfahrten möchte ich auch Ihnen, meinen Leserinnen und Lesern, weiter geben. Der Blog ist für mich der Weg Sie von einer Kreuzfahrt zu begeistern.

Worum geht es bei Stiegers Kreuzfahrt Tipps?

Dieser Kreuzfahrt Blog soll zentrale Anlaufstelle für alle Informationen rund um das komplexe Thema von Kreuzfahrten sein. Der Blog soll Sie über alle Neuigkeiten rund um Kreuzfahrtschiffe informieren. Welche Reederei plant was für die Zukunft? Bei welchem Kreuzfahrt Schiff steht welche Veränderung an? Welcher Hafen hat in die Infrastruktur investiert? Welche Reederei setzt sich für den auch bei Kreuzfahrten noch immer nicht zufriedenstellenden Umweltschutz ein? Welche Angebote offerieren die Kreuzfahrt-Gesellschaften ihren Kundinnen und Kunden? Wo gibt es neue Kreuzfahrt-Schnäppchen zu buchen? Welche Informationen sind für Kreuzfahrt-Neulinge wichtig?

Stiegers Kreuzfahrt Tipps bietet zu all diesen Fragen regelmäßig neue, aktualisierte Antworten, sowohl direkt auf dem Kreuzfahrt Blog, aber auch mit einem wöchentlich erscheinenden Newsletter, einem RSS-Reader wie auch täglichen News bei Facebook. Ich gebe aber auch konkrete Tipps und Empfehlungen, zum Beispiel welche Reedereien günstige Kabinen für Alleinreisende – Singles anbieten, wo Hunde an Bord erlaubt sind, welche Reederei Kreuzfahrten für Garten-Freunde oder Weinlieber anbieten etc. etc.

Hans Stiegers Lebenslauf

Wie erwähnt bin ich in der schönsten Kantons-Hauptstadt der Schweiz – und dann noch in der Altstadt von Chur – aufgewachsen. Dort habe ich in einer Buchdruckerei (damals gab es noch Bleisatz und Nachrichten wurden mit Fernschreiber und Fax übermittelt) die Lehre als Kaufmännischer Angestellter absolviert. Den Medien blieb ich in der Folge treu. Zuerst in einer Medienagentur, wo ich Inserate, Beilagen und Reportagen für Lokalzeitungen verkaufte. Dabei entstand auch der Kontakt zur Lokalzeitung, wo ich in der Folge als zeichnender Redaktor begann über Lokal-Politik, Vereins Versammlungen, Neueröffnungen zu berichten. Im Herbst 1985 erreichte mich dann die Anfrage ob ich nicht vom Zeitungsjournalismus in den Radio-Journalismus wechseln möchte. Zuerst ein wenig skeptisch sagte ich dann zu und war ab April 1986 während zweieinhalb Jahren nicht nur für Lokal-Reportagen, sondern auch für die Moderation von Frühstücks-Sendungen und mehrere Spezial-Sendungen zum Thema Schlager (noch heute meine Lieblingsmusik) zuständig. Damals war in der Schweiz Lokalradio etwas ganz neues und spezielles und da wir uns bei Radio Gonzen (heute Radio Melody) speziell der eher älteren Hörerschaft widmeten, waren wir entsprechend erfolgreich. Mit über 70 Prozent der Bevölkerung im Sarganserland und Werdenberg erreichten wir Traumquoten. Nach einigen Jahren als freier Mitarbeiter für Schlager Sendungen bei Radio Grischa (heute Radio Südostschweiz) begann ich 1995 meine Karriere beim Media Markt, der damals gerade seinen Markteintritt in die Schweiz gestartet hatte. 14 Jahre blieb ich dem Unternehmen als Abteilungsleiter für CD und DVD treu, bevor ich 2007 den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Seither vermittle ich mit meinem Dienstleistungsunternehmen Haushaltshilfen 24 Putz Feen für Privathaushaltungen in vielen Regionen der Schweiz.

In der Freizeit gehört meine Leidenschaft voll und ganz der Kreuzfahrt. Es war im Jahre 2003 als ich erstmals mit einem Kreuzfahrt-Schiff Kontakt hatte. Ich dachte damals immer Kreuzfahrten sind eher was für ältere Leute, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Meine erste Kreuzfahrt fand mit der damaligen “European Vision” statt (die einige Jahre später von MSC Kreuzfahrten aus dem Konkurs gekauft wurde und heute als MSC “Armonia” unterwegs ist). Als ich das erste Mal vor dem riesigen Schiff stand, dachte ich, dass es doch gar nicht möglich sei, dass sich dieser riesige Koloss durch die Meere bewegen würde. Aber es ging dann natürlich doch und erstaunlich ruhig – trotz vielen Wellen auf meiner ersten Reise. Beeindruckt von der Grösse, dem tollen Interieur, aber auch von der Freundlichkeit an Bord – trotz der vielen Kreuzfahrer – wurde es eine tolle Reise und es blieb nicht bei dieser ersten Kreuzfahrt. Mittlerweile sind es jährlich zwei Kreuzfahrten geworden mit den unterschiedlichsten Reedereien, allerdings noch vorwiegend im Mittelmeer oder im Norden Europas. Die inzwischen über 100 Nächte an Bord von Kreuzfahrtschiffen habe ich vorwiegend in MSC Kreuzfahrtschiffen, aber auch bei Costa Kreuzfahrten, AIDA Cruises und Celebrity Cruises verbracht. Neu hinzu kommen mehrere Flusskreuzfahrten.

Die Leidenschaft für Kreuzfahrten auf den Meeren und Flüssen dieser Erde teile ich inzwischen mit monatlich Tausenden von Leserinnen und Lesern.

Hans Stieger, Autor des Kreuzfahrt Blogs

Hans Stieger, Autor des Kreuzfahrt Blogs

Es wäre toll, wenn ich Sie mit meiner Freude und meiner Begeisterung für Kreuzfahrten, Kreuzfahrtschiffe, Häfen und Reedereien anstecken kann. Denn wie kann man die schönsten Städte, Landschaften, Regionen und Paradiese dieser Welt besser entdecken, als mit einem schwimmenden Hotel.

Hast Du Fragen, Anregungen oder möchtest mehr wissen, dann freue ich mich über jede E-Mail.

Dein Kreuzfahrt-Fan: Hans Stieger

Meine 36 Kreuzfahrten und Schiff-Besichtigungen seit 2003

6. bis 10. April 2019: Taufreise MS Thurgau Rhône (Avignon, Arles, Lyon)

20. bis 23. Februar 2019: VIP Cruise mit AIDA Nova (Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria)

8. bis 10. Februar 2019: Schiffstaufe der neuen Mein Schiff 2 in Lissabon

25. Januar 2019: Schiffsbesichtung und Plakettenübergabe der Mein Schiff 2 in Hamburg

27. bis 30. November 2018: Weihnachtsmärkte mit MS Sontata (München-Wien-Salzburg)

17. bis 19. Oktober 2018 Studienreise HFT Luzern mit Silja Serenade (Stockholm-Helsinki-Stockholm)

3. bis 4. Oktober 2018 Stapellauf der Excellence Countess Belgrad Werft Mitrovica

11. bis 18. August 2018 Hauptstädte des Baltikums mit MSC Preziosa (Kiel-Kopenhagen-Stockholm-Tallinn-St. Petersburg-Kiel)

27. Juli 2018: Besichtigung MS Europa 2 in Hamburg.

6. bis 17. Juni 2018 Norwegische Fjorde bis Nordkap mit Costa Pacifica (Hamburg-Molde-Andalsnes-Honningsvag-Tromso-Leknes-Hellesylt-Bergen-Hamburg)

10. bis 11. Mai 2018 Vor-Tauffeier der neuen Mein Schiff 1 (Hamburg)

3. bis 6. Mai 2018: Protagonisti del Mare mit Costa Favolosa (Savona-Marseille-Barcelona-Savona)

16. bis 21. April 2018: Schlagerwelle mit Celestyal Olympia (Ancona-Korfu-Zakynthos-Catania-Bari-Ancona)

2. bis 5. Dezember 2017 Studienkreuzfahrt mit der Costa Diadema (Savona-Marseille-Barcelona-Palma de Mallorca)

22. bis 29. Oktober 2017 mit der MSC Meraviglia (Genua-Neapel-Messina-La Valletta-Barcelona-Marseille-Genua)

15. September 2017: Cirque du Soleil Vorstellung auf MSC Meraviglia

28. Mai bis 1. Juni 2017: Expi-Cruise mit der AIDA Perla von Neapel, über Genua nach Palma de Mallorca.

4. bis 11. März 2017 mit der MSC Fantasia (Dubai, Abu Dhabi, Muskat)

18. September bis 2. Oktober 2016: Von Passau in’s Donau Delta (Wien, Budapest, Belgrad, Russe, Sfantu Gheorghe, Bukarest, Novi Sad, Kalocsa, Bratislava, Stift Melk) mit der Amadeus Silver I.

8. bis 18. Juli 2016: Griechische Inselwelt (Rom, Messina, Mykonos, Kusadasi, Rhodos, Santorini, Athen, Neapel ) mit Celebrity Reflection.

9. bis 12. Mai 2016: Protagonisti del Mare (Savona, Barcelona, Marseille) mit Costa Favolosa.

23. bis 30. April 2016: Westliches Mittelmeer (Genua, Sardinien, Valetta, Messina, Civitaveccia) mit der MSC Armonia.

3. bis 5. Dezember 2015: Weihnachts-Märkte (Koblenz, Köln, Mainz) mit Amadeus Silver II.

20. – 22. Oktober 2015: Schlager Flusskreuzfahrt (Heidelberg, Colmar, Basel) mit der Excellence Princess.

13. -24. September 2015: Rund um Westeuropa (Hamburg, Zeebrügge, Southampton, Santiago de Compostela, Lissabon, Gibraltar, Valencia, Monte Carlo) mit MSC Splendida.

4. bis 11. Juni 2015: Entlang der Wasserstrassen in Holland und Belgien (Amsterdam, Kinderdijk, Rotterdam, Antwerpen, Maastricht, Brügge) mit MS Emerald Dawn.

14. bis 25. März 2015: Atlantik und Westliches Mittelmeer (Barcelona, Casablanca, Madeira, Teneriffa, Casablanca, Civitavecchia) mit MSC Fantasia.

12. bis 26. Juli 2014: Norwegische Fjorde und Ostsee (Kiel, Göteborg, Kristiansand, Flaam, Geiranger, Stavanger, Kopenhagen, Gdynia, St. Petersburg, Helsinki) mit MSC Orchestra.

15. bis 22. Februar 2014: Welt des Orient (Dubai, Abu Dhabi, Khor al Fakkan, Muscat, Khasab) mit MSC Lirica.

14. bis 21. September 2013: Östliches Mittelmeer (Venedig, Bari, Izmir, Istanbul, Katakolon, Dubrovnik) mit MSC Divina.

17. bis 24. März 2013: Rotes Meer ( Safaga, Sharm El Sheik, Ain Sukhna, Eilat, Aqaba) mit MSC Armonia.

8. bis 15. Oktober 2012: Auf dem Pfad der Historie (Venedig, Bari, Katakolon, Santorini, Rhodos, Dubrovnik) mit Costa Fascinosa.

14. bis 21. Juli 2012: Westliches Mittelmeer (Genua, Barcelona, La Goulette, La Valetta, Messina, Rom) mit MSC Splendida.

8. bis 18. Juli 2011: Auf den Spuren der Antike (Rom, Messina, Athen, Ephesus, Mykonos, Rhodos, Santorini, Neapel) mit Celebrity Equinox.

29. August bis 4. September 2010: Zauber der Ostsee (Kopenhagen, Stockholm, Tallin, St. Petersburg, Kiel) mit MSC Poesia.

2. bis 9. November 2003: Meine erste Kreuzfahrt (Venedig, Dubrovnik, Korfu, Santorini, Rhodos, Athen) mit der European Vision (heute MSC Armonia)

by rettenmund.com