1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Reisebüro Mittelthurgau
  6. /
  7. 10. Gourmetfestival: Wie Sternekoch...

10. Gourmetfestival: Wie Sternekoch Fabian Inderbitzin einen Skeptiker zum Fan machte

Kulinarische Köstlichkeiten von Fabian Inderbitzin am 10. Gourmet Festival (Fotos Stieger)

Das grosse Können am Herd stellen auch in diesem Jahr anlässlich des 10. Gourmet Festival 35 Spitzenköche und Top-Köchinnen unter Beweis. Diese Meister am Herd repräsentieren nicht weniger als 51 Michelin Sterne und sagenhafte 560 Gault Millau Punkte. Auf den beiden Flussschiffen, Excellence Countess und der preisgekrönten Excellence Princess, gibt sich das Who is Who der Koch-Kunst die Ehre. Mit dabei gestern abend der Innerschweizer Sterne-Koch Fabian Inderbitzin, einer der besten Küchenchefs der Innerschweiz. Dieser schaffte es, den Gourmet-Skeptiker Stieger zum Fan zu machen. Übrigens: Bis Ende November gibt es noch sieben Gourmet-Köche auf dem Fluss zu bewundern und es hat noch wenige freie Kabinen.

Von Hans Stieger, Kreuzfahrt Blog

Ich gebe es gerne zu: Ich kann eigentlich wenig mit Gourmet-Genüssen anfangen. Ich esse zwar gerne sehr gut und bin auch bereit dafür tiefer in die Tasche zu greifen. Aber ein feines Entercôte, ein währschaftes Gordon Bleu oder Zürcher Geschnetzeltes reicht mir völlig. Mit kleinen Häppchen, verteilt auf sechs bis acht Gänge, konnte ich noch nie viel anfangen, zumal sogenannt kulinarische Köstlichkeiten wie Foie Gras (Gänse- oder Entenstopfleber), Schnecken,Bouillabaisse oder Kaviar nicht wirklich zu meinen Leibspeisen gehören. Deshalb war ich in meinen acht Jahren als Kreuzfahrt Blogger noch nie auf einer Gourmet Reise und auch noch nie beim Gourmet Festival von Reisebüro Mittelthurgau. In diesem Jahr habe ich die Gelegenheit trotzdem mal beim Schopf gepackt und ich wurde – das kann ich schon jetzt verraten – vom Innerschweizer Sterne Koch, Fabian Inderbitzin, mehr als positiv überrascht. Ich kann eine solche Gourmet Reise auf dem Fluss nach meiner Selbsterfahrung ohne Vorbehalt jedem und jeder empfehlen der gutes Essen schätzt.

Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen

„Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen. Aber es ist lang genug, um sich viele kulinarische Glücksmomente zu gönnen“, sagt Stephan Frei, Chef vom Reisebüro Mittelthurgau und Erfinder des Gourmet-Festivals auf dem Fluss. Frei ist gelungen, was niemand anderes in Europa oder sogar in der Welt geschafft hat und wohl in absehbarer Zeit nicht schaffen wird. Er vereint die Créme de la Créme, die High Society, die Besten der Besten Köche und Köchinnen auf seinen Flussschiffen, den kleinen Grand Hotels, und lädt Gourmet Freunde dazu ein, kulinarische Highlights zu kredenzen.

10. Gourmet Festival – Made by Excellence Flussreisen

2013 startete das Gourmet Festival, made by Excellence Flussreisen, mit damals gerade mal acht Gastköchen. Rückblickend erklärt Stephan Frei, dass er in seinen kühnsten Träumen niemals daran gedacht hätte, dass das Gourmet Festival dereinst so viel Zuspruch erhalten würde. Was ist der Grund für den riesigen Erfolg des Gourmetfestivals? Dies liegt nach Stephan Frei in erster Linie an der ausserordentlichen Kochkunst der Gastköche. „Aber unsere Gäste mögen es auch, mit den Köchinnen und Köchen auf Tuchfühlung zu gehen, etwas über ihre Kochphilosophie, die Idee hinter ihren Gerichten zu erfahren und sie auch als Mensch kennenzulernen.“ Damit den Küchen-Chefs und -Chefinnen auch das eine oder andere Geheimnis entlockt werden kann, engagiert Mittelthurgau in jedem Jahr gewiefte und gewitzte Conferenciers wie in diesem Jahr z.B. Sven Epiney, Dani Fohrler oder Christa Rigozzi. Auf meiner Reise war dies Rainer Maria Salzgeber. Da ich kein Sport-Fan bin, kenne ich Salzgeber nur dem Namen nach. Aber ich muss den Hut ziehen: Salzgeber führte mit viel Witz und dem unbändigen Walliser Charme durchs Programm und brachte den Gästen sowohl Küchenchef Fabian Inderbitzin wie auch die beiden jungen Winzer Kevin Studer und Denis Koch vom Luzerner Weingut Ottiger näher.

Fabian Inderbitzin gibt mehr als 100 % für seine Gäste

Wenn Fabian Inderbitzin am Herd steht, so hat ihn die Leidenschaft fürs Kochen fest im Griff. Er gibt nicht nur 100 Prozent, sondern sein ganzes Können, seine Fertigkeit, seine Liebe und seine Freude an der Kochkunst für seine Gäste. Zusammen mit Yvonne Chappuis und einem kleinen Küchen-Team hat er seit 2011 das Restaurant Belvédère in Hergiswil am Vierwaldstättersee zu einer der Top Adressen für Gourmets in der Region gemacht.
Fabian Inderbitzin präsentiert aber keine abgehobenen Gerichte. Auf der Karte stehen sehr oft kulinarische Köstlichkeiten die ihren Ursprung rund um den Vierwaldstättersee haben. Und genauso präsentierte er sich zusammen mit seinem kleinen Küchen-Team auch auf der Excellence Princess.

Le Dîner von Fabian Inderbitzin an Bord der Excellence Princess

Tomate: Gazpacho-Essenz, Basilikum Kresse, Stangensellerie
Mousse vom Emmentaler Blauschimmelkäse. Kürbis, Kürbiskresse, Kürbiskerne
Marinierter Alpenlachs aus Lostallo mit Miso: Rettich, Buchenpilze aus Kern und Blumenkohlpürée
Temperierte Schwyzer Bergforelle „Selection Belvédère“: Curry-Velouté, Kirchererbsen, Karotten
Rippe vom Nidwaldner Molkensäuli: Steinpilzjus, Mais, Aprikosen
Rosa gebratener Rücken vom Damhirsch mit Preiselbeeren: Dörrbirnenbrioche, Rauchspeck, Topinambur
Stanserfladen (Kuhmilchkäse): Baumnuss, Quitte, Lavendel
Marquise von der Felchlin Grand Cru Schokolade: Geschmorter Apfel, Zimt, Limettengel
Begleitende Weine von den Machern des Weingutes Ottiger

Was aber wäre ein feines Essen, vorallem wenn es von einem Meister gekocht wird, ohne den passenden Wein? Dafür sorgten am Gourmet-Festival mit Fabian Inderbitzin die beiden jungen Luzerner Winzer Kevin Studer (Weinbautechniker) und Denis Koch (Winzer EFZ). Mit passenden Rot- und Weissweinen, einem Dessert- und einem Schaumwein vermochten die beiden Weinbauern die Gäste zu begeistern. Ob mit einem Sauvignon Blanc Rosenau oder Pinot Gris Rosenau, dem Pinot Noir B Rosenau oder dem Merlot Rosenau, jeder Wein passte hervorragend zu den jeweiligen Gängen. Dies gilt natürlich auch für den Süsswein Rosenau oder den Schaumwein Vin Mousseux Rosenau Brut. Wer nun denkt Innerschweizer Weine, oh mein Gott, der sei darauf hingewiesen, dass das von Koch und Studer im Januar 2022 übernommene Weingut Ottiger schon mehrere Fachpreise einheimsen durfte. So erhielten der Merlot Rosenau 2020 bzw. 2019 (der übrigens mit besser mundete als mancher Tessiner Merlot) stolze 89 bzw. 90 Punkte bei der Falstaff Merlot Trophy 2022. Der Pinot Noir Barrique 2019 wurde mit Gold und dem 1. Platz “Best of Deutschschweiz” an der Expovina Wine Trophy ausgezeichnet.

Lust auf eine Gourmet Flussreise: Es hat im November noch freie Plätze

Grosse Kochkunst von Meistern am Herd, prominente Moderatoren und Moderatorinnen, Begegnungen mit Freunden der guten Küche und dazu eine tolle Unterkunft auf einem kleinen Grand Hotel: Die exquisiten 2-tägigen Gourmet Trips zwischen Basel und Strassburg finden noch bis zum 27. November 2022 statt. Für die sieben Flussreisen mit Christian Kuchler, Jeroen Achtien, Dominic Gauthier, Yannick Crepaux, Ivo Adam & Adrian Bürki sowie Dieter Koschina hat es noch wenige freie Plätze. Schon ab 315 Franken (inbegriffen Gourmet-Galabend, Übernachtung in gewählter Kabine/Suite, Welcome Apéro, Frühstück, An-/Rückreise zum Hafen, Stadtrundgang in Strassburg, Free WiFi und 100 % CO2-Klimakompensation) bist Du mit dabei. Buchung in guten Reisebüros oder direkt beim Reisebüro Mittelthurgau.

Disclaimer: Ich bedanke mich für beim Reisebüro Mittelthurgau für die freundliche Einladung zu dieser Kreuzfahrt mit der Excellence Empress. Meine Berichterstattung hat dies nicht beeinflusst

Get your Guide - Buchen Sie Tickets für die besten Sehenswürdigkeiten weltweit

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com