Flusskreuzfahrten mit Excellence – Luxus der Langsamkeit

Die Excellence Empress ist das jüngste der 10 Flussschiffe von Reisebüro Mittelthurgau (Foto Mittelthurgau)

«Flüsse sind Meere auf Reisen»: Dieser Spruch stammt von Poetry Slammer Sebastian Rabsahl und widerspiegelt zweifellos die Ruhe, die Langsamkeit und die Entspannung einer Flusskreuzfahrt. Flussreisen mit den 10 Schweizer Grand Hotels der Excellence Flotte standen im Mittelpunkt des gestrigen 8. Cruise Talks von Kuoni Cruises. Viel Wert wurde auf die Tatsache gelegt, dass an Bord der Excellence Flussschiffe zusätzliche Richtlinien erlassen und Massnahmen getroffen wurden, um Gästen und Passagieren einen maximalen Schutz zu bieten. Diese Sicherheit lässt sich mit der aktuellen Kuoni-Aktion 2 für 1 geniessen, das heisst zwei Gäste reisen, aber nur ein Passagier bezahlt die Flusskreuzfahrt. Der Neustart der Excellence Flussschiffe ist für Mai 2021 geplant.

Cornelia Gemperle erläuterte einleitend zum 8. Cruise Talk die Unterschiede einer Flusskreuzfahrt zu einer Hochseereise. Eine Flussreise sei meist näher von zu Hause, so könne man sogar in Basel ein- und aussteigen. «Oft ist auch kein Flug nötig, die Schiffe sind kleiner, meistens wird tagsüber gefahren, sodass die Gäste die Natur und Landschaften geniessen können», so Gemperle. Im Bezug auf die Excellence Flussschiffe sei insbesondere erwähnenswert, dass es sich dabei um schöne Boutique Schiffe handle, die geschmackvoll eingerichtet seien und eine sehr schmackhafte Küche bieten würden.

10 Excellence Flussschiffe und die Excellence Adria

Daniel Fuog, Sales und Key Account Manager bei den Schiffsreisenmachern vom Reisebüro Mittelthurgau (das wie die Excellence Schiffe, Vögele Reisen und Imbach zur Twerenbold Reisegruppe gehört) oblag die Aufgabe die zehn Flussschiffe von Excellence vorzustellen. Das das Reisebüro Mittelthurgau aber auch Hochsee kann, beweist sie mit der neuen Excellence Adria, die im letzten Jahr zu den ersten Reisen entlang der kroatischen Küste aufgebrochen ist.

Die zehn Flussschiffe von Excellence fahren auf den beliebtesten Flussrouten Europas. So sind die Excellence Empress, Excellence Princess und Excellence Baroness unter anderem auf der Donau bis zum Donaudelta unterwegs. Der Rhein ist eines der Fahrgebiete von Excellence Countess und Excellence Queen. Die Excellence Royal fährt auf der Seine ab Paris, während die Excellence Rhône auf Rhône und Saône unterwegs ist. Die kleinen Mittelthurgau Flussschiffe Excellence Coral und Excellence Pearl befahren Mosel, Neckar, Saar, Elbe, Oder und Havel. Russische Traum-Routen auf der Wolga, Svir und Newa befährt die Excellence Katharina.

Gourmet Festival mit dem Koch des Jahres 2021 Stefan Heilemann

Die Excellence Flusskreuzfahrten sind nicht nur wegen ihrer Kulinarik, den schönen Kabinen und der tollen Routen wegen sehr beliebt, sondern auch deshalb, weil es den Schiffsreisenmachern vom Reisebüro Mittelthurgau jedes Jahr wieder neu gelingt spannende und interessante Themen-Flussreisen zu kreieren. Ob Musik-, Golf-, Garten-, Wander-, Velo- oder Comedy Themen Reisen. Mittelthurgau lockt mit einer grossen Bandbreite auf den Fluss. Highlight ist aber zweifellos das Gourmet Festival im Herbst. Im letzten Jahr musste dieses abgesagt werden. Für 2021 sind die Planungen schon weit fortgeschritten und auch die ersten Gourmet-Köche stehen fest. An der Spitze ist der mit 18 GaultMillau Punkten ausgezeichnete Koch des Jahres 2021, Stefan Heilemann. Auch Tim Raue, Heiko Nieder, Irma Dütsch, Rolf Fliegauf und die Köchin des Jahres 2020, Tanja Grandits sind dieses Jahr mit dabei. Aber nicht nur beim Gourmet Festival werden den Passagieren kulinarische Köstlichkeiten serviert, auch auf einer «normalen» Flussreise ist das Essen ein Genuss oder wie Daniel Fuog erklärte: «Vom Essen verstehen wir was – Nicht umsonst sagt man, dass wir die beste Küche auf Europas Wasserwegen bieten.»

Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf Excellence Flussschiffen

Nachhaltigkeit ist auch auf dem Fluss ein grosses und wichtiges Thema und dies insbesondere auch bei Mittelthurgau mit ihren Excellence Flussschiffen. Die Excellence-Reederei ist wie das Reisebüro Mittelthurgau Teil der Twerenbold Gruppe, die stark in ökologische Massnahmen im eigenen Handlungsbereich investiert. Beim Bau von neuen Schiffen setzt die Anbieterin auf die selbst entwickelte Clean Air Technology. Eine Pionierleistung, die Stickoxid-Emissionen um mindestens 75% und Feinstaub um über 90% reduziert. Bis 2022 sollen alle Excellence-Schiffe mit der Technologie nachgerüstet werden. Darüber hinaus hat Mittelthurgau ein umfassendes Konzept zur Vermeidung von Plastikabfällen umgesetzt und sich auch hierbei ambitionierte Ziele gesteckt. Noch in diesem Jahr soll Verbrauchsplastik vollständig von den Schiffen verbannt werden.

Flussreisen Schnäppchen: 2 Gäste reisen, aber nur 1 Passagier bezahlt

Faire Buchungsbedingungen sind für Flussreisendende in diesen Zeiten ebenso wichtig wie der Gesundheitsschutz auf Reisen. Diese Wünsche stellt das Sorgenfrei-Paket von Mittelthurgau sicher. Wer heute eine Flussreise bucht, kann diese ohne Angabe von Gründen bis zwei Monate vor Abreise kostenfrei stornieren und erhält sein Geld ohne Wenn und Aber zurück. Wer die Reise auf einen späteren Termin im Jahr 2021 verschiebt, kann sogar bis 31 Tage vor Abreise umbuchen. *

Aktuell hält Kuoni Cruises in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Mittelthurgau ein attraktives Flussreisen Schnäppchen bereit. 2 für 1 bedeutet, dass zwei Gäste reisen, die Begleitung aber kostenlos mitfährt. Dieses Angebot gilt bis 30. April 2021 und solange Vorrat an vielen Daten auf Donau, Rhein, Mosel, Rhone, Seine, Ems und Weser (hier besucht die kleine Excellence Pearl Maritime Schönheiten zwischen Amsterdam und Hannover und auch die Meyer Werft in Papenburg, wo aktuell die AIDA Cosma gebaut wird). Die Excellence Flotte hat auch immer wieder Spezial-Angebote für Alleinreisende ohne Kabinen-Zuschlag. Auch hierfür lohnt es sich die Spezialisten von Kuoni Cruises zu fragen. Und wann geht es wieder los? Auf ein konkretes Datum konnte sich Daniel Fuog nicht festlegen, aber «der Frühsommer, also Mai gilt als ziemlich sicher.»

Buchung und Angebote bei Kuoni Cruises und in allen Kuoni Filialen.

* Gültig für Excellence Flussreisen 2021 (bis und mit 31. Oktober 2021), für Neubuchungen bis 31. März 2021 von Bus-/Schiffarrangements ab Basis 2 Nächte. Es fällt lediglich die Bearbeitungsgebühr von 120 Franken pro Buchungsauftrag an.

Die bisherigen sieben Cruise Talks findest Du wie folgt:

12. Januar 2021: Mit einer Silversea Kreuzfahrt fühlt man sich wie zu Hause

19. Januar 2021: Oceania Cruises und Kuoni Cruises machen Lust auf Kreuzfahrten

9. Februar 2021: Kreuzfahrten haben Nachholbedarf – Norwegian Cruise Line

16. Februar 2021: Celebrity Cruises steht für A new kind of luxury

23. Februar 2021: Mein Schiff ist Mein Schiff

2. März 2021: Ponant ist Weltmarktführer für Expeditionen in Arktis und Antarktis

10. März 2021: Schiffsreise im privaten schwimmenden Hotel mit ultimativer Atmosphäre

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com