21 neue Kreuzfahrtschiffe starten 2020 zur Jungfernfahrt. Das sind 37’813 zusätzliche Passagiere, die auf den Weltmeeren unterwegs sein werden. Die Auswahl der neuen Kreuzfahrtschiffe reicht vom kleinen Luxus-Expeditionsschiff für 100 Gäste bis zum Mega-Cruise-Liner für 6’335 Passagiere (bei Mehrfachbelegung). Auch das Angebot an Bord der neuen Schiffe ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Von neuen Restaurants, exklusiven Suiten, viel Badespass bis hin zu Auldts Only Schiffen und einer Achterbahn gibt es alles, was das Herz von Kreuzfahrt-Fans erfreuen wird.
Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps
Im folgenden Beitrag stelle ich Dir die wichtigsten der 21 neuen Kreuzfahrtschiffe vor, die 2020 zur ersten Reise starten werden.. Dabei handelt es sich natürlich nur um eine Kurz-Fassung dessen, was die Schiffe an Bord bieten, aber die meisten sind zusätzlich andernorts im Blog ausführlich beschrieben.
Mardi Gras: Spektakuläre Achterbahn
Mit rund 5’200 Passagierin ist die Mardi Gras das bislang grösste Schiff, des Marktführers Carnival Cruise Line. Das Schiff setzt ausserdem als erstes Flottenmitglied Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff ein. Spektakulär ist das über drei Decks reichende Atrium, das zudem mit der gleich hohen, bodentiefen Fenstern einen atemberaubend, freien Blick aufs Meer erlaubt. Wassersport und Spass gehören zu den Carnival Cruise Schiffen, die vorwiegend in der Karibik unterwegs sind, mit dazu. So bietet The Ultimate Playground auf drei Decks den grössten Wasserpark der Flotte und einen ausgedehnten SportSquare. Absoluter Höhepunkt und wahrscheinlich Highlight auf sämtlichen neuen Kreuzfahrtschiffen des nächsten Jahres ist aber zweifellos die erste Achterbahn auf See. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 64 km/h wird Nervenkitzel pur geboten.
Celebrity Edge bekommt mit der Celebrity Apex eine Schwester
Zu den spektakulärsten neuen Kreuzfahrtschiffen gehörte die vor etwas mehr als einem Jahr in Dienst gestellte Celebrity Edge. Dies ist insbesondere dem beeindruckenden Magic Carpet zu verdanken. Dieser «fliegende Teppich» ist die erste schwimmende Plattform der Welt, die 13 Stockwerke über dem Meeresspiegel schwebt. Mit einer atemberaubenden Aussicht, einer Bar und Livemusik ist der Magic Carpet ein Reiseziel für sich. Mit der Celebrity Apex will die Premium-Reederei dies noch toppen und den Passagieren «die beste Möglichkeit bieten, die Welt im modernen Celebrity Luxus-Stil zu entdecken.» Zwei weitere Schiffe dieser max. 2’900 Passagieren Platz bietenden Klasse sind für 2021 und 2022 geplant.
Costa Firenze zum Kennenlernen im Mittelmeer
Costa Firenze heisst die Schwester der Costa Venezia, die in diesem Jahr in Dienst gestellt wurde. Wie die Venezia wird auch die Costa Firenze speziell für den chinesischen Markt entwickelt. Während der Reisen mit der Stadt Florenz gewidmeten Costa Firenze, können die chinesischen Gäste ganz in die italienische Schönheit und den italienischen Stil eintauchen und die verschiedenen Aspekte des Lebens an Bord kennenlernen. Europäische Gäste können das Schiff mit einer Kapazität von 5’200 Gästen, im Oktober während mehreren Mittelmeer-Kreuzfahren kennen lernen. Ausserdem ist eine 51-tägige Positionierungsfahrt nach China buchbar.
MS Fridtjof Nansen für polare Gewässer
Die speziell für polare Gewässer konstruierte und hochmoderne MS Fridtjof Nansen besticht durch eine neue, umweltschonende und nachhaltige Hybridtechnologie. Mit ihrem deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch beweist das Schiff von Hurtigruten der Welt, zusammen mit dem nahezu identischen Schwesterschiff MS Roald Amundsen, dass Hybridantriebe bei großen Schiffen möglich sind. Die stilvolle Innenarchitektur des Schiffs reflektiert die atemberaubende Landschaft und bietet unvergleichlichen Komfort. In den geräumigen Aussenkabinen und in den öffentlichen Bereichen wurden natürliche Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle aus Skandinavien verwendet. Die MS Fridtjof Nansen bietet Platz für max. 530 Gäste.
Iona von P&O Cruises ist mit umweltfreundlichen LNG unterwegs
Die Iona bietet Platz für 5’200 Gäste und wird das neue Flaggschiff der Flotte von P&O Cruises sein. Das neunte Schiff der P&O-Flotte ist für die Fahrten entlang spektakulärer Küsten geradezu prädestiniert. So bietet das über die Höhe von drei Decks verglaste Grand Atrium den Passagieren eine fantastische Aussicht auch bei weniger guten Wetterbedingungen. Highlight ist die bordeigene Gin-Destillerie. Die Iona ist zudem mit einem Flüssiggasantrieb (LNG) unterwegs, was für eine deutlich geringere Umweltbelastung sorgt, da weder Schwefeldioxide noch Russ-Partikel freigesetzt werden.
MSC Virtuosa mit neuen Cirque du Soleil at Sea Shows
Wie ihre Schwestern von der Meraviglia-Klasse (MSC Bellissima, MSC Grandiosa und MSC Meraviglia) bietet auch die MSC Virtuosa ein vielfältiges und abwechslungsreiches Borderlebnis. Zahlreich Restaurants, Bars, Shows, Entspannungsmöglichkeiten und Entertainment stehen dem mit 6’335 Passagieren grössten Kreuzfahrtschiff im nächsten Jahr zur Verfügung. All diejenigen, die besondere Exklusivität und Luxus lieben, finden im MSC Yacht Club, dem exklusiven „Schiff-im-Schiff“-Konzept, genau das Richtige. Ein einzigartiges Erlebnis bieten die beiden neuen Shows des Cirque du Soleil at Sea, in der eigens für die Darbietungen entworfenen Carousel Lounge. Die MSC Virtuosa ist in ihrer ersten Saison im westlichen Mittelmeer unterwegs.
World Voyager: Kleines Schiff für grosse Erlebnisse
2019 startete mit der World Explorer das erste Hochsee-Schiff für nickoCruises, dem 2020 die baugleiche World Voyager folgen wird. Mit der World Voyager sollen die max. 220 Passagiere Kreuzfahrten fernab des Massentourismus, entlang der schönsten Routen erleben können. Mit einer Länge von nur 126 Metern können beide Schiffe kleine Häfen erreichen und Passagen befahren, die für größere Schiffe nicht zugänglich sind. World Voyager wird beispielsweise auf der 11-tägigen Reise von Athen über Mykonos und Santorin nach Dubrovnik den Kanal von Korinth durchqueren, der aufgrund seiner Breite von nur 24 Metern zu den faszinierendsten Passagen für ein Kreuzfahrtschiff gehört.
Ponant liefert mit Le Bellot und Le Jacques Cartier zwei neue Mega-Kreuzfahrt-Yachten
Ponant startet 2020 mit der Le Bellot und Le Jacques-Cartier im Doppelpack. Die beiden Luxus-Yachten sind die letzten beiden der insgesamt sechs Schiffe umfassenden Ponant Explorers. Die Ponant Explorers sind speziell für Expeditionskreuzfahrten in warmen Regionen konzipiert und können durch ihre geringe Größe auch abgelegene Regionen fernab von vielbefahrenen Seewegen anlaufen. Zudem sind die sechs Schiffe die ersten und einzigen Schiffe weltweit, die mit einer multisensorischen Unterwasser-Lounge namens Blue Eye ausgestattet sind. Zwei große Bullaugen in Form von Wal Augen, durch die man in die Unterwasserwelt hinabblicken kann, eine unaufdringliche Unterwasserbeleuchtung, integrierte Hydrophone, die die natürliche Symphonie der Tiefsee wiedergeben, und die sogenannten „Body-Listening“-Sofas bieten den Gästen einzigartige multisensorische Erlebnisse.
Seven Seas Splendor – purer Luxus
Wenn die Seven Seas Splendor im Februar 2020 auf Jungfernfahrt geht, wird sie nicht nur luxuriöse Unterkünfte für max. 750 Passagiere, spannende Destinationen und unvergessliche Landausflüge im Gepäck haben, sondern auch innovative kulinarische Konzepte für die Sinne. Das fünfte und neueste Schiff der Flotte von Regent Seven Seas Cruises wird die Cuisine der Luxusreederei bereichern: im Vordergrund stehen landestypische Gerichte der angesteuerten Destinationen sowie lokale Zutaten und Traditionen, außerdem wurden eigens neue Kurse für die Culinary Arts Kitchen kreiert.
Scarlet Lady nur für Erwachsene
Die Scarlet Lady ist das erste Kreuzfahrtschiff von Virgin-Gründer Sir Richard Branson. Die Scarlet Lady (zwei Schwestern folgen 2021 und 2022) bietet Platz für 2’700 ausschliesslich erwachsene Passagiere – Kinder sind an Bord von Virgin Voyages verboten. Den Passagieren, die bei Virgin Sailors genannt werden, wird kostenloses Essen in den über 20 Restaurants an Bord, kostenlose Gruppenfitnesskurse, keine Trinkgelder oder Bedienungszuschläge, kostenloses WLAN und kostenlose Grundgetränke wie Limonade, Tee und Filterkaffee sowie stilles und sprudelndes Wasser geboten. Virgin Voyages erklärt zu ihrem Konzept: «Bei diesem neuen Luxus geht es darum zu wissen, dass man sich um Dich kümmert, dass man Dich nie abzocken wird, und dass für alles, was Du willst – selbst für einige Dinge, von denen Du nicht einmal wusstest, dass Du sie willst – bereits gesorgt wurde.»
Odyssey of the Seas mit Autoscooter und Glaskapsel North Star
Die Odyssey of the Seas gehört wie die Spectrum of the Seas zur Quantum Plus Klasse von Royal Caribbean. Die Golden- und Silver-Suites bieten anspruchsvollen Ruhesuchenden komfortable Wohlfühloasen mit viel Privatsphäre. Die Gäste erhalten eine spezielle Schlüsselkarte, die ihnen Zugang zu einem privaten Aufzug, einem eigenen Restaurant sowie einer Lounge bietet. Zusätzlich haben die Urlauber Zutritt zu The Balcony, einem privaten Rückzugsort im Freien zum Sonnenbaden und Entspannen, Für Alleinreisende gibt es Studio-Innenkabinen mit virtuellem oder sogar echtem Balkon; für Familien gibt es viele interessante Kombinationsmöglichkeiten, aber auch mehrräumige Suiten. Im Indoor-Sport und Entertainment-Komplex SeaPlex können Gäste Autoscooter fahren, Rollschuhlaufen und Basketball spielen. An Bord befindet sich ebenfalls die Glaskapsel North Star, sowie der Skydiving-Simulator RipCord von iFly und der Surfsimulator FlowRider. Raumhohe Fensterfronten wie beispielsweise in der Panorama-Lounge Two70, bieten den Reisenden einen atemberaubenden 270-Grad-Blick auf den Ozean. Die Odyssey of the Seas bietet Platz für bis zu 4’246 Passagiere, für die eine 1.550-köpfige Besatzung im Einsatz ist.
Princess Cruises lädt auf die Zauberhafte Prinzessin – Enchanted Princess
Die Enchanted Princess «zauberhafte Prinzessin» stösst als fünftes Schiff der Royal Class zur Flotte von Princess Cruises. Die Enchanted Princess erhält ebenso wie seit Oktober 2019 zur Flotte gehörende Sky Princess zwei auf dem Hauptdeck liegende Sky Suites für bis zu fünf Personen. Diese verfügen unter anderem über umlaufende private Balkone bzw. Terrassenflächen von jeweils 65 qm und bieten eine 270 Grad-Panoramaaussicht. Zu den weiteren Highlights zählen das mehrgeschossige Atrium im Stile einer Piazza, Spezialitätenrestaurants wie der Crown Grill oder die italienische Trattoria Sabatini’s, die Wellnessoase The Sanctuary und das Open-Air-Kino Movies Under the Stars.
Ausser den vorgestellten Kreuzfahrtschiffen werden 2020 die Crystal Endeavor (Crystal Cruises), die Evrima (Ritz Carlton), Spirit of Adventure (Saga Cruises), Scenic Eclipse II (Scenic Cruises), Sea Cloud Spirit (Sea Cloud Cruises), Silver Moon und Silver Origin (beide Silversea) zur Jungfernfahrt starten.
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ | |
2020 | Mardi Gras | Carnival Cruises Lines | 5 200 | 183 900 | |
2020 | Celebrity Apex | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 | |
2020 | Costa Firenze | Costa Kreuzfahrten | 4 232 | 135 500 | |
2020 | Crystal Endeavor | Crystal Cruises | 200 | 25 000 | |
2020 | Fridtjof Nansen | Hurtigruten | 530 | 20 889 | |
2020 | MSC Virtuosa | MSC Cruises | 4 888 | 183 500 | |
2020 | World Voyager | nickoCruises/Mystic | 220 | 9 300 | |
2020 | Iona | P&O Cruises | 5 200 | 180 000 | |
2020 | Le Bellot | Ponant | 180 | 10 000 | |
2020 | Le Jacques Cartier | Ponant | 180 | 10 000 | |
2020 | Enchanted Princess | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 | |
2020 | Seven Seas Splendor | Regent Seven Seas | 750 | 55 245 | |
2020 | Evrima | Ritz Carlton | 298 | 24 000 | |
2020 | Odyssey of the Sea | Royal Carribean Int. | 4 246 | 168 600 | |
2020 | Spirit of Adventure | Saga Cruises | 999 | 58 250 | |
2020 | Scenic Eclipse II | Scenic Cruises | 228 | 17 085 | |
2020 | Sea Cloud Spirit | Sea Cloud Cruises | 136 | 4 900 | |
2020 | Silver Moon | Silversea | 596 | 40 700 | |
2020 | Silver Origin | Silversea | 100 | 5 800 | |
2020 | Flying Clipper | Star Clippers | 300 | 8 770 | |
2020 | Scarlet Lady | Virgin Voyages | 2 770 | 110 000 | |
2021 | AIDA Cosma | Aida Cruises | 5 400 | 180 000 | |
2021 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 | |
2021 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 5 224 | 183 200 | |
2021 | Wish | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 | |
2021 | Global Dream | Dream Cruises | 5 000 | 204 000 | |
2021 | Hanseatic Spirit | Hapag-Lloyd Cruises | 230 | 15 540 | |
2021 | Ryndam | Holland America Line | 2 650 | 99 500 | |
2021 | Name unbekannt | Hurtigruten | 530 | 20 889 | |
2021 | MSC Seashore | MSC Cruises | 5 119 | 169 380 | |
2021 | World Navigator | nickoCruises/Mystic | 220 | 9 300 | |
2021 | Le Commandant Charcot | Ponat | 270 | 28 000 | |
2021 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 | |
2021 | Wonder of the Seas | Royal Carribean Int. | 5 479 | 227 000 | |
2021 | Seabourn Venture | Seabourn Cruise Lines | 264 | 23 000 | |
2021 | Silver Dawn | Silversea | 596 | 40 700 | |
2021 | Viking Tellus | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 | |
2021 | Valiant Lady | Virgin Voyages | 2 770 | 110 000 | |
2022 | Name unbekannt | Carnival Cruises Lines | 5 200 | 183 900 | |
2022 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 | |
2022 | Name unbekannt | Cunard Line | 3 000 | 113 000 | |
2022 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 | |
2022 | MSC Seaside EVO | MSC Cruises | 5 119 | 169 380 | |
2022 | MSC World Generation | MSC Cruises | 5 520 | 205 700 | |
2022 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 | |
2022 | Name unbekannt | Oceania Cruises | 1 200 | 67 000 | |
2022 | unbekannt | P&O Cruises | 5 200 | 180 000 | |
2022 | Name unbekannt | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 | |
2022 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 | |
2022 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 650 | 200 000 | |
2022 | Name unbekannt | Seabourn Cruise Lines | 264 | 23 000 | |
2022 | unbekannt | Silversea | 596 | 40 700 | |
2022 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 | |
2022 | Viking Venus | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 | |
2022 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 770 | 110 000 | |
2023 | unbekannt | Aida Cruises | 5 400 | 180 000 | |
2023 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 | |
2023 | MSC Meraviglia Plus | MSC Cruises | 5 714 | 183 500 | |
2023 | MSC Yacht Club /Exp. | MSC Cruises | 1 000 | 64 000 | |
2023 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 | |
2023 | Name unbekannt – LNG | Princess Cruises | 4 300 | 175 000 | |
2023 | Name unbekannt | Regent Seven Seas | 750 | 55 000 | |
2023 | Oasis 6 | Royal Carribean Int. | 5 479 | 227 000 | |
2023 | unbekannt | Silversea | 596 | 40 700 | |
2023 | Mein Schiff 7 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 | |
2023 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 | |
2023 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 770 | 110 000 | |
2024 | MSC World Generation | MSC Cruises | 5 520 | 205 700 | |
2024 | MSC Yacht Club /Exp. | MSC Cruises | 1 000 | 64 000 | |
2024 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 | |
2024 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 650 | 200 000 | |
2024 | unbekannt -Mein Schiff 8? | TUI Cruises | 161 000 | ||
2025 | MSC World Generation | MSC Cruises | 5 520 | 205 700 | |
2025 | MSC Yacht Club /Exp. | MSC Cruises | 1 000 | 64 000 | |
2025 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 | |
2025 | Name unbekannt | Oceania Cruises | 1 200 | 67 000 | |
2025 | Name unbekannt – LNG | Princess Cruises | 4 300 | 175 000 | |
2025 | Name unbekannt | Royal Carribean Int. | 5 650 | 200 000 | |
2026 | MSC World Generation | MSC Cruises | 5 520 | 205 700 | |
2026 | MSC Yacht Club /Exp. | MSC Cruises | 1 000 | 64 000 | |
2026 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 | |
2026 | unbekannt – Mein Schiff 9? | TUI Cruises | 161 000 | ||
2027 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 | |
Total neue Betten | 212 415 | ||||
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