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Schiffsreisen-Magazin “An Bord” feiert 30-Jahr-Jubiläum

Das Schiffsreisen Magazin "An Bord" feiert das 30-jährige Jubiläum

Auf ein stolzes Alter kann das wohl älteste deutschsprachige Magazin über Schiffsreisen zurückblicken: „An Bord“ feiert den 30. Geburtstag. Die Grand Old Lady der Kreuzfahrt-Magazine feiert dieses Jubiläum mit einer extra dicken (148 Seiten) Ausgabe und vielen Gesprächen mit Wegbegleitern in diesen drei Jahrzehnten. Neben Kreuzfahrten zu den schönsten Reisezielen wie Südsee, Seychellen, Kroatien oder Island wird der Geburtstag auch mit einem attraktiven Wettbewerb und Preisen im Gesamtwert von 25’000 Euro gefeiert.

„Vor 30 Jahren hat sich wohl hier niemand vorstellen können, in welcher Geschwindigkeit und in welchen Dimensionen dieses Geschäft mit dem maritimen Tourismus zulegen würde“, schreibt „An Bord“ Chefredakteur und Herausgeber Michael Wolf in seinem Vorwort und meint weiter: „Etwa 100 neue Schiffe sollen nach dem gegenwärtigen Stand bis 2027 entstehen. Aber es mehren sich auch Stimmen, die zu mehr Zurückhaltung und Vorsicht bei der weiteren Entwicklung raten und Überkapazitäten befürchten.“

30 Jahre Seabourn und 20 Jahre MS Deutschland

1988, also auch vor 30 Jahren startete Seabourn Cruise Line mit der Idee die Luxuskreuzfahrt neu zu erfinden. Für die Reederei steht auch heute das Bestreben das höchste Serviceniveau zu bieten, einhergehend mit einem ultra-luxuriösen Produkt im Fokus. Seabourn Präsident Richard Meadows auf die Frage von An Bord, was man vom Eintritt in den Expeditionssektor erwarte: „Wir freuen uns sehr auf die beiden neuen hochluxuriösen Expeditionsschiffe, die im Juni 2021 beziehungsweise Mai 2022 starten sollen. Ich bin sicher, dass sie eine einzigartige Mischung aus Luxus und Abenteuer zu Zielen auf der ganzen Welt bieten werden.“

Nicht 30 Jahre, aber immerhin schon 20 Jahre auf dem Buckel hat das ehemalige Traumschiff, die MS Deutschland. Diesem vom ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker am 11. Mai 1998 getauften Schiff ist eine grosse Reportage gewidmet. Die MS Deutschland kann auf ein sehr treues Stammpublikum zählen, was auch die Entrüstung beweist, als diese bemerkte, dass das Porträt des Gründers und Reeders Peter Deilmann plötzlich fehlte. „An Bord“ berichtet, dass viele Passagiere sich beschwerten. Die Forderung „Der Deilmann muss hängen“ stiess auf offene Ohren, denn das Bild war nur kurzzeitig umplatziert worden um die Wand dahinter zu säubern. Die MS Deutschland wird von Phoenix Reisen betrieben. Dessen Geschäftsführer Benjamim Krumpen äußert sich im „An Bord“-Interview zur Frage, was bei seinen Gästen trendig sei. „Es gibt einen klaren Trend zu Aussenkabinen und Balkonen. Die Mischung aus Destination, gepaart mit guter Küche und familiärer Umgang ist für die meisten entscheidend, mit Phoenix zu reisen.“

Der Geschichte von Phoenix Reisen, die mit ihren vier Hochsee-Kreuzfahrtschiffen Deutschland, Albatros, Amadea und Artania äusserst erfolgreich im Markt agiert, ist eine weitere Reportage im Schiffsreisen-Magazin gewidmet. Die Flotte die unter dem gelebten Motto „Willkommen zu Hause“ betrieben wird, erhält im nächsten Jahr mit der ehemaligen MS Prinsdendamm Verstärkung, die dann als MS Amera unterwegs sein wird.

Ponants Geschichte begann mit den Perleninseln

Ebenfalls auf eine 30-jährige Firmengeschichte kann der Pionier für Expeditionskreuzfahrten, die französische Reederei Ponant zurückblicken. Jean-Emmanuel Sauvée erklärt im Interview, dass er als junger Offizier der Handelsmarine an der Ausfahrt des Panamakanals eine kleine Inselgruppe, die Perleninseln entdeckte. Dabei habe er sich gefragt ob man nicht Kreuzfahrten zu solchen Zielen anbieten könne. Zusammen mit zehn jungen Offizieren der französischen Handelsmarine, die damals vor dem Zusammenbruch stand, gründete Sauvée die Reederei Ponant mit der Idee, den Kreuzfahrtmarkt in Frankreich und später international zu entwickeln. Aktuell baut die Reederei sechs neue Explorer Schiffe. Zwei Schiffe sind bereits in Betrieb, vier weitere folgen in den Jahren 2019 und 2020.

Wettbewerb mit Preisen im Wert von 25‘000 Euro

Im grossen Jubiläums-Gewinnspiel sind fünf Kreuzfahrten mit der Star Clipper, einem Segler von Silhouette Cruises, der MS Hamburg, der Celestyal Crystal oder der MS Vasco da Gama zu gewinnen.

Die aktuelle Jubiläumsausgabe Oktober/November ist überall an guten Kiosken erhältlich. Das Heft erscheint alle 2 Monate und kann auch günstig im Abonnement für 29.50 Euro (6 Ausgaben) bzw. 39.40 Euro im Ausland (inkl. Porto) bezogen werden. Oder Du bestellst Dir hier ein kostenloses Probeexemplar.

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