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Norwegian Cruise Line verzeichnet Rekord-Quartalsumsatz und -gewinn

Norwegian Bliss wird speziell für Alaska-Kreuzfahrten designt (Bild Norwegian Cruise Line)

Die Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (Nasdaq: NCLH) (zusammen mit NCL Corporation Ltd., „Norwegian Cruise Line Holdings“, „Norwegian“ oder „das Unternehmen“) gab kürzlich das Finanzergebnis für das am 30. September 2016 zu Ende gegangene Quartal sowie die Aussichten für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2016 bekannt. Der Gesamtumsatz stieg um 15,6 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen erwartet Rekordergebnisse mit einem bereinigten Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2016 im Bereich von 3,38 bis 3,42 US-Dollar.

Das Unternehmen erwirtschaftete auf GAAP-Basis einen Nettogewinn von 342,4 Millionen US-Dollar bzw. einen Gewinn je Aktie von 1,50 US-Dollar im Vergleich zu einem Nettogewinn nach GAAP in Höhe von 251,8 Millionen US-Dollar bzw. einen Gewinn je Aktie von 1,09 US-Dollar im Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn lag bei 369,3 Millionen US-Dollar, der bereinigte Gewinn je Aktie bei 1,62 US-Dollar im Vergleich zu 311,1 Millionen US-Dollar oder 1,35 US-Dollar im Vorjahr. Der Gesamtumsatz stieg um 15,6 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Der Gross Yield nahm um 1,5 % zu. Der bereinigte Net Yield stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 3,4 %. Das Unternehmen erwartet Rekordergebnisse mit einem bereinigten Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2016 im Bereich von 3,38 bis 3,42 US-Dollar.

Norwegian Cruise Line feiert 50. Geburtstag

„1966 brach die MS Sunward zu ihrer ersten Reise von Miami in die Karibik auf und legte damit den Grundstein nicht nur für das Unternehmen Norwegian Cruise Line, sondern die moderne Kreuzfahrtindustrie wie wir sie heute kennen“, so Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Fünfzig Jahre später haben wir mit dem bisher höchsten Quartalsumsatz und -gewinn in unserer Geschichte einen weiteren Meilenstein erreicht, unterstützt durch die Erweiterung der Flotte um die Norwegian Escape bei Norwegian Cruise Line, die Sirena bei Oceania Cruises und die Seven Seas Explorer bei Regent Seven Seas Cruises“, fuhr Del Rio fort.

Ergebnisse für das dritte Quartal 2016

Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 342,4 Millionen US-Dollar beziehungsweise 1,50 US-Dollar je Aktie im Vergleich zu 251,8 Millionen US-Dollar beziehungsweise 1,09 US-Dollar im Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen bereinigten Nettogewinn von 369,3 Millionen US-Dollar beziehungsweise einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,62 US-Dollar im Vergleich mit 311,1 Millionen US-Dollar beziehungsweise 1,35 US-Dollar im Vorjahr.

Der Umsatz stieg von 1,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 um 15,6 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Der bereinigte Nettoumsatz betrug im Berichtszeitraum 1,1 Milliarden US-Dollar und lag damit im Vergleich zum Vorjahr (2015: 978,2 Millionen US-Dollar) um 17 % höher. Diese Zuwächse waren hauptsächlich auf die Erweiterung der Flotte durch die Norwegian Escape und die Sirena von Oceania Cruises sowie die Regent Seven Seas Explorer zurückzuführen. Der Gross Yield stieg um 1,5 % während sich der bereinigte Net Yield auf Basis konstanter Wechselkurse um 3,4 % beziehungsweise auf Berichtsbasis um 2,8 % verbesserte, hauptsächlich bedingt durch eine verbesserte Preisstruktur.

Die Bruttokreuzfahrtkosten stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 % aufgrund einer Zunahme der Gesamtkosten des Kreuzfahrtbetriebs, bedingt durch den Anstieg der Kapazitätstage und einer Erhöhung der Marketingausgaben. Die Bruttokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag verringerten sich um 3,0 %. Die bereinigten Nettokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten nahmen um 1,7 % zu, sowohl auf Basis konstanter Wechselkurse als auch auf Berichtsbasis, primär bedingt durch eine Erhöhung der Marketingausgaben.

Der Treibstoffpreis pro metrische Tonne fiel unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Absicherungen von 565 US-Dollar im Jahr 2015 um 11,5 % auf 500 US-Dollar. Das Unternehmen wies im Berichtszeitraum Treibstoffkosten von 86,3 Millionen US-Dollar aus. Zusätzlich wurde ein Verlust in Höhe von 2,5 Millionen US-Dollar unter „Sonstige Aufwendungen“ im Jahr 2016 verbucht, der mit dem aufgrund von Marktschwankungen unwirksamen Teil des Treibstoffabsicherungsportfolios des Unternehmens im Zusammenhang steht.

Der Nettozinsaufwand stieg von 49,8 Millionen US-Dollar im Jahr 2015 auf 60,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2016. Dies ist in erster Linie auf einen Anstieg der durchschnittlichen ausstehenden Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Übernahme der Norwegian Escape im Oktober 2015 und der Seven Seas Explorer im Juni 2016 sowie etwas höhere Zinssätze aufgrund eines Anstiegs der LIBOR-Sätze zurückzuführen.

Die sonstigen Aufwendungen beliefen sich 2016 auf 5,3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 1,7 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Die Aufwendungen im Jahr 2016 stehen hauptsächlich mit realisierten und nicht realisierten Verlusten aus Verträgen zur Treibstoff- sowie Fremdwährungsabsicherung und Fremdwährungstransaktionsverlusten in Zusammenhang.

Geringere Bruttokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag

Im ersten Quartal 2016 unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag zur Veräußerung seiner Beteiligung an einem bestimmten landseitigen Geschäftsbetrieb auf Hawaii. Der Transaktionsbetrag wird im Hinblick auf den Konzernabschluss des Unternehmens als unwesentlich angesehen. Der Vertrag unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts sämtlicher erforderlicher behördlicher Genehmigungen, die aktuell noch ausstehen, weshalb das Unternehmen nicht länger davon ausgeht, dass er im Laufe des Jahres 2016 abgeschlossen sein wird. Die Finanzergebnisse des Unternehmens für das dritte Quartal enthalten die in diesem Geschäftsbetrieb erwirtschafteten Ergebnisse. Um Vergleichbarkeit mit der in der vorherigen Quartalsmeldung veröffentlichten Prognose des Unternehmens zu gewährleisten, werden wesentliche betriebliche Kennzahlen ohne Berücksichtigung der Ergebnisse dieses Geschäftsabschlusses wie folgt ausgewiesen:

Die Steigerung des Gross Yield hätte 1,5 % betragen. Die Steigerung des bereinigten Net Yield hätte auf Basis konstanter Wechselkurse bei 3,5 % beziehungsweise auf Berichtsbasis bei 2,9 % gelegen (unter Ausschluss der Ergebnisse des zuvor genannten Geschäftsabschlusses).
Die Bruttokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag hätten sich um 2,9 % verringert. Die Zunahme der bereinigten Nettokreuzfahrtkosten ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten pro Kapazitätstag hätte sowohl auf Basis konstanter Wechselkurse als auch auf Berichtsbasis bei 1,9 % gelegen (unter Ausschluss der Ergebnisse des zuvor genannten Geschäftsabschlusses).

Ausblick von Norwegian Cruise Line

„Wir sind auf dem besten Wege, 2016 ein stabiles zweistelliges Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie zu erwirtschaften, trotz der Herausforderungen durch geopolitische Vorfälle im Verlauf des Jahres, die die Nachfrage nach Mittelmeerkreuzfahrten abgeschwächt haben,” so Wendy Beck, Executive Vice President und Chief Financial Officer bei Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Für die erste Jahreshälfte 2017, in der der Schwerpunkt auf Karibikkreuzfahrten liegt, verzeichnen wir Buchungen über dem Rekordniveau des Vorjahres bei gleichzeitig höheren Preisen, während ein früher Blick auf das Gesamtjahr eine Auslastung auf Vorjahresniveau bei leicht geringeren Preisen zeigt. Kürzlich aufgetretene deutliche Abschwächungen bestimmter Fremdwährungen, insbesondere des Britischen Pfunds gegenüber dem US-Dollar, stellen gemeinsam mit einer Zunahme der Treibstoffpreise eine Belastung für die Erwartungen für das kommende Jahr dar. Trotz dieser widrigen Umstände gehen wir für 2017 von einem zweistelligen Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie aus.“

Zusätzlich zu den Ergebnissen des dritten Quartals gab das Unternehmen auch die Aussichten für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2016 sowie die entsprechenden Daten der Sensitivitätsanalyse bekannt. Das Unternehmen nimmt keine Prognose auf GAAP-Basis vor, da es nicht mit hinreichender Gewissheit die zukünftige Entwicklung der Wechselkurse oder die zukünftigen Auswirkungen von Erträgen und Aufwendungen voraussagen kann. Diese Posten sind unsicher und hängen von mehreren Faktoren wie beispielsweise Branchenbedingungen ab. Sie könnten für die nach GAAP berechneten Unternehmensergebnisse wesentlich sein. Das Unternehmen hat die Unternehmensprognose für 2016 und die unmittelbar vergleichbaren GAAP-Werte nicht abgestimmt, da es ohne unzumutbare Anstrengungen zu schwierig sein würde, eine verlässliche quantitative Abstimmung mit U.S. GAAP vorzunehmen.

Die für Alaskakreuzfahrten konzipierte Norwegian Bliss feiert 2018 Premiere

Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass die Norwegian Bliss, das dritte Schiff der Breakaway Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line, das erste Kreuzfahrtschiff mit speziell auf Alaska ausgerichteten Bordeinrichtungen und Annehmlichkeiten sein wird und somit eine einzigartige Destinationserfahrung bieten wird. Die Norwegian Bliss mit einem Bruttogewicht von etwa 167.800 Tonnen und Platz für 4.000 Gäste in Doppelbelegung wird im Frühjahr 2018 ausgeliefert und ab Juni ab Seattle kreuzen. Mit dem Stahlschnitt wurde am 28. Oktober in der Meyer Werft in Papenburg offiziell mit dem Bau des Schiffes begonnen.

Das Unternehmen hat zudem kürzlich die vom amerikanischen Künstler Robert Wyland entworfene Rumpfbemalung für den Neubau vorgestellt. Bekannt für seine großflächigen Wandbilder von Walen sowie Gemälde und Skulpturen mit dem Thema Unterwasserwelt hat Wyland vielfältige Inspirationen geschaffen, sich für den Schutz der Ozeane einzusetzen.

Das Unternehmen gab kürzlich die Dining Optionen der Norwegian Joy bekannt, des ersten speziell für den chinesischen Markt konzipierten Kreuzfahrtschiffes. Das Schiff wird die größte Auswahl an Restaurants an Bord eines Kreuzfahrtschiffes bieten, die speziell auf lokale Präferenzen ausgerichtet wurden. Zudem teilte das Unternehmen mit, dass es sich bei der exklusiven Ladengalerie an Bord der Norwegian Joy um die größte flottenweit handeln wird mit einer Vielzahl von exklusiven Duty-Free-Shops sowie Geschäften mit internationalen Premium-Marken. Bereits bestätigt sind unter anderem die Weltmarken Cartier, Omega, Bvlgari, Salvatore Ferragamo und Versace.

Nachrüstung der Norwegian Jewel, Pearl und Gem mit Scrubbern

Im Zuge seines kontinuierlichen Einsatzes für die Umwelt hat das Unternehmen die Norwegian Jewel, Norwegian Pearl und Norwegian Gem in diesem Quartal erfolgreich mit neuer Scrubber-Technologie ausgestattet. Ziel dieser Scrubber ist die deutliche Reduktion der Emissionen, um den ökologischen Fußabdruck der Flotte zu reduzieren. Die neuen Scrubber in Leichtbauweise arbeiten mit einer Hybrid-Technologie entwickelt von Yara Marine Technologies und können somit im Trockenmodus, offenen und geschlossenen Kreislauf betrieben werden. Es wurden jeweils insgesamt fünf Scrubber installiert, einer pro Motor, und somit das komplette Antriebssystem abgedeckt. Gemeinsam reduzieren die Scrubber die Schwefelemissionen um bis zu 99 % und die Partikelemissionen um 85 %.

Das Unternehmen verfügt aktuell mit der Norwegian Pearl, Norwegian Gem, Norwegian Jewel, Norwegian Escape und Pride of America über fünf mit Abgas-Scrubber-Technologie ausgestattete Schiffe. Für die Norwegian Jade und Norwegian Sun ist eine Nachrüstung im ersten bzw. zweiten Quartal 2017 geplant. Zudem werden alle weiteren in Auftrag befindlichen NCL-Schiffe mit einer vergleichbaren Technologie ausgestattet.

Norwegian Cruise Line bei den World Travel Awards ausgezeichnet

Norwegian Cruise Line wurde bei den World Travel Awards 2016 gerade zum ersten Mal als „North America’s Leading Cruise Line“ ausgezeichnet sowie das vierte Jahr in Folge als „Caribbean’s Leading Cruise Line“ und das neunte Jahr in Folge als „Europe’s Leading Cruise Line“. Das Unternehmen erhielt zudem das zweite Jahr in Folge den „Europe’s Responsible Tourism Award“ sowie die Auszeichnung für „World’s Best Cruise Spa“ für das Mandara Spa® an Bord der Flotte.

Anknüpfend an den Erfolg und die Beliebtheit des Margaritaville at Sea an Bord des neuesten NCL-Schiffes Norwegian Escape gab das Unternehmen kürzlich die Ausweitung seiner exklusiven Partnerschaft mit Margaritaville bekannt. Norwegian wird in diesem Herbst neue Margaritaville at Sea-Restaurants an Bord der Norwegian Getaway und Norwegian Breakaway eröffnen. Die neuen Restaurants bieten einzigartiges karibisches Inselflair und paradiesische Köstlichkeiten wie den „Cheeseburger in Paradise“ oder die „Whoʼs to Blame Margarita“ zu À-la-Carte-Preisen, unter freiem Himmel und mit fantastischen Ausblicken aufs Meer.

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