1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Porträt Hamburg: Venedig des...

Porträt Hamburg: Venedig des Nordens bietet viele Attraktionen

Die MS Hamburg vor der Elbphilharmonie in Hamburg (Bild Plantours)

Hamburg ist flächenmässig, aber auch von der Bevölkerungszahl nach Berlin die zweitgrösste Stadt in Deutschland. Sie ist Heimat eines der grössten Häfen in Europa, des grössten Seehafens in Deutschland und ist einer der 20 grössten Containerhäfen der Welt. Hamburg wird gerne – was ein Spaziergang durch die zahlreichen Wasserstrassen und Kanäle verdeutlicht – Venedig des Nordens oder auch Tor zu Deutschland bezeichnet. Und nicht zu vergessen: Die Hansestadt hat mehr Brücken als Venedig – stolze 2500. Hamburg ist aber auch gleich nach New York und London die drittgrösste Musicalstadt der Welt.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Mit der Reeperbahn bietet die Stadt eines der berühmtesten Vergnügungsviertel der Welt. Die Reeperbahn ist Dreh- und Angelpunkt des Hamburger Nachtlebens im Viertel von St. Pauli. Denn wie hat schon Hans Albers gesungen: “Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, ob du n’ Mädel hast oder auch keins, amüsierst du dich, denn das findet sich, auf der Reeperbahn nachts um halb eins”. Auch Udo Lindenberg (der Sänger lebt schon seit Jahren im Hotel Atlantic in Hamburg), der in Anlehnung an Hollywoods Walk of Fame als einziger Künstler einen Stern auf der langen Straße besitzt, besingt mit Jan Delay die Reeperbahn als “geile Meile”. Dies sind nur zwei von vielen weiteren musikalischen Liebeserklärungen an die Stadt. Zudem ist Hamburgs bekannteste Straße Schauplatz in vielen Filmen, darunter “Der letzte Lude” aus dem Jahr 2003 und “St. Pauli Nacht” von 1998. Die Filme “Auf der Reeperbahn nachts um halb eins” von 1954 und “Große Freiheit Nr. 7” aus dem Jahr 1944 gehören zu den Klassikern der Filmgeschichte. Hamburg bietet auch verschiedene Reeperbahn Führungen – teilweise nur für Erwachsene – an. Weitere Infos hier

Besuch auf dem Michel, der St. Michaelis Kirche

Die Sankt Michaelis Kirche, auch als „Michel“ bekannt, ist eine der fünf evangelischen Hauptkirchen in Hamburg. Der Michel wurde insgesamt drei Mal erbaut, nachdem er zuvor durch Brände zwei Mal komplett zerstört wurde. Die heutige Kirche wurde im Oktober 1912 eröffnet und gilt seither als Wahrzeichen der Hansestadt. Der Michel kann täglich besucht werden. Außerdem können Besucher, kostenpflichtig, auf den Turm steigen um dort ein Panoramablick über Hamburg zu erhalten. Als weiterer Höhepunkt gilt der Michelbläser, der zwei Mal am Tag vom Turm aus in alle Himmelsrichtungen zu hören ist. Bis 1861 galt dies als Hinweis zur Öffnung bzw. Schließung der Stadttore. Der Eintritt in die Kirche ist gratis. Für die Turmbegehung sowie zum Besuch der Krypta wird ein Eintrittsgeld verlangt.

Die Hamburger Alster befindet sich im Herzen der Stadt und bildet eines der Naherholungsgebiete. Die Alster wird dabei in zwei Teile unterteilt, nämlich die Außenalster und die Binnenalster. Erstere bildet den wesentlich größeren Alsterbereich, der gerne zum Segeln genutzt wird. Außerdem gibt es an verschiedenen Stellen weitläufige Alsterwiesen sowie Joggingstrecken. An die Binnenalster grenzt der Jungfernstieg, an dem der Zentrale Startpunkt für Barkassenfahrten ist. Von der Alster aus erreicht man auch sehr schnell viele Einkaufsmöglichkeiten in Hamburg wie die Alsterarkaden, Alsterhaus, Mönckebergstraße oder die Europa Passage.

Ein Muss in Hamburg: Traditionelle Hafenrundfahrt

Für Schiff Fans gehört natürlich eine traditionelle Hafenrundfahrt zum Muss-Programm in Hamburg. Erleben Sie eine klassische Hafenrundfahrt durch Hamburg und entdecken Sie die beeindruckende, historische Speicherstadt. Bewundern Sie die Hamburger Elbbrücken, die sich über das Wasser spannen, fahren Sie an der hochmodernen Hafencity vorbei und erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes von Ihrem Schiffsführer. Günstige Angebote bei Get Your Guide
Hamburg hat sehr viele Museen wobei einige sich in der Speicherstadt befinden. Wie zum Beispiel das Miniatur Wunderland, Automobilmuseum Prototyp oder das Deutsche Zollmuseum. Beliebt ist auch das Auswandermuseum Ballin Stadt und das Museumsschiff Cap San Diego. Eine sehr außergewöhnliche Attraktion in Hamburg ist das Museums U-Boot U-434 das im Hamburger Hafen liegt. Fußballfans können sich das HSV Musem anschauen wo es auch eine Stadionführung gibt.

Für Hamburg Besucher ist am Sonntagmorgen zwischen 5 und 9.30 Uhr der Besuch des Fischmarktes Pflicht. Zwischen Krabbenbrötchen, Räucheraal und Tulpen strömen wöchentlich rund 70‘000 Besucherinnen und Besucher über den Markt rund um die Fischauktionshalle.

Mit der Hamburg Card die Stadt günstig erleben

Genießen Sie mit der Hamburg Card freie Fahrt mit Bus und Bahn (HVV) im Großbereich Hamburg. Profitieren Sie von bis zu 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten. Genießen Sie verschiedene Hafen-, Alster- und Stadtrundfahrten. Besuchen Sie Sehenswürdigkeiten und Museen. Erleben Sie Musicals und Theater (Restkarten regulärer Vorstellungen an der Abendkasse). Genießen Sie bis zu 20% Rabatt in Restaurants auf Speisen und erste Getränke bei Vorlage der Hamburg CARD vor Bestellung. Und das alles für nur 10 Euro pro Hamburg Card.




Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com