1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Die neuen Costa Schiffe...

Die neuen Costa Schiffe bieten Leidenschaft, Qualität, Gastfreundschaft und Stil

Luca Zuccolo ist Projektleiter der beiden neuen Costa Schiffe, die 2019 und 2021 zur Flotte stossen werden (Bild Costa Kreuzfahrten)

Nach einer erfolgreichen Karriere als Food and Beverage Director und Hotel Director an Bord verschiedener Costa Schiffe steht Luca Zuccolo jetzt vor seiner grössten Herausforderung. 2015 hat er das Leben an Bord gegen das Leben an Land getauscht, um sich einer nicht weniger grossen Herausforderung zu stellen: der Leitung des Hospitality-Bereichs der beiden neuen Costa Schiffe, die 2019 (Costa Smeralda) und 2021 vom Stapel laufen werden. Mit uns hat er über seinen persönlichen und beruflichen Blickwinkel gesprochen.

Viele Costa Passagiere kennen Sie als Hotel Director. Jetzt haben Sie eine andere Aufgabe…

Luca Zuccolo: Aber ich arbeite weiterhin daran, unseren Passagieren Freude zu bereiten! Oder besser gesagt dafür, dass sie zukünftig viel Freude erleben werden. Es ist tatsächlich der rote Faden meiner Karriere: Schon an Bord als Hotel Director und jetzt seit über einem Jahr in Genua, als Projektleiter der beiden neuen Schiffe.

Was sind Ihre Aufgaben?

Die Schlüsselbegriffe meiner Arbeit sind Recherche, Innovation und Koordination. Ich übertrage die Vision dieses „Zukunftsprodukts“ auf alle, die am Projekt beteiligt sind: Architekten, die Arbeiter in der Werft, Partner und Lieferanten, vom Anlagenbau bis zu den Einrichtungsgegenständen, von den Stoffen bis zur Beleuchtung, vom Besteck bis zu den Sitzmöbeln… ich kann gar nicht alle aufzählen. Es ist eine komplexe Aufgabe, die mir sehr gut gefällt, weil sie meiner Kreativität viel Raum lässt und es mir erlaubt, einen wichtigen Teil beizutragen.

Ist es eine schwierige Aufgabe?

Das können Sie glauben! Ich bewege mich in einem sehr komplexen Bereich, in dem Diskretion sehr wichtig ist, und Übersicht zu behalten eine grosse Herausforderung darstellt. Glücklicherweise kann ich sagen, dass ich nach den vielen Jahren, die ich an Bord gearbeitet habe, in Sachen Verantwortung einiges aushalten kann.

Die Costa Smeralda und ihre Schwester werden die weltweit fortschrittlichsten im Kreuzfahrtsektor sein. Was ist das Besondere an ihnen?

Es werden die grössten Schiffe sein, die jemals gebaut wurden, aber auch die ersten, die mit dem Flüssigerdgas LNG betrieben werden. So nehmen wir grösstmögliche Rücksicht auf die Umwelt. Unser Unternehmen hat beschlossen, noch mehr in die Nachhaltigkeit zu investieren. An Bord bieten wir zum Beispiel eine nachhaltige Ernährung an, die Rücksicht auf die soziale Komponente und auf die neuen Anforderungen vieler Gäste nimmt; mit Bio-Gerichten, die mit regionalen Zutaten zubereitet werden, um lange Wege zu vermeiden. Ausserdem wollen wir die Verschwendung von Lebensmitteln eindämmen.

Star-Designer Adam Tihany hat erzählt, welche Erfahrungen sie an Bord erwarten, mit einem wahrhaftigen Eintauchen in „das Beste Italiens“…

Da kann ich Adam Tihany nur zustimmen. Ich möchte noch hinzufügen, dass diese Erfahrung noch erfüllender wird durch die Freiheit, die man auf einer Kreuzfahrt geniesst, sowohl bei der Nutzung der verschiedenen Bereiche an Bord als auch bei der Gestaltung der Reise ganz nach dem eigenen Geschmack. Die grosse Vielfalt an Angeboten wird ein weiterer Aspekt der Einzigartigkeit dieser Schiffe sein, da bei der Gestaltung auch die Vorschläge der Gäste berücksichtigt werden.

Heck des geplanten Neubaus von Costa Kreuzfahrten (Bild Costa Crociere)

Die Schiffe sind angelehnt an die Vision „das Beste Italiens“ von Adam Tihany. Was halten Sie von dieser Idee?

Fragen Sie mich das wirklich? Ich bin total begeistert davon! Das Beste Italiens zu verkörpern ist das Markenzeichen unseres Unternehmens und unser Land hat so viel Aussergewöhnliches zu bieten: Leidenschaft, Qualität, Gastfreundschaft und natürlich Stil. Mich begeistert die Idee, dass man an Bord diese echte italienische Atmosphäre spüren wird. Das wird jeder merken, wenn er sich nur umsieht: das Design, die verwendeten Materialien, die Motive und Themen, welche die zahlreichen Räume des Schiffes und die Kabinen inspiriert haben. Es begeistert mich schon, wenn ich nur darüber spreche.

Welche Bereiche werden die Passagiere an Bord der beiden neuen Costa-Schiffe am meisten überraschen?

Neben dem Costa Design-Museum, dem ersten Museum an Bord eines Kreuzfahrtschiffs, das sich dem hochwertigsten italienischen Design widmet, setze ich schon jetzt auf die zentrale Eingangshalle, die sich sehr von allem Bekannten abheben wird. Auch die anderen Hauptbereiche werden neu sein: Ich denke da an die äusseren Brücken und an die Unterhaltungsbereiche im Inneren. Aber fragen Sie mich jetzt nicht mehr dazu!

Wie ist es für Sie, mit einem grossen Designer wie Adam Tihany zusammenzuarbeiten?

Es ist für mich genauso, wie es für unser Management war: Er hat mich sofort mitgerissen und begeistert, denn er ist nicht nur ein grossartiger Designer, sondern auch eine aussergewöhnliche, sympathische und liebenswürdige Persönlichkeit. Es ist eine Ehre und Freude, mit ihm zu arbeiten. Zusammen mit seinem fantastischen Architektenteam setzt er unsere Zukunftsvision auf zauberhafte Weise in die Tat um.

Was begeistert Sie persönlich am meisten an den neuen Schiffen?

Mich bewegt die Idee dieses Projekts und das, was es für mich bedeutet: nämlich unseren Gästen ein wunderbares Erlebnis zu ermöglichen. Und auch wenn ich in meiner neuen Rolle nicht mehr den direkten Kontakt zu den Gästen habe, ist das der logische nächste Schritt im Service am Kunden.

Was hat Ihnen bis jetzt am meisten Freude bereitet?

Luca Zuccolo: Meine grösste Freude hängt mit der Zukunft zusammen: Ich stelle mir schon jetzt die Begeisterung und das Staunen der CostaClub-Mitglieder und aller unserer Gäste vor, wenn sie zum ersten Mal an Bord kommen.

Das fantastische Designerteam unter der Leitung von Adam D. Tihany: Die Rockwell Group und Jeffrey Beers International aus den USA, Dordoni Architetti aus Italien und Partner Ship Design aus Deutschland. Das sind die „fantastischen 4“ internationalen Architekturbüros, die das Team von Creative Director Adam D. Tihany bilden, um seiner Vision „das Beste Italiens“ auf den beiden neuen Schiffen Gestalt zu verleihen. Eine aussergewöhnliche Gruppe von Talenten, die einen innovativen Blickwinkel in die Planung des Innenausbaus einbringt und eine Idee eines Kreuzfahrtschiffs verkörpert, die es so noch nie gegeben hat. Adam Tihany hat jedem Büro eine bestimmte Aufgabe zugewiesen, je nach Gefühl und Erfahrung jedes Einzelnen. Die Rockwell Group, zu deren Kreationen die Bühne der Oscarverleihung zählt, beschäftigt sich mit den Unterhaltungsbereichen. Jeffrey Beers International, einer der berühmtesten amerikanischen Restaurantdesigner, kümmert sich um die Gastronomiebereiche. Dordoni Architetti, einer der bekanntesten Protagonisten des italienischen Designs, ist zuständig für den Hotelbereich. Und dem Büro Partner Ship Design, das über grosse Erfahrung bei der Konstruktion von Schiffen für Costa, AIDA und Carnival Cruise Line verfügt, hat Tihany die Gesamtkoordination des Architekturprojekts übertragen.

 




Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com