1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. MS Diamant vermittelt Kreuzfahrtfeeling...

MS Diamant vermittelt Kreuzfahrtfeeling auf dem Vierwaldstättersee

Die MS Diamant, ist das neue Kreuzfahrtschiff auf dem Vierwaldstättersee (Bild LakeLucerne)

Nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit wurde heute das neue, grosse Motorschiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG getauft und stach danach feierlich zur Jungfernfahrt in den See auf. Vor dem KKL in Luzern taufte die Luzerner Stadträtin und Baudirektorin Manuela Jost das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz vor zahlreichen Zuschauern auf den Namen Diamant. Mit seinen verschiedenen Attraktionen soll es den künftigen Fahrgästen auf dem Vierwaldstättersee Kreuzfahrtfeeling vermitteln. Die Kosten für die MS Diamant belaufen sich auf 15.5 Millionen Franken.
2012 war es, als die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG zusammen mit der Tochtergesellschaft Shiptec AG mit der Planung eines neuen Motorschiffes startete. Dieses setzt hinsichtlich Qualität und Innovation einen Meilenstein in der Schweizer Schifffahrt. Das Eventschiff ist mit seiner Grösse, seiner stilvollen Einrichtung und den vielen Besonderheiten eine Attraktion für sich und vermittelt echtes Kreuzfahrtfeeling auf dem Vierwaldstättersee. Auf fünf Decks erwarten die Fahrgäste zahlreiche Überraschungen: sei es die verschliessbare Innengalerie der beiden Salons, welche mit einer Glaskuppel überdacht ist, der Nautilus-Raum im Rumpf mit Unterwassersicht, die Wasserterrasse mit einem Seewasser-Fussbad oder die Kompass-Lounge auf dem Sonnendeck. „Mit der Entwicklung und dem Bau dieses Schiffes setzen wir einen neuen Massstab in der Binnenschifffahrt“, meint Rudolf Stadelmann, Geschäftsführer der Shiptec AG. Und führt weiter aus: „Nicht nur optisch überrascht das Schiff, es ist auch voll von technischen Innovationen. Dank des leichten Gewichts, der optimierten Rumpfform und des Hybridantriebs kann zum Beispiel rund 20 % Energie gegenüber einem konventionellen Schiff eingespart werden“.

Wie das Schiff neue Schiff auf dem Vierwaldstättersee zur MS Diamant wurde

Gemäss Hans-Rudolf Schurter, Verwaltungsratspräsident der SGV habe man sich bewusst für den Einbezug der Bevölkerung bei der Namenssuche entschieden. „Das Schiff ist für die Bevölkerung. Deshalb wollten wir deren Meinung abholen. Denn nicht nur für die SGV, sondern auch für die Tourismusregion Luzern-Vierwaldstättersee ist das neue Schiff von grosser Bedeutung!“ Aus über 4‘500 eingereichten Namensvorschlägen wurden fünf Namen der Bevölkerung zur Abstimmung präsentiert. Aquamarin, Aquarius, Diamant, Lake Lucerne und Orion waren die möglichen Namen für das neue Schiff, welches während der ganzen Planungs und Bauzeit den Projekttitel MS 2017 trug. Während drei Wochen wurden dann im November 2016 über 10‘000 Stimmabgaben gezählt. Das Resultat war eindeutig: Ein Drittel aller Stimmen ging an den Namen Diamant.

Eine Luzerner Band für ein Luzerner Schiff

Vor und nach dem offiziellen Taufakt unterhielt die Luzerner Band Dada Ante Portas die Besucher auf dem Europaplatz mit Liedern aus ihrem neuen Album „When Gravity Fails“ und brachte auch altbekannte Hits zum Besten. Um 19.45 Uhr fuhr das von der Luzerner Stadträtin und Baudirektorin Manuela Jost frisch getaufte MS Diamant zur Jungfernfahrt aus. 350 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus konnten dabei das erste «Kreuzfahrtschiff» auf dem Vierwaldstättersee als eine der ersten bestaunen und sich von der Gastronomie Vierwaldstättersee kulinarisch verwöhnen lassen. Als krönender Abschluss empfing ein prächtiges Feuerwerk auf dem Europaplatz das frisch getaufte Schiff. „Wir freuen uns sehr, das neue Schiff nach der langen Planungs- und Bauzeit endlich in den ordentlichen Betrieb aufnehmen zu können“, sagte Stefan Schulthess, Direktor der SGV. «Die Jungfernfahrt war der würdige Start. Es folgen nun die Willkommensparade und die Schnupper-Rundfahrten, bevor es dann ab dem 25. Mai 2017 regelmässig auf dem Schiffskurs nach Flüelen «Kreuzfahrtfeeling» vermittelt.

Willkommensparade und Schnupper-Rundfahrten

Am Samstag, 13. Mai 2017 abends begrüssen die fünf nostalgischen Dampfschiffe das MS
Diamant feierlich in der Flotte der SGV. Während der grossen Parade erlebt man verschiedene Formationsfahrten und kann sich kulinarisch verwöhnen lassen. Ein Anlass, den man nicht verpassen darf!
Eine Woche später, am Wochenende vom 20./21. Mai 2017 haben alle Interessierten die einmalige Gelegenheit, das neue Schiff auf einer 45-minütigen Schnupper-Rundfahrt zu entdecken. Am Samstag, 20. Mai 2017 fährt das Schiff um 12.30, 14.00, 15.30 und 17.00 Uhr ab Brücke 3 in Luzern (vor dem KKL) und am Sonntag, 21. Mai 2017 legt das Schiff um 10.30 Uhr in Flüelen, 12.45 Uhr in Brunnen, 15.00 Uhr in Beckenried und um 16.45 Uhr in Weggis ab. Tickets können im Vorfeld über lakelucerne.ch erworben werden.

Kurseinsatz / kulinarische Schifffahrten

Bereits am 9. Mai 2017 wird das MS Diamant im Kurs von Luzern nach Flüelen im Einsatz sein, bevor es diesen Kurs dann ab dem 25. Mai 2017 täglich aufnimmt und Freitag- und
Samstagabend auf kulinarischen Fahrten im Einsatz sein wird. Mit einem Fassungsvermögen von 1‘100 Personen wird es auch an stark frequentierten Sommertagen den Gästen einen bequemen und komfortablen Ausflugstag bieten. Die 400 Bankettplätze bieten die Möglichkeit, das Schifferlebnis mit kulinarischen Verwöhnmomenten zu krönen. Den genauen Einsatzplan des MS Diamant wird auf lakelucerne.ch publiziert.

MS Diamant ist erstes klimaneutrales Kursschiff der Schweiz

Das MS Diamant wird das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz sein. Die SGV ist dazu eine Partnerschaft mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate eingegangen, einem weltweit führenden Anbieter von Kompensationsmassnahmen. Die SGV leistet entsprechende CO2-Ausgleichszahlungen für den jährlich erwarteten CO2-Ausstoss von rund 880 Tonnen im Vollbetrieb und unterstützt auf diese Weise ein Klimaschutzprojekt in Uganda. Mangelnder Zugang zu sauberem Trinkwasser und eine ungenügende sanitäre Grundversorgung sind die Hauptursache von jährlich weltweit 1.8 Millionen Todesfällen. Vor allem Kinder unter fünf Jahren sind davon betroffen. Das Hauptziel dieses myclimate Klimaschutzprojektes ist die Versorgung ärmerer Haushalte und Institutionen wie Schulen mit neuen Technologien, um Trinkwasser zu reinigen. In Uganda kochen 40 Prozent der Bevölkerung das Wasser ab, der Rest behandelt das Wasser gar nicht, mit unabsehbaren Folgen für die eigene Gesundheit. Zum Abkochen wird offenes Feuer verwendet, der daraus resultierende Holzbedarf ist ein Treiber für grossflächige Abholzung. Das Verbrennen von Holz schädigt nicht nur die Umwelt, sondern ist durch den Rauch auch schlecht für die Gesundheit. Frauen und Kinder verbringen zudem viele Stunden mit der Holzsuche, anstatt die Zeit für produktivere Aktivitäten zu nutzen. Das myclimate-Klimaschutzprojekt in Uganda ist nach den weltweit strengsten Standards aufgesetzt und garantiert neben den ökologischen auch soziale und ökonomische Verbesserungen für die lokale Bevölkerung. Das Projekt reduziert den CO2-Ausstoss um 61‘399 Tonnen pro Jahr. 185‘300 Menschen profitieren von sauberem Wasser. Die Klimaschutzprojekte von myclimate schaffen Arbeitsplätze, schützen die Biodiversität und verbessern die allgemeinen Lebensumstände vieler Menschen auf der ganzen Welt.

Informationen über die MS Diamant

SCHIFFSNAME MS Diamant
KAPAZITÄT 1‘100 Fahrgäste (400 Bankettplätze)
BESATZUNG 4 Personen
ANZAHL DECKS 5
Unterdeck (Nautilus-Raum)
Hauptdeck
Oberdeck
Sonnendeck
Panoramadeck mit 360º Rundsicht
DESIGN, ENGINEERING UND BAU: Shiptec AG, Luzern. Ein Unternehmen der SGV Gruppe
Styling Judel/Vrolijk & co, Bremerhaven (Deutschland), mit Ideen von Fuchs Design AG, Stansstad & Heinrich Süess Lichtgestaltung, Luzern
PROJEKTSTART März 2012
KIELLEGUNG Juli 2014
JUNGFERNFAHRT 4. Mai 2017
SCHIFFSTYP Motorschiff
ANTRIEB Hybridantrieb
LEISTUNG 2 x 405 kW Dieselmotoren
2 x 180 kW Elektromotoren (Hybridantrieb)
SCHIFFSGEWICHT Leer 340 Tonnen, 100% beladen 440 Tonnen
LÄNGE ÜBER ALLES 63.50 m
BREITE ÜBER ALLES 13.50 m
FLÄCHE INSGESAMT 1400 m2
KOSTEN 15.5 Mio. Franken

Blick ins Innere der MS Diamant (Bild Lakelucerne)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com