1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Start Winterfahrtplan der Schifffahrtsgesellschaft...

Start Winterfahrtplan der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee am 17. Oktober

Die MS Bürgenstock schafft die Strecke zwischen Luzern und Kehrsiten-Bürgenstock in 23 Minuten (Bild SGV)

Auch mit dem Start in den Winterfahrplan am 17. Oktober 2022 warten auf dem Vierwaldstättersee tägliche Kursfahrten und zahlreiche kulinarische Verwöhnangebote darauf, entdeckt zu werden. Die stark gestiegenen Kosten machen auch vor der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG nicht Halt. Aus diesem Grund werden Mitte Dezember 2022 die Ticketpreise erhöht. Neu kostet beispielsweise eine Fahrt von Luzern nach Weggis einfach in der 2. Klasse mit Halbtax-Abonnement 50 Rappen mehr, d.h. 11.00 statt 10.50 Franken.
Dafür wird der Fahrplan im nächsten Jahr wieder um 54’000 Kilometer ausgebaut. Das entspricht einem Angebotsausbau von 16% gegenüber dem laufenden Jahr.
Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG wurde als privatwirtschaftliches und touristisches Transportunternehmen überdurchschnittlich von der Coronakrise getroffen. Auch wenn im Jahr 2022 dank einem sonnigen Sommer die Besucherzahlen wieder stark zugenommen haben, liegen diese immer noch rund 10% unter jenen von 2019.

Preiserhöhung per 11. Dezember 2022 unumgänglich

Nun belasten markant steigende Kosten (Energie, Löhne, Material usw.) das Geschäft der SGV. Trotz Sparanstrengungen in diversen Bereichen kommt diese, wie viele andere Unternehmen auch, leider nicht um eine Preiserhöhung herum.

Die SGV plant ihre Ticketpreise per 11. Dezember 2022 zu erhöhen, um eine drohende Margenverschlechterung zu vermeiden. Mit der Preiserhöhung ab dem 11. Dezember 2022 bezahlt ein Fahrgast beispielsweise mit dem Schiff von Luzern nach Weggis oder von Brunnen nach Flüelen einfach in der 2. Klasse mit Halbtax-Abonnement neu CHF 11.00 (statt CHF 10.50), retour CHF 20.50 (statt CHF 19.50).

Im Jahr 2023 profitieren die Schifffahrtspassagiere dafür von einem Fahrplanausbau im Umfang von 54’000 Kilometern. Das entspricht einem 16% grösseren Angebot gegenüber dem laufenden Jahr. Die SGV erhöhte die Fahrpreise letztmals im Dezember 2019. Generalabonnement und SBB-Tageskarten bleiben auch künftig auf den SGV-Kursschiffen gültig.

Tipp für Vielfahrer: der Vierwaldstättersee-Pass

Nicht von der Preiserhöhung betroffen ist der beliebte Vierwaldstättersee-Pass. Bereits ab CHF 299 kann man profitieren und ein Jahr lang Schiff fahren. Der «Vierwaldstättersee-Pass» ist im Webshop der SGV, auf den Schiffen und an den SGV-Schiffsstationen erhältlich.

Auch wenn die SGV am 17. Oktober 2022 auf den Winterfahrplan wechselt, sind weiterhin regelmässige Schiffsverbindungen von Luzern nach Beckenried bzw. von Luzern nach Flüelen gewährleistet, welche die schönsten Aussichtspunkte rund um den Vierwaldstättersee wie beispielsweise die Rigi oder die Klewenalp verbinden.

MS Bürgenstock – 365 Tage im Jahr unterwegs

Der Katamaran «Bürgenstock» ist auch während des Winterfahrplans täglich von 09.07 – 19.07 Uhr (von Donnerstag – Samstag sogar bis 22.07 Uhr) stündlich auf der Strecke Luzern – Kehrsiten-Bürgenstock unterwegs. Zusammen mit der Bürgenstock Bahn ist das die schnellste und attraktivste Verbindung von Luzern aus hoch zum Ausflugsziel Bürgenstock.
Tipp: Packages ermöglichen die An- und Rückreise mit dem Schiff und der Bahn zu attraktiven Preisen. Weitere Informationen: www.lakelucerne.ch/angebote/ausfluege/buergenstock/

Der Wechsel in den Winterfahrplan hat keinerlei Einfluss auf die kulinarischen Schifffahrten auf dem Vierwaldstättersee. Im Gegenteil: Die beiden beliebten Fahrten «Fondue- und Raclette-Schiff» und «Fondue Chinoise-Schiff» sind wieder zurück. Die abendlichen Rundfahrten bieten entspannte Stunden auf dem See. Und auch das Fajita-Schiff sorgt weiterhin für internationalen Genuss auf dem Vierwaldstättersee. Ab Ende November bis 18. Dezember 2022 ist wieder das Dampfschiff Uri mit den verschiedenen kulinarischen Adventsfahrten unterwegs.

175 Jahre Schweizer Bahnen – die SGV feiert mit!

Vor 175 Jahren hat die erste Schweizer Bahnstrecke mit der «Spanisch Brötli-Bahn» ihren Betrieb aufgenommen. Der Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des öffentlichen Verkehrs der Schweiz war gelegt. Die SGV als eine von rund 250 Transportunternehmen der Schweiz feiert dieses Jubiläum mit, und zwar am Wochenende vom 22./23. Oktober 2022. Während diesen beiden Tagen bietet die SGV für einen Kostenbeitrag von CHF 5 einstündige Rundfahrten auf dem Vierwaldstättersee an. Informationen zu diesem Angebot: www.lakelucerne.ch/de/175jahre/
Zudem sind weitere spannende Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums «175 Jahre Schweizer Bahnen» in der Zentralschweiz und im Tessin geplant.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com