1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Weltrekord auf der Hurtigruten...

Weltrekord auf der Hurtigruten Postschifflinie mit dem Wasserfahrrad

Abenteurer Dave Cornthwaite legt längste Strecke mit dem Wasserfahrrad zurück (Bild Hurtigruten)

Entlang der traditionsreichen Route der Hurtigruten Postschiffe an der norwegischen Küste hat Abenteurer Dave Cornthwaite einen Weltrekord aufgestellt: Er fuhr die bisher längste Strecke mit einem Schiller Wasserfahrrad.

Am 24. Juli war der Brite im nordnorwegischen Kirkenes, dem nördlichen Wendepunkt der Hurtigruten Schiffe, gestartet. Ziel seiner Weltrekord-Unternehmung: mit dem Wasserfahrrad – einer Kombination aus Fahrrad und Katamaran – die komplette südgehende Strecke der legendären Postschiffe zurückzulegen. Das Vorhaben ist geglückt: Nach rund zwei Monaten Fahrt auf dem Wasser hat Dave am 3. Oktober den Hurtigruten Hafen Bergen erreicht.

2’090 Kilometer entlang der norwegischen Fjordküste

Durchschnittlich zehn Stunden radelte der Abenteurer jeden Tag mit einer Geschwindigkeit von etwa fünf bis sechs Stundenkilometern. Rund 2.090 Kilometer legte Dave entlang der einzigartigen norwegischen Fjordküste zurück. Unterstützung für das Vorhaben erhielt Dave unter anderem von der Reederei Hurtigruten.

„Ich freue mich sehr, meine Reise mit Unterstützung von Hurtigruten und Visit Norway erfolgreich bewältigt zu haben“, sagte Dave bei Ankunft in Bergen. „So schön Rekorde sind – mein eigentliches Ziel dieses Trips war es, die Schönheit und die Weite Norwegens zu erleben, und ich hoffe damit viele Nachahmer zu ermutigen.“

Tägliche Begegnungen mit den Hurtigruten Postschiffen

Entlang der Route der Postschiffe waren Begegnungen mit Hurtigruten an der Tagesordnung und Dave konnte bei seinem Rekordversuch jederzeit auf emotionalen Beistand bauen: „Immer, wenn ich einem der Hurtigruten Schiffe begegnete, machte der Kapitän eine Ankündigung und viele Passagiere kamen an Deck, winkten und feuerten mich an. Für mich, zehn Stunden und mehr am Tag ganz allein auf dem Wasser, war diese Unterstützung eine riesige moralische Motivation.“

Doch Hurtigruten engagierte sich auch mit praktischen Dingen für den Ausnahme-Sportler: Ob eine Verköstigung auf dem Tender-Deck von MS Spitsbergen, Care-Pakete mit warmer Kleidung von MS Lofoten oder ein Wasser-Picknick auf einem Beiboot von MS Richard With – auf die begeisterte Unterstützung und die logistische Hilfe der Hurtigruten Crews und Gäste an Bord der Postschiffe, die seinen Weg kreuzten, konnte Dave sich verlassen.

Diese Reise ist bereits das 14. Abenteuer von Dave Cornthwaite. Im Rahmen seines Projekts „Expedition1000“ hat er das Ziel, auf 25 Reisen jeweils mindestens 1.000 Meilen mit einem nicht-motorisierten Transportmittel zurückzulegen. Bisher war er bereits u.a mit einem Skateboard, einem Tandem und einem Dreirad auf Rekordjagd.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com