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Hurtigruten erreicht Fortschritte bei der Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks

Hurtigruten hat das Postschiff MS Kong Harald mit einem umweltfreundlicheren Hybridantrieb ausgerüstet (Foto Hurtigruten)

Die Hurtigruten Postschiffe verbinden seit über 130 Jahren die Gemeinden an der norwegischen Küste. Als führender Anbieter für Seereisen in Norwegen präsentiert Hurtigruten im aktuellen ESG-Bericht 2023 beachtliche Fortschritte in seinen Nachhaltigkeitsbemühungen sowie ambitionierte Zukunftspläne.

„Im Jahr 2023 haben wir bei Hurtigruten beachtliche Fortschritte bei der Reduzierung unseres ökologischen Fussabdrucks gemacht. Wir leisten zudem weiterhin einen positiven Beitrag in den Gemeinden entlang der norwegischen Küste. Wir sind mit den erzielten Fortschritten sehr zufrieden und stolz darauf, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten.

Emissionen reduziert

Dank mehrerer Initiativen hat das Original an der norwegischen Küste seit 2022 die Emissionen pro Gast um 9 % sowie die NOx-Emissionen um beeindruckende 46 % senken können.

„Wir freuen uns, die CO2-Emissionen bereits deutlich reduziert zu haben. Indem wir uns kontinuierlich verbessern, untermauern wir unsere ESG-Bemühungen glaubwürdig. Im Jahr 2023 wurde unser Engagement von Sustainalytics anerkannt, welches uns zum weltweit führenden Kreuzfahrtanbieter im ESG-Bereich ernannt hat. Dies bestätigt unser echtes Engagement für die Förderung eines möglichst umweltfreundlichen Betriebs und die Wahrung unserer sozialen Verantwortung”, erklärt Felin.

Die weitere Ausstattung der Flotte mit Hybridantrieben, ist Hauptgrund für die erfolgreichen Fortschritte bei der Emissionsreduzierung.

Wasserverbrauch um 8 %, Abfallmenge um 4 % gesenkt

Auch in anderen Bereichen hat Hurtigruten Fortschritte erzielt. Hurtigruten arbeitet systematisch daran, den Wasserverbrauch und das Abfallaufkommen pro Gast zu reduzieren. Dies hat zu messbaren Ergebnissen geführt:

  • Hurtigruten hat seit 2022 den Wasserverbrauch um 8 % und die Abfallmenge um 4 % gesenkt.

  • Die Lebensmittelabfälle wurden in zwei Jahren um mehr als 40 % reduziert und liegen nun bei nur 65 Gramm pro Passagier und Tag.

Weitere Maßnahmen verfolgen das Ziel Lebensmittelabfälle vollständig zu vermeiden. Das Lebensmittelkonzept von Hurtigruten, Norway’s Coastal Kitchen, verfolgt eine klare Strategie: „Wir halten uns an drei Leitprinzipien: reduzieren, wiederverwenden und recyceln. So reduzieren wir den Verbrauch, zum Beispiel durch das Angebot kleinerer Portionen, um die Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Wir setzen verstärkt auf die Wiederverwendung von Resten, anstatt sie wegzuwerfen. Mit einer neuen Kompost-Initiative schließen wir den Kreislauf durch die Umwandlung von Lebensmittelabfällen in Dünger für den Anbau von Gemüse, das in unseren Menüs verwendet wird”, ergänzt Felin.

Die Lebensader der norwegischen Küste

Seit 130 Jahren verbindet Hurtigruten die Gemeinden entlang der norwegischen Küste. Internationale Gäste tragen zur Wertschöpfung entlang der gesamten norwegischen Küste bei, wo Hurtigruten mit vielen lokalen Tourismus-Partnern zusammenarbeitet. Hurtigruten setzt auf 58 lokale Lieferanten, sodass sich die Gäste auf authentische Küche mit lokalen Zutaten freuen können.

„Hurtigruten ist keine Kreuzfahrtgesellschaft, sondern ein fester Bestandteil Norwegens. Hurtigruten ist eng mit unserer norwegischen Kultur und den Küstengemeinden verwoben. Mit über 100.000 einheimischen Passagieren pro Jahr tragen wir dazu bei, Menschen und Gemeinden miteinander zu verbinden. Zudem können unsere Gäste so an Bord der Hurtigruten Schiffe das echte Norwegen erleben”, ergänzt Felin.

Als Reederei ist sich Hurtigruten der Auswirkungen bewusst, die die Reisebranche auf die Gesellschaft hat. Mit Blick auf seine über 130-jährige Geschichte übernimmt Hurtigruten in seiner norwegischen Heimat Verantwortung. Hurtigruten möchte einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft des Tourismus leisten und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Wertschöpfung.

Umweltfreundlichere Flotte

Im Jahr 2023 hat Hurtigruten das Postschiffschiff MS Kong Harald mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Dank der großen Batteriepakete und dem Einsatz neuer, effizienter Motoren kann der Treibstoffverbrauch gesenkt werden, was die CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent reduziert. Darüber hinaus wurde MS Kong Harald mit einer modernen Abwasseraufbereitungsanlagen ausgestattet. Die neue Abgasreinigungstechnologie reduziert die NOx-Emissionen um mindestens 80 Prozent. Bis zum ersten Quartal 2025 wird Hurtigruten insgesamt vier von neun Schiffen mit Hybrid-Antrieb betreiben.

In 2023 hat Hurtigruten zudem die Entwürfe für einen innovativen Meilenstein vorgestellt: Das bahnbrechende, neue Schiff wird mit großen Batteriepaketen, modernen Segeln und integrierten Sonnenkollektoren ausgestattet und emissionsfreie Fahrten zur See zwischen Bergen und Kirkenes ermöglichen. „In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut SINTEF und zwölf weiteren norwegischen Partnern steht Hurtigruten mit dem Projekt ‚Sea Zero‘ an der Spitze der Entwicklung von emissionsfreien Schiffen, die auf die norwegische Küste zugeschnitten sind“, sagt Felin. „Ziel ist es, dass das erste Schiff bis 2030 in See stechen kann.“

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