1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Pinguine müssen in der...

Pinguine müssen in der Antarktis gegenüber Menschen in der Überzahl sein

600 nationale und ausländische Aussteller präsentierten an der Fespo in Zürich die Reisetrends des neuen Jahres (Bild Bernexpo)

«Die grösste Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sie sie dir an», sagte einst Kurt Tucholsky. Ganz viele dieser Sehenswürdigkeiten gibt es noch bis kommenden Sonntag bei 300 Ausstellern an der Ferienmesse in Bern zu sehen. Schwerpunkt der diesjährigen Ferienmesse in der Hauptstadt der Schweiz ist die Schifffahrt. Ob auf einem grossen Kreuzfahrtschiff, einem Segler, Hausboot oder Flusskreuzfahrtschiff: In Bern wird die ganze Palette an Schiffsreisen präsentiert. Ergänzt durch zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen mit einem Hochsee- und Flusskreuzfahrt-Kapitän sowie dem AIDA General Manger auf der AIDA Stella.

«Eine Fülle an Inspirationen für die nächste Reise erhalten die Besucherinnen und Besucher an der Ferienmesse in Bern noch bis zum 15. Januar. «Als erste Ferienmesse im Jahr dient sie als Drehscheibe für die neuesten Reisetrends, überraschende Geheimtipps und bewährte Lieblingsdestinationen, die alle Generationen und Budgets ansprechen», sagt Messleiterin Gaelle Grosjean.

Im Zentrum der Ferienmesse: Schiffsreisen

Im Zentrum der diesjährigen 32. Ferienmesse in Bern steht das Thema Schiffsreisen, dies unter dem Motto «Die ganze Welt an einem Ort». Dabei werden nicht nur Kreuzfahrten mit Schiffen in jeder Grösse und für jedes Budget präsentiert, sondern auch Segel-Kreuzfahrten, Reisen auf einem Frachtschiff (interessant dazu das Interview mit Urs Steiner von Globo Ship in unserem Blog) oder auf einem Hausboot. Ebenfalls präsent an der Ferienmesse sind die drei Schweizer Flusskreuzfahrt-Spezialisten die ihre Neuheiten präsentieren, so das Reisebüro Mittelthurgau mit dem neuen Schiff Excellence Pearl oder Thurgau Travel. Rivage Flussreisen stellt die neuen Schiffe Emerald Radiance und Amadeus Provence vor.

Podiumsdiskussion mit Röbi Koller und Kapitän Roman Obrist

Auf dem Schiffsreisendecks werden täglich drei mal Podiumsdiskussionen durchgeführt. Der bekannte TV-Moderator Röbi Koller führt zusammen mit dem Kreuzfahrt-Spezialisten und Cruisetip-Chefredaktor Beat Eichenberger durch spannende und informative Diskussionen. An Bord des Schiffsreisendecks nehmen der Schweizer Kapitän Roman Obrist (MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises), Flusskreuzfahrt-Kapitän Jiri Mikota (Thurgau Florentina von Thurgau Travel) sowie Wolfgang Pichler, General Manager auf der AIDA Stella Platz. Das ausführliche Programm auf dem Schiffsreisendeck finden Sie hier. Besucherinnen und Besucher werden von den Kapitänen und dem General-Manager sicher viel spannendes rund um Schiffsreisen erfahren. So erzählte Roman Obrist gestern beispielsweise, dass in der Antarktis pro Landgang maximal 100 Passagiere gleichzeitig an Land gehen dürfen, was Röbi Koller zur Bemerkung veranlasste: “Pinguine müssen immer in der Überzahl sein.”

Zusätzlich rockt am Samstagnachmittag, 14. Januar 2017, der beliebte Musiker Philipp Fankhauser nach Röbi Kollers Talk die Bühne des Schiffsdecks. Philipp Fankhauser wird auch ein bisschen über die neue, bereits 7. Rock und Blues Cruise erzählen, die vom 22. bis 29. September 2018 auf der MSC Sinfonia stattfinden wird.

Also nichts wie los zur Ferienmesse in Bern. Die Messe ist bis Sonntag, 15. Januar 2017 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Bernexpo geöffnet. Und zum Schluss noch eine Bemerkung von Mark Twain: «In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com