1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. 52 neue Kreuzfahrtschiffe für...

52 neue Kreuzfahrtschiffe für fast 170’000 zusätzliche Passagiere in den nächsten sieben Jahren geplant

Heck des geplanten Neubaus von Costa Kreuzfahrten (Bild Costa Crociere)

Rund 1,8 Millionen Deutsche verbrachten 2014 laut Branchenverband CLIA (Cruise Lines International Association) ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff – damit löst die Bundesrepublik den bisherigen Primus Großbritannien ab. In der Schweiz dürften es 2014 um die 150’000 Passagiere gewesen sein. Für die kommenden Jahre ist ein weiteres Wachstum vorgesehen, allerdings in gigantischem Ausmass. Am 19. April hatten wir im Blog noch von 35 bis 2020 geplanten Kreuzfahrtschiffen berichtet. Inzwischen haben die Reedereien bereits den Bau von 52 neuen Schiffen für die sagenhafte Zusatzkapazität von 170’000 Passagieren bekannt gegeben. Allerdings wird sicher das eine oder andere Projekt wieder beerdigt werden.

Im Herbst dieses Jahres sticht das neueste Flaggschiff von AIDA Kreuzfahrten, die AIDAprima mit einem halben Jahr Verspätung erstmals in See. Im Winter bereist die AIDAprima die arabischen Emirate, bevor sie dann ab nächsten Frühling ab Hamburg in den Metropolen Brüssel, Rotterdam, Le Havre und Southampton unterwegs ist. Die AIDAprima ist aber nur das erste von vier geplanten Schiffen der Reederei. Ein weiteres Schiff derselben Klasse wie die Prima für ebenfalls 3’250 Passagiere sticht ab 2016 in See. Zwei deutlich grössere Schiffe sollen 2019 und 2020 die Kussmund-Flotte ergänzen.

MSC Cruises hält Option für insgesamt 7 neue Schiffe

MSC Seaside ist der erste von zwei identischen Neubauten der Fincantieri-Werft und wird ab 2017 unterwegs sein. Nummer zwei wird 2018 in Dienst gestellt. Zudem hält MSC Cruises die Option auf ein weiteres Schiff der Seaside-Klasse, das 2021 ausgeliefert werden soll. Die MSC Meraviglia ist der erste von zwei identischen Neubauten der Werft STX France in St. Nazaire, Frankreich. Nummer Zwei wird 2019 in Dienst gestellt. Zudem hält MSC Cruises die Option auf zwei weitere Schiffe des Vista-Projekts, die 2022 ausgeliefert werden sollen. Werden alle diese sieben Kreuzfahrtschiffe durch MSC Kreuzfahrten realisiert, so wirft allein die Reederei mit Sitz in Genf über 35’000 zusätzliche Betten auf den Kreuzfahrten Markt.

Costa Kreuzfahrten die weltweit grössten Kreuzfahrtschiffe

Da will natürlich auch Konkurrent Costa Kreuzfahrten nicht nachstehen, wenn auch mit weniger gigantischen Zahlen, dafür mit der Grösse der beiden geplanten Neubauten. Die beiden neuen Schiffe von Costa sollen neue Standards in der Branche setzen. Die zwei Schiffe werden mit 2’605 Kabinen für 6’600 Passagiere, die bisher grösste Fahrgastkapazität der Welt haben und besonders umweltfreundlich sein: Gemeinsam mit den beiden von AIDA angekündigten Schiffen werden es die ersten Bauten in der Geschichte der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG) betrieben werden, dem derzeit saubersten fossilen Brennstoff auf dem Markt. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Die Schiffe werden von der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut und 2019 und 2020 fertiggestellt.

Deutsche Reederei Mein Schiff plant vier weitere Neubauten

Auch die zweite deutsche Reederei, TUI Cruises, hat viel vor in den nächsten Jahren. Erst vor wenigen Wochen wurde die Mein Schiff 4 getauft. Die Mein Schiff 5 geht 2016, die Mein Schiff 6 2017 an den Start. Die beiden weiteren Neubauten sollen 2018 und 2019 folgen. Mit dieser modernen Flotte will TUI Cruises langfristig am Marktwachstum partizipieren. Allerdings wird TUI seine Flotte um zwei Schiffe verkleinern. Die für 2018 und 2019 geplanten Neubauten werden die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sukzessive ersetzen. Die ersten beiden Schiffe von TUI Cruises werden innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises übergeben. Damit wird die Verjüngung der Flotte bei der britischen Tochtergesellschaft fortgesetzt.

Viele weitere Neubauten geplant

Royal Caribbean schliesslich nimmt im nächsten Jahr mit der Harmony of the Seas und der Ovation of the Seas gleich zwei Kreuzfahrtschiffe für jeweils 4’180 Passagiere in Betrieb. Zwei weitere Schiffe sind für 2018 und 2019 geplant. Auch Norwegian Cruise Line will da natürlich nicht zurückstehen. Im Herbst dieses Jahres startet die Norwegian Escape, gefolgt von der Norwegian Bliss im Jahr 2017, sowie zwei weiteren Schiffen im Jahr 2018 und 2019. Virgin Cruises von Milliardär Richard Branson plant ebenfalls drei Cruise Liner, Celebrity Cruises hat Neubauten für 2018 und 2020 angekündigt, Holland America Line sticht 2016 mit der MS Koningsdam und 2018 mit einem weiteren Schiff in See und Carnival Cruises Lines erfreut Kreuzfahrer ab 2016 mit der Carnival Vista und ab 2018 mit einem weiteren Schiff, dessen Name noch nicht bekannt ist.

Eine Auflistung aller geplanten Schiffe bis 2022 zeigt die folgende Aufstellung

 

Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2016 AIDA Prima Aida Cruises          3 250      125 000
2015 Norwegian Escape Norwegian Cruise Line          4 248      163 000
2015 Britannia P & O Cruises          3 647      141 000
2015 Le Lyrial Ponant Yacht Cruises              264        11 000
2015 Anthem of the Seas Royal Carribean Int.          4 180      168 600
2015 Mein Schiff 4 TUI Cruises          2 506        99 500
2015 Viking Star Viking Ocean Cruises              930        47 800
2016 unbekannt Aida Cruises          3 250      125 000
2016 Carnival Vista Carnival Cruises Lines          3 963      135 000
2016 MS Koningsdam Holland America Line          2 650        99 500
2016 Seven Seas Explorer Regent Seven Seas              738        54 000
2016 Ovations of the Seas Royal Carribean Int.          4 180      168 600
2016 Harmony of the Seas Royal Carribean Int.          5 400      225 000
2016 Seabourn Encore Seabourn Cruise Lines              604        40 360
2016 Genting World Star Cruises          3 364      151 000
2016 Mein Schiff 5 TUI Cruises          2 534        99 300
2016 Viking Sea Viking Ocean Cruises              928        47 800
2017 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      100 000
2017 MSC Meraviglia MSC Cruises          5 700      167 600
2017 MSC Seaside MSC Cruises          4 140      154 000
2017 Norwegian Bliss Norwegian Cruise Line          4 200      163 000
2017 unbek. Princess Cruises          3 600      143 000
2017 Silver Muse Silversea Cruises              596
2017 unbekannt Star Cruises          3 364      151 000
2017 Mein Schiff 6 TUI Cruises          2 534        99 300
2017 Viking Sky Viking Ocean Cruises              928        47 800
2018 Titanic II Blue Star Line          2 345        56 000
2018 unbekannt Carnival Cruises Lines          4 000      133 500
2018 unbekannt Celebrity Cruises          2 900      117 000
2018 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      100 000
2018 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      100 000
2018 unbekannt Holland America Line          2 650        99 500
2018 unbe. (Fincantieri) MSC Cruises          4 140      154 000
2018 unbekannt Norwegian Cruise Line          4 200      164 400
2018 Oasis 4 / unbek. Royal Carribean Int.          4 180      168 000
2018 Seabourn Ovation Seabourn Cruise Lines              604        40 350
2018 Mein Schiff 7 TUI Cruises          2 900        99 300
2019 unbekannt Aida Cruises          5 000      180 000
2019 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten          6 600      183 200
2019 unbekannt (STX) MSC Cruises          5 700      167 600
2019 unbekannt Norwegian Cruise Line          4 200      164 400
2019 Quantum Klasse Royal Carribean Int.          4 180      168 600
2019 Mein Schiff 8 TUI Cruises          2 900        99 300
2020 unbekannt Aida Cruises          5 000      180 000
2020 unbekannt Celebrity Cruises          2 900      117 000
2020 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten          6 600      183 200
2020 Name unbekannt Virgin Cruises          2 800      110 000
2021 unbe. (Fincantieri) MSC Cruises          4 140      154 000
2021 Name unbekannt Virgin Cruises          2 800      110 000
2022 unbekannt (STX) MSC Cruises          5 700      167 600
2022 unbekannt (STX) MSC Cruises          5 700      167 600
2022 Name unbekannt Virgin Cruises          2 800      110 000
 
Total neue Betten      169 637

 

Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com