Rund 1,8 Millionen Deutsche verbrachten 2014 laut Branchenverband CLIA (Cruise Lines International Association) ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff – damit löst die Bundesrepublik den bisherigen Primus Großbritannien ab. In der Schweiz dürften es 2014 um die 150’000 Passagiere gewesen sein. Für die kommenden Jahre ist ein weiteres Wachstum vorgesehen, allerdings in gigantischem Ausmass. Am 19. April hatten wir im Blog noch von 35 bis 2020 geplanten Kreuzfahrtschiffen berichtet. Inzwischen haben die Reedereien bereits den Bau von 52 neuen Schiffen für die sagenhafte Zusatzkapazität von 170’000 Passagieren bekannt gegeben. Allerdings wird sicher das eine oder andere Projekt wieder beerdigt werden.
Im Herbst dieses Jahres sticht das neueste Flaggschiff von AIDA Kreuzfahrten, die AIDAprima mit einem halben Jahr Verspätung erstmals in See. Im Winter bereist die AIDAprima die arabischen Emirate, bevor sie dann ab nächsten Frühling ab Hamburg in den Metropolen Brüssel, Rotterdam, Le Havre und Southampton unterwegs ist. Die AIDAprima ist aber nur das erste von vier geplanten Schiffen der Reederei. Ein weiteres Schiff derselben Klasse wie die Prima für ebenfalls 3’250 Passagiere sticht ab 2016 in See. Zwei deutlich grössere Schiffe sollen 2019 und 2020 die Kussmund-Flotte ergänzen.
MSC Cruises hält Option für insgesamt 7 neue Schiffe
MSC Seaside ist der erste von zwei identischen Neubauten der Fincantieri-Werft und wird ab 2017 unterwegs sein. Nummer zwei wird 2018 in Dienst gestellt. Zudem hält MSC Cruises die Option auf ein weiteres Schiff der Seaside-Klasse, das 2021 ausgeliefert werden soll. Die MSC Meraviglia ist der erste von zwei identischen Neubauten der Werft STX France in St. Nazaire, Frankreich. Nummer Zwei wird 2019 in Dienst gestellt. Zudem hält MSC Cruises die Option auf zwei weitere Schiffe des Vista-Projekts, die 2022 ausgeliefert werden sollen. Werden alle diese sieben Kreuzfahrtschiffe durch MSC Kreuzfahrten realisiert, so wirft allein die Reederei mit Sitz in Genf über 35’000 zusätzliche Betten auf den Kreuzfahrten Markt.
Costa Kreuzfahrten die weltweit grössten Kreuzfahrtschiffe
Da will natürlich auch Konkurrent Costa Kreuzfahrten nicht nachstehen, wenn auch mit weniger gigantischen Zahlen, dafür mit der Grösse der beiden geplanten Neubauten. Die beiden neuen Schiffe von Costa sollen neue Standards in der Branche setzen. Die zwei Schiffe werden mit 2’605 Kabinen für 6’600 Passagiere, die bisher grösste Fahrgastkapazität der Welt haben und besonders umweltfreundlich sein: Gemeinsam mit den beiden von AIDA angekündigten Schiffen werden es die ersten Bauten in der Geschichte der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG) betrieben werden, dem derzeit saubersten fossilen Brennstoff auf dem Markt. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Die Schiffe werden von der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut und 2019 und 2020 fertiggestellt.
Deutsche Reederei Mein Schiff plant vier weitere Neubauten
Auch die zweite deutsche Reederei, TUI Cruises, hat viel vor in den nächsten Jahren. Erst vor wenigen Wochen wurde die Mein Schiff 4 getauft. Die Mein Schiff 5 geht 2016, die Mein Schiff 6 2017 an den Start. Die beiden weiteren Neubauten sollen 2018 und 2019 folgen. Mit dieser modernen Flotte will TUI Cruises langfristig am Marktwachstum partizipieren. Allerdings wird TUI seine Flotte um zwei Schiffe verkleinern. Die für 2018 und 2019 geplanten Neubauten werden die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sukzessive ersetzen. Die ersten beiden Schiffe von TUI Cruises werden innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises übergeben. Damit wird die Verjüngung der Flotte bei der britischen Tochtergesellschaft fortgesetzt.
Viele weitere Neubauten geplant
Royal Caribbean schliesslich nimmt im nächsten Jahr mit der Harmony of the Seas und der Ovation of the Seas gleich zwei Kreuzfahrtschiffe für jeweils 4’180 Passagiere in Betrieb. Zwei weitere Schiffe sind für 2018 und 2019 geplant. Auch Norwegian Cruise Line will da natürlich nicht zurückstehen. Im Herbst dieses Jahres startet die Norwegian Escape, gefolgt von der Norwegian Bliss im Jahr 2017, sowie zwei weiteren Schiffen im Jahr 2018 und 2019. Virgin Cruises von Milliardär Richard Branson plant ebenfalls drei Cruise Liner, Celebrity Cruises hat Neubauten für 2018 und 2020 angekündigt, Holland America Line sticht 2016 mit der MS Koningsdam und 2018 mit einem weiteren Schiff in See und Carnival Cruises Lines erfreut Kreuzfahrer ab 2016 mit der Carnival Vista und ab 2018 mit einem weiteren Schiff, dessen Name noch nicht bekannt ist.
Eine Auflistung aller geplanten Schiffe bis 2022 zeigt die folgende Aufstellung
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2016 | AIDA Prima | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2015 | Norwegian Escape | Norwegian Cruise Line | 4 248 | 163 000 |
2015 | Britannia | P & O Cruises | 3 647 | 141 000 |
2015 | Le Lyrial | Ponant Yacht Cruises | 264 | 11 000 |
2015 | Anthem of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2015 | Mein Schiff 4 | TUI Cruises | 2 506 | 99 500 |
2015 | Viking Star | Viking Ocean Cruises | 930 | 47 800 |
2016 | unbekannt | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2016 | Carnival Vista | Carnival Cruises Lines | 3 963 | 135 000 |
2016 | MS Koningsdam | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2016 | Seven Seas Explorer | Regent Seven Seas | 738 | 54 000 |
2016 | Ovations of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2016 | Harmony of the Seas | Royal Carribean Int. | 5 400 | 225 000 |
2016 | Seabourn Encore | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 360 |
2016 | Genting World | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2016 | Mein Schiff 5 | TUI Cruises | 2 534 | 99 300 |
2016 | Viking Sea | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2017 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 100 000 |
2017 | MSC Meraviglia | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2017 | MSC Seaside | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2017 | Norwegian Bliss | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 163 000 |
2017 | unbek. | Princess Cruises | 3 600 | 143 000 |
2017 | Silver Muse | Silversea Cruises | 596 | |
2017 | unbekannt | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2017 | Mein Schiff 6 | TUI Cruises | 2 534 | 99 300 |
2017 | Viking Sky | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2018 | Titanic II | Blue Star Line | 2 345 | 56 000 |
2018 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 4 000 | 133 500 |
2018 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2018 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 100 000 |
2018 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 100 000 |
2018 | unbekannt | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2018 | unbe. (Fincantieri) | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2018 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2018 | Oasis 4 / unbek. | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 000 |
2018 | Seabourn Ovation | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 350 |
2018 | Mein Schiff 7 | TUI Cruises | 2 900 | 99 300 |
2019 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2019 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2019 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2019 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2019 | Quantum Klasse | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2019 | Mein Schiff 8 | TUI Cruises | 2 900 | 99 300 |
2020 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2020 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2020 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2020 | Name unbekannt | Virgin Cruises | 2 800 | 110 000 |
2021 | unbe. (Fincantieri) | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2021 | Name unbekannt | Virgin Cruises | 2 800 | 110 000 |
2022 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2022 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2022 | Name unbekannt | Virgin Cruises | 2 800 | 110 000 |
Total neue Betten | 169 637 | |||
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung) |