AIDA Cruises setzt seine langjährige strategische Partnerschaft mit der Meyer Werft in Papenburg fort und hat den Auftrag für zwei weitere Neubauten der nächsten AIDA Schiffsgeneration erteilt. Die Schiffe mit einem Volumen von über 180.000 gt und einer Kapazität von jeweils mehr als 2.500 Kabinen werden 2019 und 2020 die AIDA Flotte verstärken.
Damit setzt das Unternehmen, das 2015 und 2016 mit AIDAprima und ihrer Schwester bereits in Kürze zwei weitere Neubauten in Dienst stellt, seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt fort.
Als Vorreiter der Branche setzt AIDA Cruises mit einem bahnbrechenden Schiffsdesign erneut ein Zeichen für den Umweltschutz: Mit dem Konzept „Green Cruising” wird AIDA als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ihre neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betreiben. Dadurch werden die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden vollständig vermieden.
Neue AIDA-Schiffe sollen unvergleichliche Urlaubserlebnisse schaffen
„Vor allem durch das kontinuierliche Wachstum von AIDA haben wir Deutschland inzwischen zum zweitgrößten Kreuzfahrtmarkt der Welt entwickelt. Wir freuen uns sehr die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Meyer Werft erfolgreich fortzusetzen”, sagte Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.
AIDA Präsident Michael Ungerer: „Wir setzen unsere Innovationskraft und Kreativität ein, um unseren Gästen mit diesen außergewöhnlichen Schiffen unvergleichliche Urlaubserlebnisse zu schaffen. Mit noch mehr Individualität, Vielfalt, persönlichem Freiraum und Service werden wir nicht nur unsere AIDA Fans, sondern auch unzählige neue Gäste begeistern.”
Weitere Details zum Neubauauftrag wird AIDA Cruises in den nächsten Monaten bekannt geben.
Der geschäftsführende Gesellschafter der Meyer Werft Bernard Meyer erklärt: „Wir haben für AIDA Cruises in den letzten Jahren bereits sieben sehr erfolgreiche Schiffe gebaut. Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen, um dieses ehrgeizige Neubauprogramm in Papenburg umzusetzen.”
Über AIDA Cruises:
AIDA Cruises ist eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland und beschäftigt derzeit rund 7.000 Mitarbeiter aus 40 Nationen, 6.000 davon an Bord, 1.000 an den Unternehmenssitzen in Rostock und Hamburg. AlDA betreibt und vermarktet mit derzeit 10 Kreuzfahrtschiffen eine der modernsten Flotten der Welt. Die Schiffe werden nach den höchsten internationalen Qualitäts-, Umwelt-, und Sicherheitsstandards betrieben. Bis 2020 wird die AIDA Flotte auf 14 Schiffe wachsen.
37 neue Schiffe in den nächsten fünf Jahren geplant
37 Schiffe sind von 2015 bis 2020 geplant (aber teilweise noch nicht definitiv bestätigt), 5 gingen 2014 in Betrieb (Costa Diadema, Regal Princess, Quantum of the Seas, Mein Schiff 3 und die Norwegian Getaway), das heisst in den nächsten fünf Jahren werden weitere Cruise-Liner für insgesamt über 128’000 zusätzliche Kreuzfahrer gebaut. Sofern alle Kreuzfahrt-Schiffe realisiert werden, bedeutet dies, dass in diesem Jahr 7, 2016 dann 11, im folgenden Jahr 2017 deren 6, 2018 8 Schiffe, 2019 noch drei Cruise Liner und im Jahr 2020 zwei neue Schiffe in Betrieb genommen werden. Eine astronomische Zahl, auch wenn vielleicht das eine oder andere Schiffs-Projekt schliesslich doch nicht realisiert wird. Hier eine Übersicht aller geplanten Kreuzfahrt Schiffe für die nächsten 5 Jahre.
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2015 | AIDA Prima | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2016 | unbekannt | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2019 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2020 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2018 | Titanic II | Blue Star Line | 2 345 | 56 000 |
2016 | Carnival Vista | Carnival Cruises Lines | 3 963 | 135 000 |
2018 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 4 000 | 133 500 |
2018 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2020 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2016 | MS Koningsdam | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2018 | unbekannt | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2017 | MSC Meraviglia | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2017 | MSC Seaside | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2018 | unbe. (Fincantieri) | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2019 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2015 | Norwegian Escape | Norwegian Cruise Line | 4 248 | 163 000 |
2017 | Norwegian Bliss | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 163 000 |
2018 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2019 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2015 | Britannia | P & O Cruises | 3 647 | 141 000 |
2015 | Le Lyrial | Ponant Yacht Cruises | 264 | 11 000 |
2017 | unbek. | Princess Cruises | 3 600 | 143 000 |
2016 | Seven Seas Explorer | Regent Seven Seas | 738 | 54 000 |
2015 | Anthem of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2016 | Ovations of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2016 | Harmony of the Seas | Royal Carribean Int. | 5 400 | 225 000 |
2018 | Oasis 4 / unbek. | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 000 |
2019 | Quantum Klasse | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2016 | Seabourn Encore | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 360 |
2018 | Seabourn Ovation | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 350 |
2016 | Genting World | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2017 | unbekannt | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2015 | Mein Schiff 4 | TUI Cruises | 2 506 | 99 300 |
2016 | Mein Schiff 5 | TUI Cruises | 2 500 | 99 300 |
2017 | Mein Schiff 6 | TUI Cruises | 2 500 | 99 300 |
2018 | Mein Schiff 7 | TUI Cruises | 2 900 | |
2019 | Mein Schiff 8 | TUI Cruises | 2 900 | |
2015 | Viking Star | Viking Ocean Cruises | 930 | 47 800 |
2016 | Viking Sea | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2017 | Viking Sky | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
Total neue Betten | 128 833 | |||
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung) |