1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Costa Kreuzfahrten gibt den...

Costa Kreuzfahrten gibt den Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen für je 6’600 Passagiere bekannt

Costa Kreuzfahrten plant zwei neue Kreuzfahrtschiffe für 2019 und 2020 (Bild Costa Crociere)

Costa Crociere hat heute den Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen bekannt gegeben, die neue Standards in der Branche setzen. Die beiden Schiffe werden mit 2’605 Kabinen für 6’600 Passagiere, die bisher grösste Fahrgastkapazität der Welt haben und besonders umweltfreundlich sein: Gemeinsam mit den beiden von AIDA angekündigten Schiffen werden es die ersten Bauten in der Geschichte der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG) betrieben werden, dem derzeit saubersten fossilen Brennstoff auf dem Markt. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Die Schiffe werden von der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut und 2019 und 2020 fertiggestellt. Sie verfügen jeweils über 180‘000 BRZ und mehr als 2600 Fahrgastkabinen, wodurch 6600 Gäste an Bord Platz finden.

Der Auftrag ist Teil eines Vertrags zwischen Costa Crociere und der Meyer Werft in Turku und in Papenburg, mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Dollar. Er umfasst ausserdem den Bau von zwei LNG-betriebenen Schiffen für AIDA. Die Carnival Corporation & plc, Muttergesellschaft der Costa Gruppe, und die führenden Schiffsbaufirmen Meyer Werft, Meyer Turku und Fincantieri S.p.A. hatten zuvor den Bau von neun Schiffen im Zeitraum von 2019 bis 2022 vereinbart.

Die neuen Schiffe stärken führende Position von Costa Kreuzfahrten

«Die Schiffe werden die führende Position der Costa Gruppe auf allen grossen kontinentaleuropäischen Märkten stärken», sagt Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe. «Mit dem Milliarden-Vertrag mit Meyer können wir unsere Ferienangebote ständig auf innovative Weise verbessern und unseren Gästen einzigartige Kreuzfahrterlebnisse anbieten.»

Zum Vergleich: Die im Herbst 2014 in Dienst gestellte Costa Diadema hat als bisher größtes Schiff der Costa Flotte 132.500 BRZ und bietet in 1’862 Kabinen Platz für bis zu 4.947 Passagiere.

«Die beiden Costa Schiffe sind eine echte Innovation auf dem Markt und setzen neue Massstäbe für die ganze Branche. Sie werden erstmals mit umweltfreundlichem LNG betrieben und viele kundenfreundliche Neuerungen haben. Damit spiegeln sie auch unsere neue Positionierung ‹Italy‘s Finest› wider», sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. «Der Auftrag zeigt, dass unsere Marke Wachstumspotenzial hat und die lokale Wirtschaft in den Ländern stärkt, in denen wir aktiv sind.»

Costa verstärkt Umweltschutz

Die Costa Schiffe leiten eine neue Ära der nachhaltigen Kraftstoffe ein: Hybridmotoren ermöglichen erstmals die Verwendung von umweltfreundlichem LNG, sowohl im Hafen als auch auf See. Durch Lagerung des Kraftstoffs auf den Schiffen kann der gesamte Energiebedarf auf See abgedeckt und die Emissionen von Russpartikeln und Schwefeloxiden somit massgeblich reduziert werden – eine Premiere in der Kreuzfahrtbranche. Dadurch wird die Umwelt geschont und die Schiffe tragen zu den anspruchsvollen Nachhaltigkeitszielen von Costa Crociere bei.

«Wir freuen uns sehr, von der Costa Gruppe mit der technischen Planung und dem Bau der Schiffe beauftragt worden zu sein. Sie sind die ersten Vertreter einer neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen, die durch ihre bahnbrechende umweltfreundliche Technologie den hohen Ansprüchen der Costa Gruppe gerecht werden», sagt Jan Meyer, CEO der Meyer Werft Turku Oy. «Die Schiffe werden von einem kompetenten Team in Turku gebaut, mit Unterstützung der besten europäischen Zulieferer. Zu den führenden Firmen zählen hierbei auch viele italienische Unternehmen, mit denen wir bereits erfolgreich in Finnland und Deutschland zusammen gearbeitet haben. Diese guten Kooperationen möchten wir nun weiter stärken», ergänzt er.

Heck des geplanten Neubaus von Costa Kreuzfahrten (Bild Costa Crociere)

Heck des geplanten Neubaus von Costa Kreuzfahrten (Bild Costa Crociere)

1647 Crewmitglieder werden auf jedem der Schiffe beschäftigt sein – mehrheitlich Italiener – die den Gästen die hohen italienischen Standards in Bezug auf Stil, Gastfreundlichkeit, Gastronomie und Unterhaltung näherbringen. Mit den zwei Flottenneuzugängen wird die Costa Gruppe ihre Führungsposition auf dem kontinentaleuropäischen Kreuzfahrtmarkt weiter ausbauen: 2014 waren bereits fünf von zehn Kreuzfahrtgästen auf einem Schiff der Costa Gruppe unterwegs.

 

Wissenswertes zum umweltfreundlichen Brennstoff LNG

Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG):

• Naturgas (vorwiegend Methan, CH4), das zur Erleichterung von Transport und Lagerung in eine flüssige Form gebracht wurde

• Geruchlos, farblos, ungiftig und nicht korrosiv

LNG ist einer der umweltfreundlichsten fossilen Brennstoffe mit folgenden Hauptvorteilen:

• Es gibt keine SOx (Sulfidoxidase)-Emissionen

• Die Feinstaubemissionen liegen nur knapp über Null (um 95 % auf 100 % gesenkt)

• Die NOx (Stickoxid)-Emissionen können weiter um bis zu 85 % gesenkt werden

• LNG hat die geringsten CO2-Emissionen pro Energieeinheit, etwa 25 % weniger als Marinedieselöl

LNG ist sicherer als andere Brennstoffe

Der Einsatz von LNG als Marinebrennstoff wird vom «International Code of Safety for Ships using Gases or other Low flashpoint Fuels» (IGF-Code) reguliert. Mit Hilfe des IGF-Codes sollen die Risiken, die die verwendeten Brennstoffe für das Schiff, die Besatzung und die Umwelt mit sich bringen, soweit wie möglich verringert werden. Der Code enthält verpflichtende Vorschriften für die Anordnung, Montage, Steuerung und Überwachung von Maschinen, Ausrüstungsgegenständen und Systemen, in denen Brennstoffe mit einem niedrigen Flammpunkt (wie etwa LNG) verwendet werden.

LNG ist sicherer als andere, häufiger verwendete Arten von Brennstoffen und hat dadurch ein hervorragendes Sicherheitsprofil:

• Obwohl im LNG sehr viel Energie gespeichert ist, kann diese Energie bei einer Freisetzung nicht schnell genug entweichen, um genügend Überdruck für eine Explosion zu erzeugen

• Flüssigerdgasdämpfe (Methan) sind in Verbindung mit Luft in offenen Räumen nicht explosiv

• Die Selbstentzündungstemperatur von LNG ist mit 580°C viel höher als die von Diesel mit 250°C

Alle Besatzungsmitglieder, die unmittelbar mit dem LNG zu tun haben, werden neben ihrer normalen Ausbildung spezielle Schulungen und Zertifikate zum Umgang mit Erdgas erhalten.

LNG wird bereits seit 50 Jahren in dampfbetriebenen Tankern eingesetzt. Heute gibt es die LNG-Technologie auch für Viertaktmotoren und eine Technologie für Zweitaktmotoren wird derzeit entwickelt. LNG ist inzwischen zu einer echten Alternative zum Schwer- und Marinedieselöl als den am häufigsten verwendeten Antriebskraftstoffen geworden. Laut Angaben der DNV GL, der weltweit führenden Klassifizierungsgesellschaft für den maritimen Sektor, waren im März 2015 etwa 59 flüssigerdgasbetriebene Schiffe im Einsatz. Bis 2020 soll die Anzahl der mit Flüssiggas betriebenen Schiffe auf 1000 ansteigen, so der Bericht.

Heute wird LNG vorwiegend in Nordeuropa als Bunkeröl verwendet. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Schiffe durch Flüssigerdgas angetrieben werden, hat die Europäische Union mit ihrer Richtlinie 2014/94/EU ein Programm zum Ausbau der Infrastrukturen für alternative Brennstoffe ins Leben gerufen, das die Flüssigerdgasbunkerung mit einbezieht und von den Mitgliedsstaaten verlangt, ihre darauf bezogenen Pläne bis November 2016 vorzulegen. Angesichts dieser neuen Entwicklungen ziehen nun auch viele Betreiber von Mittelmeerhäfen in Erwägung, bald Anlagen zur Bunkerung von LNG zu bauen.

LNG verursacht höhere Kosten

Auf Costa Crocieres neuen Schiffen wird das Flüssigerdgas dazu verwendet, Viertaktmotoren mittlerer Geschwindigkeit mit Dual-Fuel-Technologie zu betreiben. Dual-Fuel-Motoren können auf Marinedieselöl ausweichen

• wenn nicht genügend Flüssigerdgas zur Verfügung steht

• um Vorschriften für eine sichere Rückkehr in den Hafen zu erfüllen, die uns dazu verpflichten, unsere Antriebs- und Energieerzeugungssysteme vollständig redundant auszulegen

Die Brennstoffe werden – bei einem Druck von bis zu etwa 4 Bar – in 3 Tanks des Typs C gelagert, mit einem Gesamtfassungsvermögen von ca. 3500 m3. Die Maschinenräume werden ganz besonders sicher gestaltet. Für die Gasleitung werden doppelwandige Rohre verwendet werden, und die Gasventile werden in eigens dafür konzipierten und gesicherten Bereichen untergebracht sein.

Die Investitionen in ein LNG-betriebenes Schiff sind zwar höher als beim Bau eines Schiffes mit herkömmlichem Antrieb, unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich von den Kosten, die bei der Aufrüstung eines solchen auf neue Umwelt-Vorschriften anfallen würden. Der Wechsel lohnt sich ausserdem, da LNG derzeit wesentlich günstiger als traditionelle Brennstoffe ist.

Die beiden geplanten Costa Schiffe im Detail

Anzahl der Schiffe: 2

Lieferung: 2019  und 2020

Werft: Meyer Werft Turku (Finnland)

Klassifikation: RINA

Flagge: Italienisch

Gesamtlänge (ca.): 337 m

Breite auf Spanten: 42 m

Max. Tiefgang (ca.): 8,80 m

Bruttoraumzahl: 183‘200

Anzahl der Passagierkabinen: 2605

Anzahl Unterbetten: 5176

Anteil der Balkon-Kabinen: 63,7 %

Besatzungsmitglieder (max.): 1647

Geschwindigkeit: 17 kn

Anzahl der Hauptmotoren: 4

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com