1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Costa unterstützt das Recht...

Costa unterstützt das Recht auf Spiel und Spass von Kindern

Peppa Wutz - Liebling der Kinder an Bord der Costa Schiffe (Bild Costa Kreuzfahrten)

Kinder und Costa Kreuzfahrten haben eine Partnerschaft unterzeichnet, die auf wesentlichen Werten beider Unternehmen basiert: Das Projekt „Kinder+Sport Joy of Moving“ unterstützt das Recht auf Spiel und Spass von Kindern – an Bord, an Land und auf der ganzen Welt.

Das internationale Projekt, das von der Ferrero-Gruppe ins Leben gerufen und von Costa unterstützt wird, kommt bereits vier Millionen Kindern in 30 Ländern auf der ganzen Welt zugute. Unterstützt wird dabei das spielerische Erlernen von Bewegungsformen für Kinder und Familien mit der Überzeugung, dass eine positive Einstellung gegenüber Bewegung und Sport Kinder von heute zu gesünderen Erwachsenen von morgen macht. Die Initiatoren des Projekts wurden von „Joy of Moving“ inspiriert: Einer innovativen und wissenschaftlich nachweisbaren Trainingsmethode, die neben den motorischen Fähigkeiten von Heranwachsenden auch die kognitive, emotionale und beziehungsbezogene Entwicklung von Kindern positiv beeinflusst.

„Unser Ziel ist es, den Menschen an Bord unserer Schiffe Freude zu vermitteln, speziell Kindern“, sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Kreuzfahrten. „Das Projekt Kinder+Sport Joy of Moving passt deshalb genau zu unseren Werten. Den Anfang in unserer Flotte machte die Costa Diadema, wo wir die Methode erstmals in einer Schiffsumgebung eingesetzt haben. Dies hat es uns ermöglicht, das Angebot auf die anderen Schiffe der Costa Flotte auszuweiten und bis heute schon mehr als 34‘000 Kinder mit ihren Familien für fast 5‘000 Stunden Spiel und Spass zu gewinnen.“

Joy of Moving erfordert Schulung von 200 Costa Entertainment-Mitarbeitern

Joy of Moving ist zu einem festen Bestandteil der Aktivitäten des Squok Clubs an Bord aller Costa Schiffe geworden. Die Umsetzung des Programms erforderte eine spezifische Schulung von über 200 Costa Entertainment-Mitarbeitern durch spezialisierte Kinder+Sport Joy of Moving-Trainer sowie die Suche nach Bereichen und Räumen an Bord für die auf Joy of Moving basierenden Ad-hoc-Spiele und Übungen. Im Squok Club geniessen Mädchen und Jungen zwischen 3 und 12 Jahren eine aussergewöhnliche Auswahl an Spielen, die die Bewegung fördern und von denen einige die ganze Familie involvieren. Unter der Aufsicht von qualifiziertem Costa Personal nehmen die jüngsten Gäste am täglichen Aktivitätsprogramm teil, das Bewegung und Spass mit dem Knüpfen von Freundschaften verbindet.

“Unser Projekt Kinder+Sport Joy of Moving ist von der innovativen Trainingsmethode Joy of Moving inspiriert”, erklärt Francesco Paolo Fulci, Vorsitzender der Ferrero S.p.A. „Joy of Moving hat während des laufenden Schuljahres in Italien bereits Einzug in über 10‘000 Grundschulklassen erhalten und wird vom italienischen Bildungsministerium unterstützt. Mit dem Projekt wollen wir den natürlichen Drang von Kindern, sich zu bewegen und zu spielen, fördern, indem sie über den Sport, das Spielfeld und die eigene Leistung hinaus Freude an der Bewegung erfahren. Die Partnerschaft zwischen Costa und Ferrero unterstreicht das Engagement zweier grosser Unternehmen, das Recht auf Spiel und Spass für Kinder zu stärken. Den Jüngsten wird somit eine tolle Möglichkeit geboten, sich zu entwickeln, den Umgang mit Gleichaltrigen zu erlernen und ihren Einfallsreichtum weiter auszuprägen. All das wird ihnen im späteren Leben von Nutzen sein.“

30. Jahrestag der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Kindern

Der Vertreter Italiens bei den Vereinten Nationen in Genf, Botschafter Cornado, wies darauf hin, dass “in diesem Jahr der 30. Jahrestag der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Kindern begangen wird, deren Ausschuss dreimal jährlich in Genf tagt. Zu den in der Konvention enthaltenen Massnahmen”, so Cornado weiter, “gehört jene in Artikel 31, wonach die Mitgliedstaaten das Recht der Kinder auf altersgerechte Spiel- und Freizeitaktivitäten anerkennen müssen”.

“Unternehmen müssen sich stark für die Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen. Es geht um ihre Zukunft und die Zukunft von uns allen”, kommentierte Enrico Giovannini, Gründer und Sprecher der Italienischen Allianz für nachhaltige Entwicklung (ASviS).

Das Projekt Joy of Moving geht auch an Land weiter, da auch lokale Gemeinden in Ländern, die die Costa Schiffe anlaufen, einbezogen werden. So sollen auch strukturschwache Regionen mit der Förderung der jungen Generation gestärkt werden: “Ein Eckpfeiler der Strategie für nachhaltige Entwicklung von Costa ist die Gleichheit aller, damit sichergestellt wird, dass die von uns geförderten Projekte nicht nur an Bord durchgeführt werden. Auch das Leben der Menschen in den von unseren Schiffen besuchten Regionen soll verbessert werden. Aus diesem Grund werden wir Joy of Moving in die wichtigsten Anlaufhäfen unserer Flotte bringen, damit Kinder, die sich in schwierigen Situationen befinden, ein einzigartiges und anregendes Erlebnis haben”, ergänzt Neil Palomba.

800 südamerikanische Kinder an Bord von Costa Favolosa und Costa Fascinosa

Ein Beispiel dafür sind die Aktivitäten von Costa im vergangenen Winter in Südamerika, wo hohe Arbeitslosigkeit, weit verbreitete Gewalt und extreme Armut die Zukunft der jungen Generationen zu gefährden drohen: In den Städten Santos, Rio de Janeiro, Buenos Aires und Montevideo hatten über 800 Kinder die Möglichkeit, an Bord der Costa Favolosa und Costa Fascinosa zu gehen und die Schiffe zu besichtigen. An Bord konnten sie dann mit Animateuren an Joy of Moving teilnehmen, um ihre Fähigkeiten, ihre Kreativität und ihre Kompetenzen spielerisch zu fördern.

Ziel von Kinder ist es seit jeher, Kindern und ihren Familien durch speziell auf sie zugeschnittene Projekte Freude zu bereiten. Seit vielen Jahren engagiert sich Kinder deshalb auch für die Förderung des natürlichen Spiel- und Bewegungstriebs der Jüngsten. Dies hat zur Gründung von Kinder + Sport Joy of Moving geführt: Einem internationalen Projekt der Ferrero-Gruppe, welches Kindern und Familien körperliche Aktivitäten auf spielerischer Weise und in der Überzeugung näherbringt, dass eine positive Einstellung zu Bewegung und Sport Kinder von heute zu besseren Erwachsenen von morgen macht. Die in diesem Projekt enthaltenen Massnahmen sind inspiriert von Joy of Moving, einer innovativen, wissenschaftlich validierten, spielerisch entstandenen Bildungsmethode. Ziel ist es, die motorischen, kognitiven, emotionalen und beziehungsbezogenen Fähigkeiten von Kindern zu fördern. Um Kindern zu zeigen, dass Bewegung Freude macht, organisiert und unterstützt Kinder+Sport das Projekt Joy of Moving und Sportveranstaltungen, Studentenmeisterschaften, multidisziplinäre Campusse, die Zusammenarbeit mit aktiven Sportlern und ehemaligen Champions sowie die Unterstützung von Forschungsprojekten, die die Vorteile eines aktiven Lebens hervorheben. Kinder+Sport arbeitet weltweit mit qualifizierten und kompetenten Partnern zusammen. Darunter befinden sich Institutionen, Ministerien und Universitäten, vier Olympische Komitees, 132 Verbände und Sportverbände sowie die ISF (International School Sports Federation).

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com