Über zu wenig Arbeit brauchen sich die grossen Werften für die nächsten Jahre nicht zu beklagen. Die Auftragsbücher der Meyer Werft, STX France und der italienischen Fincantieri Werft sind prall gefüllt. Nicht weniger als 75 neue Kreuzfahrtschiffe sind bis 2026 bestellt oder zumindest optioniert. Falls wirklich alle geplanten Hochseekreuzfahrtschiffe (hinzu kommen noch zahlreiche neue Flusskreuzfahrtschiffe) realisiert werden, würde dies bedeuten, dass bis 2026 nicht weniger als 231’020 neue Betten zur Verfügung stehen. Diese zu füllen wird nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich, bieten doch Kreuzfahrtschiffe nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Kreuzfahrten sind gefragt wie nie: Im letzten Jahr wurden laut dem Internationalen Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) 24.7 Millionen Hochseekreuzfahrtpassagiere gezählt, was einer Zunahme um 2.1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für dieses Jahr erwartet CLIA ein weiteres Wachstum auf 25.8 Millionen Passagiere. Mit 35 Prozent Anteil der Kapazitäten liegt die Karibik ganz klar auf Platz 1 der beliebtesten Kreuzfahrt-Ziele. Mit deutlichem Abstand und 18.3 Prozent folgt das Mittelmeer, während das restliche Europa (ohne Mittelmeer) mit noch 11.1 Prozent den 3. Rang der beliebtesten Kreuzfahrtziele erreicht.
Im letzten Jahr umfasste die CLIA-Flotte weltweit 458 Schiffe mit knapp 500.000 Betten. Sie wuchs von 2015 auf 2016 um insgesamt 26 neue Schiffe – neun neue Hochseekreuzfahrtschiffe sowie 17 neue Flusskreuzfahrtschiffe.
MSC investiert 13 Mrd. Euro für bis zu 11 neue Schiffe
Absoluter Spitzenreiter bei den geplanten Neubauten ist die einzige privat geführte Reederei, MSC Kreuzfahrten. 2014 hat MSC mit einem Investitionsplan über knapp 9 Milliarden Euro für den Neubau von bis zu elf Schiffen seine zweite Wachstumsphase gestartet. Mit dem Bau von zwei Schiffen der neuen Meraviglia-Generation, der soeben getauften MSC Meraviglia und der MSC Bellissima mit Taufe 2019,wurde diese Wachstumsphase eingeleitet. Zusätzlich werden 2017 und 2018 die Schiffe der Seaside-Generation, die MSC Seaside und das Schwesterschiff MSC Seaview in Dienst gestellt. “Wir haben in den letzten sechs Monaten zwei der innovativsten Kreuzfahrt-Neubauten in Dienst gestellt und kündigen zwei weitere Seaside EVO Schiffe an. Mit dieser Erweiterung unseres Investitionsplanes sind wir bestens positioniert, um unsere globale Marktposition weiter auszubauen. Bis Ende 2026 werden wir jährlich mindestens ein neues Schiff in unsere Flotte aufnehmen, alleine sechs neue Schiffe werden zwischen 2017 und 2020 in Dienst gestellt“, so MSC-Chef Pierfrancesco Vago.
Der dritte neue Schiffstyp, die sogenannten World Class Generation wird bei STX France gebaut. Dank ihres Flüssigerdgasantriebs (LNG) werden die vier Schiffe die größten umweltfreundlichen Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren sein. Insgesamt werden so bis 2026 bis zu zwölf neue Schiffe für die MSC Flotte im Auftragsvolumen von 10.5 Mrd. Euro in Dienst gestellt. MSC Cruises ist damit das erste globale Kreuzfahrtunternehmen, das einen Investitionsplan solcher Größenordnung mit einer Dauer von über zehn Jahren (von 2014 bis 2026) entwickelte.
Costa Gruppe baut 7 neue Schiffe für Costa und AIDA
Viel vor hat auch die Costa Gruppe. Aktuell verfügen die 26 Schiffe der Marken Costa Cruises, AIDA Cruises und Costa Asia über insgesamt 72.000 Betten. Insgesamt hat die Costa Gruppe bis 2020 den Bau von sieben neuen Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 41.000 Betten (drei davon für die deutsche Marke Aida Cruises, zwei für die italienische Marke Costa Cruises und zwei für Costa Asia) beauftragt. Dadurch steigt die Gesamtkapazität der Flotte auf über 110.000 Betten. Die Investitionssumme beläuft sich auf mehr als sechs Milliarden Euro. Die ersten beiden neuen Schiffe werden die Costa Smeralda und die Costa Venezia (für den asiatischen Markt) sein.
Aber auch die anderen bekannten Reedereien investieren in den nächsten Jahren gewaltige Summen in neue Kreuzfahrtschiffe. Celebrity Cruises hat fünf neue Schiffe bestellt, wobei von der Celebrity Edge bereits die ersten Details bekannt sind. Highlight ist ein Magic Carpet, der über mehre Decks hinwegbewegt werden kann. Celebrity will mit der neuen Edge-Klasse wesentliche Elemente eines Kreuzfahrtschiffes neu definieren, beispielsweise mit nach innen gebauten Balkonen, wobei der Balkon als Aussenbereich oder als französischer Balkon genutzt werden kann. Neu hinzu kommt die Celebrity Flora, die mit max. 100 Passagieren auf den Galapagos Inseln unterwegs sein wird.
7 neue Schiffe für Norwegian Cruise Line
Die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line hat ebenfalls Grosses vor. Das erste neue Schiff, die Norwegian Joy die für den asiatischen Raum bestimmt ist, wurde durch die Meyer Werft im Frühjahr ausgeliefert. Bis 2025 hat die Reederei sechs weitere Schiffe bestellt. Bereits im nächsten Jahr wird die Norwegian Bliss ausgeliefert, die in ihrer Premierensaison Alaska-Kreuzfahrten anbieten wird. Das Design der Norwegian Bliss wird Gästen größtmögliche Freiheit und Flexibilität bieten, ihren idealen Urlaub auf See zu erleben, unter anderem dank einer großen Kabinenvielfalt, darunter luxuriöse Suiten in The Haven by Norwegian, Studios für Alleinreisende mit virtuellem Meerblick und neuen Kabinen mit Verbindungstüren, perfekt für große Gruppen und Familien. Die Norwegian Bliss wird auch über zwei Observation Lounges verfügen, von denen eine exklusiv für The Haven Gäste gedacht ist, ideal geeignet zur Walbeobachtung in Alaska oder zum Genießen der karibischen Sonnenuntergänge.
Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt
Die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt baut Royal Caribbean. Im letzten Jahr stach die Harmony of the Seas erstmals in See. Sechs weitere Schiffe hat die Reederei bestellt, wobei die im nächsten Jahr ausgelieferte Symphony of the Seas mit 230‘000 BRZ das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt werden soll und damit die Harmony of the Seas ablösen wird.
Carnival Cruises, Princess Cruises und TUI Cruises haben je drei, Disney Cruises und Holland America Line je zwei neue Schiffe bestellt. Gleich drei Schiffe hat Virgin Voyages von Unternehmer Richard Branson geordert. Er will mit seinen Schiffen laut eigener Aussage das Kreuzfahrterlebnis neu definieren.
Boom bei Expeditions-Kreuzfahrtschiffen
Auch bei den kleinen, feinen Schiffen für Expeditions-Kreuzfahrten tut sich in den kommenden Jahren einiges. So hat Ponant, der einzige französische Kreuzfahrtreeder und Weltmarktführer bei Polarexpeditionen gleich vier neue Schiffe bestellt die in den nächsten zwei Jahren zu Expeditons-Kreuzfahrten starten werden. Hapag-Lloyd Cruises hat mit der Hanseatic Inspiration und Hanseatic nature ebenfalls zwei Schiffe bestellt und auch Hurtigruten will mit der Roald Amundsen und Fridjof Nansen neue Expeditons-Gäste gewinnen.
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2018 | AIDA Nova | Aida Cruises | 6 600 | 180 000 |
2018 | Carnival Horizon | Carnival Cruises Lines | 3 934 | 133 500 |
2018 | Celebrity Edge | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2018 | MS Nieuw Statendam | Holland America Line | 2 666 | 99 500 |
2018 | Roald Amundsen | Hurtigruten | 530 | 21 000 |
2018 | MSC Seaview | MSC Cruises | 5 179 | 154 000 |
2018 | Norwegian Bliss | Norwegian Cruise Line | 4 000 | 167 800 |
2018 | Le Champlain | Ponant | 180 | 10 000 |
2018 | Le Lapérouse | Ponant | 180 | 10 000 |
2018 | Symphony of the Seas | Royal Carribean Int. | 5 494 | 230 000 |
2018 | Scenic Eclipse | Scenic Cruises | 228 | 16 500 |
2018 | Seabourn Ovation | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 350 |
2018 | Flying Clipper | Star Clippers | 300 | 8 770 |
2018 | Mein Schiff 1 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 |
2018 | Viking Spirit | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2019 | Carnival Panorama | Carnival Cruises Lines | 3 954 | 133 500 |
2019 | Celebrity Flora | Celebrity Cruises | 100 | |
2019 | Costa Smeralda | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2019 | Costa Venezia | Costa Kreuzfahrten | 4 200 | 135 500 |
2019 | Crystal Endeavor | Crystal Cruises | 200 | 200 000 |
2019 | Hanseatic Inspiration | Hapag-Lloyd Cruises | 240 | 15 540 |
2019 | Hanseatic Nature | Hapag-Lloyd Cruises | 240 | 15 540 |
2019 | Fridtjof Nansen | Hurtigruten | 600 | 20 889 |
2019 | MSC Bellissima | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2019 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2019 | Le Bougainville | Ponant | 180 | 10 000 |
2019 | Le Kerguelen | Ponant | 180 | 10 000 |
2019 | Sky Princess | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 |
2019 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 |
2019 | Spectrum of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 188 | 168 600 |
2019 | Spirit of Discovery | Saga Cruises | 1 080 | 55 900 |
2019 | Name unbekannt | Star Cruises | 5 000 | 201 000 |
2019 | Mein Schiff 2 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 |
2019 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2020 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 3 963 | 135 000 |
2020 | Celebrity Beyond | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2020 | Name unbek. für China | Costa Kreuzfahrten | 4 200 | 135 500 |
2020 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 200 | 200 000 |
2020 | MSC Grandiosa | MSC Cruises | 6 334 | 181 000 |
2020 | Seven Seas Splendor | Regent Seven Seas | 750 | 55 245 |
2020 | Quantum Klasse 5 | Royal Carribean Int. | 4 188 | 168 600 |
2020 | Silversea | Silver Moon | 596 | |
2020 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2021 | unbekannt | Aida Cruises | 6 600 | 180 000 |
2021 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2021 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2021 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2021 | unbekannt | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2021 | MSC Seaside EVO | MSC Cruises | 5 646 | 169 380 |
2021 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 |
2021 | Oasis 5 / Name unbek. | Royal Carribean Int. | 5 479 | 227 000 |
2021 | unbekannt | Saga Cruises | 1 000 | 55 900 |
2021 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2021 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2022 | Name unbekannt | Carnival Cruises Lines | 5 200 | 180 000 |
2022 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2022 | Name unbekannt | Cunard Line | 3 000 | 113 000 |
2022 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2022 | MSC Meraviglia Plus | MSC Cruises | 6 297 | 167 600 |
2022 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2022 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2022 | Name unbekannt | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 |
2022 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 |
2022 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 000 | 200 000 |
2022 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2022 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2023 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2023 | MSC Seaside EVO | MSC Cruises | 5 646 | 169 380 |
2023 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2024 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2024 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2024 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 000 | 200 000 |
2025 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2025 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2026 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
Total neue Betten | 231 020 | |||
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung) |
[…] neue Schiffe starten 2018 zur Jungfernfahrt, bis 2026 haben die Reedereien 75 Schiffe mit über 230’000 zusätzlichen Betten geplant. Als Verkäufer von Schiffsreisen dürfte Sie […]
Ich würde vorschlagen zur besseren Vergleichbarkeit bei allen Schiffen die Kapazität mit Doppelbelegung anzugeben. Mein manchen ist die Maximalkapazität angegeben, bei anderen die Doppelbelegung, das kann durchaus Verwirrung stiften.