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Vom grössten Kreuzfahrtschiff der Welt bis zur Expeditions-Yacht: 75 neue Schiffe geplant

Costa Kreuzfahrten plant zwei neue Kreuzfahrtschiffe für 2019 und 2020 (Bild Costa Crociere)

Über zu wenig Arbeit brauchen sich die grossen Werften für die nächsten Jahre nicht zu beklagen. Die Auftragsbücher der Meyer Werft, STX France und der italienischen Fincantieri Werft sind prall gefüllt. Nicht weniger als 75 neue Kreuzfahrtschiffe sind bis 2026 bestellt oder zumindest optioniert. Falls wirklich alle geplanten Hochseekreuzfahrtschiffe (hinzu kommen noch zahlreiche neue Flusskreuzfahrtschiffe) realisiert werden, würde dies bedeuten, dass bis 2026 nicht weniger als 231’020 neue Betten zur Verfügung stehen. Diese zu füllen wird nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich, bieten doch Kreuzfahrtschiffe nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Kreuzfahrten sind gefragt wie nie: Im letzten Jahr wurden laut dem Internationalen Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) 24.7 Millionen Hochseekreuzfahrtpassagiere gezählt, was einer Zunahme um 2.1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für dieses Jahr erwartet CLIA ein weiteres Wachstum auf 25.8 Millionen Passagiere. Mit 35 Prozent Anteil der Kapazitäten liegt die Karibik ganz klar auf Platz 1 der beliebtesten Kreuzfahrt-Ziele. Mit deutlichem Abstand und 18.3 Prozent folgt das Mittelmeer, während das restliche Europa (ohne Mittelmeer) mit noch 11.1 Prozent den 3. Rang der beliebtesten Kreuzfahrtziele erreicht.

Im letzten Jahr umfasste die CLIA-Flotte weltweit 458 Schiffe mit knapp 500.000 Betten. Sie wuchs von 2015 auf 2016 um insgesamt 26 neue Schiffe – neun neue Hochseekreuzfahrtschiffe sowie 17 neue Flusskreuzfahrtschiffe.

MSC investiert 13 Mrd. Euro für bis zu 11 neue Schiffe

Absoluter Spitzenreiter bei den geplanten Neubauten ist die einzige privat geführte Reederei, MSC Kreuzfahrten. 2014 hat MSC mit einem Investitionsplan über knapp 9 Milliarden Euro für den Neubau von bis zu elf Schiffen seine zweite Wachstumsphase gestartet. Mit dem Bau von zwei Schiffen der neuen Meraviglia-Generation, der soeben getauften MSC Meraviglia und der MSC Bellissima mit Taufe 2019,wurde diese Wachstumsphase eingeleitet. Zusätzlich werden 2017 und 2018 die Schiffe der Seaside-Generation, die MSC Seaside und das Schwesterschiff MSC Seaview in Dienst gestellt. “Wir haben in den letzten sechs Monaten zwei der innovativsten Kreuzfahrt-Neubauten in Dienst gestellt und kündigen zwei weitere Seaside EVO Schiffe an. Mit dieser Erweiterung unseres Investitionsplanes sind wir bestens positioniert, um unsere globale Marktposition weiter auszubauen. Bis Ende 2026 werden wir jährlich mindestens ein neues Schiff in unsere Flotte aufnehmen, alleine sechs neue Schiffe werden zwischen 2017 und 2020 in Dienst gestellt“, so MSC-Chef Pierfrancesco Vago.

Die MSC World Class bietet 6’850 Passagieren Platz und besticht durch ihr futuristisches Design (Bild MSC Kreuzfahrten)

Der dritte neue Schiffstyp, die sogenannten World Class Generation wird bei STX France gebaut. Dank ihres Flüssigerdgasantriebs (LNG) werden die vier Schiffe die größten umweltfreundlichen Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren sein. Insgesamt werden so bis 2026 bis zu zwölf neue Schiffe für die MSC Flotte im Auftragsvolumen von 10.5 Mrd. Euro in Dienst gestellt. MSC Cruises ist damit das erste globale Kreuzfahrtunternehmen, das einen Investitionsplan solcher Größenordnung mit einer Dauer von über zehn Jahren (von 2014 bis 2026) entwickelte.

Costa Gruppe baut 7 neue Schiffe für Costa und AIDA

Viel vor hat auch die Costa Gruppe. Aktuell verfügen die 26 Schiffe der Marken Costa Cruises, AIDA Cruises und Costa Asia über insgesamt 72.000 Betten. Insgesamt hat die Costa Gruppe bis 2020 den Bau von sieben neuen Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 41.000 Betten (drei davon für die deutsche Marke Aida Cruises, zwei für die italienische Marke Costa Cruises und zwei für Costa Asia) beauftragt. Dadurch steigt die Gesamtkapazität der Flotte auf über 110.000 Betten. Die Investitionssumme beläuft sich auf mehr als sechs Milliarden Euro. Die ersten beiden neuen Schiffe werden die Costa Smeralda und die Costa Venezia (für den asiatischen Markt) sein.

Aber auch die anderen bekannten Reedereien investieren in den nächsten Jahren gewaltige Summen in neue Kreuzfahrtschiffe. Celebrity Cruises hat fünf neue Schiffe bestellt, wobei von der Celebrity Edge bereits die ersten Details bekannt sind. Highlight ist ein Magic Carpet, der über mehre Decks hinwegbewegt werden kann. Celebrity will mit der neuen Edge-Klasse wesentliche Elemente eines Kreuzfahrtschiffes neu definieren, beispielsweise mit nach innen gebauten Balkonen, wobei der Balkon als Aussenbereich oder als französischer Balkon genutzt werden kann. Neu hinzu kommt die Celebrity Flora, die mit max. 100 Passagieren auf den Galapagos Inseln unterwegs sein wird.

7 neue Schiffe für Norwegian Cruise Line

Die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line hat ebenfalls Grosses vor. Das erste neue Schiff, die Norwegian Joy die für den asiatischen Raum bestimmt ist, wurde durch die Meyer Werft im Frühjahr ausgeliefert. Bis 2025 hat die Reederei sechs weitere Schiffe bestellt. Bereits im nächsten Jahr wird die Norwegian Bliss ausgeliefert, die in ihrer Premierensaison Alaska-Kreuzfahrten anbieten wird. Das Design der Norwegian Bliss wird Gästen größtmögliche Freiheit und Flexibilität bieten, ihren idealen Urlaub auf See zu erleben, unter anderem dank einer großen Kabinenvielfalt, darunter luxuriöse Suiten in The Haven by Norwegian, Studios für Alleinreisende mit virtuellem Meerblick und neuen Kabinen mit Verbindungstüren, perfekt für große Gruppen und Familien. Die Norwegian Bliss wird auch über zwei Observation Lounges verfügen, von denen eine exklusiv für The Haven Gäste gedacht ist, ideal geeignet zur Walbeobachtung in Alaska oder zum Genießen der karibischen Sonnenuntergänge.

Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt

Die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt baut Royal Caribbean. Im letzten Jahr stach die Harmony of the Seas erstmals in See. Sechs weitere Schiffe hat die Reederei bestellt, wobei die im nächsten Jahr ausgelieferte Symphony of the Seas mit 230‘000 BRZ das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt werden soll und damit die Harmony of the Seas ablösen wird.

Carnival Cruises, Princess Cruises und TUI Cruises haben je drei, Disney Cruises und Holland America Line je zwei neue Schiffe bestellt. Gleich drei Schiffe hat Virgin Voyages von Unternehmer Richard Branson geordert. Er will mit seinen Schiffen laut eigener Aussage das Kreuzfahrterlebnis neu definieren.

Boom bei Expeditions-Kreuzfahrtschiffen

Auch bei den kleinen, feinen Schiffen für Expeditions-Kreuzfahrten tut sich in den kommenden Jahren einiges. So hat Ponant, der einzige französische Kreuzfahrtreeder und Weltmarktführer bei Polarexpeditionen gleich vier neue Schiffe bestellt die in den nächsten zwei Jahren zu Expeditons-Kreuzfahrten starten werden. Hapag-Lloyd Cruises hat mit der Hanseatic Inspiration und Hanseatic nature ebenfalls zwei Schiffe bestellt und auch Hurtigruten will mit der Roald Amundsen und Fridjof Nansen neue Expeditons-Gäste gewinnen.



Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2018 AIDA Nova Aida Cruises           6 600       180 000
2018 Carnival Horizon Carnival Cruises Lines           3 934       133 500
2018 Celebrity Edge Celebrity Cruises           2 900       117 000
2018 MS Nieuw Statendam Holland America Line           2 666         99 500
2018 Roald Amundsen Hurtigruten              530         21 000
2018 MSC Seaview MSC Cruises           5 179       154 000
2018 Norwegian Bliss Norwegian Cruise Line           4 000       167 800
2018 Le Champlain Ponant              180         10 000
2018 Le Lapérouse Ponant              180         10 000
2018 Symphony of the Seas Royal Carribean Int.           5 494       230 000
2018 Scenic Eclipse Scenic Cruises              228         16 500
2018 Seabourn Ovation Seabourn Cruise Lines              604         40 350
2018 Flying Clipper Star Clippers              300           8 770
2018 Mein Schiff 1 TUI Cruises           2 894       111 500
2018 Viking Spirit Viking Ocean Cruises              928         47 800
2019 Carnival Panorama Carnival Cruises Lines           3 954       133 500
2019 Celebrity Flora Celebrity Cruises              100
2019 Costa Smeralda Costa Kreuzfahrten           6 600       183 200
2019 Costa Venezia Costa Kreuzfahrten           4 200       135 500
2019 Crystal Endeavor Crystal Cruises              200       200 000
2019 Hanseatic Inspiration Hapag-Lloyd Cruises              240         15 540
2019 Hanseatic Nature Hapag-Lloyd Cruises              240         15 540
2019 Fridtjof Nansen Hurtigruten              600         20 889
2019 MSC Bellissima MSC Cruises           5 700       167 600
2019 unbekannt Norwegian Cruise Line           4 200       164 400
2019 Le Bougainville Ponant              180         10 000
2019 Le Kerguelen Ponant              180         10 000
2019 Sky Princess Princess Cruises           3 660       143 700
2019 Name unbekannt Ritz Carlton              298         24 000
2019 Spectrum of the Seas Royal Carribean Int.           4 188       168 600
2019 Spirit of Discovery Saga Cruises           1 080         55 900
2019 Name unbekannt Star Cruises           5 000       201 000
2019 Mein Schiff 2 TUI Cruises           2 894       111 500
2019 unbekannt Viking Ocean Cruises              928         47 800
2020 unbekannt Carnival Cruises Lines           3 963       135 000
2020 Celebrity Beyond Celebrity Cruises           2 900       117 000
2020 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten           4 200       135 500
2020 Name unbekannt Crystal Cruises              200       200 000
2020 MSC Grandiosa MSC Cruises           6 334       181 000
2020 Seven Seas Splendor Regent Seven Seas              750         55 245
2020 Quantum Klasse 5 Royal Carribean Int.           4 188       168 600
2020 Silversea Silver Moon              596
2020 Name unbekannt Virgin Voyages           2 700       110 000
2021 unbekannt Aida Cruises           6 600       180 000
2021 Edge Klasse Celebrity Cruises           2 900       117 000
2021 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten           6 600       183 200
2021 Name unbekannt Disney Cruises           2 500       135 000
2021 unbekannt Holland America Line           2 650         99 500
2021 MSC Seaside EVO MSC Cruises           5 646       169 380
2021 Name unbekannt Ritz Carlton              298         24 000
2021 Oasis 5 / Name unbek. Royal Carribean Int.           5 479       227 000
2021 unbekannt Saga Cruises           1 000         55 900
2021 unbekannt Viking Ocean Cruises              928         47 800
2021 Name unbekannt Virgin Voyages           2 700       110 000
2022 Name unbekannt Carnival Cruises Lines           5 200       180 000
2022 Edge Klasse Celebrity Cruises           2 900       117 000
2022 Name unbekannt Cunard Line           3 000       113 000
2022 Name unbekannt Disney Cruises           2 500       135 000
2022 MSC Meraviglia Plus MSC Cruises           6 297       167 600
2022 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
2022 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2022 Name unbekannt Princess Cruises           3 660       143 700
2022 Name unbekannt Ritz Carlton              298         24 000
2022 Icon Klasse Royal Carribean Int.           5 000       200 000
2022 unbekannt Viking Ocean Cruises              928         47 800
2022 Name unbekannt Virgin Voyages           2 700       110 000
2023 Name unbekannt Disney Cruises           2 500       135 000
2023 MSC Seaside EVO MSC Cruises           5 646       169 380
2023 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2024 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
2024 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2024 Icon Klasse Royal Carribean Int.           5 000       200 000
2025 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
2025 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2026 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
Total neue Betten       231 020
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

1 Antwort

  1. […] neue Schiffe starten 2018 zur Jungfernfahrt, bis 2026 haben die Reedereien 75 Schiffe mit über 230’000 zusätzlichen Betten geplant. Als Verkäufer von Schiffsreisen dürfte Sie […]

  2. Ich würde vorschlagen zur besseren Vergleichbarkeit bei allen Schiffen die Kapazität mit Doppelbelegung anzugeben. Mein manchen ist die Maximalkapazität angegeben, bei anderen die Doppelbelegung, das kann durchaus Verwirrung stiften.

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