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Rekordverdächtige 20 neue Kreuzfahrtschiffe stechen 2019 erstmals in See

Für Familien, die mehr Zeit miteinander verbringen möchten, hält Spectrum of the Seas die zweistöckige Ultimate Family Suite mit Platz für bis zu elf Gäste bereit (Bild Royal Caribbean Cruises)

Sagenhafte 20 neue Kreuzfahrtschiffe starten – sofern nicht wie in diesem Jahr bei drei Schiffen Probleme auftauchen – 2019 zu ihren Jungfernfahrten. Das sind nicht weniger als 45‘747 neue und zusätzliche Passagiere die auf den Weltmeeren unterwegs sein könnten. Nicht weniger als vier Reedereien, nämlich MSC Kreuzfahrten, Costa Crociere, Ponant und Hapag-Lloyd Cruises starten im nächsten Jahr gleich mit zwei neuen Kreuzfahrtschiffen.  Die spannendsten Schiffe dürften neben der Norwegian Encore und Costa Smeralda die Expeditionsschiffe Hanseatic Inspiration, Hanseatic Nature und Roald Amundsen sein. Und der Boom geht unvermindert weiter: Insgesamt sind von 2019 bis 2027 nicht weniger als 89 neue Kreuzfahrtschiffe mit über 300’000 zusätzlichen Betten geplant.

2018 hätten ursprünglich 15 neue Kreuzfahrtschiffe starten sollen, effektiv waren es dann aber „nur“ noch 12. Gleich drei Schiffe mussten aus verschiedenen Gründen ihre Jungfernfahrten um ein Jahr verschieben. Es handelt sich dabei um die Scenic Eclipse, die Roald Amudsen von Hurtigruten und den Segler Flying Clipper. Umso spannender – und für Schifffahrtsfans aufregender – wird das Jahr 2019. Sagenhafte 20 Kreuzfahrtschiffe verlassen im nächsten Jahr die Werften.

Neue Mein Schiff 2 – 438 Meter lange Joggingstrecke

Die neue Mein Schiff 1, die in diesem Jahr getauft wurde, ist wie auch die neue Mein Schiff 2 mit 315.7 Metern rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen, gibt es auch eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten. So bietet die neue Mein Schiff 2 bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. 2.000 Quadratmetern gross ist der Fitness- und SPA-Bereich und befindet sich wie schon bei der neuen Mein Schiff 1 auf  Deck 15. So können sportbegeisterte Gäste in großzügiger Atmosphäre ganz oben mit unverbautem Blick aufs Meer trainieren, beispielsweise auf der 438 Meter langen Joggingstrecke. Das Schiff zeichnt sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus. Und natürlich auch bei der Mein Schiff 2 mit dabei: Freie Tischwahl und Tischzeiten und das Premium-Alles-Inklusive Paket mit über 100 kostenlosen Getränken und sämtlichen Trinkgeldern.

Laufstrecke auf der neuen Mein Schiff 1 von oben (Bild TUI Cruises)

Carnival Panorama ist entlang er mexikanischen Rivera unterwegs

Die 3.960 Passagieren Platz bietende Carnival Panorama wird ab Ende des kommenden Jahres von Los Angeles (Long Beach) aus entlang der mexikanischen Riviera zum Einsatz kommen. Das Carnival Schiff steuert Cabo San Lucas, Mazatlán sowie Puerto Vallarta an. Passagiere der Carnival Panorama dürfen sich auf ein Schiff freuen, das die vielen Innovationen der Vista-Klasse aufgreift und weiterentwickelt. Darunter finden sich exklusive Restaurants wie das Fahrenheit 555 Steakhouse oder das Bonsai Sushi für Freunde asiatischer Kochkunst. Auch an den Kreuzfahrt-Nachwuchs wird auf der Carnival Panorama gedacht. So bieten im „Family Harbour“ grosszügig geplante Zimmer ausreichend Platz für Familien. Nicht fehlen darf natürlich der riesige Wasserpark sowie der Sky-Ride, bei dem man wie auf einem Fahrrad hoch über dem Wasser „radelt“.

Die Carnival Panorama wird Ende 2019 in Dienst gestellt (Bild Carnival Cruise Line)

Celebrity Flora im Natur- und Tierparadies Galapagos unterwegs

Celebrity Cruises ist bereits mit drei Expeditionsschiffen rund um die Galapagos-Inseln unterwegs. Ab Mai 2019 kommt ein viertes Schiff dazu. Die Celebrity Flora bietet 100 Passagieren Platz und soll sowohl im Design wie auch in Sachen Natur- und Umweltschutz neue Massstäbe setzen. Das Design der Celebrity Flora ist so konzipiert, dass die Passagiere die bezaubernde Natur der Galapagos-Inseln Inseln nicht nur besuchen, sondern richtiggehend in sie hinein tauchen. Im weitläufigen Marina-Berich können drei Zodiacs gleichzeitig anlegen und ermöglichen so kürzere Wartezeiten. Einen 360 Grad Rundblick bietet die Open Air Plattform „The Vista“. In gemütlichen Cabanas kann die Natur ausgiebig genossen werden. „Von den luxuriösen All Suite Unterkünften bis hin zu branchenweit ersten, umweltfreundlichen Innovationen haben wir mit der Celebrity Flora ein Schiff geschaffen, das der Region ein neues Mass an Luxus, Nachhaltigkeit und natürlicher Erkundung bring. Die Gäste werden das Gefühl haben auf einer High-End-Yacht eine Woche voller Abenteuer zu verbringen – und das tun sie auch“, erklärt Lisa Lutoff-Perlo, President und CEO von Celebrity Cruises.

Ab 2019 ist die Celebrity Flora auf den Galapagos-Inseln Inseln unterwegs (Bild Celebrity Cruises)

Costa Smeralda – elf Restaurants locken mit kulinarischen Köstlichkeiten

Mit 183’200 BRZ und 2.600 Kabinen bietet die Costa Smeralda, die im Herbst 2019 in Dienst gestellt wird, Platz für rund 6.600 Gäste. Die Lieferung des baugleichen Schwesterschiffes ist für 2021 geplant. Diese beiden neuen Costa Schiffe können, dank des Einsatzes von vier Dual-Fuel Motoren, sowohl im Hafen als auch auf offener See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff LNG betrieben werden. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig. Die Costa Smeralda wird elf Restaurants haben, darunter das Teppanyaki, die Pummid’Oro Pizzeria, das Familienrestaurant Tutti a tavola, das auch viele Unterhaltungsmöglichkeiten bietet, und das Laboratorio del Gusto (Geschmackslabor), wo Gäste ihr Abendessen selbst zubereiten können. Ein 400 Quadratmeter grosse Museum wird sich der Exzellenz des italienischen Designs widmen und viele der Namen zeigen, die zum Bau und Erfolg des Schiffes beigetragen haben. Nach der Taufe am 3. November 2019 in Savona kreuzt das Schiff ab dem 9. November 2019 jeden Samstag ab Savona Richtung Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Civitavecchia (Rom) und La Spezia.

«Herzstück» der Costa Smeralda wird das Colosseo sein (Bild Costa Kreuzfahrten)

Costa Venezia mit Original Venezianischen Gondeln

Die Costa Venezia bietet extra für chinesische Gäste auslegte Freizeit- und Unterhaltungsangebote und wird gleichzeitig die Leidenschaft der venezianischen und italienischen Kultur zum Leben erwecken. Das Schiffstheater wird vom venezianischen Theater „La Fenice” inspiriert sein. Das Atrium erinnert an den „Piazza San Marco”, während die Restaurants der typischen Architektur der venezianischen Gassen gewidmet sind. Für die Costa Venezia werden extra originale venezianische Gondeln von lokalen Handwerkern hergestellt. Am 8. März 2019 startet eine 52-tägige Jungfernfahrt, auf den Spuren von Marco Polo, bei der das Mittelmeer, der Nahe Osten, Südostasien und Ostasien mit Zielhafen Tokio auf der Route stehen. Mit einer Länge von 323 Metern, 135.500 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität für mehr als 5.100 Gäste wird die Costa Venezia das größte Kreuzfahrtschiff für China sein. Auf die Costa Venezia folgt im Jahr 2020 ihr Schwesterschiff. Die Costa Venezia wird am 1. März 2019 in Triest getauft.

Pools locken zum Bade auf der Costa Venezia (Bild Costa Kreuzfahrten)

Hanseatic Inspiration und Hanseatic Nature – neue Standards für Expeditionskreuzfahrt

Die beiden Neubauten von Hapag-Lloyd Cruises, die Hanseatic Inspiration und Hanseatic Nature bieten Platz für je maximal 230, bzw. bei Antarktisreisen 199 Gäste. Die fast baugleichen Schiffe setzen neue Standards in der Expeditionskreuzfahrt und verfügen über zahlreiche bauliche Details, durch die das Expeditionserlebnis noch intensiver erlebbar gemacht wird. Ausfahrbare gläserne Balkone geben dem Gast das Gefühl direkt über dem Wasser zu schweben und der Decksumlauf auf dem Vorschiff ermöglicht den Expeditionsteilnehmern ganz vorn auf der Back zu stehen und damit noch näher am Geschehen zu sein – näher als der Kapitän selbst. Für die beiden Expeditionsschiffe, mit der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe PC 6, wird das erfolgreiche Routenkonzept von Hapag-Lloyd Cruises fortgesetzt: Zwischen den Reisen in die Arktis im europäischen Sommer und den Expeditionen in die Antarktis im europäischen Winter werden die Hanseatic nature und Hanseatic inspiration auch den Amazonas, die chilenischen Fjorde, die Azoren sowie die Kapverden ansteuern. Hapag-Lloyd Cruises tauft die Hanseatic Nature am 12. April 2019 in Hamburg, die Hanseatic Inspiration am 13. Oktober 2019 in Antwerpen

MSC Grandiosa – zwei neue Cirque du Soleil Shows

Die MSC Grandiosa, ist das erste Schiff der Meraviglia Plus Klasse von MSC und bietet 200 zusätzlichen Kabinen. Neben zwei neuen exklusiven Shows des „Cirque du Soleil at Sea“, einem grossen MSC Aurea Spa und umfangreichen Kinder- und Familienangeboten bietet das Schiff auf der mediterranen Innenpromenade ein neues Restaurantkonzept für die Gäste der Aurea Erlebniswelt, das sie unter dem längsten LED-Himmel (98.5 Meter) auf See geniessen können. Die MSC Grandiosa kreuzt ab November 2019 durch das Mittelmeer und bringt ihre Passagiere zu den schönsten Küstenstädten im westlichen Mittelmeer: Genua, Rom, Palermo, Valletta, Barcelona und Marseille. Die MSC Grandiosa wird am 2. November 2019 im Hamburger Hafen getauft.

Die MSC Grandiosa wird 2019 in Dienst gestellt (Bild MSC Kreuzfahrten)

MSC Bellissima mit neuen Innovationen nach China

Nach ihrer ersten Saison im Sommer 2019 im Mittelmeer wird die MSC Bellissima, das zweite Kreuzfahrtschiff der Meraviglia Klasse zahlreiche neue Angebote und Innovationen nach China und Japan bringen, darunter eine 96 Meter lange Promenade im mediterranen Stil mit einem 80 Meter langen LED Himmel: eine Welt voller Unterhaltung, Shops, Boutiquen und Restaurants im Zentrum des Schiffs. Die MSC Bellissima bietet außerdem zwei brandneue Shows des „Cirque du Soleil at Sea“, die exklusiv an Bord aufgeführt werden. Mit der Weiterentwicklung des MSC Yacht Club, der sich über drei Decks erstreckt, genießen MSC Yacht Club Gäste mit neuen Kabinentypen höchsten Komfort für besondere Ansprüche und einen Butlerservice rund um die Uhr. Die MSC Bellissima wird hauptsächlich in Shanghai stationiert, um von dort aus den chinesischen Markt zu bedienen. Darüber hinaus werden einige Asien-Abfahrten für internationale Gäste reserviert, die diese beliebte Region mit einem komfortablen und modernen Kreuzfahrtschiff entdecken möchten. Die MSC Bellissima wird am 2. März 2019 im britischen Southampton getauft.

MSC Bellissima (Bild MSC Kreuzfahrten)

Norwegian Encore fährt in die östliche Karibik

Die Norwegian Encore ist das vierte Schiff der erfolgreichen Breakaway Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line und nimmt im November 2019 ihren Dienst auf. Im Laufe der Premierensaison fährt die Norwegian Encore bis April 2020 auf siebentägigen Reisen ab Miami in die östliche Karibik. „Wir freuen uns schon darauf, unseren Gästen die Annehmlichkeiten an Bord unseres neuesten Schiffes vorzustellen und ihnen die Freiheit und Flexibilität zu bieten, ihren perfekten Kreuzfahrturlaub ganz nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten“, sagt Kevin Bubolz, Managing Director Europe Norwegian Cruise Line. Weitere Details zu Schiffsdesign, Kabinen, Dining-Bereichen und Angeboten an Bord werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Das 17. Schiff der Norwegian Cruise Line-Flotte bietet mit einer Größe von 167.800 BRT Platz für 4.000 Gäste.

Die Norwegian Encore kreuzt ab Herbst 2019 ab Miami auf den beliebten siebentägigen Kreuzfahrten in der Karibik (Bild Norwegian Cruise Line)

Sky Princess – Wellnessbereich only for Adults

Die Sky Princess, das vierte Schiff der Royal-Class startet am 20. Oktober 2019 von Athen aus zu seiner Jungfernfahrt durchs Mittelmeer. Als innovative Weiterentwicklung der Schwesterschiffe Royal Princess, Regal Princess und der erst in diesem Jahr in Dienst gestellten Majestic Princess basiert der 3.660 Passagieren Platz bietende Cruiser auf der erfolgreichen Plattform der Royal-Class. So finden sich auch auf der Sky Princess Highlights wie das an eine Piazza erinnernde Atrium, der den erwachsenen Gästen vorbehaltene Wellnessbereich The Sanctuary oder der Kinder- und Jugendbereich Camp Discovery.

Die Sky Princess ist das vierte Schiff der Royal Class (Bild Princess Cruises)

Spectrum of the Seas – grösstes und teuerstes Schiff für Asien

Als Weiterentwicklung der Quantum-Klasse bietet Spectrum of the Seas Platz für insgesamt 4.246 Gäste bei Doppelbelegung und 1.551 Besatzungsmitglieder. Das speziell für asiatische Gäste entworfene Smartship verfügt über zwei exklusive Luxus-Etagen für Suite-Gäste, neue Kabinenkategorien sowie innovative Gastronomiekonzepte und Unterhaltung auf dem neuesten technologischen Stand. Spectrum of the Seas bietet einen großen Speisesaal auf drei Ebenen mit 1.844 Sitzplätzen, in dem jeden Tag eine Vielzahl von chinesischen und westlichen À-la-carte-Gerichten serviert werden. Der Windjammer Marketplace bietet in lockerem Ambiente ebenfalls eine breite Auswahl an chinesischen und westlichen Speisen wie beispielsweise Nudeln, Pizza, japanisches Teppanyaki und Mini Hot Pot. Neu hinzugekommen ist das Spezialitätenrestaurant Sichuan Red im Bereich der Promenade Royal Esplanade, welches authentische Küche aus der gleichnamigen chinesischen Provinz anbietet. Im Unterhaltungsbereich ist Star Moment neu hinzugekommenen, wo Familien und Freunde Karaoke singen können. Im Indoor-Sport und Entertainment-Komplex SeaPlex können Gäste Autoscooter fahren, Rollschuhlaufen und Basketball spielen. An Bord befindet sich ebenfalls die Glaskapsel North Star, sowie der Skydiving-Simulator RipCord von iFly und der Surfsimulator FlowRider. Ab Juni 2019 wird die Spectrum of the Seas das größte und teuerste Schiff Asiens sein.

Spectrum of the Seas ist das erste Schiff der neuen Quantum-Ultra-Klasse von Royal Caribbean
International (Foto Royal Caribbean International)

Die Antarktis mit der Roald Amundsen entdecken

Die MS Roald Amundsen, das neue Mitglied der Hurtigruten-Expeditionsflotte, ist das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb. Die Hybrid-Motoren werden den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs erlauben. Diese und weitere wegweisende technische Lösungen auf dem ganzen Schiff werden MS Roald Amundsen zu dem modernsten und umweltfreundlichsten Expeditionsschiff machen, das bisher gebaut wurde. Das nach dem norwegischen Entdecker Roald Amundsen (erreichte als erster 1922 den geografischen Südpol) benannte Schiff wird ausschließlich über Außenkabinen verfügen, 265 Stück sind für max. 530 Passagiere geplant, davon die Hälfte mit Balkonen. Einige Suiten werden mit privaten Außen-Jacuzzis versehen sein. Künftig können die Expeditions-Reisenden auch die Unterwasserwelt der bereisten Meere erkunden: Hierfür setzt Hurtigruten die innovativen Unterwasserdrohnen von Blueye Robotics an Bord seiner Expeditionsschiffe ein. In der ersten Saison auf See wird MS Roald Amundsen in der Antarktis, Patagonien und den chilenischen Fjorden unterwegs sein. Die Roald Amundsen wird nicht wie geplant 2018 starten, sondern erst 2019.

Das neue Hybridschiff Roald Amundsen von Hurtigruten (Illustration Hurtigruten)

Ponant startet auch 2019 im Doppelpack

Wie schon 2018 mit der Le Champlain und der Le Lapérouse startet die französische Reederei Ponant auch 2019 im Doppelpack. Die Expeditionsschiffe Le Bougainville und Le Dumont-d’Urville werden 128 Meter lang sein, jeweils 92 Kabinen für 180 Passagiere umfassen, über eine Eisklasse verfügen sowie Platz für 110 Crewmitglieder bieten. Mit der für Ponant typischen Mischung aus moderater Größe, Design, modernster Technologie und dem Bekenntnis zum Umweltschutz werden die neuen Luxusyachten auch in bislang noch nicht angefahrenen, schwer erreichbaren Destinationen eingesetzt. Zum ersten Mal weltweit können sich die Gäste während einer Kreuzfahrt mitten in die Unterwasserwelt begeben und diese „hautnah“ erleben. Möglich macht dies die Unterwasser-Lounge Blue Eye an Bord der neuen Ponant-Schiffe.

6 Expeditionsschiffe wird die Ponant-Explorers-Serie bis 2021 umfassen (Bild Studio Ponant – Stirling Design International)

World Explorer – klein und fein für 220 Passagiere

Das neue Hochseeschiff World Explorer, das sich aktuell noch im Bau befindet, kreuzt ab der Saison 2019 für nicko cruises in fünf Fahrgebieten, in 24 Ländern und auf 16 unterschiedlichen Routen. Die Fahrgebiete reichen von Transatlantik-Routen über Westeuropa und das Mittelmeer bis hinauf ins Baltikum und Nordland. „Klein und sehr fein“ bietet das Expeditionsschiff Komfort auf 5-Sterne-Niveau für maximal 200 Passagiere. Mit einer Länge von nur 126 Metern kann World Explorer in Häfen ankern, die für die „großen Pötte“ nicht erreichbar sind – beispielsweise im Hafen von Marbella, Puerto Banus. Die kleine Anzahl an nur 220 Passagieren ermöglicht eine sehr individuelle Betreuung und einen persönlichen Umgang. Hektik bei Landgängen, Schlange stehen am Buffet und Gedränge auf dem Sonnendeck um die bestmögliche Aussicht gibt es an Bord des World Explorer daher nicht. 2021 und 2021 erhält die World Explorer mit der World Voyager und World Navigator zwei Schwestern.

24 Länder auf 16 Kreuzfahrten fährt die World Explorer ab 2019 an (Bild nicko Cruises)

Spirit of Discovery ist das erste von zwei neuen SAGA Schiffen

Die Spirit of Discovery ist das erste von zwei Schiffen für die erfolgreiche englische Reederei SAGA. Die Schiffe haben eine Länge über alles von 236 Metern, eine Breite von 31,2 Metern und eine Vermessung von 58.250 BRZ. Es können 999 Passagiere untergebracht werden. Ein weiterer Neubau folgt im Sommer 2020. Die neuen Schiffe erhalten ein völlig neues Design, das auf den englischen Markt zugeschnitten ist und so in jedem Hafen unverwechselbar sein wird. Sie werden hinsichtlich des Innendesigns und auch im Hinblick auf die Technik neue Maßstäbe setzen.

Spirit of Discovery Schwesterschiff von der jetzt bestellen Spirit of Adventure die in 2020 geliefert wird (Bild Meyer Werft)

Scenic Eclipse mit Helikopter und Butler

Die ultra-luxuriöse Scenic Eclipse bringt max. 228 Gäste ab 2019 zu den entlegensten Orten der Welt und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Luxus-Expeditionskreuzfahrten. Zwei schiffseigene Helikopter, ein U-Boot, Zodiacs und Kajaks machen selbst unerreichbar scheinende Orte zugänglich und ermöglichen damit eine Flexibilität, die seinesgleichen sucht. An Bord sind sowohl sämtliche Getränke, alle kulinarischen Genüsse der sechs Restaurants, Entertainment, Internet, Trinkgelder als auch Flughafentransfer und Landausflüge mit Experten inkludiert. Zudem sorgt ein 24-Stunden-Butler-Service sowie ein 1:1 Verhältnis von Crew und Passagieren dafür, dass in den 114 Suiten (32 bis 247 Quadratmeter gross) keine Wünsche offenbleiben. Das 168 Meter lange Schiff ist mit der höchsten Eisklasse ausgestattet und besitzt spezielle Stabilisatoren, die es auch dann festigen, wenn es still liegt. Dadurch ist es möglich, dass die Scenic Eclipse sogar Meerlandschaften der Arktis und Antarktis unter extremen Bedingungen ohne Probleme durchkreuzt. Ursprünglich hätte die Scenic Eclipse bereits im August 2018 zur Jungfernfahrt starten sollen.

Luxuriöse Ausstattung an Bord der Scenic Eclipse (Bild Scenic)

Flying Clipper größtes Vollschiff der Welt

Die Flying Clipper soll 2018 als das größte Vollschiff der Welt die Erfolgsgeschichte für Reeder Mikael Krafft fortsetzen: 5 Masten und 35 Segel mit einer Gesamtsegelfläche von 6.350 Quadratmetern sind die markanten Kennzeichen des spektakulären Neubaus, der nicht nur 300 Passagieren Platz bieten, sondern auch mit zahlreichen Attraktionen aufwarten wird – darunter ein Tauchpool über drei Decks und eine Badeplattform am Heck. Auf der Flying Clipper stoßen die max. 300 Passagiere auf viele typische Star Clippers-Einrichtungen wie die Open Air Bar „Tropical Bar“ oder ein Restaurant mit freien Essenszeiten sowie eine Bibliothek.

Der größte Rahsegler der Welt wird ab 2019 unter dem Namen Flying Clipper in See stechen (Bild Star Clippers)

Viking Jupiter vor allem für amerikanische Gäste

Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises lässt nicht weniger als sechs weitere Kreuzfahrtschiffe bauen, deren Auslieferung bis 2023 abgeschlossen sein soll. Bei den Neubauten handelt sich um Schwesterschiffe der anderen Viking-Hochseeschiffe. Nach der Viking Orion in diesem Jahr, sticht 2019 die Viking Jupiter erstmals in See. Das Schiff bietet in 465 Kabinen Platz für 930 Passagiere. Alle Kabinen verfügen über Balkone. Highlight der Viking Jupiter ist – wie bei den Schwestern – ein Infinity-Pool am Heck und ein weiterer Pool unter einem grossen Glasdach. Die Kreuzfahrtschiffe von Viking Cruises werden vorwiegend von Passagieren aus den USA und Großbritannien gebucht.

Deluxe Veranda Kabine bei Viking Ocean Cruises (Bild Viking Cruises)




89 neue Kreuzfahrtschiffe sind bis 2027 geplant

Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2019 Carnival Panorama Carnival Cruises Lines            3 954         133 500
2019 Celebrity Flora Celebrity Cruises               100             5 739
2019 Costa Smeralda Costa Kreuzfahrten            6 600         183 200
2019 Costa Venezia Costa Kreuzfahrten            4 200         135 500
2019 Flying Clipper Star Clippers               300             8 770
2019 Hanseatic Inspiration Hapag-Lloyd Cruises               240           15 540
2019 Hanseatic Nature Hapag-Lloyd Cruises               240           15 540
2019 Le Bougainville Ponant               180           10 000
2019 Le Dumont-d’Urville Ponant               180           10 000
2019 Mein Schiff 2 TUI Cruises            2 894         111 500
2019 MSC Bellissima MSC Cruises            5 714         167 600
2019 MSC Grandiosa MSC Cruises            6 334         181 000
2019 Norwegian Encore Norwegian Cruise Line            4 000         164 400
2019 Roald Amundsen Hurtigruten               530           21 000
2019 Scenic Eclipse Scenic Cruises               228           17 085
2019 Sky Princess Princess Cruises            3 660         143 700
2019 Spectrum of the Seas Royal Carribean Int.            4 246         168 600
2019 Spirit of Discovery Saga Cruises               999           58 250
2019 Viking Jupiter Viking Ocean Cruises               928           47 800
2019 World Explorer nickoCruises/Mystic               220             9 300
2020 Celebrity Beyond Celebrity Cruises            2 900         117 000
2020 Crystal Endeavor Crystal Cruises               200         200 000
2020 Enchanted Princess Princess Cruises            3 660         143 700
2020 Fridtjof Nansen Hurtigruten               600           20 889
2020 Mardi Gras Carnival Cruises Lines            5 200         180 000
2020 MSC Virtuosa MSC Cruises            6 334         167 600
2020 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten            4 200         135 500
2020 Name unbekannt Ritz Carlton               298           24 000
2020 Name unbekannt Star Cruises            5 000         201 000
2020 Quantum Klasse 5 Royal Carribean Int.            4 188         168 600
2020 Scarlet Lady Virgin Voyages            2 770         110 000
2020 Scenic Eclipse II Scenic Cruises               228           17 085
2020 Sea Cloud Spirit Sea Cloud Cruises                136
2020 Seven Seas Splendor Regent Seven Seas               750           55 245
2020 Silver Moon Silversea               596           40 700
2020 Iona P&O Cruises            5 200         180 000
2020 unbekannt Saga Cruises               999           58 250
2020 World Voyager nickoCruises/Mystic               220             9 300
2021 Edge Klasse Celebrity Cruises            2 900         117 000
2021 Hanseatic Spirit Hapag-Lloyd Cruises               240           15 540
2021 MSC Seaside EVO MSC Cruises            5 646         169 380
2021 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten            6 600         183 200
2021 Name unbekannt Disney Cruises            2 500         135 000
2021 Name unbekannt Ritz Carlton               298           24 000
2021 Name unbekannt Seabourn Cruise Lines               264           23 000
2021 Name unbekannt Star Cruises            5 000         201 000
2021 Name unbekannt Virgin Voyages            2 770         110 000
2021 Oasis 5 / Name unbek. Royal Carribean Int.            5 479         227 000
2021 Silver Dawn Silversea               596           40 700
2021 unbekannt Aida Cruises            6 600         180 000
2021 unbekannt Holland America Line            2 650           99 500
2021 unbekannt Viking Ocean Cruises               928           47 800
2021 World Navigator nickoCruises/Mystic               220             9 300
2022 Edge Klasse Celebrity Cruises            2 900         117 000
2022 Icon Klasse Royal Carribean Int.            5 000         200 000
2022 MSC World Generation MSC Cruises            7 000         200 000
2022 Name unbekannt Carnival Cruises Lines            5 200         180 000
2022 Name unbekannt Cunard Line            3 000         113 000
2022 Name unbekannt Disney Cruises            2 500         135 000
2022 Name unbekannt Princess Cruises            3 660         143 700
2022 Name unbekannt Ritz Carlton               298           24 000
2022 Name unbekannt Seabourn Cruise Lines               264           23 000
2022 Name unbekannt Virgin Voyages            2 770         110 000
2022 unbekannt Norwegian Cruise Line            3 300         140 000
2022 unbekannt P&O Cruises            5 200         180 000
2022 unbekannt Silversea               596           40 700
2022 unbekannt Viking Ocean Cruises               928           47 800
2022 unbekannt Viking Ocean Cruises               928           47 800
2023 Mein Schiff 7 TUI Cruises            2 894         111 500
2023 MSC Meraviglia Plus MSC Cruises            6 335         183 500
2023 MSC Seaside EVO MSC Cruises            5 646         169 380
2023 Name unbekannt Disney Cruises            2 500         135 000
2023 Name unbekannt Virgin Voyages            2 770         110 000
2023 Name unbekannt – LNG Princess Cruises            4 300         175 000
2023 unbekannt Aida Cruises            6 600         180 000
2023 unbekannt Norwegian Cruise Line            3 300         140 000
2023 unbekannt Viking Ocean Cruises               928           47 800
2024 Icon Klasse Royal Carribean Int.            5 000         200 000
2024 MSC World Generation MSC Cruises            7 000         200 000
2024 unbekannt Norwegian Cruise Line            3 300         140 000
2024 unbekannt Silversea               596           40 700
2024 unbekannt -Mein Schiff 8? TUI Cruises         161 000
2025 MSC World Generation MSC Cruises            7 000         200 000
2025 Name unbekannt – LNG Princess Cruises            4 300         175 000
2025 unbekannt Norwegian Cruise Line            3 300         140 000
2026 MSC World Generation MSC Cruises            7 000         200 000
2026 unbekannt Norwegian Cruise Line            3 300         140 000
2026 unbekannt – Mein Schiff 9? TUI Cruises         161 000
2027 unbekannt Norwegian Cruise Line            3 300         140 000
Total neue Betten        254 694
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

2 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Du hast natürlich recht. Das Bild zeigte die Divina. Inzwischen ist aber die korrekte MSC Bellissima abgebildet

  2. Das Bild, das die MSC Belissima zeigen soll, zeigt die MSC Divina. Könnte auch die Preziosa sein, aus dem Winkel ist das etwas schwer zu erkennen.

  3. […] 91 neue Schiffe sind bis 2027 geplant (hinzu kommen noch zahlreiche Flusskreuzfahrtschiffe), somit werden alleine für die neuen Schiffe rund 100’000 neue Crew-Mitglieder gesucht. Wie leicht/schwierig ist es neues Personal zu rekrutieren? […]

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