1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Die Karrierechancen auf einem...

Die Karrierechancen auf einem Kreuzfahrtschiff waren nie grösser

Stefan Liebig, General Manager Backup-Jobs Agency, Job-Vermittlung für Kreuzfahrtschiffe

Heute im Sonntags-Interview Stefan Liebig, General Manager Backup-Jobs Agency, Job-Vermittlung für Kreuzfahrtschiffe

Welche Anforderungen muss ein Bewerber, eine Bewerberin erfüllen um auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten zu können?

Stefan Liebig: Mit der Zahl an stetig größer werdenden Kreuzfahrtschiffen, steigt auch die Vielfalt an Jobangeboten. Neben klassischen Gastronomieberufen wie Kellner, Barkeeper, Maitre D’, Chef de Partie, Küchenchef etc, gibt es auch jede Menge verschiedene andere Positionen wie z.B. Bikeguide, Massage Therapist, Entertainer, Deutschlehrer/in, Verkäufer, Ausflugsspezialist/ Touristiker, Kinderbetreuer, Fotorgraf, Internationaler Gästebetreuer, Financial Controller, Hygienemanager und vieles mehr. Ganz wichtig sind auf jeden Fall stets sehr gute Englischkenntnisse – da dies die Sicherheitssprache an Bord ist, ansonsten große Einsatzbereitschaft und der Wille 6 Monate am Stück auf einem Schiff arbeiten zu möchten.

Spielt es eine Rolle, ob Sie jemanden für ein Hochseekreuzfahrtschiff oder für ein Flussschiff suchen?

Hier gehen wir immer individuell auf jeden Kandidaten/in ein – nicht jeder möchte aufs Meer hinaus, da er/sie Seekrankheit befürchtet. Da sind die Flusskreuzfahrtschiffe eine tolle Alternative mit dem Land stets in Reichweite und ohne Schaukeln wie auf dem Meer üblich. Zudem sind Flusskreuzfahrtschiffe oftmals deutlich kleiner als die Hochseeschiffe – im Flussbereich sprechen wir von 150-200 Gästen mit einem Crewanteil pro Schiff von 30-50 Crewmitgliedern. Bei Hochseeschiffen schwanken da die Zahlen von 150 Passagieren bis zu 6.000 Passagieren und 100 Crewmitgliedern bis zu 2.000 Crewmitgliedern. Es ist also oft auch eine individuell Entscheidung das Kandidaten, ob er lieber in einer etwas familiären Umgebung auf dem Fluss arbeiten möchte, oder etwas internationaler und größer anstrebt auch Hochsee.

Wenn sich ein Bewerber für einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff entscheidet. Welche Karrierechancen hat er/sie?

Mit der aktuellen Entwicklung im Kreuzfahrtbereich waren die Karrierechancen nie größer als aktuell. Im Regelfall heuert man für einen Vertrag von 4-6 Monaten an, hat dann eine Pause von 2-3 Monaten und startet dann einen neuen Vertrag – meistens kann man bereits im Folgevertrag eine höhere Position anstreben. Bin selbst als Night Audit auf einem Flusskreuzfahrtschiff gestartet und war innerhalb von 2 Jahren Chiefpurser auf einem mittelgroßen Kreuzfahrtschiff mit 940 Passagieren und 330 Crewmitgliedern.

Stefan Liebig vermittelt Jobs auf den MSC Schiffen

Für welche Reedereien vermitteln Sie Jobs?

backup jobs agency arbeitet im Hochseebereich zusammen mit MSC Kreuzfahrten (aktuell 15 Schiff in Betrieb, 10 weitere Neubauten bestellt), seachefs Cruises als Managementfirma für TUI Cruises, Hapag Lloyd Kreuzfahrten und Phönix Reisen, als auch Carnival UK als Managementfirma verantwortlich für die bekannte Cunard Line und die britische P&O Cruises.

Im Flusskreuzfahrtbereich arbeiten wir zusammen mit Viking River Cruises (Marktführer mit aktuell 62 Flusskreuzfahrtschiffen), Uniworld Boutique River Cruise Collection, A-Rosa Reederei, River Advice (Management Firma für 52 Flusskreuzfahrtschiffe), seachefs River Cruises und AnQor River Cruises.

91 neue Schiffe sind bis 2027 geplant (hinzu kommen noch zahlreiche Flusskreuzfahrtschiffe), somit werden alleine für die neuen Schiffe rund 100’000 neue Crew-Mitglieder gesucht. Wie leicht/schwierig ist es neues Personal zu rekrutieren?

Laut aktuellem Bestellbuch via ‘Seatrade’ sind es sogar bereits 104 neu geplante Kreuzfahrtschiffe bis 2027.

Mit der wachsenden Anzahl an Kreuzfahrtschiffen werden die Reedereien natürlich gefordert und die Bedingungen Personal zu rekrutieren, welche auf Kreuzfahrtschiffen arbeiten möchten sind durchaus anspruchsvoll – viele Kandidaten wissen schlicht nicht, was an Bord auf Sie zukommt und können es sich auch nicht vorstellen.

Zudem sind die Arbeitsbedingungen an Bord eines Kreuzfahrtschiff nicht immer mit den Lebenszielen vieler junger Menschen vereinbar. Dennoch gibt es immer noch den Charme des Abenteuers und der Entdeckungslust  – da man das Reisen mit dem Arbeiten verbinden kann – und die neuesten Schiffe sind wahre Luxusresorts mit 15-30 Restaurants, Bars, Theater, eigener Brauerei, Wasserparks, komplette Shoppingmeilen und vielen mehr. Zudem wird auch für die Crew immer mehr geboten, was früher nicht so selbstverständlich war. Die größte Herausforderung ist die Kandidaten stets umfangreich zu informieren, welche Veränderungen zum Leben an Land auf sie zukommen inklusive dem Sicherheitstraining, Schiffsleben im Allgemeinen und die  Arbeit in einem internationalen Umfeld.

Sie suchen unter anderem auch für MSC Kreuzfahrten Personal, beispielsweise Butler für den Yacht Club. Wie qualifiziert man sich als Butler?

Der Yacht Club an Bord von MSC Kreuzfahrten ist das 5* Schiff im Schiff. Um hier erfolgreich zu sein, benötigen Kandidaten eine abgeschlossen Hotelfachschule und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem Luxusresort oder vergleichbarem Hotel. Da MSC Kreuzfahrten eine international Kreuzfahrtgesellschaft ist, mit Gästen aus vielen verschiedenen Ländern sind gute Sprachkenntnisse unabdingbar, neben guten Englisch – und Deutschkenntnissen, ist jede weitere Fremdsprache von Vorteil, zum Beispiel Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Flämisch oder auch Russisch.

Immer wieder hört man und liest man, dass Crew Mitglieder ausgebeutet würden. Überlange tägliche Arbeitszeiten, wochenlang keine Freitage oder minimale Löhne seien an der Tagesordnung. Wie sieht es in der Realität aus?

Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff ist durchaus eine Herausforderung – auf Hochsee arbeiten Crewmitglieder in der Regel 4-7 Monate in einer 7 Tageswoche mit einer täglichen Arbeitsbelastung von 10-12 Stunden. Nun muss aber gesagt werden, das dies meistens nicht wie an Land hintereinander erfolgt, sondern meistens Vormittag 4-5 Stunden. Danach ist meistens Freizeit, ganz oft auch mit der Möglichkeit an Land zu gehen und die Pause am Strand zu verbringen, beim Sight Seeing, Shopping oder einfach Kaffee trinken und mit Freuden und Family chatten. Danach geht es am Abend weiter. Natürlich gibt es auch auf einem Schiff manchmal Tage, wo die Arbeitszeiten länger sein können auf Grund von organisatorischen Gründen – zum Beispiel der Ein- und Ausschiffungstag, wenn der Passagierwechsel stattfindet, erfordert alle Crewmitglieder immer besonders – dies hat aber auch seinen eigenen Reiz und am Ende freut man sich als Team über die geleistete Arbeit.

Auf Flusskreuzfahrtschiffen sind seit einige Zeit Änderungen eingetreten, sodass die Crew pro Woche einen Tag frei bekommt, zudem gibt es bei allen Unternehmen während der Saison auch bezahlten Urlaub. Im Regelfall arbeitet man hier 2-3 Monate auf dem Schiff, geht für 10-14 Tage in den Urlaub und kommt wieder zurück um seinen Vertrag fortzusetzen.

Alle Reedereien haben sogenannte Collective Bargaining Agreements abgeschlossen, in welchen die Löhne und Gehälter genaustens definiert sind und die Reedereien sich auch strikt daran halten – an Bord gibt es zudem kostenfreie Unterkunft und Verpflegung, medizinische Betreuung ist Rund um die Uhr gewährleistet, die An- und Abreise zum Schiff und wieder nach Hause wird ebenfalls von den Reedereien übernommen. Manche Reedereien haben auch mittlerweile angefangen, kostenfreies Internet für die Crew an Bord bereitzustellen.

Zudem gibt es auf jedem Schiff ein Crew Welfare Komitee, welches regelmäßige Freizeitaktivitäten für die Crew organisiert, so gibt es zum Beispiel regelmäßige Fußballtuniere zwischen verschiedenen Kreuzfahrtschiffen, organisierte Crew Ausflüge z.B. zum Nordkap, an Karibikstrände, eigene Crew Shuttle Busse zum Stadtzentrum, Crew Fitness Center, Crew Sonnendecks mit eigenem Pool und vieles mehr!

Abschließende persönliche Frage: Was ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Mein persönliches Kreuzfahrt Highlight war die Möglichkeit an Bord von MS Mona Lisa 2 mal um die  Welt zu reisen, in die Südsee mit Papeete, nach Neuseeland, Australien mit Sydney und mit am schönsten ein Besuch in der Antarktis mit Pinguinkolonien, Eisbergen und Walen. Immer mehr Reedereien bieten Weltreisen an, und als Crewmitglied sollte man versuchen, wenigstens einmal mit dabei zu sein.

Interessierst Du Dich für einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff? Möchtest Du mehr erfahren. Alle Infos zu Backup Jobs findest Du unter www.backup-jobs.com/de

2 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Das sind natürlich gut gehütete Geheimnisse. Aber ich habe auf meinen vielen Kreuzfahrten schon mit einigen Kellern und Zimmermädchen gesprochen und eigentlich waren alle ganz zufrieden mit ihrem Lohn – auch wenn natürlich auch immer durchklang ein bisschen mehr wäre schon besser

  2. Artikel ist sicher gut. Mich würden aber auch mal konkrete Zahlen für die Löhne der Kellner oder Zimmermädchen intressieren.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com