Verleihung der GNV Awards: In Barcelona fanden kürzlich zum vierten Mal die von der italienischen Fährgesellschaft GNV alljährlich organisierten GNV Awards statt. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnet das zur MSC-Gruppe gehörende Unternehmen seine besten Handelspartner für ihr Engagement aus. Über 300 Gäste aus aller Welt nahmen an der Pressekonferenz und dem Rahmenprogramm teil. Die vorgestellten Ergebnisse der aktuellen Sommersaison zeigen einen erneuten Buchungsanstieg, einen Gesamtumsatz auf dem Niveau des Vorjahres und erfreuliche Entwicklungen besonders auf den Strecken von/nach Sardinien.
Die vierte Ausgabe der GNV Awards 2023 an Bord der GNV Excellent im Hafen von Barcelona, und damit zum ersten Mal außerhalb Italiens, wurde von über 300 Vertretern internationaler Reisebüros und Journalisten besucht. Auf dem Programm der zweitägigen Veranstaltung standen neben der Verleihung der GNV Awards auch die Nominierung der Élite-Partner: Die besten Reisebüros, die im Rahmen des 2017 ins Leben gerufenen gleichnamigen Programms ausgewählt wurden. Durch diese Initiative profitieren die Top-Reisebüros von zusätzlichen Vorteilen und spezifischen Aktionen, um die Kenntnisse über die Serviceleistung und Produkte von GNV zu vertiefen, eine maximale Sichtbarkeit und Verbreitung zu gewährleisten und den Kunden einen noch effizienteren Service zu bieten. 2023 hat GNV elf neue Elite-Partner unter den italienischen und internationalen Reisebüros ernannt.
Neue exklusive Premium-Kategorie von Partneragenturen
Während der Veranstaltung kündigte GNV auch die Einführung einer exklusiven „Premium“-Kategorie von Partneragenturen an. Diese ist für die Top zehn Betreiber vorgesehen, die sich nicht nur durch positive Verkaufszahlen auszeichnen, sondern auch durch eine enge Zusammenarbeit und Expertise, in der Partnerschaft mit GNV. Im Vergleich zu den Elite-Reisebüros genießen Premium-Partner zusätzliche Vorteile, darunter ein persönlicher Key Account, ein Kontingent an Buchungen, sowie exklusive Rabatte und Prämien.
Im Rahmen der Pressekonferenz wurden außerdem die aktuellen Ergebnisse des Sommers 2023 präsentiert: Von Juni bis September beförderte das Unternehmen insgesamt über 1,6 Millionen Passagiere, eine neue Rekordzahl. Damit stiegen die Passagierzahlen in diesen vier Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 1% an, was die erfolgreiche Konsolidierung nach den Herausforderungen der Corona-Jahre unterstreicht.
Bei den durchwegs positiven Ergebnissen der Sommersaison ist besonders der Anstieg des Volumens auf Sardinien, um beeindruckende 6 % im Vergleich zum Vorjahr hervorzuheben. Auch in Marokko (+3 %), Albanien (+3 %), auf den Balearen (+2 %) und in Tunesien (+1 %) konnte das Unternehmen gute Resultate verzeichnen. Selbst auf Sizilien, wo vorübergehend kleinere Schiffe mit reduzierter Passagierkapazität eingesetzt wurden, wurde ein Umsatz wie 2022 erreicht.
Sardinien entwickelt sich besonders gut
Einen entscheidenden Beitrag zu den erzielten Ergebnissen leisten nach wie vor die Reisebüros (offline und OLTA), die sich erneut als wichtigster Vertriebskanal des Unternehmens bestätigt haben. Sie verzeichneten einen Anstieg der Buchungen um 8 % im Vergleich zu 2022, ein Zeichen der Fortsetzung der positiven Entwicklung,
„In Anbetracht des diesjährigen schwierigen Marktumfelds, können wir mit dem Verlauf der Sommersaison zufrieden sein“, kommentierte Matteo Della Valle, Staff Director Passengers Sales & Marketing bei GNV. „Nachdem wir in den letzten Jahren die Flotte und die Kapazität stark ausgebaut haben, konsolidieren wir nun alle unsere Märkte, insbesondere diejenigen, die für uns neu sind, wie die Balearen. Was die Ergebnisse der vier Sommermonate betrifft, so möchte ich Sardinien hervorheben, das sich sehr gut entwickelt hat, sowie Marokko, wo wir unsere physische Präsenz verstärkt haben. Der Gesamtumsatz für den Zeitraum Januar-August ist mit einem Plus von 7 % (Erträge +11 %) ebenfalls positiv und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind”.
GNV hat im Jahr 2023 die Wettbewerbe „Vende Gana y Navega“, „Cap Cagnant“ und „Saison Check“ ins Leben gerufen. Diese Wettbewerbe waren speziell für Reisebüro- und Schalterbetreiber in Spanien sowie in den französischsprachigen Ländern (Frankreich, Belgien, Marokko und Tunesien) und in Deutschland konzipiert, mit dem Ziel, die Bekanntheit von GNV zu steigern und die Beziehungen zum Handel zu vertiefen sowie den Verkauf von Dienstleistungen zu fördern. Mehr als 6.000 Reisebüros in Europa und im Maghreb beteiligten sich an den Wettbewerben.
Alle Reisen können über die Reisebüros und auch direkt auf der Website www.gnv.com gebucht werden.