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Verband Deutscher Reeder kritisiert Entscheidung des Europäischen Parlaments

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) kritisiert die heutige Entscheidung des Europäischen Parlaments, wonach die Seeschifffahrt ab 2023 in das europäische Emissionshandelssystem (ETS) aufgenommen werden soll, falls sich die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) nicht bis 2021 auf ein eigenes System einigt.

Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VDR: „Der Beschluss des EU-Parlaments für eine europäische Sonderregulierung ist ein verstörendes Signal an die 172 Mitgliedstaaten der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO). Man kann nicht auf der einen Seite beklagen, dass sich Länder wie die USA oder das Vereinigte Königreich aus multilateralen Abkommen zurückziehen wollen, und gleichzeitig einen weltweiten Konsens durch ein regionales Sonderregime torpedieren. Eine EU-Sonderregulierung für die globale Schifffahrt gefährdet die Ergebnisse der gemeinsamen Verhandlungen in der IMO, bei denen wichtige Drittländer wie die USA, China, Brasilien und Indien bislang gemeinsam an einem Strang ziehen. Wer nachhaltig CO2-Emissionen senken will, muss sich für eine weltweite CO2-Regulierung in der IMO stark machen.“

Im Herbst 2016 hat die IMO einen weltweiten Fahrplan zur Reduzierung von CO2-Emissionen beschlossen. Danach wird bereits im kommenden Jahr eine konkrete CO2-Minderungs-Strategie für alle Schiffe weltweit auf den Weg gebracht. Im Jahr 2023 wird die verbindliche Entscheidung über CO2-Minderungs-Maßnahmen geprüft und bei Bedarf um noch strengere Maßnahmen ergänzt. Damit spiegelt die Strategie exakt die Daten und Vorgaben wider, die sich die Staatengemeinschaft in dem Weltklimavertrag von Paris gesetzt hat.

Klimaschutz in der Seeschifffahrt

Schon heute gelten für Seeschiffe weltweit verbindliche Klimaschutzvorschriften. Danach müssen Neubauten schrittweise immer schärfere Effizienzstandards erfüllen und werden ab 2025 30 % weniger Brennstoff pro Tonnenkilometer verbrauchen als noch in den 2000er-Jahren. Hinzu kommen Vorgaben für einen energiesparenden Schiffsbetrieb.

Das Seeschiff ist das effizienteste Verkehrsmittel. Mit einem Durchschnittsalter von neun Jahren (Weltflotte: 14 Jahre) betreiben deutsche Reedereien eine der modernsten Handelsflotten der Welt. Mehr Informationen: http://www.reederverband.de/klima

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