1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. TUI Cruises führt Gesamtranking...

TUI Cruises führt Gesamtranking der Top-20-Veranstalter an

Der Kreuzfahrtspezialist TUI Cruises sichert sich den ersten Platz im Produkt- und Vertriebsranking der 20 untersuchten Reiseveranstalter. Dies geht aus einer exklusiven Studie hervor, die im Auftrag des Fachmagazins fvw durch das IMA Media-Service Institut für Markt- & Mediaanalysen durchgeführt wurde. Auf dem zweiten Platz steht Hapag-Lloyd Cruises, gefolgt von Studiosus Reisen, TUI und Schauinsland-Reisen. Thomas Cook erreicht Platz 10, Schlusslicht ist der X-Veranstalter Vtours.

In der Studie hat der Reisebüro-Vertrieb 20 Veranstalter nach ihren Produkt- und Vertriebskriterien beurteilt und die Segmente bestimmt, in denen sie künftig mehr Umsatz erwarten. 85 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die größten Umsatzzuwächse künftig bei Individualreisen, gefolgt von Kreuzfahrten (84 Prozent) und Deutschland-Urlaub (76 Prozent), zu erwarten sind. Lediglich 19 Prozent erwarten Steigerungen beim klassischen Badeurlaub.
Die Beurteilung der Veranstalter verdeutlicht, dass ihnen häufig ein klares unverwechselbares Profil fehlt und aus Vertriebssicht konkreter Handlungsbedarf besteht. Mit nur 43 Prozent nimmt in dieser Kategorie der branchengrößte Anbieter TUI die Spitzenposition ein. Zweitplatzierter hinsichtlich klarer Profilierung ist mit 32 Prozent der Studienreisespezialist Studiosus, gefolgt von Aida mit 30 Prozent.

Gute Bewertungen für Kreuzfahrt-Veranstalter

Das mit Abstand wichtigste Leistungskriterium ist aus Vertriebssicht eine verlässliche Qualität des Veranstalter-Produkts. Hier werden TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises, Studiosus Reisen, TUI und A-Rosa Flussschiff am besten bewertet. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten aus Sicht der Reisebüros Schauinsland-Reisen, TUI Cruises, Studiosus Reisen, Alltours und DER Touristik.

Die „fvw Exklusiv-Studie Veranstalter 2017“ wurde im Auftrag der fvw durch das IMA Media-Service Institut für Markt- & Mediaanalysen durchgeführt. Telefonisch befragt wurden 212 Reisebüros mit bevölkerungsrepräsentativer nationaler Verteilung zu Vertriebs- und Produktkriterien sowie Markenprofilierung von 20 marktbedeutenden Veranstaltern. Selbstständige Reisebüros, Franchise-Nehmer und Kooperationspartner sowie Filialbetriebe stellten knapp 70% der Befragten. Der Anteil der Entscheider an den Interviewten lag bei ca. 90%. Etwa 68 Prozent der Büros erreichen einen Umsatz zwischen 1 und 4 Mio. Euro, 15 Prozent erzielen einen Umsatz von mehr als 10 Mio Euro.

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie unter fvw.de und in der fvw 9/17 vom 28. April 2017. Die vollständige „fvw Exklusiv-Studie Veranstalter 2017“ kann unter go.fvw.de/studien bestellt werden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com