Ob ein Heißluftballonflug über die litauische Hauptstadt Vilnius, ein Schokoladenworkshop in Brüssel oder ein kulinarischer Spaziergang durch Bukarest: Städtetouren sind bei Tourist:innen angesagt, doch innerhalb Europas können sich die Preise für Touren um mehrere hundert Euro unterscheiden. Durchschnittlich rund 82 Euro kosten die beliebtesten Touren mit einem Guide in Europas Hauptstädten. In welcher Stadt Urlauber:innen dabei am meisten sparen können, hat die Sprachlernplattform Preply anlässlich der Sommerferien in einem Vergleich der jeweiligen Top-10-Touren von 25 europäischen Hauptstädten in Bezug auf Sprachangebot, Preis und Bewertung ermittelt.
Durchschnittlich am teuersten sind die Aktivitäten in Vilnius, hier müssen Urlauber:innen 134,57 Euro pro Person einplanen. Die günstigsten Angebote gibt es in der maltesischen Hauptstadt Valletta, hier könnt ihr mit durchschnittlich 34,50 Euro rechnen. Im Gesamtdurchschnitt kosten die Führungen in den 25 europäischen Hauptstädten pro Person rund 82 Euro, wobei die Angebote in Bratislava mit einem durchschnittlichen Preis von 80,99 Euro am nächsten am Mittelwert liegen. Überraschung: Die private halbtägige Besichtigungstour durch Berlin im Kleinbus mit kurzen Spaziergängen ist neben einer Tour in Paris mit einem Preis von 245 Euro die teuerste Tour pro Person.
Hafenrundfahrt in Valletta schon für 16 Euro
Zu den beliebtesten Touren in der Hauptstadt von Litauen gehören unter anderem ein Heißluftballonflug über Vilnius und Trakai für 160 Euro pro Person oder eine historische Tour ins Vilnius der vergangenen Zeiten mit Mittagessen für 90 Euro pro Person.
In Valletta gibt es eine Hafenrundfahrt schon für 16 Euro und einen Spaziergang in einer kleinen Gruppe durch die Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, für 18,50 Euro pro Person.
Nur in 13 der europäischen Großstädte werden auch Touren für Gruppen angeboten. Die teuerste Tour befindet sich in Bratislava. 380 Euro zahlen Gruppen dort für die Original Bratislava Beer Bike Tour. Am günstigsten ist die Tuk Tuk Bukarest Private Tour für 80 Euro pro Gruppe. Insgesamt zahlen Gruppen für ihre Aktivitäten in den europäischen Hauptstädten durchschnittlich 216,65 Euro.
Erleben als Verständnisfrage: Diese europäischen Städte haben das größte Sprachangebot bei den Touren
Bei den analysierten Touren in Paris gibt es mit einem durchschnittlichen Sprachangebot von 3,5 Sprachen die größte Auswahl. Ebenfalls an der Spitze der Untersuchung steht Lissabon mit durchschnittlich 3,2 Sprachen pro Angebot. Die Top 5 der Städte mit dem größten Sprachangebot werden von Rom, Budapest und Bratislava mit einem durchschnittlichen Angebot von 3,1, 3 bzw. 2,9 Sprachen ergänzt. Insgesamt können sich Reisende auf ein Angebot von zwei Sprachen pro Führung im Schnitt einstellen. Im slowenischen Ljubljana ist das Sprachangebot bei den Touren am geringsten, obwohl das Angebot dort am besten bewertet ist. Hier können Reisende lediglich auf Englisch durch die Stadt touren.
Unter den häufigsten angebotenen Sprachen in den europäischen Hauptstädten sind Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Hingegen werden Sprachen wie Dänisch und Arabisch jeweils nur drei- bzw. viermal angeboten. So können Tourist:innen beispielsweise eine Panoramatour in Bratislava auf Arabisch und eine Donau-Flussfahrt in Budapest auf Dänisch erleben. Touren auf Norwegisch werden am seltensten angeboten: Die Sprache steht nur für die Donau-Flussfahrt in Budapest zur Verfügung. Sogar in Koreansch und Japanisch gibt es mit fünf bzw. sechs Angeboten mehr Auswahl.
Diese touristischen Angebote sind am beliebtesten: Ljubljana führt
Die beste Bewertung für touristische Angebote befindet sich in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana: ob ein kulinarischer Spaziergang durch die Stadt oder eine Besichtigungstour der nahegelegenen Höhlenburg in Predjama. Bei einer durchschnittlichen 5-Sterne-Bewertung können Tourist:innen nichts falsch machen. Ferner werden die Touren in Amsterdam, Zagreb, Riga, Berlin, Athen, Bratislava, Dublin, Madrid und Tallinn sehr gut bewertet. Durchschnittlich über 4,9 Sterne verfügen die Ausflüge in diesen Städten.
Dorothee Monschau, Head of Brand bei Preply, kommentiert die Preply Sightseeing Analyse wie folgt: “In jedem Land besteht die Möglichkeit, viel zu entdecken. Vor allem bei Kulturstätten lohnt es sich, die Landessprache zu sprechen, da man so die Feinheiten der jeweiligen Tour besser verstehen kann. Lernende auf Preply haben die Möglichkeit, sich gezielt auf die Sprache in ihrem gewünschten Urlaubsland und die dortige Verständigung vorzubereiten.”
Eine Übersicht mit allen Ergebnissen der Analyse ist hier zu finden.