1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Abu Dhabi erlebt Boom...

Abu Dhabi erlebt Boom bei Kreuzfahrt-Touristen

Ab 799 Euro eine Woche Kreuzfahrt in den Emiraten mit der MSC Musica inkl. Flug (Bild MSC Kreuzfahrten)

Bisher war es meistens so, dass die Reedereien mit ihren Kreuzfahrtschiffen in Dubai anlegten und von dort aus ihre Fahrten in die Vereinigten Arabischen Emirate starteten. Das könnte sich aber bald ändern: Im Nachbaremirat Abu Dhabi tut sich einiges. Es gibt immer mehr Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die einen Aufenthalt in Abu Dhabi zu Erlebnis machen. Aktuell wird ein permanentes Kreuzfahrtterminal gebaut, das schon in der kommenden Wintersaison fertig erstellt sein soll. Die AIDA Prima, das neueste Flaggschiff von AIDA startet in der kommenden Wintersaison ab Abu Dhabi.

Abu Dhabi verzeichnet in den letzten Jahren eine starke Zunahme an Touristen. So übernachteten 2014 3.5 Millionen Gästen in den 160 Hotels des Emirates. Aus Deutschland stammten 139‘000 Gäste, aus der Schweiz 21‘000 Gäste, was einem satten Plus von 44 Prozent entspricht. Das saubere und ruhige Wasser des Persischen Golfs, die ruhige politische Lage und der schon fast garantierte Sonnenschein sind perfekt für Touristen.

Neues Terminal soll in der Wintersaison 2015/2016 eröffnet werden

Der Kreuzfahrt Hafen, Zayed Port ist das Herz von Abu Dhabi und liegt unweit vieler Tourismusziele und des neu entstehenden Kulturziels Saadiyat Island. Eigene Anlegeplätze für die Kreuzfahrtschiffe und ein temporäres, klimatisiertes Kreuzfahrtterminal stellen sicher, dass alle Passagiere eine angenehme und nahtlose Ankunft und Abfahrt haben – egal, ob die Kreuzfahrt in Abu Dhabi beginnt oder das Emirat ein Zwischenstopp ist. Der Hafen befindet sich nur 30 Minuten Fahrzeit vom Abu Dhabi International Airport entfernt, und in 10 bis 20 Minuten erreicht man von hier aus viele wichtige Sehenswürdigkeiten.

Das gut klimatisierte, vorübergehende Kreuzfahrtterminal garantiert allen eintreffenden Passagieren einen komfortablen Landgang. Zu den Einrichtungen vor Ort zählen die Immigrations- und Zollbehörden sowie Passagierservices, etwa ein Infopoint für Besucher des Emirats, ein Souvenirladen, eine Wechselstube und Bankautomaten, ein Café und ein kleines Lebensmittelgeschäft. Zudem steuern die Busse der Big-Bus-Stadtrundfahrten das Terminal direkt an und nehmen Passagiere mit auf Entdeckungsreise durch die Stadt. Starten Sie von hier Ihre Ausflüge und Entdeckungsreisen auf einem gut durchdachten Wegenetz – so wird das Reisen in Abu Dhabi zum Kinderspiel.

Ein neues permanentes Kreuzfahrt Terminal wird derzeit gebaut und soll für die Saison 2015/2016 fertiggestellt werden. In diesem Mehrzweckterminal werden sich auch Geschäfte, Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten, Konferenz- und Büroräume befinden.

Taxis sind günstig

Taxis sind am Taxistand des Terminals jederzeit verfügbar, und für die Fahrten zahlen Sie moderate Preise. Die meisten Fahrer sprechen gut Englisch. Alle Taxis haben Zähler und werden regelmäßig gewartet. Eine kurze Fahrt in die Stadt kostet zwischen 15 und 30 AED (4 bis 8 USD), je nach Zielpunkt. In der Stadt gibt es viele Taxis und man kann sie vom Straßenrand bequem heranwinken Eine Reise zur Sheikh Zayid Mosque dauert etwa 20 Minuten und sollte nicht mehr als 40 AED (11 USD) pro Strecke kosten.

Alleine schon die Scheich Zayid Moschee ist ein Besuch in Abu Dhabi wert (Bild www.blog-kreuzfahrt.ch)

Alleine schon die Scheich Zayid Moschee ist ein Besuch in Abu Dhabi wert (Bild www.blog-kreuzfahrt.ch)

Das aufstrebende Kulturziel Saadiyat Island erreicht man vom Hafen aus in fünf Minuten. Hier gibt es erstklassige, zentral gelegene Tourismusziele, z. B. das opulente Emirates Palace Hotel. Diese sind nur etwa 10 Minuten Fahrzeit vom Terminal entfernt. Auch die einzigartige Ferrari World Abu Dhabi und die Yas Waterworld erreichen Sie in 20 Minuten über die Schnellstraße, die direkt am Hafeneingang beginnt.

 

Neben den bekannten Big Bus Tours gibt es moderne, klimatisierte Bustouren zur Stadtbesichtigung. Hier erhalten Sie eine professionelle Stadtführung und werden von anerkannten Reise- und Transportanbietern betreut. Die Touren sollten in der Regel vor der Ankunft gebucht werden. Nur autorisierte Dienstleister sind im Hafen zugelassen, sodass Sie sich keine Sorgen über die Qualität Ihres Anbieters machen müssen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wüstensafari? Besuchen Sie eine Kamelfarm und reiten Sie auf einem Kamel, erleben Sie den phantastischen Sonnenuntergang, probieren Sie eine arabische Shisa oder ein arabisches Barbecue. Diesen Ausflug und viele andere in Dubai und Abu Dhabi buchen Sie einfach und unkompliziert im voraus bei GetyourGuide.

Kreuzfahrt-Saison von Oktober bis Mai

Die Kreuzfahrtsaison in den Vereinigten Arabischen Emiraten dauert von Oktober bis Mai. Die meisten Aktivitäten finden zwischen Dezember und April statt.

Es gibt zwei Arten von Kreuzfahrten in den Emiraten: Reiseveranstalter, die im Winter eine sonnige Rundfahrt durch den Persischen Golf anbieten – diese Schiffe laufen mehrere Häfen pro Saison an – und internationale Reedereien, die Abu Dhabi im Rahmen ihrer Weltreisen besuchen.   Es gibt verschiedene Häfen in den Emiraten, die besucht werden. Bei einer Rundreise sind dies gewöhnlich Bahrain, Dubai, Khor Fakkan, Khasab und Muskat. Sie eröffnen den Passagieren ganz unterschiedliche Perspektiven des arabischen Lebens. Die VAE bieten ein Mehrfachvisum für Kreuzfahrttouristen an. Es kostet 200 AED (55 USD).

Schiffe, die Abu Dhabi im Rahmen einer Weltreise anlaufen, fahren von hier nach Indien, in den Fernen Osten und nach Australien und dann weiter in den Pazifik, oder sie sind auf dem Rückweg  zu den sonnigen Sommerzielen im Mittelmeer, im Atlantik, in der Karibik oder der Ostsee.

In der kommenden Wintersaison sind alle grossen Reedereien mit ihren Schiffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertreten. MSC schickt die MSC Musica und erstmals mit der MSC Fantasia ein Schiff mit Yacht Club nach Abu Dhabi und Dubai. E-Hoi bietet beispielsweise eine 11-tägige-Kreuzfahrt mit der MSC Musica und zwei Übernachtungen im Emirat Sharja inkl. Flug schon ab 1’099 Euro an. Weitere Infos bei E-Hoi.

Royal Caribbean lädt seine Gäste auf die Splendour oft the Seas ein. Die Rostocker Reederei AIDA ist mit ihrem neuesten Flaggschiff der AIDA Prima vertreten. Die AIDA Prima ist das einzige Kreuzfahrtschiff das ab Abu Dhabi startet. Costa Fortuna, Costa neoRiviera und Mein Schiff 2 von TUI Cruises sind drei weitere Kreuzfahrtschiffe die die Arabischen Emirate bereisen.

2 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Hallo. Ich war zwar schon mehrfach in Abu Dhabi auf Kreuzfahrt. Aber den neuen Kreuzfahrt-Terminal kenne ich leider nicht. Wenn Ihr aber mit MSC gebucht habt, so wird doch – meines Wissens – das Gepäck direkt vom Flugzeug auf’s Schiff gebracht. Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.

  2. Hi, wisst ihr, ob es am neuen Kreuzfahrt Terminal eine Gepäckaufbewahrung gibt? Wir landen schon um 6.30 Uhr , aber es ist erst um 20.00 Uhr Check-in (mit MSC).

    Wenn nicht – eine Idee (außer am Flughafen), wo wir nicht wieder zurück hin wollen.

    Danke

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com