MS Fribourg und passend zum Tagungsort Neuenburg das Kursschiff Ville de Neuchâtel waren Gastgeberin des Shipevent Anlasses von Hotelplan. Rund 50 Reisebüro Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter fanden sich am Neuenburger See ein, um von Reedereien wie AIDA, A-Rosa Flussreisen, Ponant und Silversea über neue Schiffe, neue Routen und alle News ihrer Schiffe informiert zu werden.
Die Kreuzfahrtenabteilung von Hotelplan hatte ihre eigenen Reisebüros, aber auch Reiseexperten anderer Büros zu einem attraktiven Shipevent auf den Neuenburger See bzw. Lac de Neuchâtel geladen. Und wie es sich für einen Ship Event gehört, standen neben der Begrüssung durch Kapitän Marco Strub (Chef der Hotelplan Kreuzfahrtenabteilung) auch eine Sicherheitsübung auf dem Programm. Alle Event-Teilnehmer mussten daran obligatorisch teilnehmen (auf das Scannen der – nicht vorhandenen – Cruise Card wurde alledings verzichtet) und sich brav in drei Reihen aufstellen.
Der Schiffsreisen Boom ist auch in nicht explizit auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüros stark zu spüren. Und so war denn das Interesse am Hotelplan Ship Event sehr gross. Aus erster Hand konnten die Teilnehmer an einem Ort, auf einem Schiff News und Trends von Kreuzfahrten, Flussreisen und Expeditionskreuzfahrten erfahren. Mit an Bord waren AIDA, A-Rosa Flussreisen, Costa Crociere, Oceania, Ponant, Princess Cruises, CroisiEurope Silversea und Star Clippers.
Flussreisen durch A-Rosa präsentiert
Nicht die drei Schweizer Flussreisenanbieter waren von Hotelplan eingeladen worden, um die immer beliebteren Flussreisen zu präsentieren. Aber mit A-Rosa Flussreisen war der auch in der Schweiz beliebte deutsche Marktleader an den Neuenburger See gereist. 11 Flussschiffe sind für Arosa Flusskreuzfahrten auf Donau, Rhein, Mosel, Main, Saône, Rhône, und Seine unterwegs. Ab Mai 2019 nimmt die Reederei ein weiters Flussschiff in Betrieb, das dann den Douro in Portugal befahren wird. Ute Bernardi hob insbesondere die Familienangebote von A-Rosa hervor. 2.400 Kinder haben 2018 einen Urlaub mit A-Rosa erleben dürfen. Kinder bis 15 Jahre reisen kostenfrei in Begleitung eines aufsichtsberechtigten Erwachsenen in der Kabine (gilt nicht für Kreuzfahrten auf dem Douro. Dort wird ein Kinder-Nachlass von 25 % auf den Reisepreis gewährt). Die A-Rosa Kinder- und Jugendbetreuung lässt keine Langeweile aufkommen. Leckere Lieblingsgerichte, Familientische und besondere Überraschungen warten auf die Kids. An Bord kümmert sich ein erfahrener Animateur um die Betreuung der Jüngsten. Das Angebot für den Kids-Club findet auf ausgewählten Familienschiffen statt.
Silversea – pro Gast ein Crew-Mitglied
Die Luxus-Flotte von Silversea besteht aktuell aus fünf klassischen Kreuzfahrtschiffen und 4 Expeditionsschiffen. Die Schiffe bieten Platz für maximal 590 Passagiere. Die Silversea Flotte verfügt nur über Aussenkabinen, die meisten mit Balkon. Als fast sensationell kann das Crew-Passagierverhältnis bezeichnet werden, nämlich 1:1. Jede Kabine wird von einem persönlichen Butler betreut, der alle Wünsche erfüllt und jederzeit für die Gäste persönlich da ist. Getränke (inkl. Champagner), W-Lan, Trinkgelder, alle Ausflüge in Asien und bei Expeditionen sind im Preis inbegriffen, wie natürlich auch die Ausfahrten mit Zodiacs. «Die Bordsprache ist Englisch», erklärte Pia Reich von Silversea «aber auf den Expeditionen ist immer auch ein deutschsprachiger Lektor mit dabei.»
Oceania Cruises – Die feinste Küche auf See
Oceania Cruises wurde schon mehrfach für «die feinste Küche auf See» ausgezeichnet. Die Oceania- Köche teilen die Leidenschaft, der Passagiere, die besten Gerichten der Welt zu finden. Für sie ist Kulinarik nicht nur eine Kunstform, sie ist eine Entdeckungsreise und Ausdruck einer Kultur – eine Verbindung, die noch lange nach dem Essen besteht. Die Oceania Cruises Flotte besteht aus sechs kleinen – aber feinen – Schiffen für 684 Passagiere und zwei grösseren Schiffen für 1’250 Passagiere. Diese werden von 800 bzw. 400 Crew-Mitgliedern betreut. Oceania Cruises bezeichnet sich selbst nicht als Luxus-, sondern als Premium-Reederei. Die Oceania Schiffe fahren nicht im regelmässigen Rhythmus die gleichen «Rennstrecken», sondern dank ihrer überschaubaren Grösse auf ganz unterschiedlichen Routen bekannte, aber auch unbekanntere Destinationen an. Maik Schlüter von Oceania Cruises: «Bei uns steht die Reise im Vordergrund. Unsere Gäste entdecken auf kleinen Schiffen die Schönheiten dieser Welt und erleben dabei auch noch die feinste Küche auf See.»
Ponant – Unterwasser Lounge
Die Geschichte der französischen Reederei begann vor 31 Jahren mit dem Segler Le Ponant, der auch heute noch zur Flotte gehört. Aktuell besteht die Flotte aus zwölf Schiffen, wobei der weltweit erste Passagier-Eisbrecher Le Commandant Charcot erst 2021 zur Jungfernfahrt startet. Highlight der Flotte sind die Explorer-Schiffe mit der Weltneuheit, einer eigenen Unterwasser-Loung Blue Eye. «Mitten in einsamen Buchten des Mittelmeeres vor Anker gehen, zwischen den majestätischen Gletschern der Antarktis navigieren, eine Expedition zu den entlegensten Gebieten Alaskas oder entlang der Küsten der Karibik gleiten», ist das Erfolgsgeheimnis von Ponant, so Patricia Miller. Die Ponant-Vertreterin legte vor den Reiseexperten Wert auf die Feststellung, dass Ponant zwar kein günstiges Produkt sei, aber das Preis-Leistungsverhältnis absolut ok sei. Schon ab 2’500 Euro könne eine Luxus-Kreuzfahrt mit Ponant gebucht werden. «Und wichtig für Alleinreisende», so Patricia Miller abschliessend «oft gibt es Angebote ohne Zuschlag für Singles.»
AIDA – die schönsten Regionen der Welt entdecken
AIDA vorzustellen, heisst schon fast Eulen nach Ethen zu tragen. Aber Kay Sion von AIDA Crusies Schweiz wollte das Wissen der Experten doch noch erweitern. Mit AIDA entdecken die Gäste die schönsten Regionen der Welt und erleben die persönlichen Traumferien. Kay Sion pries in diesem Zusammenhang insbesondere die Reisen mit den kleinen Schiffen der Selection Klasse an. Auf den außergewöhnlichen Routen mit AIDA Aura, AIDA Cara, AIDA Vita und dem neuen Schiff AIDA Mira bringt AIDA den Passagieren die Wunder der Erde nahe und die Augen der Passagiere zum Leuchten. «Gäste die sich für Kultur, Menschen und Geschichte interessieren, sind hier richtig», so Sion und erwähnte insbesondere auch die Südafrika/Namibia Reisen der AIDA Mira im Winter 2019/20 und 2020/21. AIDA bietet aber natürlich auch die grossen Schiffe mit viel Unterhaltung, vielen Restaurants, vielen Bars wie die AIDA Perla, AIDA Prima und ganz neu die AIDA Nova (das weltweit erste Kreuzfahrtschiff das mit umweltfreundlichen LNG Flüssigerdgas fährt).
Princess Cruises lockt mit 150 verschiedenen Kreuzfahrten
Einzigartige Routenvielfalt auf allen Weltmeeren präsentiert Princess Cruises. 150 unterschiedliche Routen mit mehr als 360 Häfen weltweit fahren die aktuell 18 Schiffe der Reederei an (im Herbst folgt die Sky Princess). «Princess Cruises ist», so Simon Gauch als Vertreter der Reederei «Marktführer für Alaska und Japan». Die amerikanische Reederei ist die ideale Reederei für Kreuzfahrtfans, die exotische Ziele und längere Routen bevorzugen. Auf ausgewählten Routen bietet Princess deutschsprachige Bordbetreuung und Landausflüge. Princess Crusies sorgen mit revolutionärem Design für eine persönliche und intime Atmosphäre unter dem Leitspruch: «Bis Ship Choice – Smal Ship Feel.»
Lust auf eine Kreuzfahrt mit einer der erwähnten Reedereien bekommen. Infos über alle Kreuzfahrten bei den Schiffsexperten von Hotelplan