1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Das Traumschiff nimmt erstmals...

Das Traumschiff nimmt erstmals mit Barbara Wussow Kurs auf die Malediven

Hanna Liebhold (Barabara Wussow, M.) die neue Hoteldirektorin zusammen mit Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn, r.) und Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, l.) an ihrem neuen Arbeitsplatz auf dem Traumschiff (Foto ZDF Dirk Bartling)

Barbara Wussow sticht als Hoteldirektorin Hanna Liebhold erstmals mit dem “Traumschiff” in See: Am Ostersonntag, 1. April 2018, 20.15 Uhr, im ZDF nimmt das Schiff Kurs auf die Malediven. Neben Barbara Wussow sind Sascha Hehn, Nick Wilder und Harald Schmidt als Crewmitglieder zu sehen sowie in Episodenrollen Regula Grauwiller, Jophi Ries, Andreas Elsholz, Denise Zich und viele andere. Regie führte Christoph Klünker nach dem Drehbuch von Barbara Engelke.

Mit der neuen Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) bereichert wieder eine Frau die Crew um Kapitän Victor Burger (Sascha Hehn). Bisher war sie als Managerin in einem Luxusresort auf den Malediven tätig. Und genau dort sitzt sie nun auch auf ihren gepackten Koffern: Weil sich ihre Nachfolgerin beim Skifahren das Bein gebrochen hat, muss Hanna noch etwas ausharren, bis sie ihren neuen Job antreten kann.

Auch für Ilona (Regula Grauwiller) gestaltet sich der Aufenthalt an Bord anders als gedacht: Zwar hatte sie den Trip mit ihrem Mann Roland (Jophi Ries) gebucht, doch inzwischen hat sich das Paar getrennt. Nun will Ilona die Reise nutzen, um ihre neue Beziehung zu Hotelbesitzer Benno (Eric Langner) zu festigen. Dass ihr Ex in letzter Sekunde auch an Bord gekommen ist, ahnt sie nicht. Doch auf dem “Traumschiff” können sich die beiden nicht lange aus dem Weg gehen und Ilona muss mit ansehen, wie blendend sich Roland mit der jungen Bella (Valerie Huber) versteht. Auch zwischen Goldschmiedin Marie (Denise Zich) und Lektor Sönke (Andreas Elsholz) stimmt die Chemie. Als Marie ihm allerdings von einer seltenen Münze erzählt, die sie neu gefasst hat, zählt für Sönke nur noch eines: Er muss diese Rarität besitzen.

Die neueste Folge des Traumschiffs mit Kurs auf die Malediven wird am Sonntag, 1. April 2018 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Die Geschichte des Traumschiffs

Reiseziele: Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See; damals steuerte es die Bahamas an. Seitdem wurden 81 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Das einzige europäische Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

Crew: Das Traumschiff steuerten bereits vier Kapitäne: In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König Kapitän Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. In Folge 34 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen 1999 erstmals das Steuer in die Hand. 37 Folgen und 14 Jahre später übernahm Sascha Hehn 2013 als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff.

Als Chefhostess Beatrice war Heide Keller von der ersten bis zur 80. Folge zu sehen. Ihren letzten Auftritt hatte sie am Neujahrstag 2018. Mit der 81. Folge, die das ZDF am Ostersonntag 2018 ausstrahlt, folgt ihr Barbara Wussow als Hoteldirektorin Hanna Liebhold nach.

Die Zahl der Schiffsärzte beschränkt sich auf zwei: Bevor Nick Wilder seit 2011 als Dr. Wolf Sander für die medizinische Versorgung an Bord sorgte, war Horst Naumann als Dr. Horst Schröder für das Wohl der Passagiere verantwortlich.

Seit 2008 gibt Harald Schmidt den Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle.

Schiffe: Fünf Schiffe dienten seit Beginn der Traumschiff-Dreharbeiten bereits als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 bis 1982), die MS Astor (1983 bis 1984), die MS Berlin (1985 bis 1999), die MS Deutschland (2000 bis 2015) und seit 2016 die MS Amadea.

1 Antwort

  1. Leider werden die Drehbücher immer schlechter, die Dialoge oft haarsträubend und die Handlungsstränge absurd.
    Diese Folge war in dieser Hinsicht besonders unerträglich.
    Andererseits war das Bemühen zu sehen, das alte “Traumschiff-Feeling” mit scheinbar unberührten Palmenstränden wieder aufleben zu lassen. Die Amadea wurde in dieser Folge sehr gut in Szene gesetzt – mit dem ausschließlichen Einsatz von Suiten und geschickter Inszenierung erweckte das Schiff fast den noblen Eindruck, den man von der Deutschland gewohnt war.
    Der aufmerksame Betrachter kann sich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass sämtliche zu sehende Touristik-Unternehmen kurz vor der Pleite stehen, weil absolut keine weiteren Touristen zu sehen sind, bis auf ein paar sehr offensichtlich platzierte Alibi-Gäste auf dem Schiff.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com