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Norwegian Cruise Line startete mit Rekord-Buchungsstand in’s 2018

Die Norwegian Bliss beeindruckt mit der größten Kartbahn auf See, originellen Diningkonzepten, waghalsigen Wasserrutschen und vielem mehr (Bild Norwegian Cruise Line)

Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (NYSE: NCLH) (zusammen mit NCL Corporation Ltd. auch „Norwegian Cruise Line Holdings”, „Norwegian” oder das „Unternehmen”) gab heute seine Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2017 zu Ende gegangene vierte Quartal und für das gesamte Geschäftsjahr sowie die Aussichten für das erste Quartal und das Geschäftsjahr 2018 bekannt.

Highlights des Gesamtjahres 2017: Das Unternehmen erwirtschaftete auf GAAP-Basis einen Nettogewinn von 759,9 Millionen US-Dollar bzw. einen Gewinn je Aktie von 3,31 US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn betrug 907,7 Millionen US-Dollar, der bereinigte Gewinn je Aktie 3,96 US-Dollar.

Das Unternehmen hat die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr deutlich übertroffen. Der bereinigte Gewinn je Aktie überstieg den Median der ursprünglichen Prognose von 3,80 US-Dollar vom Februar 2017 um 0,16 US-Dollar.

Die bereinigte Kapitalrendite (ROIC) erreicht für das Jahr zweistellige Werte.

Der Gesamtumsatz stieg um 10,7 % auf 5,4 Milliarden US-Dollar. Der Bruttoertrag stieg um 4,4 %. Der bereinigte Nettoertrag stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 5,0 % und übertraf die ursprünglichen Erwartungen des Unternehmens vom Februar 2017 (1,75 %) damit um 325 Basispunkte.

Das Unternehmen wurde zur Aufnahme in den prestigeträchtigen S&P 500 Index ausgewählt.

Die drei preisgekrönten Marken des Unternehmens machten ihre ersten Kreuzfahrten nach Kuba und somit ist das Unternehmen der erste Anbieter, der für alle Marken die Zulassung für Kuba-Kreuzfahrten erhielt.

Erfolgreicher Stapellauf der Norwegian Joy, die damit den Eintritt des Unternehmens in den chinesischen Kreuzfahrtmarkt eröffnet.

Das Unternehmen verstärkt seinen Wachstumskurs bis 2025 mit Bestellungen für die nächste Generation von Schiffen der Marke Norwegian Cruise Line.

 

Highlights des Gesamtjahres 2018: Die erfolgreiche Finanzbilanz setzt sich fort und das Unternehmen erwartet zum fünften Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum des Gewinns je Aktie.

Der Buchungsstand des Unternehmens für 2018 liegt auf Rekordhöhe, die Preise aller drei Marken liegen höher als im vergangenen Jahr und die Nachfrage in allen Kernmärkten ist stark.

Die Prognose für bereinigten Nettoertrag auf Basis konstanter Wechselkurse liegt bei etwa 2,0 % für das Gesamtjahr 2018 beziehungsweise 0,5 % für das erste Quartal 2018.

Die Norwegian Bliss, das erste speziell auf den lukrativen Kreuzfahrtmarkt von Alaska ausgelegte Schiff, feiert ihren Einstand in der Flotte im zweiten Quartal.

Sechsfaches Wachstum des Gewinn je Aktie

„Die starke Rekordleistung, die wir 2017 erzielten, bildete den perfekten Abschluss eines historischen Jahres, in dem wir das fünfjährige Jubiläum unseres Börsengangs feierten. In den letzten fünf Jahren haben wir unsere Erfolgsbilanz in Bezug auf konstante finanzielle Performance mit einem mehr als sechsfachen Wachstum des Gewinns je Aktie fortgesetzt, unseren Umsatz verdoppelt und die bereinigte Kapitalrendite (ROIC) auf zweistellige Werte angehoben“, kommentiert Frank Del Rio, President und CEO von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Unser Unternehmen befindet sich auf einem bemerkenswerten Kurs mit weiteren wichtigen Meilensteinen in Zukunft und erwartet einen weiteren Gewinnzusatz für 2018. Wir erwarten, dass sich die solide Umsatz- und Gewinnentwicklung auch 2018 fortsetzt, da wir bereits mit dem höchsten Buchungsbestand unserer Geschichte in das Jahr gegangen sind und die Preise bei allen drei Marken über denen des Vorjahres liegen.“

Ergebnisse des vierten Quartals 2017

Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 98,8 Millionen US-Dollar und der Gewinn je Aktie 0,43 US-Dollar im Vergleich zu 72,2 Millionen US-Dollar bzw. 0,32 US-Dollar im Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen bereinigten Nettogewinn von 156,8 Millionen US-Dollar und einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,68 US-Dollar im Vergleich zu 127,7 Millionen US-Dollar bzw. 0,56 US-Dollar im Vorjahr.

Der Gesamtumsatz stieg um 11,1 % auf 1,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Der bereinigte Nettoumsatz stieg um 12,6 % auf 969,7 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 861,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2016. Diese Steigerungen sind vorwiegend dem Flotten-Neuzugang Norwegian Joy sowie dem organischen Preiswachstum quer durch alle Kernmärkte zu verdanken. Der Bruttoertrag stieg um 2,5 %, während der bereinigte Nettoertrag sich auf Basis konstanter Wechselkurse um 3,4 % bzw. auf Berichtsbasis um 3,9 % verbesserte.

Der Anstieg der Kapazitätstage sowie die höheren Marketing-, Allgemein- und Verwaltungsausgaben erhöhten 2017 die Gesamtkosten des Kreuzfahrtbetriebes um 8,4 % im Vergleich zu 2016. Die Bruttokreuzfahrtkosten je Kapazitätstag stiegen um 1,2 %. Die bereinigten Nettokreuzfahrtkosten ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten pro Kapazitätstag stiegen auf Basis konstanter Wechselkurse um 2,8 % und auf Berichtsbasis um 3,2 %.

Der Treibstoffpreis pro metrische Tonne stieg unter der Berücksichtigung der Absicherungen von 459 US-Dollar im Jahr 2016 auf 460 US-Dollar. Das Unternehmen wies in diesem Berichtszeitraum Treibstoffkosten in Höhe von 94,3 Millionen US-Dollar aus.

Der Nettozinsaufwand sank von 88,0 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 auf 84,3 Millionen im Jahr 2017. Im Zusammenhang mit der Refinanzierung unserer vorrangigen Schuldtitel und einiger Kreditlinien waren in diesem Nettobetrag Verluste aus der Tilgung von Schulden und Schuldenmodifikationskosten in Höhe von 23,9 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 bzw. 28,1 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 enthalten.

Ergebnisse für das Gesamtjahr 2017

Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 759,9 Millionen US-Dollar und der Gewinn je Aktie 3,31 US-Dollar im Vergleich zu 633,1 Millionen US-Dollar bzw. 2,78 US-Dollar im Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen bereinigten Nettogewinn von 907,7 Millionen US-Dollar und einen bereinigten Gewinn je Aktie von 3,96 US-Dollar im Vergleich zu 776,3 Millionen US-Dollar bzw. 3,41 US-Dollar im Vorjahr, trotz unvorhergesehener Wetterbedingungen im Jahr 2017. Dieses starke Wachstum folgt einer Steigerung des Gewinns je Aktie auf GAAP-Basis um 49,5 % und einer Steigerung des bereinigten Gewinns je Aktie um 18,4 % von 2015 auf 2016, was die zugrunde liegende Ertragskraft des Unternehmens weiter unterstreicht.

Der Umsatz stieg um 10,7 % auf 5,4 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 4,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Der Nettoumsatz stieg um 11,2 % auf 4,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 3,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Diese Steigerungen sind vorwiegend einem Anstieg der Kapazitätstage um 6,0 % durch die Auslieferung der Norwegian Joy im April 2017, der Regent’s Seven Seas Explorer im Juni 2016 und der Oceania Cruises’ Sirena im April 2016 zu verdanken sowie dem organischen Preiswachstum quer durch alle Kernmärkte. Der Bruttoertrag stieg um 4,4 %, während der bereinigte Nettoertrag sich auf Basis konstanter Wechselkurse um 5,0 % bzw. auf Berichtsbasis um 4,8 % verbesserte.

Der Anstieg der Kapazitätstage sowie die höheren Marketing-, Allgemein- und Verwaltungsausgaben erhöhten 2017 die Gesamtkosten des Kreuzfahrtbetriebes um 7,5 % im Vergleich zu 2016. Die Bruttokreuzfahrtkosten je Kapazitätstag stiegen um 2,9 %. Die bereinigten Nettokreuzfahrtkosten ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten je Kapazitätstag stiegen um 2,8 % auf Basis konstanter Wechselkurse und um 2,9 % auf Berichtsbasis.

Der Treibstoffpreis pro metrische Tonne sank unter Berücksichtigung der Absicherungen von 466 US-Dollar im Jahr 2016 auf 465 US-Dollar. Das Unternehmen wies in diesem Berichtszeitraum Treibstoffkosten in Höhe von 361,0 Millionen US-Dollar aus.

Der Nettozinsaufwand sank von 276,9 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 auf 267,8 Millionen im Jahr 2017. Der Zinsaufwand für 2017 zeigt höhere durchschnittliche Verbindlichkeiten, die in erster Linie durch die Lieferung neuer Schiffe und Abschlagszahlungen für Neubauten zustande kommen, sowie höhere Zinssätze aufgrund eines gestiegenen LIBOR-Satzes. Im Zusammenhang mit der Refinanzierung unserer vorrangigen Schuldtitel und einiger Kreditlinien waren in diesem Nettobetrag Verluste aus der Tilgung von Schulden und Schuldenmodifikationskosten in Höhe von 23,9 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 bzw. 39,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 enthalten.

Sonstige Nettoerträge (Nettoaufwendungen) waren 2017 Aufwendungen von 10,4 Millionen US-Dollar im Vergleich zu Aufwendungen in Höhe von 8,3 Millionen US-Dollar im Jahr 2016. Die Aufwendungen im Jahr 2017 stehen hauptsächlich in Zusammenhang mit Fremdwährungstransaktionsverlusten. Die Aufwendungen im Jahr 2016 stehen hauptsächlich mit realisierten und nicht realisierten Verlusten in Höhe von 16,1 Millionen US-Dollar aus Derivaten zur Treibstoffabsicherung in Zusammenhang, die teilweise durch 4,5 Millionen US-Dollar Fremdwährungstransaktionsgewinne und 3,9 Millionen US-Dollar an Gewinnen aus Derivaten zur Fremdwährungsabsicherung ausgeglichen wurden.

Prognose für 2018

„Die anhaltend starke weltweite Nachfrage nach unserem Markenportfolio wird auch weiterhin für Umsatzwachstum sorgen und uns das sechste Jahr in Folge einen Anstieg des Nettoertrags bescheren. Zusätzlich werden wir von der Einführung der Norwegian Bliss profitieren und weiterhin die Kosten im Auge behalten, sodass wir auch 2018 Rekordgewinne erzielen werden,“ so Wendy Beck, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.

Prognose und Sensitivitätsanalyse für 2018: Neben den Ergebnissen des vierten Quartals und des Gesamtjahres 2017 gab das Unternehmen auch die Prognosen für das erste Quartal und das Gesamtjahr 2018 sowie die entsprechenden Daten der Sensitivitätsanalyse bekannt. Das Unternehmen nimmt keine Prognosen auf GAAP-Basis vor, da es nicht mit hinreichender Gewissheit die zukünftige Entwicklung der Wechselkurse oder die zukünftigen Auswirkungen bestimmter Erträge und Aufwendungen voraussagen kann. Diese Posten sind unsicher und hängen von mehreren Faktoren, wie beispielsweise Branchenbedingungen, ab. Sie könnten für die nach GAAP berechneten Unternehmensergebnisse wesentlich sein. Das Unternehmen hat die Unternehmensprognose für 2018 und die unmittelbar vergleichbaren GAAP-Werte nicht abgestimmt, da es ohne unzumutbare Anstrengungen zu schwierig sein würde, eine verlässliche quantitative Abstimmung mit U.S. GAAP vorzunehmen.

Neuigkeiten zum Unternehmen und weitere Highlights

Im Dezember verkündete das Unternehmen die Übertragung seiner Stammaktien vom Nasdaq Global Select Market (Nasdaq) zur New York Stock Exchange (NYSE). Das Unternehmen begann den Handel an der NYSE am 19. Dezember 2017. Dieser Wechsel ist die jüngste Initiative des Unternehmens zur Verbesserung seines Marktprofils und Steigerung seines Shareholder-Values durch Implementierung der einzigartigen Kompetenzen und Möglichkeiten der NYSE, was diese zur idealen Börsenplattform für das Unternehmen macht.

Norwegian Cruise Line nennt neues Schiff für 2019 Norwegian Encore

Norwegian Cruise Line gab den Namen des 17. und größten Schiffs der Flotte, Norwegian Encore, bekannt, dessen Auslieferung durch die MeyerWerft für Herbst 2019 geplant ist. Die Norwegian Encore wird das vierte und letzte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse sein, der erfolgreichsten Klasse in der Geschichte der Marke. Die fast 170.000 Bruttoregistertonnen große Norwegian Encore wird bis zu 4.800 Gästen Platz bieten und wöchentlich jeweils sonntags ab PortMiami auf siebentägige Karibikkreuzfahrten gehen. Dabei genießen die Gäste hervorragenden Service, Entertainment der Weltklasse, unvergleichliches Dining und Borderlebnisse, für die Norwegian Cruise Line weltweit bekannt ist.

Regent Seven Sea Cruises nennt neues Schiff für 2020 Seven Seas Splendor

Regent Seven Seas Cruises gab den Namen ihres fünften Schiffs, der Seven Seas Splendor, bekannt, dessen Auslieferung für das erste Quartal 2020 geplant ist. Das zweite Schiff der Explorer-Klasse verkörpert die Eleganz, den Stil, den Luxus und die erstklassigen Ausstattungsmerkmale und Annehmlichkeiten, welche ihr Schwesterschiff, die Seven Seas Explorer, bei ihrer Einführung im Jahr 2016 als das luxuriöseste Schiff aller Zeiten bekannt gemacht haben. Das ausschließlich mit Suiten und Balkonkabinen ausgestattete Schiff mit 55.254 Bruttoregistertonnen wird 750 Gästen bei Doppelbelegung Platz bieten.

Norwegian Cruise Line gab die Einführung der nächsten Generation ihrer Mobilanwendung für Gäste, der Cruise Norwegian App, bekannt. Die neue Cruise Norwegian App wurde als idealer Reisebegleiter vom Zeitpunkt der Buchung bis zum Ausschiffungstag konzipiert und verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die Gästen ein stressfreies Urlaubserlebnis bieten und es ihnen ermöglichen, die Zeit an Bord und an Land optimal zu nutzen, sowie mit Freunden und Familie an Bord und zu Hause in Verbindung zu bleiben. Die Cruise Norwegian App ist zurzeit nur für Kreuzfahrten an Bord der Norwegian Sky verfügbar. Die neue App wird auf dem neuen Schiff von Norwegian, der Norwegian Bliss, bei ihrem Stapellauf 2018 und flottenweit Ende 2018 verfügbar sein.

Elvis Duran, amerikanischer Radiomoderator, Rundfunk-Persönlichkeit und Live-Moderator von iHeartMedias beliebter Sendung „Elvis Duran and the Morning Show“ wurde kürzlich als Pate des neuesten Schiffes des Unternehmens, der Norwegian Bliss, präsentiert. Als Pate wird Elvis eine Ehrenrolle bei der offiziellen Schiffstaufe am 30. Mai 2018 am Pier 66 in Seattle übernehmen.

Routen-Erweiterungen

Norwegian Cruise Line kündigte für Herbst/Winter 2019/20 mehrere Änderungen und Erweiterungen der Routen an. Zu diesen zählen diverse Sonnenreisen zu tropischen Paradiesen in der Karibik, auf die Bahamas, nach Florida und Südamerika sowie Kreuzfahrten zum Indian Summer in Kanada und Neuengland. Die meisten der größten und neuesten Schiffe der Marke werden im Jahr 2019 ihre Heimathäfen in neuen Städten einnehmen. Zu den Höhepunkten der Routen zählen Fahrten der Norwegian Bliss ab New York auf die Bahamas, der Norwegian Getaway ab New Orleans in die Westliche Karibik, der Norwegian Breakaway ab Port Canaveral in die Karibik sowie der Norwegian Epic, dem neuesten Schiff ab dem künftigen Heimathafen San Juan, das in die Südliche Karibik fährt.

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