1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Norwegian Cruise Line
  8. /
  9. Norwegian Cruise Line bestellt...

Norwegian Cruise Line bestellt vier neue Schiffe für je 800 Mio. Euro

Der chinesische Künstler Tan Ping wird den Rumpf des neuesten Schiffes der Breakaway Plus-Klasse, der Norwegian Joy, bemalen (Bild Norwegian Cruise Line)

Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.  hat heute bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung mit der Fincantieri S.p.A. über den Bau der nächsten Schiffsgeneration für die internationale Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line getroffen hat. Beauftragt wurden vier Schiffe mit Auslieferung in den Jahren 2022, 2023, 2024 und 2025. Darüber hinaus wurde eine Option auf zwei weitere Schiffe mit Auslieferung in den Jahren 2026 und 2027 vereinbart.

Die vier Schiffe mit jeweils 140.000 Bruttoregistertonnen sind für jeweils ca. 3.300 Gäste ausgelegt. Die neue Schiffsklasse baut auf dem sehr erfolgreichen auf Freiheit und Flexibilität abzielenden Angebot der Schiffe der Breakaway Plus-Klasse auf und wird über eine Vielzahl innovativer Designelemente verfügen, die die preisgekrönte Gästeerfahrung weiter bereichern werden. Ein wichtiges Thema beim Design des Prototyps ist die Energieeffizienz mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Details zu den zahlreichen innovativen und erstmalig auf einem Kreuzfahrtschiff angebotenen Bordeinrichtungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Norwegian will seinen Gäste das Beste im Kreuzfahrtbereich bieten

„Mit dieser neuen Schiffsklasse setzen wir die Tradition von Norwegian Cruise Line fort, innerhalb der Kreuzfahrtindustrie bedeutende Innovationen einzuführen“, stellt Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings, fest. „Dieser Auftrag unterstreicht unser optimal aufgestelltes Neubauprogramm, erweitert unsere Wachstumsstrategie weit in die Zukunft, verbessert unser bereits attraktives Ertragsprofil und erhöht die erwarteten Langzeitrenditen für unsere Aktionäre.“

„Seit 50 Jahren fokussiert sich Norwegian Cruise Line darauf, seinen Gästen das Beste im Bereich Kreuzfahrt zu bieten“, so Andy Stuart, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Wir blicken mit großen Erwartungen auf die kommenden 50 Jahre und die nächste Generation von Schiffen, die Gästen die innovativen Erlebnisse bietet, für die die Marke Norwegian Cruise Line steht.“

Vier Schiffe für je 800 Millionen Euro

„Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit Norwegian Cruise Line und die Tatsache, dass uns diese Partnerschaft ermöglicht, einen neuen renommierten Kunden in das Portfolio von Fincantieri aufzunehmen“, so Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri S.p.A. „Wir sind sehr stolz auf das innovative Design der Schiffe und möchten die verschiedenen Partner innerhalb der Exportkette würdigen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses Ziel zu erreichen. Der beträchtliche Auftragswert bringt erhebliche wirtschaftliche Vorteile durch die Erweiterung des Beschäftigungshorizontes unserer Werften mit sich und wir fühlen uns geehrt, dadurch das Wirtschaftswachstum unseres Landes zu unterstützen.“

Der Vertragspreis für jedes der vier Schiffe beträgt etwa 800 Millionen Euro. Das Unternehmen hat eine Exportkreditfinanzierung mit günstigen Konditionen erhalten, um 80 Prozent des Vertragspreises der Schiffe, die bis 2025 geliefert werden, unter bestimmten Bedingungen zu finanzieren.

 




2 Antworten

  1. […] Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. beauftragt  die italienische Fincantieri Werft mit dem Bau von vier Schiffen deren Auslieferung in den Jahren 2022, 2023, 2024 und 2025 geplant ist. […]

  2. Kreuzfahrt Blog

    Hallo Klaus. Ich denke nicht, dass die Zusammenarbeit mit der Meyer Werft für alle Zeiten beendet wurde, aber mindestens für die vier bestellten Schiffe und allenfalls die beiden optionierten Schiffe. Gruss Hans

  3. Hallo,

    eine Frage bewegt mich in dem Zusammenhang mit dieser

    Nachricht: Beendet NCL mit dieser Bestellung bei Fincantieri

    die Zusammenarbeit mit der Papenburger Meyerwerft?

    Denn dort ist ja die Norwegian Joy kurz vor ihrer Fertigstellung und

    die Norwegian Bliss ist bereits im Bau.

    Klaus

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com