1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Wenn chaotische Landfrauen einen...

Wenn chaotische Landfrauen einen nörglerischen Rentner auf einer Kreuzfahrt treffen

Autorin und Kreuzfahrt-Expertin Brina Stein

Heute im Sonntags-Interview: Wellengeflüster-Autorin Brina Stein

Sie haben vor 14 Jahren Ihre Liebe und Ihr Interesse an Kreuzfahrten entdeckten und auch kurze Zeit später Ihr erstes Buch “Wellengeflüster – Neunzehn Seegänge” über Kreuzfahrten veröffentlicht. Wie kam es dazu, dass Sie Kreuzfahrten als ideale Urlaubsform für sich entdeckten?

Brina Stein: Schon als die erste Traumschiff-Folge 1981 im Fernsehen ausgestrahlt wurde – ich war 11 Jahre alt – wusste ich, dass ich unbedingt auch mal eine Kreuzfahrt machen wollte, am liebsten eine Kreuzfahrt um die Welt. 2002 war es dann so weit, ich kreuzte das erste Mal mit AIDA (die heutige AIDA Cara) im Mittelmeer. Mich fasziniert es sofort, mit einem schwimmenden Zuhause in kurzer Zeit unterschiedliche Länder zu entdecken und interessante Menschen an Bord zu treffen.

Als Fan für Kreuzfahrten ist man aber ja nicht automatisch auch gleich dazu prädestiniert Bücher zu schreiben?

Nein, sicher nicht. Ich begann nach den ersten Kreuzfahrten Reiseberichte in Internetforen zu veröffentlichen. Diese gefielen den Lesern sehr gut, denn ich bekam stets positive Rückmeldungen. Ein Buch zu schreiben (lacht… inzwischen sind es sechs und Nummer sieben ist in Arbeit) war auch schon immer ein Jugendtraum von mir. 2011 begann ich Kurzgeschichten aufzuschreiben, die auf unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffen spielten (erschienen 2012, Wellengeflüster I – Neunzehn Seegänge mit Brina Stein). Ich begegnete einer Lektorin, der gerade meine fiktiven Elemente (die Sichtweise aus der Perspektive von Gegenständen oder Tieren) gefielen, denn so etwas gab es noch nicht auf dem Buchmarkt. So kam ‚die Stein‘ ins Rollen.

Wie viele Kreuzfahrten haben Sie bisher schon unternommen?

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Über alle Reisen – seit 2002 – zusammengezählt, kann ich aber verraten, dass ich bereits anderthalb Jahre meines Lebens auf Kreuzfahrtschiffen verbracht habe.

Welches ist Ihre Lieblings-Reederei und weshalb?

Die gibt es nicht. Ich entscheide mich immer erst für die Route, wähle dann den Zeitpunkt und schaue nach, welche Schiffe dort fahren. Mein erklärter Liebling jedoch war die ‚MS Deutschland‘, als sie noch unter der Flagge von Deilmann fuhr. Das hängt vielleicht mit der Kindheitserinnerung zusammen. Es gibt so viele tolle Reedereien und Konzepte, da lege ich mich ungern fest. Meine nächste Reise ist mit der Mein Schiff 4 im Mai 2017 geplant, es wird rund um England / Irland gehen.

Kreuzfahrten haben für Sie eine ganz besondere Bedeutung, immerhin haben Sie auf einer solchen Schiffsreise vor etwas mehr als 10 Jahren Ihren Mann kennen gelernt?

Ja, das stimmt, es war 2003 auf der AIDA Cara. Wir trafen uns zufällig auf dem Pool-Deck und seitdem kreuzen wir zusammen über die Meere. Klingt wie eine kitschige Lovestory, aber es war wirklich so. Für ihn bin ich 2005 aus meinem geliebten Norddeutschland in den Taunus gezogen, was ich übrigens nicht bereue.

Vor kurzem ist Ihr neuestes Werk “115 Tage an Tisch 10 – Einmal um die Welt” erschienen. Worum geht es in diesem – Ihrem bereits 6. – Buch?

Es geht um Menschen, die gemeinsam eine Kreuzfahrt um die Welt machen und aus denen im Verlauf des Buches aus Fremden Freunde werden, obwohl ihre Charaktere unterschiedlicher nicht sein können. Drei fröhliche und absolut chaotische Landfrauen treffen zum Beispiel auf den nörgeligen Rentner Bruno. Die Beziehung eines Paars im mittleren Alter wird bei dieser Reise auf eine harte Probe gestellt. Bei einer scheinbar normalen Familie stellt der Leser schon nach kurzer Zeit fest, dass dort gar nichts stimmig ist. Wenn man sich den Traum einer Weltreise erfüllt, dann wandern auch die Alltagssorgen mit. Der Roman zeigt aber auch auf, wie sehr so eine lange Reisezeit Menschen verändert und sich der eigene Horizont verschiebt. Fast nebenbei werden wunderbare Reiseerlebnisse und Ausflüge in der Welt beschrieben. Auf den Leser warten unter anderem die Umrundung von Kap Hoorn, die wunderschöne Südsee, das spannende Australien und Erlebnisse im zauberhaften Südafrika.

Am 31. Januar 2017 erscheint „115 Tage an Tisch 10 – Wellengeflüster auf Weltreise“ von Brina Stein

Hat Brina Stein, die mit bürgerlichem Namen Sabrina Reulecke heisst, die 115 Tage tatsächlich an Tisch 10 auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht?

Ja! Mein Mann und ich haben 2015 eine Kreuzfahrt um die Welt mit der Costa Deliziosa unternommen, die 115 Tage dauerte, und wir saßen wirklich an Tisch 10, gemeinsam mit sechs anderen Mitreisenden, die wir im Laufe der Zeit gut kennenlernten. Zu einem Paar haben wir heute noch Kontakt. 115 Tage jeden Abend pünktlich um 18 Uhr an Tisch 10 zu sitzen, war eine Herausforderung und so ist, aber erst viel später, auch der Buchtitel entstanden.

Wie “gefährlich” ist es für Ihre Mitreisenden sich plötzlich in einem Ihrer Romane wiederzufinden?

Sehr, gefährlich. Lacht…. Nein, zu Beginn, als meine Mitreisenden auf der Weltreise erfuhren, dass ich Autorin bin, fragten sie mich, ob ich auch was über sie schreiben würde. Meine Antwort war: „Das kommt immer darauf an, ob Sie etwas Interessantes tun.“ Tatsächlich ‚baue‘ ich mir meine Figuren aber selbst zusammen. Oft sind es Handlungen oder einzelne Eigenschaften von Personen, die ich verwende. Selten sind es die Menschen 1:1 und wenn, dann tauchen sie nur als Randfigur auf, sodass sie nicht unbedingt erkannt werden. Eine Ausnahme bilden da meine Hauptfiguren Jessica und Tim, die auch schon in meinen ersten Büchern mitspielen und sehr dicht an mir und meinem Mann dran sind, aber eben auch nicht zu 100%.

Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Es gab so viele Kreuzfahrt-Highlights in den letzten 14 Jahren, diese Frage ist wirklich schwer zu beantworten. Auf jeden Fall aber die Begegnung auf der ‚MS Deutschland‘ mit Wolfgang Rademann im Jahre 2011 bei der ‚30-Jahre-Traumschiff-Jubiläumsreise‘. Dann unendlich viele schöne Ein- und Ausfahrten in zahlreichen Häfen dieser Erde. Und letztendlich war, glaube ich, diese Weltreise das ganz große Highlight, da es die Erfüllung eines Traums war, den ich schon immer hatte.

„115 Tage an Tisch 10 – Wellengeflüster auf Weltreise“ ( 332 Seiten Printausgabe, ISBN 978 3946049098  ist für 15 Euro bei der Autorin brina-stein@email.de bestellbar, selbstverständlich mit Wunschwidmung signiert.

Wer mehr über die Autorin erfahren möchte, besucht ihre Homepage unter www.brina-stein.de

0 Antworten

  1. […] Anmerkung: Das Interview zum Interview mit Brina Stein über ihr Werk “115 Tage an Tisch 10” findest Du hier. […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com