1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Schlager Open Air goes...

Schlager Open Air goes Dubai auf der MSC Fantasia wird ein Highlight

Mit der MSC Fantasia den Orient entdecken (Bild MSC Kreuzfahrten)

Heute im Sonntags-Interview: Josef Schreder, Geschäftsführer ACR Reisen

Josef Schreder lädt zur Schlagerkreuzfahrt auf die MSC Fantasia ein

Josef Schreder lädt zur Schlagerkreuzfahrt auf die MSC Fantasia ein

Josef Schreder: Seit nunmehr über 20 Jahren bietet ACR Reisen Flug-, Bus- und Schiffsreisen mit bekannten Künstlern aus Schlager  und Volksmusik an. Wie kamen Sie auf die Idee Reisen mit Schlager Sängerinnen und Sängern anzubieten?

Ich betreibe schon seit vielen Jahren ein Reisebüro und habe vor gut 20 Jahren aufgrund meiner Kontakte zu Schlager- und Volkmusikkünstlern damit begonnen auch Reisen mit Künstlern aus der Schlager und Volksmusik anzubieten. Mittlerweile ist dieser Bereich mein Hauptumsatzträger. Es geht aber nicht nur darum eine Kreuzfahrt anzubieten, oder ein Konzert. Mein Angebot sind abwechslungsreiche und unterhaltsame Musikreisen mit Mehrwert.

Über 30’000 Fans dieser Musik sind in den vergangenen Jahren mit ACR Reisen und den Künstlern unterwegs gewesen. Highlights dabei waren zweifellos die Stadl Kreuzfahrten oder?

Ich war und bin mit Andy Borg befreundet. Als er den Musikantenstadl übernommen hatte, durfte ich bzw. mein Unternehmen die Stadl Kreuzfahrten durchführen. Leider haben wir die Stadl Kreuzfahrten aber nur drei Mal machen können, da es den Musikantenstadl mit Andy Borg – wie die meisten wissen – nicht mehr gibt. Aber ja, es waren Highlights.

Die Stadl Kreuzfahrten gibt es nicht mehr, dafür die Musi auf See, die im Juli bereits zum 18. Mal mit Künstlern wie Patrick Lindner, dem Nockalm Quintett und dem letzten Konzert der Mölltaler stattfinden wird. Die 18. Musi auf See hat aber noch nicht einmal begonnen und schon stehen die Eckdaten für die 19. Musi auf See fest. Welche Künstler werden, ausser dem mit zahlreichen Goldenen Schallplatten ausgezeichneten Duo Fantasy im September 2017 mit dabei sein und welche Attraktionen erwarten die Gäste auf dieser Kreuzfahrt?

Vor 20 Jahren war die Musi auf See eines der Anfangsprodukte von mir und ist inzwischen zu einem jährlichen Highlight für die Schlager- und Volksmusik Fans geworden. Ausser Fantasy sind im September 2017 auf der MSC Orchestra das Nockalm Quintett, Francine, die Edlseer und andere Künstler mit dabei. Wir sind über Nacht auf Mallorca und da wird es für unsere Gäste ein ganz spezielles Mallorca Konzert geben.

Ein absolutes Highlight wird Frühling 2017 stattfinden. Das erfolgreichste Schweizer Open Air, wird dann nicht den Flumserberg erbeben lassen, sondern vor Dubai aufspielen. «Schlager Open Air goes Dubai» heisst die Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit mit dem Open Air Flumserberg?

Das Open Air am Flumserberg ist ein musikalisches Highlight und gleichzeitig Treffpunkt für Tausende von Schlagerfans. Mit dem Veranstalter Fredy Broder bin ich befreundet und so haben wir entschieden “Schlager Open Air Goes Dubai” gemeinsam durchzuführen. Logistisch wird es nicht so schwierig, da wir ja bereits Erfahrung mit einer Kreuzfahrt in Dubai hatten. Damals mussten wir 800 Leute mit Jeeps in die Wüste fahren, wo sie dann ein absolut Super Konzert erwartete. Das war zweifellos eines meiner tollsten Erlebnisse, insbesondere das Feuerwerk in der Wüste war sensationell. Diese Kreuzfahrt ist auch nicht – wie man vielleicht glauben könnte – extrem teuer. Dank unserer guten Verbindungen zu Fluggesellschaften, Hotels und natürlich MSC Kreuzfahrten, können wir die Kreuzfahrt auf der MSC Fantasia preislich recht günstig anbieten.

Trotzdem ist die Kreuzfahrt in die Vereinigten Arabischen Emirate natürlich ein bisschen teurer wie beispielsweise die Musi auf See, weil ja auch lange Flüge und zusätzliche Hotelübernachtungen in Dubai hinzukommen. Wie sind die ersten Rückmeldungen der Fans. Der Veranstalter des Flumserberger Open Airs, Fredy Broder, hat gegenüber einer Zeitung verlauten lassen, dass bis heute rund 400 Anfragen eingetroffen seien?

Die Werbung geht jetzt erst richtig los, wir waren da ein wenig zu früh dran. Viele Fans hatten geglaubt, die Kreuzfahrt fände schon 2016 statt und so hatten wir innert Kürze 200 Buchungen. Aber bald geht die Werbung richtig los, insbesondere auch eine Kooperation mit Goldstar TV. Wir rechnen mit 600 bis 700 Teilnehmern. Viel mehr sind nicht möglich, weil die Platzkapazitäten für Konzerte auf der MSC Fantasia beschränkt sind.

Eine solche Kreuzfahrt ist sicher auch ein grosses Risiko. Man braucht als Veranstalter eine gewisse Anzahl Buchungen, damit «Schlager Open Air goes Dubai» auch tatsächlich stattfinden kann. Ist es möglich, dass die Kreuzfahrt, weil nicht genügend Buchungen verzeichnet werden können, vielleicht nicht stattfinden könnte oder anders gefragt: Wie viele Buchungen werden noch benötigt damit die Kreuzfahrt, deren Höhepunkt ein Konzerte vor dem grössten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa sein wird, auch definitiv stattfinden wird?

Die Kreuzfahrt findet auf jeden Fall statt, das ist jetzt schon sicher, da inzwischen bereits 200 fixe Buchungen vorliegen. Aber wir haben schon noch freie Kapazitäten und freuen uns wenn die Buchungen in den nächsten Wochen erfolgen. Gebucht werden kann bei ACR Reisen (Deutschland und Österreich) oder bei Volksmusik-Reisen und Pfister Reisen in der Schweiz.

Wenn man sich die Schiffe Ihrer Schlager- und Volksmusikkreuzfahrten anschaut, so fällt auf, dass Sie meistens mit MSC unterwegs sind. Zufall oder nicht?

Nein, es ist kein Zufall. Wir arbeiten mit MSC schon seit vielen, vielen Jahren zusammen, schon vorher, als es MSC noch kaum gab. Damals waren beispielsweise die heutige Armonia oder Sinfonia noch für Festival Cruises auf den Weltmeeren unterwegs. Wir haben aber auch mit anderen Reedereien zusammengearbeitet, wie beispielsweise bei zwei Stadl Kreuzfahrten mit Royal Caribbean. Aber MSC ist sehr kooperativ und offeriert uns und damit auch den Fans, gute und attraktive Preise. Für uns ist auch wichtig, dass wir Schiffe mit fixen Essenszeiten und Tischen haben. Gerade die Essen am Abend, wo man die Künstler persönlich treffen und sehen kann, gehören zu den Highlights unserer Gäste.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage. Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Bei den Musik-Reisen waren das zweifellos das Konzert in der Wüste von Dubai und die Stadl Kreuzfahrt in der Karibik (mit der Allure of the Seas und Star-Gast Andreas Gabalier) mit Sonderkonzert im B.B. Kings Club Orlando. Ich persönlich liebe Segel-Kreuzfahrten, so beispielsweise mit der Star Clipper oder Sea Cloud in der Karibik.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com