1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Schämpu Schär hofft Polo...

Schämpu Schär hofft Polo Hofer als Ehrengast der 6. Rock & Blues Cruise begrüssen zu dürfen

Schämpu Schär organisiert 2016 die 6. Rock & Blues Cruise mit Bob Geldof und den Bellamy Brothers (Bild Beat Mathys)

Heute im Sonntags-Interview: Schämpu Schär, Organisator der 6. Rock & Blues Cruise *

Vom 17. bis 24. September 2016 findet bereits zum 6. Mal die Rock & Blues Cruise statt. Wie kamen Sie auf die Idee eine solche Kreuzfahrt für Rock und Blues-Fans durchzuführen?

Schämpu Schär: Seit Anfang dieses Jahrzehnts begann auch in der Schweiz der Kreuzfahrtenboom. Leider war da immer noch das Image: Eine Kreuzfahrt ist nur für ältere Leute. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Clubschiffe auf den Markt und damit auch jüngere Leute. Nachdem ich bereits Volksmusik-Kreuzfahrten organisierte, ermutigte mich dieser Trend, eine Rock & Blues Cruise gemäss Vorgabe in Amerika auf die Beine zu stellen.

Polo „National“ Hofer hat Sie damals, als Sie ihm von der Idee einer Rock-Kreuzfahrt erzählten, voll unterstützt. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Polo Hofer?

Da ich „Polo National“ schon lange Zeit kannte war es naheliegend, dass ich ihn und seine Band zum Mitmachen bewegen wollte. Nach einem zweistündigen Gespräch in seiner Lieblingsbeiz war Polo von der Idee begeistert und stellte sich als Music Director zur Verfügung. Polo war Türöffner zu bekannten Bands und div. Medien und war massgeblich am Gelingen dieses „schwimmenden Festivals“ beteiligt.

Polo Hofer ist im nächsten Jahr auf der Kreuzfahrt zwar nicht mit dabei, aber mitverantwortlich, dass Sie Ihren Stargast getroffen haben und verpflichten konnten, oder?

Dank einem Backstagepass von Polo am „Heitere Openair“ in Zofingen kam ich in Kontakt mir Sir Bob Geldof. Ich hatte die Gelegenheit, ihm die Cruise schmackhaft zu machen und alles weitere ergab sich in den darauffolgenden zwei Wochen. Polo hat seine Abschluss-Tour hinter sich und hat für die kommende Cruise abgesagt. Insgeheim hoffe ich und hätte natürlich grosse Freude, Polo als Ehrengast auf dem Schiff begrüssen zu dürfen. (Anmerkung: Polo Hofer wurde gestern im Rahmen der TV-Sendung Swiss Award zum Schweizer des Jahres gewählt)

Wer ausser der irischen Rock-Legende Bob Geldof wird nächstes Jahr auf der Blues & Rock Cruise mit dabei sein?

Neben der irischen Rock-Legende Bob Geldof sorgen die weltweit bekannten Country-Stars „The Bellamy Brothers“, der italienische Cantautore Edoardo Bennato und die Partymacher Dr. Feelgood aus England für tolle Konzerterlebnisse. Dazu kommen nationale Grössen wie Philipp Fankhauser, Stiller Has, Marc Sway, Hanery Amman, Florian Ast, Anna Rossinelli und viele mehr.

Mit den Bellamy Brothers sind auch Country-Legenden mit an Bord. Passt das zum Rock und Blues Programm?

Die zwei Country-Legenden haben mit dem Schweizer Mundartrocker Golä eine erfolgreiche Tour absolviert und kommen ganz bestimmt bei unserem Publikum gut an. Die Idee war naheliegend, dass wir sie im Doppelpack gerne auf dem Schiff hätten. Göla war leider nicht „Schiffstüchtig“ und so werden die Bellamy Brothers mit ihrer Band unsere Gäste auf dem Schiff alleine begeistern.

Mit welchen Kreuzfahrtschiffen waren Sie bisher unterwegs? Was gab den Ausschlag für die MSC Sinfonia im nächsten Jahr?

Während der ersten vier Rock & Blues Cruises wurde die MSC Melody mit 1200 Plätzen „Das Lieblingsschiff“ aller Gäste. Da die kleineren Schiffe immer mehr ausgemustert werden, mussten wir gezwungenermassen im 2013 auf ein grösseres Schiff, die MSC Lirica, ausweichen. Ab Venedig fährt nun die MSC Sinfonia, welche dieselbe Ausstattung hat und Platz für 2000 Gäste bietet.

Auf welcher Route sind die Teilnehmer der Rock & Blues Cruise 2016 unterwegs?

Ausgehend von Venedig steuert die MSC Sinfonia historische Städte wie Split und Dubrovnik an. Vom Hafen Piräus aus kann die griechische Hauptstadt Athen besucht werden und in dem pulsierenden Ferienort Mykonos kann man den ganzen Nachmittag am Strand und am Abend im Städtchen verweilen. Dazwischen liegen zwei Tage auf See mit viel Musik.

Werden nur Teilnehmer der Rock & Blues-Cruise mit an Bord der MSC Sinfonia sein oder sind noch andere Passagiere dabei?

Bei der Rock & Blues Cruise handelt es sich um einen Vollcharter. Für die Auftritte unserer Stars werden zusätzlich Bühnen gebaut. Da ist es nur möglich, Gäste auf dem Schiff zu haben, welche diese Musik lieben.

Mit Schaer Reisen sind Sie auch selbst aktiv in der Reisebranche tätig. Wie beurteilen sie den Kreuzfahrt-Markt in der Schweiz aktuell und in den nächsten Jahren?

Diese neue Ferienformel hat sich in den letzten Jahren boomartig entwickelt. Sehr beliebt sind in dieser Hinsicht die Themen-Kreuzfahrten. Für die Zukunft ist es manchmal schon etwas beängstigend. Jahr für Jahr kommen von sämtlichen Reedereien neue und grössere Schiffe auf den Markt. So kommt es unweigerlich zu Überkapazitäten und die Schiffsreisen werden zu Schleuderpreisen angeboten.

Was ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Im nächsten Herbst freue ich mich auf mein sechstes persönliches Highlight, nämlich auf die 6. Rock & Blues Cruise

* Schämpu Schär, geboren am 30. April 1951, aufgewachsen in Langnau im Emmental, wohnhaft in Bern.

Kaufm. Lehre auf einer Bank

4 Jahre Reiseleiter in Ferienclubs

seit 1976 in der Reisebranche

1988 gründete ich Schär-Reisen und warte noch auf das 30 Jahre Jubiläum

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com