1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Das maritime Flair des...

Das maritime Flair des Dampfschiffs Stadt Luzern ist einzigartig auf Schweizer Seen

Das Dampfschiff Stadt Luzern fährt auf dem Vierwaldstättersee (Foto SGV)

Das Flaggschiff Dampfschiff Stadt Luzern der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG mit Jahrgang 1928 wurde bis Frühling 2021 durch die Shiptec AG, ein Unternehmen der SGV Gruppe, generalsaniert und unter Denkmalschutz gestellt. Am 4. März 2021 erfolgte die offizielle Übergabe der Shiptec an die SGV. Die enge Zusammenarbeit verlief nach Plan. Beide Unternehmen sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Am 1. Mai 2021 ist es so weit. Das Dampfschiff Stadt Luzern kommt zurück auf den Vierwaldstättersee. Mit Roger Maurer als Kapitän wird das Schiff mit viel Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft auf den schönsten See der Schweiz geführt.

Roger Maurer, Kapitän des frisch sanierten Dampfschiffs Stadt Luzern, im Sonntags-Interview

Welches sind die Herausforderungen als Kapitän beim Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG, das 2.5 Jahre in Revision war?

Roger Maurer, Kapitän vom Dampfschiff Stadt Luzern (Foto SGV)

Roger Maurer, Kapitän vom Dampfschiff Stadt Luzern (Foto SGV)

Roger Maurer: Als Kapitän bin ich in der Schlussphase der Revision mit dabei. Die Herausforderungen haben aber schon vor dem Bau angefangen. Es gab unzählige Sitzungen der Baukommission, wo man die Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen unter einen Hut bringen musste. Dabei waren die nautischen und die betrieblichen Anforderungen sowie der Denkmalschutz und das Behindertengleichstellungsgesetz die zentralen Themen.
Danach durfte ich das Schiff mit meiner Mannschaft nautisch einrichten, so dass die Abnahmefahrt für das Bundesamt für Verkehr (BAV) im Januar durchgeführt werden konnte.
Es liegt mir am Herzen, einen praktischen und schönen Arbeitsplatz für die Mannschaft zu schaffen. Diese Arbeiten sind auf sehr gutem Weg.

Kapitän Maurer wechselt von der Schiller auf die Stadt Luzern

Sie waren lange Zeit Kapitän auf dem Dampfschiff Schiller. Was bedeutet Ihnen dieser «Schiffswechsel»?

Nach zehn Jahren habe ich mich entschieden, den Wechsel aufs Flaggschiff zu machen. Übrigens; mein Vorgängerkapitän, Kuno Stein, war sogar länger auf dem Dampfschiff Schiller als Kapitän tätig. In den letzten Jahren vor der Pensionierung hat er die Stadt Luzern übernommen. Er war fast neun Jahre Kapitän des Dampfschiffs Stadt Luzern.
Das Dampfschiff Schiller ist und bleibt ein sehr schönes Schiff. Ich war mit ihm zehn Jahre auf dem Vierwaldstättersee unterwegs. Während so langer Zeit baut sich eine ganz spezielle Verbindung zum Schiff auf. Deswegen habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge.

Auf was freuen Sie sich mit dem Dampfschiff Stadt Luzern am meisten?

Roger Maurer: Die Stadt Luzern wird etwa 1/3 mehr Betriebstage im Fahreinsatz sein als das Dampfschiff Schiller. Das Schiff wird darüber hinaus auch öfters für Themen- und Extrafahrten eingesetzt. Auf diese Abwechslung neben dem Kursbetrieb freue ich mich ebenfalls sehr.

Queen Elizabeth besuchte 1980 das Dampfschiff Stadt Luzern

Was ist für Sie der eindrücklichste Moment in der Geschichte des Dampfschiffs Stadt Luzern?

Der Anfang im Jahr 1928 war eindrücklich, da die Maschine ursprünglich zu schwach konzipiert wurde und schon nach wenigen Kilometern einen Totalschaden erlitt. Die Firma Sulzer in Winterthur hatte die Maschine dazumal mit einer stärkeren Alternative sehr schnell ersetzt. Es ist eine Dreizylinder-Gleichstrom-Maschine, welche es sonst, in dieser Form, auf keinem in Betrieb stehenden Dampfschiff mehr gibt. Diese Maschine ist in der Stadt Luzern immer noch eingebaut – eine beeindruckende Geschichte.
Auch General Henri Guisan prägte die Geschichte des Dampfschiffs. Er fuhr auf dem Vierwaldstättersee am 25. Juli 1940 zum legendären Rütli-Rapport. Auf dem Schiff erinnert eine Relieftafel mit Guisans Profil an den Anlass.
Der Besuch der englischen Königin Queen Elizabeth am 2. Mai 1980 ist ebenfalls erwähnenswert. Aufgrund dieses Besuches hat man dem vorderen Oberdeck-Salon den Namen «Queen’s Salon» gegeben.

Was ist aus Ihrer Sicht ein besonderes Merkmal am Dampfschiff Stadt Luzern?

Das Aussehen ist ein zentrales Merkmal. Die Stadt Luzern bietet einen imposanten, und eindrucksvollen Anblick. Das maritime Flair vom Flaggschiff ist einzigartig auf Schweizer Seen. Die erwähnte Unikat-Maschine ist ebenfalls ein wesentliches Merkmal, das sie von anderen Schiffen unterscheidet.
Eine Fahrt auf dem generalsanierten Dampfschiff Stadt Luzern in historischem Ambiente, mit allen Annehmlichkeiten unserer Zeit und modernsten Sicherheitseinrichtungen garantiert den Fahrgästen ein noch komfortableres Schifffahrtserlebnis auf dem Vierwaldstättersee. Geniessen und entdecken Sie die neue, alte «Stadt Luzern». Sie verkehrt ab dem 01. Mai 2021 wieder regelmässig im Fahrplaneinsatz.
Alle Infos und Events zur Einführung des Dampfschiffs Stadt Luzern unter www.lakelucerne.ch.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com