1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. AIDA Prima Nachfrage übersteigt...

AIDA Prima Nachfrage übersteigt Angebot bei weitem

Dominika Lange, Sales & Trade Marketing Director AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten Schweiz

Heute im Sonntags-Interview: Dominika Lange, Sales & Trade Marketing Director AIDA Cruises Schweiz

Dominika Lange: Vor gut 100 Tagen ist AIDA Prima ab Hamburg zu ihren ersten Fahrten in Westeuropa gestartet. Wie zufrieden sind Sie mit den ersten 100 Tagen?

Wir sind stolz auf das neue Flaggschiff von AIDA Cruises und freuen uns, dass wir seit der Jungfernfahrt Ende April so viele positive Rückmeldungen erhalten haben. Unsere Gäste schätzen besonders das vielseitige Gastronomie- und Erlebnis-Angebot sowie das gute Preis-Leistungsverhältnis von AIDA Prima.

Wodurch unterscheidet sich AIDA Prima von ihren Vorgängern im Wesentlichen?

AIDA Prima ist der erste Typ einer neuen Schiffsgeneration. Mit einer Länge von 300 und einer Breite von 37 Metern sowie insgesamt 18 Decks ist es das grösste Schiff der AIDA-Flotte und bietet Platz für 3‘300 Gäste. AIDA Prima ist das erste deutsche Passagierschiff, das ganzjährig ab Hamburg im Nordseeraum kreuzt. Das Schiff ist als Ganzjahresschiff konzipiert, mit weitläufigen Indoor-Flächen und einem umfassenden Restaurant- und Freizeitangebot. Neu sind beispielsweise zwei À-la-carte-Restaurants, deren Speisen im Reisepreis eingeschlossen sind. Highlights sind ein Beach Club mit einem UV-durchlässigen, kaum wahrnehmbaren Foliendom sowie die Aktivitätenzone „Four Elements“ mit ganzjährigen Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad. Im 3‘100 m2 grossen Organic Spa oder auf dem Lanaideck mit Strandkörben und kleinen Infinity-Pools finden die Gäste Erholung. Die Lanaikabinen verfügen sogar über eigene Wintergärten, von wo aus die Gäste den Ausblick aufs Meer auch während der kälteren Monate entspannt geniessen können. Wer sich für eine Panoramakabine oder Suite entscheidet, hat Zugang zum Patiodeck mit exquisitem Ambiente, privater Wasserlandschaft und einer Bar direkt am Bug des Schiffes.

In Sachen Umweltschutz setzt die neue AIDA Schiffsgeneration Massstäbe. Als erstes Passagierschiff weltweit ist AIDA Prima mit sogenannten Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet und wird, in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit, während der Liegezeit im Hafen fast emissionsfrei mit Flüssiggas betrieben (aktuell in Hamburg, Le Havre, Southampton und Zeebrügge). Ein völlig neuartiges Rumpfdesign führt zu einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz. Ein weiteres Novum in der Kreuzfahrtindustrie ist der Einsatz des Mitsubishi Air Lubrication System (MALS). Diese moderne Technologie lässt die Schiffe auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der Treibstoffverbrauch zusätzlich reduziert wird. Modernste Pod-Antriebe tragen ebenfalls signifikant zur Senkung des Treibstoffverbrauches bei.

Weiter verfügt AIDA Prima über ein umfassendes Filtersystem zur Reduzierung der Abgase. Mit dieser bislang einzigartigen Technologie zur Abgasnachbehandlung können erstmals alle drei Emissionsarten – Russpartikel, Stickoxide und Schwefeloxide – gefiltert und somit die Emissionen zwischen 90 und 99 Prozent reduziert werden.

Wem würden Sie Ferien auf AIDA Prima empfehlen?

AIDA Prima ist ein Mehrgenerationenschiff, das sowohl die Bedürfnisse von Kindern – zum Beispiel im grosszügigen Kids Club – als auch Erwachsenen unterschiedlichsten Alters abdeckt. Eine Reise mit AIDA Prima eignet sich aufgrund der Angebotsvielfalt an Bord sehr gut für Ferien mit der ganzen Familie oder etwa für Kreuzfahrt-Einsteiger.

AIDA Prima wird als erstes Schiff während des ganzen Jahres die Metropolen-Route mit Rotterdam, Southampton, Zeebrügge, Le Havre sowie Hamburg anfahren. Im Winter eine sicher nicht ganz einfache Route, zieht es doch die Kreuzfahrer eher in sonnigere Gefilde. Wie zufrieden sind Sie mit den Buchungen für Winter 2016/17?

Mit dem bisherigen Buchungsverlauf sind wir sehr zufrieden. Das vielseitige Angebot an Bord sowie die Wetterunabhängigkeit im Beach Club und im Aktivitäten Bereich Four Elements kommen sehr gut an. In den Wintermonaten gibt es auf dem Sportdeck sogar eine Eisbahn, Glühweinstände inklusive. Die Metropolenroute ist also auch während der Wintermonate eine echte Alternative zu einer Pauschalreise in den Süden. In der Adventszeit eignet sich die Route auch für Gäste, welche ihre Weihnachtseinkäufe in London, Paris, Brüssel oder Amsterdam tätigen oder Weihnachtsmärkte besuchen möchten.

Befürchten Sie, dass Sie plötzlich Ferien auf AIDA Prima zu Schleuderpreisen wie z.B. für 399 Franken anbieten müssen?

Dieses Schiff bietet soviel, dass wir diese Bedenken nicht haben. Derzeit übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem.

Als Director Sales & Trade Marketing Switzerland sind Sie in der Schweiz sowohl für Costa und AIDA zuständig. Welchen Kreuzfahrten-Neulingen würden Sie Costa und wem AIDA empfehlen?

Beide Marken bieten ein erstklassiges Entertainment und sind sehr familienfreundlich.

Wer die gehobene italienische Küche und internationales Flair mag, ist auf einem Costa-Schiff gut aufgehoben. Costa ist ein Traditions-Unternehmen und vermittelt das klassische Erlebnis von „Italy’s Finest“.

AIDA Schiffe sind ein modernes Lifestyle-Produkt, auf denen der Gast eine herrlich entspannte Kreuzfahrt in Premiumqualität erlebt. Die moderne AIDA Flotte steht für eine legere Kreuzfahrt mit einem exquisiten Service, hochkarätigem internationalen Entertainment und einem umfassenden Sport- und Freizeitangebot an Bord. Das vielseitige Ausflugsprogramm ermöglicht jedem Gast Land- und Leute in den Destinationen kennenzulernen. Sowohl Aktiv-Reisende, Familien, Wellnessbegeisterte wie auch Kulturinteressierte können ihre Lieblingsferien mit AIDA verleben.


Die Adria mit AIDA erleben.

1 Antwort

  1. Norbert Horz

    Hallo Guten Tag, liest sich ja alles Prima!

    Aber wie erklären Sie sich eine Witerempfehlunsquote von 58 %. Die übrigen AIDA- Schiffe liegen bei 88 bis 92 % (Quelle Holiday Check)!

    Etwas selbstkritischer ist manchmal brglaubwürdiger!

    Gruß Norbert H

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com