1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. AIDA Kreuzfahrten
  8. /
  9. Porträt AIDA Prima: Was...

Porträt AIDA Prima: Was das neue AIDA Kreuzfahrtschiff bietet

Auch die AIDA Prima ist am Hafengeburtstag Hamburg mit dabei (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Die AIDA Prima ist das neueste Flaggschiff von AIDA Cruises, der im nächsten Jahr eine baugleiche Schwester, die AIDA Perla folgen wird. Das Schiff setzt neue Massstäbe in Sachen Kreuzfahrt. Der Kussmund, der zum Markenzeichen der Schiffe von AIDA Cruises geworden ist, wird bei der AIDA Prima von einem graden Bug ergänzt. 18 Decks bieten den 3’200 Passagieren in 1’647 Kabinen viel Platz und tollen Meerblick. An Bord der AIDA Prima erwarten die Gäste neben Spa, 18 Bars und 12 Restaurants ein überdachter Beach Club für 365 Sonnentage, eine Pool-Landschaft mit zwei Wasserrutschen, ein «Lazy River» zum Treibenlassen, ein grosses Sportdeck mit zehn Meter hohem Klettergarten und ein gläserner Skywalk in 45 Metern Höhe. Ausser attraktiven Bordprogrammen erwartet die Gäste, aber vor allem eine Kreuzfahrt zu den schönsten europäischen Metropolen wie Paris, London und Amsterdam.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

AIDA Prima, das elfte Mitglied der AIDA Flotte, wurde am 7. Mai 2016 als glanzvoller Höhepunkt des 827. Hamburger Hafengeburtstages von Emma Schweiger getauft. «AIDA Prima ist das erste Schiff einer neuen AIDA Produktfamilie. Mit Kreativität und Innovationskraft ist es unserem Team überzeugend gelungen, unsere hohen Maßstäbe an Produktqualität und Umweltfreundlichkeit beispielhaft umzusetzen. Wir freuen uns sehr über das gelungene Design des Schiffes und auf ebenso begeisterte Gäste“, sagte Michael Thamm, CEO Costa Group, anlässlich der Schiffsübergabe. Und Felix Eichhorn, President AIDA Cruises ergänzt: „Vor 20 Jahren ist AIDA mit dem Konzept der modernen Kreuzfahrt gestartet. Mit unserem neuen Flaggschiff und den drei folgenden Neubauten werden wir dem deutschen Kreuzfahrtmarkt weitere wichtige Wachstumsimpulse geben. Wir betreten wiederum Neuland und bieten als erste Reederei ganzjährig Kreuzfahrten ab Deutschland an. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer einmaligen Angebotsvielfalt auf AIDA Prima neue Gästegruppen erreichen werden.“

Urlaub mit Schönwettergarantie – Four Elements und AIDA Beach Club

An Bord von AIDA Prima ist man vom schlechten Wetter völlig unabhängig. Das Schiff wird mit seinen vielseitigen Erlebniswelten zur Schönwetterdestination – 365 Tage im Jahr. Bei der Gestaltung der neuen Activity-Decks mit dem Four Elements standen die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer Pate: Rasanter Spaß über vier Decks auf der Doppel-Wasserrutsche Racer oder sich treiben lassen auf dem Lazy River, ein Klettergarten in luftiger Höhe, ein großzügiges Sportdeck, auf dem man ebenerdig trendigen Sportarten nachgehen oder beim Public Viewing auf einer riesigen LED-Wand mitfiebern kann. Das neue Four Elements steht ganz im Zeichen von Action, Sport & Fun für die ganze Familie. Damit man sich jeden Tag und zu jeder Jahreszeit nach Herzenslust vergnügen kann, hat das Four Elements ein auffahrbares Foliendach und ist damit wetterunabhängig.

Die schwimmende Eisbahn auf dem Sportdeck von AIDA Prima ist ein weiteres Highlight in den vielfältigen Freizeit- und Sportangeboten an Bord.

Erstmals gibt es neben dem Kids- und Teens Club auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten.

Im AIDA Beach Club kann man unter Palmen träumen und am Pool die Seele baumeln lassen. Unter einem UV-durchlässigen, für das Auge fast nicht wahrnehmbaren Foliendom genießt man auch im Winter eine entspannte Strandatmosphäre. Abends öffnet der Beach Club für Strandpartys rund um die AIDA Bar. Der Foliendom dient dann gleichzeitig auch als Projektionsfläche für einen virtuellen Sternenhimmel oder faszinierende Lasershows.

Sky Walk auf der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Sky Walk auf der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Gläserne Fahrstühle, die die Außenbereiche miteinander verbinden, sowie ein gläserner Skywalk in 45 Metern Höhe am Heck des Schiffes sind weitere Highlights von AIDA Prima.

Die AIDA Plaza mit zahlreichen Shops und Bars wird zur lebendigen Bühne für Straßenkünstler und geselligem Treffpunkt an Bord.

Herzstück des Entertainments ist das weiterentwickelte Theatrium, ausgestattet mit einer vollkommen neuen Rundbühne, modernster LED-Technik, Flugwerken für außergewöhnliche Artistenshows sowie einer interaktiven schwebenden Kugel.

Individualität vom Bug bis zum Heck – das neue Kabinenkonzept

AIDA Prima verfügt über 1’647 Kabinen, 14 verschiedenen Kabinenvarianten stehen zur Auswahl. Das neue Kabinenkonzept bietet AIDA Gästen zukünftig noch mehr Raum für Individualität und Service. 77 Prozent aller Gästekabinen verfügen über eine großzügige Veranda.

Die klassische Balkonkabine wird zur Verandakabine, dank eines 6 bis 12 m² großen Sonnenbereiches mit Platz für bis zu zwei Liegen. Selbstverständlich erfüllen auch das Design und die Ausstattung der Verandakabinen höchste Ansprüche. Begehbare Kleiderschränke, zwei Bäder oder ein bequemes Sofa, das sich im Handumdrehen in ein zusätzliches Bett verwandeln lässt, bieten zum Beispiel in der Komfortkategorie noch mehr Raum und vollenden den Luxus, den man sonst nur aus Suiten kennt.

Neu sind ebenfalls die Lanaikabinen mit Wintergarten und großer Veranda auf dem Lanaideck (Deck 8). Die Türen des Wintergartens der Lanaikabine lassen sich komplett öffnen und verwandeln das private Urlaubsreich in ein 32 m² großes Sonnenparadies.

AIDA Prima Patio Deck (Bild AIDA Kreuzfahrten)

AIDA Prima Patio Deck (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Wer sich für eine der 36 Panoramakabinen auf Deck 16 entscheidet, kann auf dem neuen, exklusiven Patiodeck ungestört im exquisiten Ambiente die Weltmeere erobern. Zugang zum neuen Patiodeck, das unter anderem mit einem geschützten Sonnenareal und einer privaten Wasserlandschaft zum Ausspannen einlädt, haben ausschließlich die Gäste der Panoramakabinen und Suiten. Von der Patio Bar aus genießt man am Bug des Schiffes die gleiche Aussicht wie der Kapitän.

Spektakuläres Drohnen-Rennen auf dem Patio Deck der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Spektakuläres Drohnen-Rennen auf dem Patio Deck der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

In den 32 Suiten von AIDA Prima regiert die Großzügigkeit. Bis zu 50 m² Wohnfläche oder ein bis zu 82 m² großes privates Sonnendeck, ein separates Schlafzimmer, eine Kingsize-Schlafcouch, zwei Bäder und ein begehbarer Kleiderschrank stehen in den verschiedenen Kategorien zur Auswahl. In der neuen AIDA Lounge genießen Suitengäste ein privates und exklusives Angebot, selbstverständlich mit Concierge-Service.

Wohlfühlreise für Körper und Seele auf der AIDA Prima

Kreuzfahrten sind Entdeckungsreisen fürLänder, Städte, Kulturen und Sehenswürdigkeiten. Doch auch Ruhe, Entspannung und Sinnlichkeit gibt es in vielen Facetten zu entdecken. Auf eine außergewöhnliche Wohlfühlreise für Körper und Seele können sich Gäste auf der AIDA Prima freuen. Ein in Vielfalt und Dimension bisher nicht dagewesenes Angebot an Wellness & Spa ermöglicht es den AIDA Prima Gästen, sich zum einen in Familie oder gemeinsam mit Freunden zu erholen und zu entspannen, oder zum anderen sehr individuell und separat eine sinnliche Entdeckungsreise anzutreten.

Auf einer Fläche von insgesamt 3100 m² bietet das neu konzipierte Body & Soul Organic Spa auf AIDA Prima eine Wellness Oase der Extraklasse. Für das behagliche Design und die naturbetonte Dekoration sind ausschließlich ökologische Materialien verwendet worden. Sie unterstreichen den Anspruch, im Organic Spa alle Sinne in Einklang mit der Natur zu bringen. Den Gästen steht eine große Saunalandschaft zur Verfügung, in der sie auf sehr individuelle Weise den entspannenden Zauber der Sauna erfahren können. Neben Aroma, Bio und Finnischer Sauna sowie einem Dampfbad gibt es eine echte Kelo Sauna. Die finnische Blockhaus Sauna wird aus speziellem Kelo Holz gefertigt. Das von ausgedorrten Polarkiefern stammende Holz ist über mehrere Jahrhunderte an arktischer Luft natürlich getrocknet. Wohlige Wärme in angenehmem Ambiente empfängt die Gäste im Kaminzimmer, auf den Wärmebänken des Tepidariums sowie im Innenpool und in den vier Außenpools des Organic Spa Bereichs. Auf dem integrierten Sonnendeck können die Gäste ganz unkonventionell die Seele baumeln lassen.

Maximal 200 Gäste im Organic Spa

Äußerst belebende Massage und Beauty Anwendungen runden den Aufenthalt in der neuen Wellness Oase ab. Die auf maximal 200 Gäste limitierte Besucherzahl gewährleistet eine exklusive Atmosphäre im Organic Spa, das zudem erst ab dem Alter von 16 Jahren zugänglich ist. Gäste, die besonderen Wert auf individuellen Luxus legen, können auf AIDA Prima private Wellness Suiten buchen. Diese sind unter anderem mit großzügigem Balkon, Doppel Whirlpool, Wasserbett, Dampfbad und Sauna ausgestattet. Auf den neu gestalteten Lanai Decks 7 und 8 wecken eine breite Flaniermeile, vier beheizte Infinity Pools mit Meerblick und spezielle Lanai Kabinen mit eigenem Wintergarten vielfältige Assoziationen zur Namensgeberin, der paradiesischen Hawaii-Insel Lana’i.

Organic Spa auf der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Organic Spa auf der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Zu den auf AIDA Schiffen gewohnten attraktiven Inklusive Leistungen gehören auf AIDA Prima im Bereich Body & Soul Sport unter anderem 30 Fitnessprogramme, die von A wie Aerobic bis Z wie Zumba reichen. An der Fitness Rezeption werden die Gäste professionell beraten. Neben verschiedensten Trainingsgeräten im Body & Soul Sport können Sportbegeisterte auch den Jogging Parcours nutzen. Die Laufrunden an frischer Meeresluft versprechen ein besonders intensives Sporterlebnis.

Auf der AIDA Plaza, der schönsten schwimmenden Einkaufspassage, laden über zwei Decks insgesamt zehn Shops sowie Cafés und Bars zum „Shopping mit einem Lächeln“. Der beliebte AIDA Shop wartet unter anderem mit einem größeren und vielfältigeren Warenangebot als bisher auf. Das entspannende Shopping Erlebnis auf der AIDA Plaza ergänzen die drei Beauty Points Nail Spa, Friseur und Parfümerie. Sie sind eine schöne Gelegenheit, Körper und Seele weiter auf der Wellness Welle treiben zu lassen.

Showtime rund um die Uhr auf der AIDA Prima

Wenn die Abendsonne am Horizont im Meer versinkt, ist auf AIDA Prima Showtime. Auf den verschiedenen Bühnen und in den Bars an Bord wird jeden Abend vielseitige, hochklassige Unterhaltung für jeden Geschmack geboten. Schauplatz glanzvoller und faszinierender Abendunterhaltung ist das Theatrium. Über drei Decks erstreckt es sich. Ausgestattet mit modernster LED-, Licht-, Sound und Bühnentechnik. Zwei fahrbare Artistenlifte für vertikale und horizontale Choreografien, mehrere Backstage Ebenen, ein zentrales, bewegliches Bühnenelment, LED Kulisssen, Laser Effekte und vor allem der spektakuläre LED Ball sind nur einige der neuen Features auf AIDAprima. Für diese Bühne wurden insgesamt fünf neue Showformate unter Mitwirkung der AIDA Stars (5 Artisten, 6 Solisten, 8 Tänzer) entwickelt.

In der Akrobatik-Show „Christal Ball“ kommen eine überdimensionale Wasserschale, eine riesige Rischka und der LED Ball zum Einsatz. Zu mitreißenden Ethnoklängen wird die Geschichte einer Wahrsagerin erzählt, in einer Welt zwischen Natur und Magie eine Nachfolgerin sucht. Die Technik-Show „Hyperion“, zeigt zu elektronisch, emotional gehaltenen Rhythmen, was die Bühne mit Ihrer Licht, Laser, LED & Soundtechnik bewegen kann. In der Rock-Show „Addicted to Love“ und der Party-Show „Absolutely Everybody” wird es schwerfallen, sich in den gemütlichen Theatrium Sesseln zurück zu lehnen. Auch für Familien gibt es ein passendes Programm. „Fabelhafte Freunde“ heißt die Show für Jung und Alt, die auf AIDA Prima als saisonales Fortsetzungsprogramm geplant ist. In einer märchenhaften Kulisse wird hier die Geschichte über den Wechsel der Jahreszeiten, Tiere im Wald und das Thema Freundschaft erzählt. Ebenfalls im Programm: Die bei AIDA Gästen beliebten Formate „Wer wird Millionär“ und „AIDA Stars“. Tagsüber ist der lichtdurchflutete Schauplatz ein Ort verschiedenster Events. Die Gäste können Showproben erleben, an Kunstauktionen teilnehmen und spannendes Infotainment wie die „Nautische Fragestunde“ verfolgen.

Palmen- und Pool-Landschaft wird zur Beachparty-Area

Am Tage herrscht unter dem UV-durchlässigen Foliendom des AIDA Beach Club pures Strandgefühl. Doch am Abend, wenn die Bühnen von AIDA Prima zum Leben erweckt werden, wandelt sich die einzigartige Palmen- und Pool-Landschaft zur Beachparty-Area. Dann können die AIDA Gäste bei entspannter Live-Musik mediterrane Speisen und fruchtige Cocktails feiern und genießen. Aufwändige Licht- und Laser-Installationen, die an das Foliendach und auf die Wasseroberflächen projiziert werden, schaffen die richtige Atmosphäre, um zu mitreißenden Rhythmen zu tanzen.

Was a Gaudi! Das Brauhaus auf AIDA Prima lädt alle Fans der zünftigen Unterhaltung, stimmungsgeladenen Abenden bei Live-Musik & Entertainment ein. Mit Blick auf die großen Kupferkessel der Bordbrauerei und in die Showküche werden hier mit den Brauhaus Gastgebern Alpenglühn-Parties, Karaoke-Events, Fußball-Live-Übertragung und vieles mehr gefeiert. Tagsüber werden Brauseminare angeboten.

Nightfly: Erster Nachtclub der AIDA Flotte

Eine völlig neue Seite in der AIDA Show-Welt wird auf der Deck 6 von AIDA Prima aufgeschlagen. Im Bugbereich erwartet täglich ab 21 Uhr der erste Nachtclub in der AIDA Flotte sein Publikum. Im Nightfly wird hochwertiges Entertainment eines klassischen Nachtclubs geboten. Nobles Ambiente und feinste Lounge-Atmosphäre bilden den Rahmen für entspannte Barmusik, charismatischen Live-Gesang und verführerische Show-Acts. Erlesene Cocktails, Longdrinks und edler Champagner runden das Nachtclub-Flair ab. Der Nightfly ist Gästen ab 18 Jahren vorbehalten.

Ebenfalls auf Deck 6: Für stimmungsvolles Vergnügen zu später Stunde ist in der Diskothek D6 mit legendären und aktuellen Dance-Hits gesorgt. In der Casino Bar untermalen Live-Piano und Auftritte der AIDA Stars das Geschehen. Wer es edel mag ist in der Spray Bar by Moet & Chandon bestens aufgehoben. Die Bar im Bug von AIDA Prima besticht durch ihr elegantes Ambiente und Lounge Atmosphäre.

Die zweistöckige Einkaufspassage AIDA Plaza hingegen überrascht die Gäste mit unangekündigter Unterhaltung zwischen Shopping und Spa-Besuch. Straßenkünstler jeder Art präsentieren sich mit hausgemachter Musik, allerlei Zauberkunststücken und artistischen Einlagen. Die Shoppingpassage bietet ein vielfältiges Angebot für die Gäste, das von kulinarischen Spezialitäten bis hin zu Beauty und Spa reicht.

Auch am Tage wird auf AIDA Prima jede Menge Unterhaltung geboten. Das Four Elements ist zentraler Anlaufpunkt für alle aktiven Gäste, die Lust auf Spiel & Sport haben. Hier erwartet das Gastgeber Team seine kleinen und großen Gäste mit einer Vielzahl von Workhops, Tanzkursen, Teamsport und Spielen wie zum Beispiel Racer-Wettrutschen, Kletterpartien im Klettergarten und Minigolf. Sport Live Übertragungen und Kinoevens finden ebenfalls hier statt.  Auf AIDA Prima herrscht also Showtime rund um die Uhr.

Kulinarik der Extraklasse auf der AIDA Prima

An Bord von AIDA Prima, dem neuen Flaggschiff von AIDA Cruises, erwartet die Gäste eine nie dagewesene kulinarische Vielfalt auf See. In insgesamt 12 Restaurants und drei Snack Bars werden Spezialitäten aus 24 nationalen und internationalen Küchen serviert. Dabei haben Genießer die Wahl zwischen fünf Buffet-Restaurants mit verschiedenen Köstlichkeiten aus aller Welt, drei Spezialitäten-Restaurants mit Klassikern der französischen, italienischen und bayrischen Küchentradition sowie exquisiten Kreationen der AIDA Spitzenköche in den drei A-la-carte-Restaurants. An den drei neuen Snack Bars gibt es erstmals auch Lieblingsgerichte für Zwischendurch. Ob spanische Tapas als stilvolle Begleitung zum Glas Wein, herzhafte Currywurst oder Snacks zum Mitnehmen, die man in aller Ruhe an seinem persönlichen Lieblingsplätzchen auf dem Schiff genießen kann – an Bord von AIDA Prima wird Genuss gross geschrieben. Eine Premiere an Bord feiert auch das exklusive AIDA Prima Kochstudio. Hier können Hobbyköche unter der professionellen Anleitung der AIDA Spitzenköche selbst die Kochlöffel schwingen und neue Rezepte sowie Tipps der Profis mit nach Hause nehmen. Ein weiteres Highlight sind die Tim Mälzer Kochschule sowie die täglich wechselnden Tellergerichte, die von dem bekannten TV-Koch und Multi-Gastronom Tim Mälzer eigens für AIDA kreiert werden.

Das neue Restaurantkonzept auf AIDA Prima ergänzt die bisherigen gastronomischen Angebote an Bord der AIDA Flotte um attraktive Neuheiten. An Bord von AIDA Prima ist für alle Restaurants bereits vor der Reise eine Platzreservierung über MyAIDA möglich. So können die Gäste auch ihre kulinarische Reise bequem im Voraus planen, um im Urlaub ganz entspannt zu ihrem persönlichen Wunschzeitpunkt in ihrem Lieblingsrestaurant zu speisen.

In den fünf Buffet-Restaurants findet jeder an Bord von AIDA Prima das Richtige. Das Markt Restaurant, das Weite Welt, das East und das Bella Donna Restaurant bieten auf AIDA Prima köstliche Innovationen unter bekanntem Namen. Neu ist, dass die Buffet-Themen im Markt Restaurant, im East und im Bella Donna nicht täglich wechseln. Die Gäste können sich darauf verlassen, dass es ihr Lieblingsgericht an jedem Abend der Reise gibt und somit ganz entspannt die gesamte Angebotsvielfalt der Restaurants auf AIDA Prima testen.

Bella Donna lockt mit dem Besten aus Italien

Im Marktrestaurant genießen die Gäste frische Küche aus den Zutaten der Saison. Im Weite Welt Restaurant werden an Hafentagen Spezialitäten der Gastgeberländer und an den Seetagen Highlights aus den weltweiten AIDA Traumzielen angeboten. Das Bella Donna lockt mit dem Besten aus Italien. Im East können Gäste ihre Lieblingszutaten selbst auswählen, die dann zu raffinierten asiatischen Köstlichkeiten frisch zubereitet werden. Zudem gibt es köstliche Grillspezialitäten vom japanischen Teppanyaki Grill, Suppen und Knackiges aus dem Wok.

Das neue Fuego Restaurant in unmittelbarer Nähe zum Freizeit- und Activity-Bereich „Four Elements“ auf Deck 14 ist besonders familienfreundlich und bietet eine breite Vielfalt für Genießer jeden Alters. Extra für Kinder gibt es ein Buffet mit niedriger Buffethöhe und viele Gerichte wie Pizza, Pasta, Burger, Wraps und Softeis – ganz nach dem Geschmack der kleinen Genießer. Als weitere Neuheit bietet das Fuego erstmals auch eine Babystation am Buffet.

Die Speisen und Tischgetränke wie Wasser, Wein, Bier, Softdrinks und Tee, sind in allen Buffetrestaurants inklusive.

Die Spezialitäten-Restaurants

Ergänzt wird die kulinarische Vielfalt an Bord durch die neue Kategorie der Spezialitäten-Restaurants, in denen die Speisen und Getränke am Platz serviert werden.

Das Brauhaus beherbergt die bordeigene Brauerei, wo aus Meerwasser, Hopfen und Malz vom AIDA Braumeister mehrere Sorten Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden. Neben frisch gezapftem Bier erwarten die Gäste herzhafte Brauhausspezialitäten, wie Ente mit Blaukraut, Schweinshaxe, Gulasch oder auch Brotzeit-Klassiker, wie Obatzda mit ofenfrischen Brezeln.

Im French Kiss- Die Brasserie, lässt es sich schlemmen wie Gott in Frankreich. Von Bouillabaise und Pasteten, über ausgesuchte Käsesorten bis hin zu Crème Brûlée und feinsten Meisterwerken französischer Pâtisserie – im French Kiss bleiben bei Gourmets keine Wünsche offen.

Das neue Ristorante Casa Nova, im Stil einer venezianischen Villa, verwöhnt Feinschmecker mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Veneto, wie Rindercarpaccio oder Scampi a la Bùsera. Gäste können sich auf Wunsch ihr Menü individuell zusammenstellen.

Der Service und die Speisen sowie das Frühstücksangebot in den Spezialitäten Restaurants sind inklusive. Getränke sind gegen einen Aufpreis erhältlich.

Die A-la-Carte-Restaurants

Im Buffalo Steak House wird nach dem Dry-Aged-Verfahren gereiftes und auf den Punkt gegrilltes Steak vom American Beef, Bisonfleisch und edles Wagyu-Rind serviert. Die Außenplätze im Buffalo Steakhouse sind der beste Ort, um das Auslaufen von AIDA Prima aus dem Hafen zu erleben. Die Sushi Bar begeistert mit warmen und kalten Sushi- Spezialitäten. Im Gourmet-Restaurant Rossini wird ausgezeichnete Spitzenküche auf Sterneniveau mit täglich wechselnden Menüs aus marktfrischen Produkten serviert, begleitet von erlesenen Weinen.

Der Service ist in den A-la-Carte Restaurants inklusive. Speisen und Getränke sind erhältlich gegen einen Aufpreis.

Tim Mälzer und AIDA President Felix Eichhorn (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Tim Mälzer und AIDA President Felix Eichhorn (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Das AIDA Kochstudio und die Tim Mälzer Kochschule

Im neuen AIDA Kochstudio haben passionierte Hobbyköche erstmals die Gelegenheit, unter Anleitung der AIDA Kochprofis selbst exquisite Menüs zu zaubern. Neben kreativen Kochkursen werden auf AIDA Prima regelmäßig Kulinarik-Events angeboten. Dazu zählen beispielsweise ein gemeinsamer Einkauf mit den AIDA Spitzenköchen auf lokalen Märkten, einzigartige Gourmetreisen oder attraktive Workshops wie die „Perfect Meat Academy“ von Otto Gourmet.

Der bekannte TV-Koch und Multigastronom Tim Mälzer wird im Rahmen einer flottenweiten Kooperation mit AIDA Cruises ganz besondere kulinarische Erlebnisse für die Gäste kreieren und sie auf eine kulinarische Reise mitnehmen. Ein Highlight ist die neue Tim Mälzer Kochschule, die auf AIDA Prima ihre Premiere feiert. Auch für Kinder wird eine Kochschule angeboten, in der die Kleinen viel Wissenswertes rund um ausgewogene Ernährung und Lebensmittelkunde erfahren. Tim Mälzer bringt dazu seine Expertise aus der Initiative „Klasse, Kochen!“ ein.

Tim Mälzers Kreationen werden darüber hinaus in die Restaurants der AIDA Schiffe integriert. Der besondere Clou: Jeden Tag kann der Gast eines von Tim Mälzers Tellergerichten kosten. Auf den AIDA Schiffen wird dieses Konzept schrittweise eingeführt und eine Tim-Mälzer-Ecke integriert. An jedem Abend genießen die Gäste ein besonderes Geschmackserlebnis, das der bekannte Koch eigens für AIDA kreiert hat.

Currywurst in drei Schärfegraden

Leckereien für zwischendurch bieten die drei Snack-Bars auf AIDA Prima. An der Scharfen Ecke gibt es deftige Currywurst in drei unterschiedlichen Schärfegraden nach AIDA Spezialrezept. In der Tapas & Bar, der geselligen Bodega an der AIDA Plaza, werden warme und kalte Tapas, Weine, Sherry, Sangria und spanisches Bier serviert. Der Pier 3 Market ist eine Kombination aus Bistro, Bar und Schlemmermarkt. Er bietet eine große Auswahl an Snacks und Getränken zum Mitnehmen sowie alles für ein gemütliches Frühstück auf dem Kabinenbalkon. Ein Lieferservice auf die Kabine ist auf Wunsch verfügbar.

Die Öffnungszeiten der Restaurants und Snackbars auf AIDA Prima sind ganz auf die individuellen Vorlieben der Gäste abgestimmt. Neben den Buffetrestaurants wird erstmals auch in den Spezialitätenrestaurants kostenfreies Frühstück angeboten. Frühaufsteher können bereits ab 06.00 Uhr im Fuego Restaurant frühstücken, Langschläfer erhalten im French Kiss bis 12:00 Uhr ein leckeres Frühstück. Wer es im Urlaub ganz entspannt liebt, kann sich seine Gerichte auch in der Suite servieren lassen. Nachtschwärmer finden bis spät in die Nacht an der Heißen Ecke noch eine herzhafte Currywurst.

AIDA Prima setzt neue Maßstäbe im Klima- und Umweltschutz

AIDA Prima setzt in Sachen Umweltschutz neue Maßstäbe.  Kein anderes Schiff hat eine modernere und effizientere Umwelttechnologie an Bord. Als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff verfügt AIDA Prima zum Beispiel über einen Dual-Fuel-Motor zur Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) während der Liegezeit im Hafen, zwei Landstromanschlüsse sowie ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung. Damit ist AIDA Prima für die Nutzung aller derzeit technisch verfügbaren Formen der emissionsarmen Energieerzeugung an Bord ausgestattet. Mit der innovativen MALS-Technologie gleitet AIDA Prima als erstes Kreuzfahrtschiff reibungsarm auf einem Teppich aus Luftblasen. Hochmoderne Technologien wie Absorptionskältemaschinen und die umfassende Nutzung von Abwärme sorgen für den energieeffizientesten Hotel- und Gastronomiebetrieb auf den Weltmeeren.

Die besonders kompakte Bauweise des Systems zur Abgasnachbehandlung ermöglicht es erstmals, alle maßgeblichen Reinigungsstufen technisch unterzubringen. Stickoxide werden in einem Katalysator gebunden und Ruß- und Brennstoffrückstände in einem Filter ausgefällt. Die Schwefeloxide werden ohne Zusatz von Chemikalien in einem Wäscher entfernt. Mit dieser bislang einzigartigen Filter-Technologie werden die Emissionen von Rußpartikeln, Stickoxiden sowie Schwefeloxiden auf AIDA Prima um 90 bis 99 Prozent reduziert. Der Ausstoß von Kohlenmonoxid wird um 70 Prozent und die Emissionen von unverbrannten Kohlenwasserstoffen um 85 Prozent gesenkt.

Dual-Fuel-Motoren zur Nutzung von emissionsarmem LNG

Eine wegweisende Premiere in der Kreuzfahrt ist die Installation eines Dual-Fuel-Motors auf AIDA Prima. In den Häfen mit der erforderlichen Infrastruktur kann das Schiff somit während der Hafenliegezeiten emissionsarm mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Senkung von Emissionen, denn 40 Prozent seiner Betriebszeit verbringt ein Kreuzfahrtschiff durchschnittlich in einem Hafen. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden die Emissionen bei der Nutzung von LNG noch einmal erheblich gesenkt: Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 20 Prozent.

„Wir glauben an LNG als den saubersten fossilen Brennstoff“, sagt Felix Eichhorn, President AIDA Cruises. „Mit unseren Neubauten, die 2019/2020 in Dienst gestellt werden, gehen wir noch einen Schritt weiter. Als weltweit erste Kreuzfahrtreederei wird AIDA Cruises dem Konzept „Green Cruising“ bereits die folgende Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG betreiben. Wir stoßen damit ein umweltpolitisches Umdenken an, denn wir zeigen, dass es in der Praxis funktionieren kann. Unsere Investitionsentscheidung und das Konzept „Green Cruising“ sind für mich der Katalysator für alle notwendigen Entscheidungsträger. Ich bin überzeugt, dass der Weg, den die Carnival-Gruppe eingeschlagen hat, auch ein klares Signal an die Häfen und LNG-Produzenten ist, in die notwendige Infrastruktur zu investieren“, so Eichhorn weiter.

Neben der Verringerung der Emissionen ist die Erhöhung der Effizienz ein wesentliches Kriterium für einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb. Im Vergleich zu AIDA Stella, dem jüngsten Schiff der letzten AIDA Generation, verbraucht AIDA Prima dank verschiedenster Maßnahmen rund 20 Prozent weniger Antriebsenergie pro Person an Bord. Dazu trägt vor allem die hydrodynamische Optimierung von AIDA Prima bei. Durch ihr auffälliges Design mit dem senkrechten Bug und den optimierten Rumpflinien lässt sich frei nach dem Prinzip „Länge läuft“ ein großer Teil der Antriebsenergie einsparen.

Effizienter Hotel- und Gastronomiebetrieb dank Abwärme Nutzung und Absorptionskältemaschinen

Modernste Technologien an Bord von AIDA Prima erhöhen den Gesamtwirkungsgrad der Energieerzeugung. Durch eine umfangreiche Rückgewinnung sowie die intelligente Verteilung und Nutzung der Abwärme von den Maschinen, setzt AIDA Prima in Sachen Energieeffizienz im Hotel- und Gastronomiebetrieb neue Maßstäbe in der Kreuzfahrt: Über doppelte Abgaskessel wird die Abwärme optimal genutzt, sodass auf den Betrieb von ölgefeuerten Hilfskesseln weitestgehend verzichtet werden kann. Die gesamte Abwärme, auch die aus dem Motorkühlwasser, wird in einem zentralisierten Abwärme Verteilsystem jeweils den Verbrauchern an Bord zugeführt, die gerade den höchsten Energiebedarf haben. Durch die zentrale Verteilung und ein intelligentes Bedarfsmanagement kann die verfügbare Energie effizient und gezielt ausgenutzt werden.

Als Weltneuheit kommen auf AIDA Prima zum ersten Mal auf einem Passagierschiff Absorptionskältemaschinen zum Einsatz. Diese wandeln die Abwärme, die nicht gerade anderweitig an Bord benötigt wird, zu Kälte für die Klimaanlagen um. Auf diese Weise wird überschüssige Wärme optimal genutzt und der Bedarf an elektrischer Energie gesenkt. Die Klimaanlage ist neben den Antriebsmaschinen der größte Energieverbraucher an Bord. Die Kälte auf AIDA Prima wird ressourcenschonend entweder über die Absorptionskältemaschinen aus der Abwärme der Maschinen, oder aber direkt aus dem kühlenden Meerwasser erzeugt. Dadurch müssen die Klimakompressoren an Bord nur noch bei hochsommerlichen Luft- und Wassertemperaturen eingeschaltet werden. Die Klimaanlagen in den Kabinen und öffentlichen Bereichen werden über Fan Coils dezentral und intelligent gesteuert.

AIDA Prima verbraucht noch weniger Treibstoff wie Vorgängerinnen

Weitere innovative Maßnahmen zur Ressourcenschonung an Bord von AIDA Prima umfassen die effiziente Erzeugung von Frischwasser aus Meerwasser mittels modernster Osmosetechnologie. Die hocheffiziente Wäscherei an Bord verfügt über sogenannte „Tunnelwasher“, die pro Kilogramm Wäsche nur 2,5 Liter Wasser verbrauchen. Der Abfall wird nach modernsten Standards getrennt, verdichtet und wo immer möglich recycelt. Darüber hinaus setzt AIDA in den Kabinen und öffentlichen Bereichen konsequent auf den Einsatz von LED Technologie sowie effiziente Dimmungsanlagen.

Alle Schiffe der bestehenden AIDA Flotte fahren schon heute besonders ökonomisch und verbrauchen durchschnittlich nur 3 Liter Treibstoff pro Person an Bord auf 100 Kilometern Fahrt. Auf AIDA Prima wurde dieser Wert noch einmal gesenkt auf durchschnittlich nur noch 2,7 Liter. Dies wurde von Experten des DNV GL in einem unabhängigen Gutachten bestätigt.




 

Technische Daten AIDA Prima: Werft: Mitsubishi Heavy Industries Ltd., Nagasaki
Kiellegung: 30. Juni 2013
Indienststellung: 14. März 2016
Länge: 300 Meter
Breite: 37,60 Meter
Tiefgang max.: 8,00 m
Bruttoraumzahl: 124.100 GT
Decks: 18
Kabinenanzahl: 1.647

32 Suiten

1.101 Verandakabinen

198 Meerblickkabinen

312 Innenkabinen

Restaurants: 12
Bars: 18
Besatzungsstärke: über 900
Klettergarten auf der AIDA Prima (Bild AIDA Cruises)

Klettergarten auf der AIDA Prima (Bild AIDA Cruises)

Wasserrutsche über dem Meer auf der AIDA Prima (Bild AIDA Cruises)

Wasserrutsche über dem Meer auf der AIDA Prima (Bild AIDA Cruises)

Der Beach Club auf der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Der Beach Club auf der AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com