Zwischen Frühjahr und Herbst 2024 bietet der Flussreisespezialist Thurgau Travel zwei neue Reisen, die einen Themenschwerpunkt auf Kulinarik legen. Unter dem Motto „Genuss der Sinne“ werden diese auf zwei der bekanntesten Flüsse Europas mit lokalen Gaumenfreuden kombiniert. Reisende können so in die kulinarischen Facetten entlang des Rheins und der Donau eintauchen, indem sie beispielsweise einem Konditor beim Herstellen einer typischen Schwarzwälder Kirschtorte über die Schulter blicken dürfen oder in einem Workshop eigenen Gin herstellen können.
Kulinarische Reisen sind auf dem Vormarsch
Mit dem neuen Flaggschiff MS Thurgau Gold geht es an drei Terminen zwischen Mai und September 2024 entlang des Rheins ab/bis Basel nach Amsterdam. Das Fünfsterne-Schiff MS Thurgau Prestige fährt auf kulinarische Entdeckungsreise jeweils einmal im August und September ab/bis Linz auf der Donau nach Budapest.
Sonja Vock, Head of Onboard Operations bei Thurgau Travel und damit zuständig für das Programm der Flusskreuzfahrten, sieht in den „Genuss der Sinne“-Reisen eine konsequente und zeitgemäße Erweiterung des Angebots: „Kulinarische Reisen sind auf dem Vormarsch. Das konnten wir anhand der Nachfragen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden beobachten. Besonders eigenständige vegetarische Gerichte wurden gewünscht und so kamen wir auf Pascal Haag, den ehemaligen Rezeptentwickler des Hiltl, dem ältesten vegetarischen Restaurant der Welt. Zusammen mit uns kreierte er ein komplett vegetarisches 5-Gänge Menü und schulte auch das Personal dazu.
Den Trend zur Kulinarik-Reisen bestätigt auch eine Umfrage zu den „Travel Predictions 2024*. Hier gaben 78 Prozent der Befragten an, dass sie sich nach neuen Geschmacksrichtungen sehnen, knapp 50 Prozent planen Reisen, die bestimmte Restaurants oder Gerichte zum Inhalt haben und 61 Prozent wollen mehr über die Ursprünge besonderer Gerichte eines Reiseziels erfahren. Zusammen mit den eigenen Menüs kommen wir diesen Wünschen mit zwei kulinarischen Schwerpunktreise-Varianten auf Rhein und Donau nach. Eine weitere Facette des Reisens und das auf zwei ganz besonderen Schiffen.“
Kulinarische Besonderheiten entlang des Rheins mit der MS Thurgau Gold
Ein mehrgängiges Flussreisemenü erwartet die Gäste der MS Thurgau Gold auf drei Abfahrten (8. Mai / 26. August / 19. September 2024) ab Basel nach Amsterdam. Neben dem kulturellen Ausflugsangebot können mit dem „Genuss der Sinne“-Paket acht Tage lang besonders schmackhafte Momente erlebt werden: dazu zählen kulinarische Stadtrundgänge in Heidelberg und Amsterdam, eine Brauhaus-Tour in Köln, ein Gin-Workshop in Dordrecht, ein Schwarzwald-Ausflug mit Verkostung der legendären Schwarzwälder Torte oder ein Besuch des bekannten Pâtissiers und Chocolatiers Gmeiner.
Besonders schmackhafte Momente entlang der Donau mit der MS Thurgau Prestige
Die MS Thurgau Prestige nimmt ihre Gäste am 2. August und 13. September mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise entlang der Donau zwischen Linz und Budapest. Das „Genuss der Sinne“-Paket führt auf der achttägigen Reise unter anderem zu einem Besuch der Marillengärten inklusive Marillenprobe in Krems, zu einer Verkostung in der Schlumberger Sektkellerei, zum Besuch einer lokalen Imkerei und eines lokalen Winzers in Bratislava sowie einem Kochkurs in Budapest.
Die „Genuss der Sinne“-Flusskreuzfahrten sind in verschiedenen Kabinen-Standards buchbar via www.thurgautravel.de, www.thurgautravel.ch oder im Reisebüro.