1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Reisebüro Mittelthurgau
  6. /
  7. Excellence Pearl bricht zu...

Excellence Pearl bricht zu Ufern auf, die alles sind, ausser gewöhnlich

Die Perle in der Mittelthurgau Flotte - Excellence Pearl (Bild Stieger)

Als wunderschöne, kleine Perle richtet inskünftig das Schweizer Grandhotel Excellence Pearl die Anker. Die Excellence Pearl wurde gestern am Basler Schiffsanleger Klybeck von Excellence-Botschafterin Christa Rigozzi im Beisein von über 500 Gästen getauft. Die Excellence Pearl besucht als 9. Schiff der Schweizer Reederei Swiss Excellence River Cruise (Tochter der Twerenbold Gruppe) mit maximal 82 Passagieren neue, eher unbekannte Routen die nur wenige Schiffe befahren können. Das Flusskreuzfahrtschiff befährt in diesem Jahr unter anderem Mosel, Saar und Neckar und Landschaften in Flandern, Wallonien oder das Ijssel- und Wattenmeer.

Im September letzten Jahres hatte sich die Twerenbold Gruppe entschieden, die MS Rembrandt zu kaufen und komplett umzubauen. Die MS Rembrandt war innen komplett ausgebrannt und so sei es, so Twerdenbold-Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold, eine richtige Herausforderung gewesen, das Schiff auf das gewünschte Qualitäts-Niveau der kleinen Schweizer Grand-Hotels zu bringen. “Es war aber auch eine tolle Chance etwas ganz Neues anzupacken, wenn auch zeitlich sehr anspruchsvoll.” Abschließend wünschte sich Karim Twerenbold: “Wir freuen uns, wenn viele Menschen sich die Zeit nehmen, mit einer Reise auf der Excellence Pearl von der Hektik des Alltags zu entfliehen.”
Viel Lob für den Umbau erntete seine Mutter, Nazly Twerenbold, die wie schon zuvor bei anderen Excellence Schiffen (zuletzt bei der Excellence Katharina) für den Innenausbau verantwortlich zeichnete. Das Weiss der Perle sei ihr Ausgangspunkt für das Raumkonzept gewesen, sagte Nazly Twerenbold. Weisstöne hat die Interior Designerin mit edlen Hölzern kombiniert. Puder, Rot und Eisblau, verbunden mit warmen Braun- und Gold-Tönen strahlen jetzt im Innern der Excellence Pearl.

Wie aus der MS Rembrandt die Excellence Pearl wurde

Nach einer Havarie mit einem gewaltigen Brand an Bord, mussten mehr als 120 Tonnen Material aus dem Schiff entfernt werden, bevor der eigentliche Umbau in der Heusdener Werft beginnen konnte: Eine komplett neue Elektronik, neue Klima- und Kläranlagen, neues Inventar, Überholung der Antriebstechnik, neue Innenausbauten und Lackierungen am Äusseren des Schiffs waren notwendig. Zu den grössten Herausforderungen gehörte der Einbau von französischen Balkonen auf dem Oberdeck, wofür die Stahlhülle aufgeschnitten werden musste. Schiffskörper und Maschinenraum hatten die Havarie unbeschädigt überstanden, was für Twerdenbold eine gute Nachricht gewesen sei. “Das war beim Erwerb des Schiffes alles andere als sicher. Uns interessierte das Schiff wegen seiner ausgezeichneten technischen Fähigkeiten”, sagte Karim Twerdenbold. Die Pearl ist mit ihren nur 82 Metern Länge mühelos in der Lage auf schmalen Flüssen flexibel zu navigieren.

Kapitän Raúl Kraaier übernimmt das Kommando auf der Excellence Pearl (Bild Stieger)

Bekannter TV-Kapitän übernimmt das Kommando der Excellence Pearl

Mit der Verpflichtung von Raúl Kraaier als Kapitän ist dem Reisebüro Mittelthurgau ein kleiner Coup gelungen, wurde doch mit ihm ein Mann engagiert, der einem breiten Publikum bekannt ist. Der – fast – 2-Meter-Mann, der auf der Karibikinsel Curaçao geboren und in den Niederlanden aufgewachsen ist, hat im letzten Jahr die Zuschauer der ARD-Sendung “Verrückt nach Fluss” von Passau ins Donaudelta geführt. Damals allerdings noch als Kapitän der Konkurrenz Phoenix Reisen auf der MS Anesha. Nun hat Raúl Kraaier, der seit 15 Jahren als Kapitän auf Fluss- und Frachtschiffen arbeitet, beim Reisebüro Mittelthurgau angeheuert und wird zusammen mit den Passagieren auf “seiner” Excellence Pearl ganz neue Routen im Norden befahren.

Freude am neuesten Flottenzugang hat auch der Chef der Schiffsreisenmacher vom Reisebüro Mittelthurgau, Stephan Frei und sagt: “Wir sind froh ein weiteres Schiff dieser Grösse in unserer Flotte zu haben. Damit erschliessen wir hochinteressante Flussregionen für unsere Gäste.” Willy Bahrs, Hotel- und Kreuzfahrtleiter auf der Excellence Pearl ergänzt:” Auf kleinen Schiffen entsteht eine persönliche Atmosphäre, auch zwischen Gästen und Schiffsmannschaft. Unsere Schweizer Gäste schätzen das sehr.” Bahrs hat von der Excellence Coral auf die Excellence Pearl gewechselt mit der Aufgabe, die Excellence-Philosophie und -Qualität an Bord des neuen Schiffs zu entfalten. Auf der kulinarischen Seite dürfte das ein Leichtes sein. Die Excellence Pearl kreuzt in Regionen, wo gutes Essen und Trinken zum Selbstverständnis gehört – zum Beispiel auf der Obermosel, an Neckar und Saar oder in Flandern und Friesland. “Wir freuen uns auf die kulinarischen Inspirationen. Ausserdem haben wir einen unserer besten Excellence-Köche auf der Pearl”, sagt Bahr.

Christa Rigozzi amtete als Taufpatin

Über 500 Gäste fanden sich gestern Nachmittag am Basler Rhein-Schiffsanleger Klybeck ein und warteten gespannt auf Ankunft des kleinen “Schweizer Grandhotels”. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, das neue Schiff in Augenschein zu nehmen. Taufpatin war erneut die Excellence-Botschafterin Christa Rigozzi. Sie wünschte der Excellence Pearl in holländisch (zu Ehren des Kapitäns und der Werft) und Deutsch die traditionelle Handbreit Wasser unter dem Kiel. Pfarrer Felix Christ gab dem Schiff Glück und Segen auf den Weg. TV-Star Sven Epiney führte durch die feierliche Zeremonie und das Unterhaltungsprogramm unter anderem mit dem Berner Pop-Klassik-Quartett Phenomen und dem Schweizer Seemannschor Störtebekers aus Basel (der Chor sucht übrigens noch Sänger – wer Spass am Gesang und der Geselligkeit hat kann sich gerne hier melden).

Helle Farben dominieren in den Kabinen der Excellence Pearl (Bild Reisebüro Mittelthurgau)

Kein Schiff für die Rennstrecken Donau und Rhein

Man habe sich ganz bewusst, für das nur 82 Meter lange Excellence Pearl entschieden, weil sie durch ihre Grösse klein und wendig ist, erklärte Karim Twerenbold. “Die Pearl ist nicht für die Rennstrecken Donau und Rhein gedacht, sondern für spezielle, ganz neue Routen”, erläuterte der Twerenbold-Verwaltungsratspräsident und Mittelthurgau-Chef Stephan Frei ergänzt: “Die Excellence Pearl ist klein genug um durch schmalste Flusspassagen oder unter niedrigsten Brücken durch zu gleiten”. So fährt die neue Perle aus dem Reisebüro Mittelthurgau nach Lothringen, zum Oberlauf der Mosel, auf die kleine Saar oder durch die Windungen des Neckars in der Kurpfalz bis nach Heidelberg. Aber ebenso werden Flussreisen nach Flandern und Wallonien angeboten, wie in die faszinierenden Naturschutzparadiese des Ijsselmeer und des Wattenmeers bei den Heidelandschaften Frieslands.

Eine tolle Flusskreuzfahrt führt beispielsweise vom 11. bis 18. August (ab 1’795 Franken) von Hannover, über Bremen und Friesland nach Amsterdam (oder in umgekehrter Richtung vom 4. bis 11. August). Höhepunkt der Reise ist der Besuch der «kleinen» Excellence Pearl bei der grossen Schwester Norwegian Bliss (Ausflug) in der Papenburger Meyer Werft.
Wie sagt Geschäftsführer Stephan Frei so schön: “Ich freue mich, wenn Sie mit der Excellence Pearl zu neuen Ufern aufbrechen. Ufer die alles sind, ausser gewöhnlich.”

Alle Flussreisen mit der Excellence Pearl sind zu finden beim Reisebüro Mittelthurgau.



(v.l.n.r.) Stephan Frei, Sven Epiney, Nazly und Karim Twerenbold (Bild Stieger)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com