Gute Nachrichten für alle Ferienhungrigen, die kurzfristig im Sommer 2022 Urlaub auf einem Flussschiff verbringen möchten, hat Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises. Bei der Vorstellung des Flussprogramms 2023 verriet der nicko-Chef heute, dass es durchaus gute Chancen gibt, noch im Juli oder August eine schöne Kabine auf einem Flussschiff zu buchen. Weshalb soll man sich am Flughafen mit Verspätungen oder fehlendem Gepäck rumärgern. Nicko cruises bietet auf seinen Flussschiffen auf Rhein, Main, Donau oder Douro auch in diesem Sommer auch kurzfristig attraktive Schnäppchen.
Nicko cruises hat sich zum 30-jährigen Firmenjubiläum eine Verjüngungskur gegönnt. Unter dem Motto „Time to Discovery“ (Zeit für Entdeckungen) präsentiert der Stuttgarter Veranstalter neue Kataloge in einem frischen, jungen Design. „Wir möchten nach über zwei Jahren der Einschränkungen und den nach wie vor herrschenden Widrigkeiten unseren Gästen Zeit geben die Welt zu entdecken“, so Geschäftsführer Guido Laukamp. Man möchte, dass die Passagiere sowohl auf den Weltmeeren, wie auch auf dem Fluss genügend Zeit haben, die Destinationen, die Landschaften zu entdecken und nicht nur Zeit an Bord zu verbringen. Laukamp erklärt dies so: „Slow Cruising liegt in unserer DNA und ist Kern von nicko cruises.“
Flussreisen bieten mehr Zeit an Land und mehr Zeit zum Entdecken
Seit 30 Jahren ist nicko cruises mit einer grossen und breiten Palette an Flussreisen erfolgreich. Der Flussreisenanbieter hat sich mit ungewöhnlichen Routen, Passagen und Häfen einen guten Namen geschaffen. Die Flussreisen bieten einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse, Kreuzfahrten ohne Massentourismus (gilt auch für die Hochseekreuzfahrtschiffe die mit max. 1‘000 Gästen auf den Weltmeeren unterwegs sind) und mit einer überschaubaren Anzahl Mitreisender. Laukamp legt aber auch Wert auf die Feststellung, dass man bei nicko zweistellige Millionenbeträge in die Nachhaltigkeit investiert habe. „Viele Investitionen sieht man gar nicht, weil sie im Inneren der Schiffe getätigt werden, dafür spürt es die Natur“, so nicko-Boss Laukamp.
Viele neue Kunden in der Flusskreuzfahrt
Guido Laukamp erklärte zur aktuellen Buchungslage, dass man Anfang Jahr ein starkes Frühbuchergeschäft verzeichnen konnte, wenn auch nicht vergleichbar mit der Saison Anfang 2019. Putin habe dieses Geschäft dann aber mit dem Einmarsch in die Ukraine gestoppt und heute hält sich insbesondere bei den Hochseekreuzfahrten die Tendenz abzuwarten und kurzfristig zu buchen hartnäckig. „Etwas besser ist die Lage bei den Flusskreuzfahrten“, so Laukamp. Zudem hätten in den letzten Monaten viele Hochseekreuzfahrer erstmals eine Flusskreuzfahrt gebucht und seien nun Parallelnutzer beider Kreuzfahrtformen.
Sowohl in diesem Jahr wie auch 2023 werden keine Flusskreuzfahrten in Russland, der Ukraine und China angeboten. Gesunken ist die Nachfragen für Flusskreuzfahrten ins Donaudelta. „Diese Reisen sind aber sicher und wir führen alle Flussreisen bis an das Ende der Donau ohne Beeinträchtigung und ohne Gefahr durch“, versichert Guido Laukamp.
Douro Queen erstrahlt in neuem Glanz
Auf dem Douro in Portugal betreibt nicko cruises das 5-Sterne Schiff Douro Serenity und die nach nicko Bewertung mit 4 Sternen ausgezeichnete Douro Queen. Die Queen präsentiert sich neu mit hellen Farben sowie einer hochwertigen und modernen Ausstattung. Das Schiff, welches in der Heimat des Portweines unterwegs ist, wurde in den letzten Monaten vollumfänglich modernisiert. Die Kabinen an Bord sowie alle öffentlichen Bereiche erstrahlen in neuem ansprechendem Design. Mit Douro Queen genießen Reisende eine Flusskreuzfahrt von Porto durch das Dourotal, das bekannt ist für die vielen steilen Hänge und charakteristischen Weinterrassen. Die eleganten Outdoormöbel auf dem Sonnendeck und der Pool laden zum Entspannen bei einer herrlich vorbeiziehenden Flusslandschaft im Dourotal ein. Die Reise auf dem Douro ist zudem verlängerbar mit einem Hotelaufenthalt in der farbenfrohen Hauptstadt Lissabon.
Die äusserst beliebte nickoSpirit fährt 2023 nicht nur auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen, sondern lädt neu zu einer 6-tägigen Donau Flussreise mit den Highlights Wien, Budapest und Bratislava ein. Endlich wieder stattfinden werden 2023 auch wieder die Rhein in Flammen Flusskreuzfahrten mit der Rhein Melodie, Rhein Symphony und der nickoSpirit. Unter dem Motto“Viel Grün, viel Geschichte und eine vielversprechende Zukunft“ lädt die Rhein Symphonie im nächsten Jahr an fünf Terminen zum Besuch der BUGA, der Bundesgartenschau in Mannheim ein.
Vielfältige und abwechslungsreiche Themen Flussreisen
In den letzten Jahren hat nicko Cruises sein Angebot an Event- und Themenreisen ausgebaut. Damit diese im grossen Flussreisenkatalog 2023 nicht „verloren“ gehen, präsentiert der Veranstalter eine ganze Palette dieser immer beliebteren Art von Flusskreuzfahrten in einem Extra-Prospekt. Sandra Huck, Head of Public Relation, stellte die wichtigsten Themen-Reisen kurz vor. 2023 finden beispielsweise Themenreisen in Frankreich auf Seine und Rhône statt oder die MS Heidelberg lädt zu Musik und Kulinarik. Erneut finden auch die kulinarischen Flusskreuzfahrten in Kooperation mit dem Wein- und Genussmagazin Falstaff statt. Mini-Flussreisen des Gourmetclubs YouDinner im exklusiven Ambiente der nickoSpirit begleitet ein Sternekoch und auch 2023 finden die beliebten KrimitotalDinner Reisen statt. Spannung pur und viel Rätselspass ist mit „Mein Haus, mein Boot, mein Mord“ garantiert.“
Flussreisen werden 2023 um ca. 7 Prozent teurer – Schnäppchen für Sommer 2022
Auch an nicko Cruises gehen die Preissteigerungen beim Schiffsdiesel, den Lebensmitteln und den höheren Löhnen für die Crew nicht spurlos vorbei. „All diese steigenden Kosten konnten und wollten wir nicht vollständig an unsere Gäste weitergeben. Aber ohne Erhöhung geht es trotzdem nicht“, so nicko Cruises Geschäftsführer Guido Laukamp. Die Preise für Flussreisen werden differenziert nach Routen und Kategorien der 22 Flussschiffe um bis zu sieben Prozent erhöht.
Laukamp hatte aber gute Nachrichten für alle Ferienhungrigen, die kurzfristig noch eine Flussreise buchen möchten. „Es ist tatsächlich so, dass wir noch nicht überall ausgebucht sind“, so Laukamp. So gebe es für Flussreisen – aber auch im Hochseebereich – durchaus noch Chancen eine gute Kabine zu einem attraktiven Preis zu buchen. „Mit kurzfristigen Aktionen auf unserer Homepage und bei unseren Partner-Reisebüros lassen sich durchaus noch Schnäppchenjäger hinter dem Ofen hervorzulocken“, so der nickoCruises Boss abschliessend. Dies sind vor allem gute Nachrichten für jene, die den Massen an Flughäfen und dem Kofferchaos entgehen möchten.
Weitere Infos zu den Flusskreuzfahrten, aber auch den Hochseekreuzfahrten mit World Voyager und Vasco da Gama in guten Reisebüros oder direkt unter www.nicko-cruises.de
[…] die Crew muss besser bezahlt werden und auch die Lebensmittel sind teuer, weshalb beispielsweise nicko cruises kürzlich angekündigt hat, die Preise für 2023 um bis zu 7 Prozent erhöhen zu müssen. Aber das […]