Der United Waterways-Konzern mit Hauptsitz in Basel verstärkt sein Top-Management und holt Sascha Gill (48) an Bord. Robert Straubhaar (63), Gründer und Hauptaktionär der Firmengruppe, wird sich fortan auf das Präsidium und die strategische Konzernausrichtung konzentrieren.
United Waterways betreibt über 120 Schiffe und hat sich zu einem führenden Anbieter von Dienstleistungen für einige der weltweit renommiertesten Kreuzfahrt- und Eventschiffsbrands entwickelt. Robert Straubhaar übergibt die operative Führung des Konzerns mit über 4’000 Mitarbeitenden an den neuen CEO Sascha Gill, um sich als Präsident noch stärker auf die Konzernstrategie fokussieren zu können.
Sascha Gill ist in der Kreuzfahrtbranche tief verwurzelt
Gill ist tief in der Marken-, Hotel- und Kreuzfahrtbranche verwurzelt, wobei sein jüngster Fokus auf der Ökologisierung der maritimen Branche liegt. In seiner vorherigen Position bei der Cruise Lines International Association (CLIA), dem Weltverband der Kreuzfahrtindustrie, konzentrierte sich Sascha Gill stark auf die Zusammenarbeit mit technischen Arbeitsgruppen der Europäischen Kommission zur Dekarbonisierung der Schifffahrt und mit Nichtregierungsorganisationen, die sich für den Schutz der Meere und den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen.
Zuvor hatte er leitende Positionen in der Schifffahrt und im Hotelbetrieb bei drei der führenden Hochsee- und Flusskreuzfahrtveranstaltern inne und arbeitete für einige der weltweit führenden Luxushotelmarken. Er hat einen Doktortitel in strategischer Unternehmensführung und einen Master in International Negotiations and Environmental Policy Development.
«Ich werde mich voll und ganz dafür einsetzen, dass die Passagierschifffahrt als eine der bevorzugten und umweltfreundlich gemanagten Ferienoptionen weiterwächst», sagt Gill. «Dieses Unternehmen verfügt über ein hochprofessionelles und kompetentes Team, das zum Aufbau globaler Marken beigetragen hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Expertise als White-Label-Kompetenzzentrum weiter ausbauen werden, um die Branchenziele zur Dekarbonisierung der Schifffahrt zu realisieren.»
Neuer CEO ist Glücksfall für United Waterways
Robert Straubhaar zeigt sich hoch erfreut über die Ernennung des neuen CEO: «Die Anforderungen an die Passagierschifffahrt verändern sich mit hoher Geschwindigkeit, die Branche muss Schwerpunkte anpassen und insbesondere Kompetenzen bündeln. Ich erachte es als Glücksfall für die Kreuzfahrtindustrie und für United Waterways, dass Sascha Gill diese Herausforderung angenommen hat.»