Die an der ITB 2024 in Berlin durch die IG RiverCruise und das produzierende Institut Centouris, Passau vorgestellte Studie «Der Flusskreuzfahrt-Markt 2023» hat deutlich an Umfang und Qualität zugelegt. 1,22 Millionen Passagiere aus aller Welt waren 2023 auf den europäischen Flüssen unterwegs.
Im letzten Jahr hat die IG RiverCruise beschlossen, ihre jährliche Studie aussagekräftiger und erweitert zu gestalten und hat damit das Institut Centouris von der Universität Passau in den Personen von Brigitte Franz und Dr. Stefan Mang beauftragt. Das Team hat die Studie neu arrangiert und auf Wunsch der auftraggebenden IG RiverCruise auch mit Nachhaltigkeitsthemen erweitert.
Flusskreuzfahrtstudie hat inhaltlich und an Qualität zugelegt
Herausgekommen ist ein Werk, welches sowohl optisch wie auch inhaltlich an Qualität zugelegt hat. Nebst den klar dargestellten Kennzahlen der Flusskreuzfahrtindustrie (Personal, Umsätze, Reisedauer, Passagierzahlen etc.), wird auch auf Besonderheiten der Quellmärkte Bezug genommen.
Ein vollkommen neues Kapitel in der Studie bezieht sich auf die Nachhaltigkeitsmassnahmen in der Flusskreuzfahrtindustrie. Es wurde untersucht, wie viele Schiffe bereits mit alternativen Kraftstoffen unterwegs sind (oder gar elektrisch), welche Technologien im Fokus der Reedereien stehen, wie mit Abfällen an Bord umgegangen wird, wie der Einkauf der Lebensmittel gestaltet wird und anderes mehr.
Am Ende der Kapitel folgt jeweils eine klare und übersichtliche Zusammenfassung.
Flusskreuzfahrtindustrie wieder auf Erfolgskurs
Zusammenfassend ist die Flusskreuzfahrtindustrie wieder auf Erfolgkurs. Beeindruckend sind die erhobenen Zahlen: 1,22 Millionen Passagiere aus aller Welt waren 2023 auf den europäischen Flüssen unterwegs. Es wurde weltweit ein Brutto-Ticket-Umsatz von 3,115 Milliarden EUR erzielt und rund 9 Millionen Übernachtungen produziert. Das sind alles positive Entwicklungen gegenüber 2022. Die Aussichten für 2024 sind noch einmal viel versprechend.
Die genauen Zahlen finden sich in der Studie. Sie ist erhältlich bei der IG RiverCruise in Basel (info@igrivercruise.com) .