1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Flusskreuzfahrten auf der Donau...

Flusskreuzfahrten auf der Donau sind nach wie vor beliebt

Die Amadeus Silver (Bild Rivage Flussreisen)

Vertreter von Reedereien, Schifffahrtsbetreibern, Agenturen, Dienstleistern und Behörden, die mit der Kabinenschifffahrt in Passau eng verbunden sind, wurden vor kurzem zur bereits traditionellen Liegeplatzkonferenz in Passau begrüßt. Damit die Teilnehmer Passau einmal aus der Perspektive der Schiffsgäste erleben konnten, hieß sie Oberbürgermeister Jürgen Dupper gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH, Gottfried Weindler, dieses Jahr auf einem Schiff der Reederei Wurm & Köck willkommen.
Die Teilnehmer kamen wieder aus den verschiedensten europäischen Ländern, nämlich den Niederlanden, Bulgarien, Österreich, Zypern, Rumänien, Luxemburg, Frankreich, der Slowakei, der Schweiz und natürlich aus Deutschland, um sich über Neuerungen des Kreuzfahrtschifffahrtswesens in Passau informieren zu lassen.

2’342 Schiffsanlegungen im letzten Jahr in Passau

Mit insgesamt 2.342 Schiffsanlegungen im Jahr 2015 wurde die Anlegungszahl aus dem Jahr 2014, mit 2.418, leider nicht ganz erreicht. Der Hauptgrund dafür liegt an den anhaltend niedrigen Wasserständen, vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2015. Einzelne Streckenabschnitte konnten über Wochen nicht passiert werden, so dass Schiffe teilweise gar nicht nach Passau kamen. Andere wiederum sind für mehrere Tage in Passau gestrandet, weil eine Weiterfahrt unmöglich war.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Für Passau ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und besonders der Bereich der Kreuzfahrten trägt wesentlich dazu bei, dass wir bundesweit immer wieder Spitzenpositionen im Vergleich zu anderen mittleren Städten einnehmen. Selbstverständlich wird auch in Zukunft an der stetigen Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur gearbeitet, um den hohen Standard an den Anlegestellen in unserer Stadt zu erhalten. Hiervon profitiert nicht zuletzt auch der Handel und die Gastronomie in Passau.“

Mit dem Bau einer Dalbe auf Höhe der Schanzlbrücke im vergangenen Jahr konnten die Frachtschiffe um ca. 20 Meter stromaufwärts verlegt werden und dadurch können seitdem die großen 135-Meter-Schiffe an den Liegestellen 13 und 14 anlegen. Zudem ist seit der Saison 2015 im Infopoint in der Lindau ein Kiosk untergebracht, in dem sich die Schiffsgäste vor der Abreise oder nach der Ankunft mit einem kleinen Imbiss oder Getränken versorgen können.

Als neuen Service für bestehende und potenzielle Kreuzschifffahrtanbieter hat der Passau Tourismus e. V. im Rahmen der Liegeplatzkonferenz die Broschüre „Cruise Manuals“ vorgestellt und ausgehändigt. Enthalten sind darin alle Daten, die für die Kreuzschifffahrt relevant sind wie bspw. wichtige Kontakte, Hinweise zur Anreise, technische Voraussetzungen bei den Anlegestellen, Kartenmaterial, Veranstaltungshinweise, Überblick zur Hotellerie und Gastronomie etc. Dies ermöglicht eine optimale Planung eines Passau-Aufenthalts und eine perfekte Betreuung der Passagiere.
Die 28-seitige Broschüre, die in einer deutschen und einer englischen Sprachversion mit einer Auflage von jeweils 1.000 Exemplaren vorliegt, wird sowohl an Reedereien, Kreuzfahrtanbietern und Crewmitgliedern verteilt. Zudem ist die Broschüre hier abrufbar.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com