1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Fähren
  6. /
  7. DFDS kauft türkische Reederei...

DFDS kauft türkische Reederei und stärkt Position Wachstumsmarkt Mittelmeer

Brücke auf einem Fährschiff der dänischen Reederei DFDS (Bild DFDS)

Der Kauf der türkischen Reederei U.N. Ro–Ro durch DFDS ist abgeschlossen. Nach der Zustimmung durch die zuständigen Behörden stärkt der größte türkische Betreiber von Ro-Ro-Frachtschiffen die Position der dänischen Transport- und Logistik-Gruppe. „Ich bin sehr erfreut, dass der Kauf nun abgeschlossen ist. U.N. Ro-Ro ist mit seinem starken Mittelmeer-Routennetz jetzt Teil von DFDS“, sagt Niels Smedegaard, CEO und President von DFDS in Kopenhagen.

U.N. Ro-Ro betreibt derzeit mit insgesamt zwölf Schiffen fünf Routen zwischen der Türkei und Trieste in Italien bzw Toulon in Frankreich. Eigene Terminals gehören der Reederei in Istanbul und Trieste. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Intermodallösungen für deutsche Export-Betriebe sowie andere europäische Märkten an. U.N. Ro-Ro beschäftigt 500 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz liegt bei 240 Millionen Euro.

DFDS stark in Nordeuropa – Neukauf in Türkei

„Der Handel zwischen der Europäischen Union und der Türkei ist über einen langen Zeitraum gewachsen. Die Zukunftserwartungen für Seetransporte sind auch deshalb ermutigend, da diese Zollkontrollen und Straßenengpässen in zahlreichen Ländern umgehen. U.N. Ro-Ro hat eine starke Position auf dem türkischen Markt und in den anderen Märkten im Mittelmeer. DFDS unterhält ein starkes Routennetz in Nordeuropa. Jetzt können wir diese beiden Regionen zu einem effizienten Straßen- und Intermodal-Netzwerk verbinden und dadurch exportorientierten Firmen und Transportunternehmen einen noch umfangreicheren Service bieten als bislang“, sagt Niels Smedegaard. „Unser Kauf passt also perfekt in eine Zeit, in der Handel und Wirtschaft in der Türkei ebenso wie in der EU wachsen Mit den zwölf Schiffen von U.N. Ro-Ro, unseren aktuell 50 Schiffen bei DFDS sowie den bereits bestellten neuen Ro-Ro-Fähren besitzt unsere Reederei eine besonders flexible, starke Flotte“, so Niels Smedegaard weiter. „Mit ihr können wir in Zeiten wachsender Exportgeschäfte nun attraktive Transportlösungen auf dem Wachstumsmarkt Mittelmeer ebenso anbieten wie in Nordeuropa“.

Die Türkei liegt auf Platz 18 der größten Wirtschaftsnationen der Welt und ist der größte Logistik-Hub der Region. Seine Bedeutung für Europas Zugang zu den regionalen Märkten wird durch das DFDS-Investment noch einmal verstärkt.

Management und Integration

U.N. Ro-Ro wird durch ein kompetentes und erfahrenes Managementteam unter Leitung von Selçuk Boztepe geführt, CEO of U.N. Ro-Ro und zukünftiger Leiter einer neuen Mediterrainean business unit unter dem Dach der DFDS Shipping Division. Das Team wird auch zukünftig für das operative Geschäft zuständig sein. “Wir werden bald auch den griechischen Hafen von Patras in unsere Verkehre zwischen Italien und der Türkei einbeziehen”, sagt Selcuk Boztepe. „Ziel ist es, eine Schlüsselrolle beim Seetransport zwischen den Regionen im Mittleren Osten, dem Schwarzen Meer und Nordafrika zu spielen.“

“Wir sind jetzt bereit, in enger Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen die Integration von U.N. Ro-Ro in den DFDS-Konzern zu beginnen. Der gemeinsame Planungsprozess hat unsere Begeisterung und unseren Glauben daran bestätigt, dass der Beitritt zu unserem Netzwerk nicht zuletzt Kunden und Mitarbeitern zahlreiche neue Möglichkeiten bietet “, sagt Niels Smedegaard.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com