1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Emily Brontë erstes Flusskreuzfahrtschiff...

Emily Brontë erstes Flusskreuzfahrtschiff im Hafen von Huizen

450'000 Euro wurden in den Ausbau der Hafenanlagen von Huizen investiert (Bild Scylla)

Die Emily Brontë legte als erstes Flusskreuzfahrtschiff im Hafen von Huizen an. Insgesamt investierten die Gemeinde, Reederei Scylla und die Provinz Nordholland 450.000 Euro in die Anlagen, die es der Gemeinde ermöglichen, Flusskreuzfahrtschiffe bis zu einer Länge von 135 Meter begrüßen zu können. Auch die Motorcharterbranche kann diese Anlagen nutzen.

Ein Anfang wurde gemacht: Jetzt beginnt die Entwicklung der neuen Kreuzfahrtbestimmung wirklich. Im Dunkeln legte die 135 Meter lange Emily Brontë problemlos an der Anlegestelle an. Mittags brachten die Huizer Beigeordnete Marloes Verbeek und der Rivermanager von Scylla, Marco van Ingen, unter den wachsamen Augen von fünfzig geladenen Gästen einen Toast aus. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung erhielten die Gäste eine Führung durch das Luxusschiff.

Beabsichtigt ist, dass die Schiffe hier im Hafen zukünftig doppelreihig anlegen können. „Ein Liegeplatz ist kein Liegeplatz“, sagte Verbeek in ihrer Rede. „Das größte Schiff mit einer Länge von 135 Metern, dass hier jemals angelegt hat, kam aus Köln. Ein neues Kapitel und eine neue Chance für die Gemeinde Huizen.“

20 Schiffe werden in Huizen ab 2019 erwartet

Es wird erwartet, dass Huizen ab 2019 mit rund 20 Schiffen in die Programme der Reedereien aufgenommen sein wird. Auch Fahrradurlauber sind willkommen. Van Ingen betonte, dass die Emily Brontë dank der Landstromversorgung fast vollkommen geräuschlos im Hafen lag. Er begrüßte auch andere Schiffseigner unter den Gästen.

Die Partnerunternehmen bezeugen großes Interesse an diesem neuen Anlegeplatz. „Es ist ein großer Erfolg. Unsere Investition in diesen Liegeplatz in Höhe von 120.000 Euro ist eine Investition in die Branche und steht jedem zur Verfügung“, so Van Ingen. „Die Schiffe werden größer und wir alle bauen mehr Schiffe.“

Willemstad wird Liegeplätze voraussichtlich erweitern

Erfreut konnte er außerdem mitteilen, dass allem Anschein nach die Anzahl der Liegeplätze in Willemstad Ende nächsten Jahres von einem auf drei Liegeplätze erweitert werden wird. Im Gegensatz zu Huizen ist Willemstad ist bereits Bestandteil der Programme. Huizen ist jetzt einer von elf Häfen in Nordholland, in dem Schiffe anlegen können.

Louis van der Corput war im Auftrag von Croisi Europe, einer Kreuzschifffahrtreederei mit 40 Schiffen auf den europäischen Flüssen auf der Veranstaltung anwesend. „In der Kreuzschifffahrt herrscht reger Betrieb; das Angebot an Liegeplätzen ist zu klein. Volendam ist bereits weggefallen. Wir werden die Option Huizen weiter ausarbeiten und für die Jahre 2019 und 2020 wird diese schöne Alternative sicherlich in den Katalog aufgenommen werden.“

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com