1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. 21 % mehr Passagiere...

21 % mehr Passagiere auf der Donau – Neuer Anlegehafen in Engelhartszell

A-Rosa Mia (Bild A-Rosa Flusskreuzfahrten)

Flusskreuzfahrten in Europa boomen, insbesondere auch auf der Donau. Die Donau hat sich in den letzten Jahren zum weltweit meistbefahrenen Fluss mit Kabinenschiffen entwickelt. Laut IG River Cruise, dem Verband der Flusskreuzfahrtbranche, gab es 2015 1,33 Millionen Gäste an Bord von Kreuzfahrtschiffen auf den Flüssen Europas. Auch Donaukreuzfahrten in Oberösterreich sind weiter auf Erfolgskurs. Die Anlegungen an den Anlegestellen der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH sind 2016 um 21 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dabei sind rund 385.000 Passagiere pro Jahr auf Kreuzfahrtschiffen in Oberösterreich unterwegs. Immer mehr Reedereien nutzen auch die Anlegestellen in Oberösterreich als Abfahrts- und Ankunftshafen für ihre Kreuzfahrten, insbesondere in Engelhartszell und Linz. Um dieser immer steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird 2017 eine neue Anlegestelle in Engelhartszell in Betrieb genommen. Auch für Linz gibt es bereits weitere Planungen.

Von den 240 Kabinenschiffen, die an der gesamten 2.888 km langen Donau unterwegs sind, befahren 175 Schiffe den österreichischen Teil der Donau, wobei für 2017 bereits 14 weitere Neubauten geplant sind1, was den Aufwärtstrend der Flusskreuzfahrt auf der Donau bestätigt.

Die Zahl der Anlegungen von Kabinenschiffen an der oberösterreichischen Donau betrug im Vorjahr 1.659. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der jährlichen Anlegungen um 234 % gestiegen. Das ist ein Anstieg von 1.162 Anlegungen im Zehnjahresvergleich.

385’000 Passaagiere auf der Donau befördert

Pressekonferenz Donaukreuzfahrten

Die meisten Anlegungen wurden an den vier Anlegestellen in Linz verzeichnet (860). Die beiden Anlegestellen in Engelhartszell konnten 388 Anlegungen verbuchen. 142 Anlegungen wurden im Vorjahr in Aschach, 131 in Brandstatt, 70 in Grein und 52 in Mauthausen getätigt.

Die Zahl der beförderten Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen in Österreich beträgt pro Jahr rund 385.000. Das sorgt auch für eine zusätzliche Wertschöpfung in der oberösterreichischen Donauregion. Um diese Wertschöpfung genauer darstellen zu können, wurde 2016 im Rahmen der ARGE Donau Österreich und in Zusammenarbeit mit Partnern der Donauregion von Regensburg bis Wien eine Wertschöpfungsstudie in Auftrag gegeben. In dieser Studie soll die Wertschöpfung, ausgelöst durch die Kabinenschifffahrt auf der Donau, ermittelt werden. Die Ergebnisse der Studie werden Mitte März 2017 bei der ITB, der größten Tourismusmesse der Welt, in Berlin präsentiert.

A-Rosa in Engelhartszell

Seit März 2016 führen fünf A-Rosa Donauschiffe ihre Ein- und Ausschiffungen in Engelhartszell durch. Im Jahr 2015 wurde durch einen trilateralen Kooperationsvertrag zwischen der Marktgemeinde Engelhartszell, der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und A-Rosa Flussschiff GmbH der Grundstein für diese Zusammenarbeit gelegt. Die Resonanz nach der ersten Saison ist sowohl von der Reederei, als auch von den Gästen sehr positiv.

Die Ein- und Ausschiffungen der A-Rosa-Schiffe bedeuten nicht nur einen Anstieg der Anlegungen, sondern auch mehr Wertschöpfung für Engelhartszell und die Region. Viele Gäste – insbesondere aus Deutschland – reisen gerne individuell mit dem eigenen PKW an. Sie kommen eine Nacht früher oder bleiben eine Nacht länger, kaufen ein, gehen etwas essen oder trinken, besuchen Sehenswertes oder machen einen Ausflug. Auch die Besatzung der Schiffe nutzt das örtliche Angebot, wie zum Beispiel Einkaufsmöglichkeiten oder Frisörbesuche. Die steigende Nachfrage hat bereits Betriebe in Engelhartszell und Umgebung dazu veranlasst, Dauer-Parkplätze anzubieten bzw. zu errichten.

0 Antworten

  1. […] Anlegungen an den Anlegestellen der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH sind 2016 um 21 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dabei sind rund 385.000 […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com