1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Ocean Majesty wird eine...

Ocean Majesty wird eine Flüchtlingsunterkunft in Amsterdam

Faszinierende: Die MS Ocean Majesty unter der Tower Bridge in London (Bild Hansa Touristik)

Steht erneut ein bei deutschsprachigen Kreuzfahrt-Gästen sehr beliebtest Schiff vor dem Aus? Wie bild.de vor zwei Tagen berichtete, soll die Ocean Majesty vom Veranstalter Hansa Touristik aus dem Betrieb genommen und inskünftig als Flüchtlingsschiff in Amsterdam eingesetzt werden. Heute hat Hansa Touristik den Bericht bestätigt und schreibt: „MS Ocean Majesty ist zukünftig kein Urlaubsort mehr, sondern wird ab Anfang September Migranten in Holland als vorübergehendes Zuhause dienen.“
„MS Ocean Majesty steht für Genuss und modernen Komfort, Erholen und Erleben, herzliche Gastlichkeit und liebevollen Service“, schreibt Veranstalter Hansa Touristik über sein kleines, feines Schiff. Die Ocean Majesty bietet gerade einmal Platz für 500 Gäste. Dank seiner Grösse konnte das Schiff mit seinen Gästen durch Landschaften fahren, die für grössere Schiffe unpassierbar sind, wie den Kanal von Korinth oder die Schärenlandschaft im Nordland.

Ocean Majesty wird zum Flüchtlingsschiff in Amsterdam

Sie hat alle Weltmeere befahren und ist eines der ältesten Traumschiffe die noch unterwegs sind: Die Ocean Majesty. Aber, sie ist auch nicht mehr ganz up to date. Das ist auch nicht wirklich verwunderlich, lief das Schiff doch bereits 1965 als Ro-Ro-Fähre Juan March in Spanien vom Stapel. 1989 wurde es zum Kreuzfahrtschiff umgebaut, war in der Folge mehrere Jahre unter verschiedenen Namen auf den Weltmeeren unterwegs und fährt seit 2013 für Hansa Touristik in den Sommermonaten als Ocean Majesty. Seit 2003 gehört das Schiff der portugiesischen Firma Majesty International Cruises.
Am Montag kehrte die Ocean Majesty nach einer 21-Tage-Kreuzfahrt aus Grönland zurück nach Hamburg. Kurz zuvor wurden -so Bild.de – die Verträge der 220 Besatzungsmitglieder vom Veranstalter Hansa Touristik völlig überraschend auf hoher See gekündigt.

Wenn wahr ist was bild.de schreibt (und inzwischen wurde dies von Hansa Touristik bestätigt), ist das Schicksal der Ocean Majesty besiegelt. Der Slogan „MS Ocean Majesty steht für Genuss und modernen Komfort, Erholen und Erleben, herzliche Gastlichkeit und liebevollen Service“ wird somit der Vergangenheit angehören.

Hans Touristik schreibt zum Abschied der Ocean Majesty

Seit 2013 hat Hansa Touristik MS Ocean Majesty von der Reederei Majestic International Cruises von Mai bis Oktober gechartert.

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und den immer höher geforderten Umweltauflagen kann MS Ocean Majesty mit einem Alter von 58 Jahren diese Auflagen leider nicht mehr erfüllen und wird daher zukünftig in einer anderen Bestimmung ihren Lebensabend Menschen in den nächsten 2 Jahren in Niederlanden als vorübergehendes Zuhause dienen, bis sie eine dauerhafte Wohnung gefunden haben.

MS Ocean Majesty ist zukünftig kein Urlaubsort sondern wird ab Anfang September wegen des Mangels an Aufnahmeplätzen in den Niederlanden Migranten, die bereits eine Aufenthaltsgenehmigung haben und auf eine Wohnung warten, als vorübergehendes Zuhause dienen. Alle Annehmlichkeiten eines Kreuzfahrtschiffs wie Pool, Bars, Boutique, etc werden geschlossen und in den kommenden Wochen werden die öffentliche Räume als Schulungsräume und Büros umgebaut. Diese Maßnahmen dienen als Unterstützung zur schnelleren sprachlichen, beruflichen als auch kulturellen Integration in den Niederlanden und werden kombiniert mit einer Beschäftigung im nahen Umfeld.

Der Liegeplatz der Ocean Majesty ist in Velsen ca 30 Kilometer westlich von Amsterdam.

2 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Hallo Udo
    Hansa Touristik hat uns dazu folgendes mitgeteilt: „Gerade weil uns bewusst ist, dass der Abschied von MS Ocean Majesty bei Fans und Liebhabern unseres besonderen und kleinen Klassikers großes Bedauern hervorruft, und weil viele Gäste unvergesslich schöne Erinnerungen mit MS Ocean Majesty verbinden, möchten wir unser erfolgreiches Konzept mit einem kleinen Klassiker und unserer beliebten „Bordfamilie“ fortführen, die uns schon seit vielen Jahren die Treue hält und sich ebenso auf einen Neubeginn freut wie wir.“.
    Klingt doch gut oder?

  2. Weiß man denn schon, ob sich Hansa erneut, mit einem anderen Schiff, in Richtung Hochseekreuzfahrten orientiert. Und wenn ja, gibt es Hinweise, welches Schiff das sein könnte. LG
    Udo

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com