Holland America Line gab kürzlich bekannt, dass bei der Taufe der Rotterdam im nächsten Frühjahr Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet der Niederlande Patin des Schiffes sein wird und damit eine Tradition fortsetzt, die in den 1920er Jahren begann. Mitglieder des niederländischen Königshauses haben im Laufe der Jahre bereits 11 Kreuzfahrtschiffe von Holland America Line zu Wasser gelassen.
Die Verbindung zwischen der Holland America Line und dem Haus Oranien geht fast ein Jahrhundert zurück, als Prinz Hendrik 1929 die Statendam III zu Wasser ließ. Seitdem haben Mitglieder des niederländischen Königshauses im Laufe der Jahre 11 weitere Schiffe der Holland America Line zu Wasser gelassen, darunter Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet, die die Prinsendam (1972), die Nieuw Amsterdam III (1983), die Rotterdam VI (1997) und die Oosterdam (2003) taufte.
Freude über Fortsetzung der Tradition
„Wir sind zutiefst dankbar, dass Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet erneut als Taufpatin für ein Schiff der Holland America Line fungiert und damit eine lange Tradition mit der königlichen Familie fortsetzt, die unsere niederländischen Wurzeln ehrt”, so Gus Antorcha, Präsident der Holland America Line. „Rotterdam wird nächstes Jahr in Rotterdam benannt, um seine Namensgeberin und unsere historische Verbindung mit den Niederlanden zu feiern. Wir freuen uns darauf, den Tag zu feiern, an dem für Holland America Line alles begann.”
Weitere Mitglieder des niederländischen Königshauses als Patin sind u.a. Königin Máxima, die 2016 die Koningsdam und 2010 die Nieuw Amsterdam getauft hat. Die damalige Königin Beatrix war 2008 die Taufpatin der Eurodam. DieRotterdam V wurde 1958 von Königin Juliana vom Stapel gelassen. Die damalige Prinzessin Beatrix taufte Statendam IV im Jahr 1957 und Prinses Margriet im Jahr 1960. Die Nieuw Amsterdam II wurde 1937 von Königin Wilhelmina vom Stapel gelassen.
Jungfernfahrt startet am 21. Oktober 2021
Die Jungfernfahrt der Rotterdam beginnt am 20. Oktober 2021 in Amsterdam, Niederlande, und führt auf eine 14-tägige Transatlantikreise nach Fort Lauderdale, Florida. Während ihrer ersten Karibiksaison von November bis April wird die Rotterdam ab Fort Lauderdale eine Vielzahl von fünf- bis elftägigen Routen durch die südlichen, westlichen, östlichen und tropischen Regionen anbieten. Mitte April kehrt das Schiff auf einer 14-tägigen Atlantiküberquerung nach Europa zurück, um den Sommer in Norwegen, im Baltikum, auf den Britischen Inseln und in Island zu verbringen, jeweils auf dem Hin- und Rückweg von Amsterdam.
Die Rotterdam wurde am 30. Juli 2021 von der Fincantieri-Werft in Italien abgeliefert. Der Termin für die Taufe des Schiffes in Rotterdam wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
[…] diesen Namen. Die Taufe der Rotterdam findet am 30. Mai in Rotterdam statt. Als Taufpatin fungiert Prinzessin Margriet der Niederlande. Und was es in Vor-Corona-Zeiten nie gab: Für die Jungfernfahrt der Rotterdam, die einen Tag zuvor […]