1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. MS Artania Gäste sind...

MS Artania Gäste sind zurück – Kapitän Hansen bleibt an Bord

Artania von Phoenix Reisen (Foto Christian Eckardt)

Die Passagiere der MS Artania von Phoenix Reisen sind heute mit vier extra gecharterten Flugzeugen von Condor in Frankfurt eingetroffen. Sie müssen sich nun in eine 14-tägige Quarantäne begeben. 16 Reisegäste haben sich entschieden, mit der Crew an Bord von MS Artania unter der Obhut von Kapitän Morten Hansen und Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka zu bleiben.

Aufgrund von Erkältungssymptomen wurden an Bord von MS Artania von den australischen Gesundheitsbehörden Passagiere und Crewmitglieder auf Covid-19-Viren getestet, sieben Personen erhielten ein positives Ergebnis.

Passagiere wurden mit vier Condor Flugzeugen nach Hause geflogen

Am 29. März 2020 wurden Passagiere und Crewmitglieder mit vier eigens bei Condor gecharterten Maschinen von Perth über Phuket nach Frankfurt geflogen. Zusätzlich zu den Gästen und Crewmitgliedern wurden auf Bitten des Auswärtigen Amts in einem abgetrennten Bereich 40 deutsche Staatsbürger befördert, die aufgrund der in den letzten Tagen und Wochen plötzlich eingetretenen Flug- und Grenzsperrungen in Australien weilten und das Land bis dato nicht verlassen durften.

Die vier Maschinen, wegen der aktuellen Situation mit einfachem Cateringservice während des Fluges, sind heute in Frankfurt gelandet:

DE 8593 08:11 Uhr 215 Fluggäste
DE 8461 10:36 Uhr 215 Fluggäste
DE 8471 12:01 Uhr 215 Fluggäste
DE 8575 13:52 Uhr 215 Fluggäste

Die Gäste durften aufgrund der Vorgaben der australischen Behörden nur ein Handgepäckstück à sieben Kilogramm mitnehmen. Das weitere Gepäck wird den Gästen nach Hause geliefert, sobald die Organisation zwischen den Behörden, der Reederei und Phoenix Reisen abgeschlossen ist.

Alle Passagiere müssen sich in 14-tägige Quarantäne begeben

Alle Gäste wurden nach Ankunft am Flughafen Frankfurt durch Phoenix Reiseleiter empfangen und zu den bereitstehenden Bussen geleitet, mit denen sie in ihre Heimatorte gebracht wurden und werden (Ankunftszeit je nach Ziel unterschiedlich). Alle Hygiene- und Gesundheitsauflagen wie Sicherheitsabstand u.a. werden während der Fahrt eingehalten.

Alle Flugpassagiere wurden über die zwingende Auflage seitens des Robert Koch Instituts informiert, sich unmittelbar nach Ankunft in Ihrem Zuhause beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden und in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben.

Die Zahl der im Lauf der letzten Tage seitens der australischen Gesundheitsbehörden positiv getesteten Personen beträgt insgesamt 36. Diese Personen, 23 Gäste und 13 Crewmitglieder, wurden in australische Krankenhäuser in eine vierzehntägige Quarantäne gebracht. Phoenix Reisen wird in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt, der Deutschen Botschaft sowie den australischen Behörden die Rückreise der Gäste organisieren.

Phoenix Reisen dankt ausdrücklich den Australischen Behörden, dem Auswärtigen Amt,  der Deutschen Botschaft in Australien und Condor für die z.T. unkonventionelle Hilfe und die schnelle Organisation sowohl für die Unterbringung der positiv getesteten Personen als auch bei der Rückholaktion für alle anderen Menschen an Bord der MS Artania.

Das Schiff und die verbliebene Crew sind zurzeit noch in Fremantle. Die Reederei ist mit den australischen Behörden sowie den Botschaften Indonesiens und der Philippinen im Kontakt, um eine Sonderflugausreise für die Crew zu arrangieren. An Bord soll die nautische Besatzung mit einer personell reduzierten Servicecrew verbleiben.

Ebenso haben sich 16 Reisegäste entschieden, mit der Crew an Bord von MS Artania unter der Obhut von Kapitän Morten Hansen und Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka zu bleiben.

6 Antworten

  1. Kaufsportal

    Finde ich klasse, dass die Leute gesund zurückgeholt wurden.

    LG Anja

  2. Klara

    Ich werde in den nächsten Jahren eine Schiffsreise planen.

  3. Stefan

    das sind gerade echt keine guten Zeiten für eine Reise. Meine Reise im Mai mit der Mein Schiff 5 ist zum Glück abgesagt worden.
    Wir haben nun auf 2021 verlegt.
    😉

  4. Jessica

    Es freut mich sehr für die Passagiere, die endlich nach Hause dürfen! Das war eine schwierige Situation und bestimmt eine nervenaufreibende Zeit zwischen Hoffnung, Angst und Panik für die Betroffenen. Ich hoffe, alle werden wieder gesund!
    LG, Jessica

  5. Irena

    Das ist momentan alles sehr schlimm es betrifft einfach alle die Corona Krise. Wenn man zuhause war ist es noch Ok aber wer im Urlaub ist und die Kinder warten zuhause da ist es wirklich schlimm. Wir haben unsere Kreuzfahrt auch abgesagt da wir es mussten. Ich hoffe es ist bald einfach wieder vorbei und das wir alle aus dieser Situation lernen.

  6. Jerina

    Das ist eine sehr aufwendige Angelegenheit! Ich hoffe alle werden gesund und können wieder bei Artania von Phoenix Reisen teilnehmen.

    Bleibt gesund!

    LG
    Jerina

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com