1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Flusskreuzfahrt-Gäste bevölkern die Regensburger...

Flusskreuzfahrt-Gäste bevölkern die Regensburger Altstadtgassen

Ein Regensburg-Motiv, das in vielen Fotoalben dieser Welt klebt: die Steinerne Brücke mit dem Dom St. Peter. Die alten Stadtburgen, von italienischen Architekten im Mittelalter errichtet, haben zusammen mit der Lebensfreude, der ehrwürdigen Reichsstadt den Superlativ beschert, die "italienischste Stadt nördlich der Alpen" zu sein. (Foto: obx-news)

How can I get to the Dom? In Regensburgs engen Altstadtgassen hört man immer öfter Amerikaner nach dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten der 2000-jährigen Reichsstadt fragen. Regensburg erlebt seit einigen Jahren einen Touristenansturm: Auch 2015 sind die Übernachtungszahlen nach den bisher vorliegenden Zahlen wieder um rund 4,5 Prozent auf damit rund 990.000 Übernachtungen gestiegen. Es gilt so gut wie sicher, dass 2016 die Millionengrenze überschritten wird.

Auch wenn die Österreicher die Gästestatistik mit etwas mehr als rund 26.000 Übernachtungen anführen. Gefolgt von den Amerikanern mit rund 19.000 und den Italienern mit rund 13.000 Übernachtungen. Gefühlt und gehört ist die Präsenz der US-Bürger in der Stadt allerdings viel höher: vor allem weil sie als Passagiere der Donaukreuzfahrtschiffe zumeist in größeren oder kleineren Gruppen die engen Altstadtgassen erkunden.

Regensburg profitiert von Titel UNESCO Weltkulturerbe

Drei von vier Regensburger Übernachtungsgästen kommen nach wie vor aus Deutschland, der Anteil ausländischer Besucher in der ostbayerischen Donau-Metropole steigt jedoch rasant: Im Durchschnitt bleiben sie 1,8 Tage. Für den Städtetourismus ein guter Wert. Hinzu kommen noch deutlich über zwei Millionen Tagesgäste.

Regensburg profitiert im Werben um Gäste ganz stark von dem vor zehn Jahren verliehenen Titel als UNESCO Weltkulturerbe.  Und auch von den Lobeshymnen namhafter Besucher: “Regensburg liegt gar schön. Die Gegend müsste eine Stadt hierher locken”, fand bereits Johann Wolfgang von Goethe, als er auf einer Italienreise 1786 unter falschem Namen in Regensburg Station machte. Heute wird den Besuchern Regensburgs bei jährlich über 8000 Stadtführungen in der bestens erhaltenen mittelalterlichen Großstadt deutsche Geschichte zum Anfassen vermittelt.

Regensburg ist 8. beliebteste Ferien Stadt in Deutschland

Auch im künftigen Wettbewerb um Städtetouristen ist Regensburg im deutschlandweiten wie im bayerischen Vergleich gut aufgestellt:  Im Ranking der 100 Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland liegt Regensburg auf Platz 24 und damit beispielsweise vor Schloss Sanssouci, dem Marienplatz in München, der Semperoper in Dresden oder dem Berliner Dom, ist im jüngsten Bericht der Deutschen Zentrale für Tourismus zu lesen. Auch im Deutschlandvergleich der Zeitschrift FOCUS, in der Kategorie “Städte” der TOP-Ferienregionen, liegt Regensburg mit einer Bewertung von 2,33 auf Platz 8 – vor Köln, Berlin, Trier und Weimar.
Im Wettbewerb der bayerischen Metropolen ist Regensburg bei den Übernachtungszahlen hinter München und Nürnberg auf Platz drei, deutlich vor Würzburg, Augsburg, Bamberg, Ingolstadt und Passau.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com