1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Abu Dhabi will zur...

Abu Dhabi will zur Kunst-Metropole werden und lockt immer mehr Kreuzfahrt-Touristen

Das geplante Louvre Museum in Abu Dhabi (Bild Abu Dhabi Tourism)

Das geplante Louvre Museum in Abu Dhabi (Bild Abu Dhabi Tourism)

Guggenheim Museum in Abu Dhabi (Bild Abu Dhabi Tourism)

Guggenheim Museum in Abu Dhabi (Bild Abu Dhabi Tourism)

Die Vereinigten Arabischen Emirate erleben bei Kreuzfahrt-Touristen einen riesigen Aufschwung. Immer mehr Kreuzfahrt-Schiffe bringen Tausende von Urlaubern in die Emirate. Die meisten und vor allem spektakulärsten Attraktionen bietet noch immer Dubai. Um sich gegen das Nachbar-Emirat abzusetzen, will Abu Dhabi eine internationale Metropole für Kultur und Kunst werden.

Der große Traum des Emirs von Abu Dhabi findet derzeit noch im kleinen Besucherzentrum auf Saadiyat Island (Insel der Glückseligen) etwas außerhalb der Innenstadt statt. Die Insel soll in naher Zukunft das prestigeträchtige Kulturzentrum des kleinen Emirats werden. Auf Saadiyat wird ein neuer Louvre gebaut, das futuristische Zayeh National Museum und ein Guggenheim-Museum für moderne Kunst – so sieht es der Masterplan von Scheich Chalifa bin Said al-Nahjan vor.

Louvre Museum wird ab Ende 2015 Top-Attraktion in Abu Dhabi

Das Kulturviertel von Saadiyat ist an Größe und Vielfalt kaum zu übertreffen und wird sich zu einem weltweit bedeutenden kulturellen Zentrum entwickeln. Hier finden sich dereinst die meisten erstklassigen Kulturinstitutionen auf einem Fleck, darunter, das Louvre Abu Dhabi, das Zayed National Museum und das Guggenheim Abu Dhabi – allesamt entworfen von Gewinnern des Pritzker-Architektur-Preises.

Den Entwurf für den Louvre Abu Dhabi lieferte der französische Architekt Jean Nouvel. Im Gegensatz zum Pariser Original hat das Bauwerk keine gläserne Pyramide, sondern eine weiße Kuppel. Das Sonnenlicht fällt durch das Dach wie durch die Baumkronen in einem Wald. Ende 2015 soll das Museum für klassische Kunst eröffnen, 300 Exponate kommen als Leihgabe aus französischen Museen. Langfristig will Abu Dhabi eine eigene Sammlung aufbauen. Um den Titel Louvre 30 Jahre lang tragen zu dürfen, zahlte das Emirat der französischen Regierung 400 Millionen Euro.

Nur ein Jahr später, 2016, soll das Zayed National Museum öffnen, ein futuristischer Riesenbau, der die Größe des verstorbenen Führers Scheich Sultan bin Said al-Nahjan angemessen darstellen soll, des „Vaters der Nation“. Sir Norman Foster hat den Entwurf geliefert. Perfekt ist die Trilogie schließlich mit dem Guggenheim-Museum für moderne Kunst, das 2017 seine Pforten öffnen soll.

Emirat bei Schweizern immer beliebter – 44 Prozent Zuwachs

„Mache Saadiyat zu deinem Saadiyat“, mit diesen Worten werden Gäste begrüsst und das ist auch das Ziel. Saadiyat soll zu einem Touristenziel erster Güte werden. Dies beweisen auch die Besucherzahlen aus der Schweiz und Deutschland die von Jahr zu Jahr steigen. Aus der Schweiz stiegen 2014 die Besucherzahlen um stolze 44 Prozent auf 21‘000 Urlauber

Etihad Airways fliegt regelmässig ab Zürich und Genf nach Abu Dhabi. Viele weitere Informationen über Abu Dhabi finden sich hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com