FIGUGEL – Mit dem Chäs Fondue Schiff auf dem Zürichsee

Wiebke Sander und Elisabeth Giovanoli geniessen ein feines Greyezer-Fondue auf der Panta Rhei.

FIGUGEL – Fondue isch guet und git e guati Luune: Diesen Werbespruch kennt wohl jeder Schweizer und jede Schweizerin, auch wenn er oder sie Fondue nicht so gerne mag. Ein feines Fondue kann man vielerorts geniessen, besonders begehrenswert sind Chäs Fondue Schiffsreisen, wie sie die ZSG Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft anbietet. Bis Weihnachten sind fast sämtliche Chäsfondue Schiffahrten ausgebucht. Aber keine Angst: Ab Januar bis April 2017 hat es noch freie Plätze für einen gemütlichen Fondue-Plausch auf dem Zürichsee.

Gibt es etwas Schöneres, als an einem kalten Wintertag, bei leichtem Schneefall in gemütlicher Wärme und mit netten Freunden beisammenzusitzen und ein feines Fondue zu geniessen. Nun, der Schnee wollte gestern Abend auf der Panta Rhei von der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft nicht mitmachen. Kalt, um nicht zu sagen saukalt war es hingegen schon, das Greyerzer-Fondue war fein und die Runde äusserst gemütlich und gesellig.

Wer hats’s erfunden? Die Schweizer oder Franzosen

Wer hat’s erfunden? Das lässt sich heute nicht mehr genau nachweisen. Die einen meinen es seinen Schweizer Mönche im 13. Jahrhundert gewesen, die während der Fastenzeit keine feste Nahrung zu sich nehmen durften und deshalb den Käse schmolzen. Andere Quellen nennen das französische Savoyen oder gar das italienische Piemont als Fondue-Ursprungsland. Wie dem auch sei: Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis und wunderschön mit der Familie oder Freunden und Bekannten mit Brot- oder Kartoffelstücken im Caquelon das Fondue zu rühren.

Welches Brot ist am besten geeignet. Die einen bevorzugen frisches Weiss- oder Dunkles Brot (so wie ich), andere lassen das Brot einen Tag liegen, weil sich dann der Käse besser auf dem Brot anheften und so weniger auf dem Magen liegen soll.

Männer kochen Fondue

Fondue isch guet und git e guati Luune (FIGUGEL für unsere Leserinnen und Leser aus Deutschland und Österreich: Fondue ist gut und gibt eine gute Laune), mit diesem Werbespruch eroberte die damalige Schweizerische Käseunion in den 1970er und 1980er Jahren die Herzen von Herrn und Frau Schweizer. Fondue wurde in den 1950er Jahren in die Kochbücher der Schweizer Armee aufgenommen und wurde so zum Schweizer Nationalgericht. Viele Soldaten brachten damals das Rezept nach Hause, weshalb in vielen Haushalten noch heute das Fondue zubereiten eine reine Männer Sache ist (ich kann nicht kochen, aber das Fondue mache bei uns nur ich – und das soll, so meine Gäste ganz gut schmecken).

Die Panta Rhei - Chäs Fondue Schiff auf dem Zürichsee (Bild Stieger)

Die Panta Rhei – Chäs Fondue Schiff auf dem Zürichsee (Bild Stieger)

Mit dem Chäs-Fondue Schiff auf dem Zürichsee

Ich hatte gestern Abend das Vergnügen in netter Begleitung das Chäs Fondue Schiff der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft zu besuchen. Die Panta Rhei, jüngstes Mitglied der Zürichsee-Flotte zeigte uns in einer 2 ½ stündigen Rundfahrt das faszinierende Lichtermeer links und rechts am Zürichsee. Rund 240 Personen hatten die Chäs-Fondue Schifffahrt gebucht, womit die Panta Rhei ausgebucht war. Und so ist es bei fast sämtlichen gemütlichen Fondue-Fahrten bis Weihnachten. Aber keine Angst: Vom 10. Januar bis 25. April 2017 ist das Chäs-Fondue jeden Dienstag auf dem Zürichsee unterwegs – und da hat es noch genügend freie Plätze.

Und übrigens: Viele Tipps und Tricks rund um das Zubereiten von Fondue gibt es auf www.schweizerkäse.ch

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com